[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Den Sarkasmus versteh ich nur bedingt? Wenn man nunmal zu faul ist um selbst irgendwelche Widerstände in ein Kabel zu friemeln? ;<

Der FanMate ist durchaus eine Alternative, werd mal abwägen zwischen den zwei Möglichkeiten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hat hppmsfan natürlich Recht !
Sorry, ich bin davon ausgegangen das der Umstand selbstverständlich bekannt ist.
 
Hat doch damit garnix zu tun? Die Steckerbelegung ist unüblich für 4-Pin, aber der NB-eloop ist ein 3-Pin-Lüfter, der genau auf die unteren drei Pins des Microserver Steckplatzes passt? Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?

So hab ichs verstanden (Draufsicht, die unteren Pins sind vorne, wenn man vor dem Server steht)

Code:
N36L Lüfter-Steckplatz (http://www.silentpcreview.com/article1193-page7.html)
 ___
| o |--- Control (grün)
| o |--- GND (schwarz)
| o |--- Power (rot)
|_o_|--- Sense (gelb)

Standard-3-Pin-Lüfter-Steckplatz (http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503111.htm)
 ___
| o |--- GND (schwarz)
| o |--- Power (rot)
|_o_|--- Sense (gelb)

Somit sollte der 3-Pin-Lüfter genau auf die unteren drei Pins des N36L-4-Pin-Steckplatzes passen? Schließlich funktioniert er bei mir auch. Aber korrigiert mich wenn ich irgendwas falsch sehe.

So, und wie gesagt, mir ist klar dass ich da nix mit PWM oder dergleichen machen kann. Mir ging es um die Möglichkeit, im BIOS generell/dauerhaft die Spannung für diesen Lüfter runterzusetzen, sodass er langsamer dreht. Das ist glaube ich für neuere Boards nicht unüblich, oder?
Jedenfalls, wenn das ja scheinbar nicht geht, kann ich doch trotzdem die von mir geposteten Low-Noise-Adapter benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wäre damit ganz vorsichtig. Du hast eine passiv gekühlte CPU in dem Server. Und wenn du nun den einzigen Lüfter im System mit dem Adapter reduzierst, nimmst dem System die Möglichkeit deine CPU/HDD usw. ordentlich herunter zu kühlen, wenn es mal heiß hergeht auf dem Server..
 
Da stimme ich dir zwar zu, aber, mal ganz blöd gesagt, was ist denn das Schlimmste, das passieren kann - dass der Server einfach ausgeht, oder? Zumindest kenne ich das von Desktop-Rechnern so; Da schmilzt ja nix weg oder so.

Und die CPU Temp kann ich ja von Debian überwachen lassen, und gegebenenfalls kontrolliert runterfahren wenn es echt mal zu warm wird.

Sonst wüsste ich mir nicht zu helfen, denn so gehts leider nicht... Das Teil steht neben meinem Schreibtisch und ist so definitiv zu laut :-/
 
Tausche doch einfach den Original-Lüfter aus. Da gibt es doch genug bessere Alternativen.
 
??? Das habe ich doch. Darum gehts doch. Ich hab mittlerweile den NB-eloop drin. Deshalb schreibe ich doch von 3-Pin-Lüfter. Hast du meinen Beitrag eine Seite vorher nicht gelesen? :-0

Der eloop ist zwar leiser als der Stock Lüfter, aber immer noch sehr laut. Und da er tierisch Luft macht, denke ich, es ist durchaus zu vertreten, die Drehzahl runterzustellen.
 
@Droids: Du hast nicht verstanden, das es zwar ein 4-Pin Anschluss auf dem Mainboard des HP gibt, dieser aber eben nicht standardkonform belegt ist.
Dein Lüfter mit 3-Pin passt zwar physikalisch, aber ohne Änderung der PIN-Belegung eben nicht elektrisch.
 
@hppmsfan: Doch, ich weiß dass der N36L Steckplatz nicht standardkonform ist. Und ich dachte gerade deshalb passt es? So wie ichs halt verstanden hatte, hab ichs ja versucht in der ASCII Grafik darzustellen

Code:
N36L Lüfter-Steckplatz (http://www.silentpcreview.com/article1193-page7.html)
 ___
| o |--- Control (grün)
| o |--- GND (schwarz)
| o |--- Power (rot)
|_o_|--- Sense (gelb)

Standard-3-Pin-Lüfter-Steckplatz (http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503111.htm)
 ___
| o |--- GND (schwarz)
| o |--- Power (rot)
|_o_|--- Sense (gelb)

Falls ich das aus den Links falsch verstanden hatte, sagt mir bitte wie meine schöne Grafik korrekt wäre ;-p
 
Ich gehe davon aus, dass der dem 3-Pin-Standard entspricht. Ich schau auch grad nochmal nach - von vorne nach hinten sind die Pin-Drähte weiß, rot, schwarz. Scheint also mit dem unteren Teil meiner Grafik übereinzustimmen.

Sollte doch dann korrekt sein oder - 3Pin eloop passt pinbelegungsmäßig auf den N36L Steckplatz?
 
Hallo,
ich habe einen N40L bekommen, soweit auch alles gut!
Leider ist die 5 1/4 Zoll Blende für den Schacht nicht dabei gewesen, hat die zufällig noch jemand? Wie sieht es bei der überhaupt aus, kann man die problemlos ausbauen oder wird die immer raus gebrochen?
Gibt es diese vllt. irgendwo nachzukaufen?

Gruß

eAlex
 
@eAlex: Kannst du da nicht jede beliebige Blende nehmen? Oft hat man sowas noch zu hause rumliegen vom PC. Alternativ eBay oder der PC Händler deines Vertrauens um die Ecke.
 
ich persönlich finde diese ganzen Einschübe nicht wirklich hübsch.
Die Originalblende macht optisch natürlich schon etwas her (schlicht und gleiches Material wie der Rest des Gehäuses).
könnt ihr mir die Frage beantworten, ob die Originalblende heraus gebrochen wird?
 
Hallo Zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe.

Ich betreibe auf meinem N54L einen Hyper V 2008 core. Ich habe zwei unbekannte Geräte im Gerätemanager. Es kann sich dabei eigentlich nur um etwas aus der eigentlichen Hardware handeln, denn die USB 3.0 wird erkannt, sowie die ATI 6450 werden sauber angezeigt.

Ich habe mir die Treiber bei AMD herunter geladen, beim Hyper V werden diese mittels Konsolenbefehl pnputil hinzugefügt, ich habe alle Treiber hinzugefügt. Ich finde leider meine Original HP CD nicht.
Problem per Remote Servermanager kann man nur lesend auf den Gerätemanager zugreifen, eine Anleitung dies mittels Group Policy umzustellen habe ich befolgt, dennoch geht nur lesender Zugriff, so dass ich diese Geräte nicht rauskicken kann.

Könnte mir jemand so wie ich ein Bild vom Gerätemanager einstellen, dass ich mal vergleich kann welche Geräte bei mir nicht gezeigt werden? Das wäre super!

Bei mir sieht es so aus:

Geraetemanager1.JPG

Geraetemanager2.JPG

Das wäre wirklich super. Es sei denn es hat noch jemand einen Tip wie ich Geräte bei einem Hyper V 2008 entferne?
 
es wäre wahrscheinlich hilfreicher, wenn du uns die id für die beiden geräte schreiben könntest (im unter eigenschaften -> details -> hardware-ids, den teil mit vid...&pid...)

kann man dann auch selbst googlen um die fehlenden geräte zu finden
 
Hallo!

Das ist ein Hyper V 2008 R2.

Ja, nach dem Tip komme ich auch auf HD Audio Geräte, beide.

Geraetemanager3.JPG

Geraetemanager4.JPG

Da es keinen Audiodienst gibt auf dem Core, wird das denke ich auch so bleiben, also dass die beiden Geräte auf unbekannt stehen, wobei ich das nicht so ganz verstehe, denn die Treiber sind eigentlich bereits hinzugefügt. Es wäre halt nett gewesen wenn die Geräte nicht auf unbekannt, sondern einfach als Audio Device drin stehen, dass eben wegen fehlendem Dienst nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat evtl. jemand den Überblick, welche Bios-Mods es gibt?
Im Starttread werden genannt:
Pappl erwähnt z.B. noch ein "Mod-BIOS von DieHard (5&6 SATA-Port mod)", aber ohne Link auf die Quelle.

Wodurch unterscheiden sich die einzelnen Mods, was ist jeweils das Besondere, und welcher Mod ist. evtl. besonders empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach das aktuellste gemoddete von Tobi. Die von 2011 sind veraltet, das Bios von 2013 ist auch damit unter Server 2012 R2 die NICs funktionieren usw. Alle Mod BIOS schalten normalerweise die gleichen Funktionen frei, die auch der HP NXXL unerstüzt (bei eingen steht mehr, aber die Funktionen hat der NXXL nicht), da wichtigste für mich war immer AHCI auf allen Ports freischalten. Stabil laufen die alle, hatte einige Jahre die 2011er Version nun seit über einem Jahr die 2013er Version ohne Probleme :)
 
Danke für die Info :) , die sollte noch mit in den Startbeitrag rein zur Klarstellung.
 
Die BIOS Varianten sind alle mit einem Datum versehen und was die unterschiede zwischen der 2011er und 2013er wird eigentlich auch erläutert.
Was sollte ich da jetzt noch hinzufügen?
 
Gibts den 54L eigentlich irgendwo noch zu einem gescheiten Preis oder ist das Ding aus und gibts bald einen Nachfolger?
 
Die Fertigung des N54L ist schon länger ausgelaufen und den Nachfolger HP Microserver G8 gibt es auch schon länger. Wenn Du den N54L noch zu einem für Dich akzeptablen Preis findest, dann schlage zu, die werden sehr wahrscheinlich nicht mehr günstiger zu haben sein, weil sich die Händler die letzten Exemplare aus dem Lagen meist vergolden lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh