Das mit der USB und Ausrufezeichen hatte ich auch, aber funktioniert trotzdem an meinem Mainboard USB-C Port ohne Probleme. Generell war das Einrichten kein Problem, das ging alles absolut reibungslos bei mir.
Ich hab das Setup aber nur ein einziges mal gemacht, daher kann ich zu deinen Beobachtungen nichts weiter sagen. Oculus Titel mit Revive habe ich noch keine ausprobiert. Hab mir nur die Balkon Scene am Anfang von Half Life Alyx angeguckt.
-----------
Mein erstes Fazit ist leider auch gemischt, aber ein endgültiges werde ich erst abgeben, wenn ich mich etwas dran gewöhnt habe.
Aktuelles Hauptproblem bei mir ist, dass mein Schädel leider auch nicht zu den ganz passenden gehören, bei mir drückt die Brille seitlich etwas zu sehr auf die oberen Wangenknochen. Dazu kommt, dass ich nur auf einen FOV von v102°/h90° komme, wenn ich sie für mich bequem eng einstelle. Wenn ich sei enger stelle, was mir auf Dauer aber zu unbequem ist, komme ich auf v110°/h96°. Bei mir sollte sich ein FOV Mod also lohnen, welche ja eh schon seit Tagen geplant war.
Auch bei mir wird die Grafik zum Rand hin unschärfer, aber hier lese ich überall von Leuten, die die G2 jetzt schon etwas länger haben, dass sie das gar nicht mehr wahr nehmen. Gerade das ist der Punkt weswegen ich jetzt erstmal die G2 zum eingewöhnen länger nutzen will. Vielleicht kommen auch daher diese unterschiedlichen Aussagen zur edge to edge clarity.
Enttäuscht bin ich auch etwas von der Helligkeit, da hatte ich irgendwie mehr erwartet. Schwarzwerte sind für ein LCD aber wirklich gut und zu den Farben muss man wirklich kaum noch etwas sagen, die sind super. SDE nimmt man wirklich so gar nicht mehr richtig wahr. Gestern mir dann auch noch ein längere Video angesehen mit Virtual Desktop in der Heimkino Umgebung. Würde die Brille für mich etwas bequemer sitzen könnte ich mir gut vorstellen darin einen ganzen Film zu gucken. Das wäre bei der Rift S für mich noch nicht gegangen, durch die Auflösung und den nicht mehr störenden SDE, den man beim Video gucken sonst doch stärker wahr nimmt als wenn man etwas spielt, kann ich jetzt endlich Videos im virtuellen Kino genießen, sobald ich wie gesagt die G2 bequemer gemacht habe. Eventuell kaufe ich mir dafür im Januar nun doch noch ein 3D Drucker, womit ich schon seit 3 Jahren liebäugle und vor 6 Monaten schon mal kurz vor dem bestellen war.
Zum Tracking kann ich noch nicht viel sagen, noch zu wenig getestet, aber man merkt doch recht schnell, dass das Oculus Tracking besser ist, noch war es aber nicht so schlimm, dass ich es nicht nutzbar fand. Die Controller selbst sind nutzbar, aber klar schlechter als die der Oculus Headsets. Warum sie den Trigger für den Mittelfinger so umgesetzt haben ist mir auch ein Rätsel, bei Oculus ist das einfach ein Button, den man gleichmäßig rein drückt, bei den G2 Controllern ist es mehr wie ein Trigger, der sich nur zur einen Seite reindrücken lässt (zur Fingerspitze hin), was sich nicht ganz so gut anfühlt. Karl Gosling hat das in seinem Video auch angekreidet, bei ihm hat sich dadurch wohl bei längerer Nutzung der Finger verkrampft, wenn ich das richtig in Erinnerung hatte. Die großen Trackingringe sind auch etwas störender als die der Oculus, frage mich ob das wirklich nicht kleiner ging. Aber gut, bei mir sind ja eh Index Controller eingeplant.
Leider muss ich meine G2 aber umtauschen lassen, hab einen toten Pixel (also Schwarz) im rechten Auge am Rand, mit FOV Mod wird dieser deutlich mehr stören als er es jetzt tut. Bin aber noch am überlegen ob ich bis Anfang Januar mit dem Tausch warte, wenn die Feiertage rum sind, auch wenn ich Bestware sofort deswegen kontaktiert hatte. Die ersten 3 Monate sollte das ja ohnehin kein Problem sein.
Achja, die WMR Software... an sich ist sie ja ok, wenn Microdoof nicht wieder ihre User bevormunden würde. Leider hat die WMR Software die dumme Angewohnheit bei jeder Gelegenheit zu starten, wenn die G2 eingesteckt ist. G2 leicht bewegen, WMR startet... den Monitor nach dem ausschalten wieder einschalten, WMR startet... Versuche gerade eine Software zu schreiben, welche 2 Geräte im Geräte Manager ausschaltet, wenn ich die Brille nicht nutzen will, und einschaltet, wenn ich es will, um den Mist los zu werden, denn eine andere Lösung scheint es nicht zu geben und Microdoof ignoriert dieses dutzendfach gemeldete Ärgernis (was sie wohl intern als tolles Feature feiern) schon seit über 2 Jahren. Damit sammelt Microsoft weitere Negativpunkte bei mir.
Ansonsten dauert es immer ein paar Sekunden bis WMR gestartet ist, was sich bei mir durch Bildflackern auf dem Monitor und langsam neu aufbauen des Desktops und der Taskleiste bemerkbar macht. Gerade auch deswegen ist es nervig, wenn die Software einfach mal so angeht. Man muss warten bis sie komplett gestartet ist ehe man sie wieder schließen kann. Solange die G2 aber irgendwo stabil liegt, passiert nichts. Da muss man sich zumindest keine Sorge machen so lange man sie nicht bewegt. Ansonsten fällt die WMR Software eigentlich bisher nicht negativ auf, sie tut was sie soll.