[Sammelthread] HP Reverb G2

Hatte meine G2 bei Amazon.es bestellt.
Da gab es eine Variante „ohne Controller“, für die ich mich entschieden hatte - und gleich mal so günstig, dass ich meine Vorbestellung bei HP storniert hatte. Anfang August.

Anfang der Woche schreibt mir dann Amazon, dass es Probleme mit dem Artikel gäbe, man ihn storniert habe und sollte ich noch Interesse haben, ich sicherlich einen anderen Anbieter finden werde.
Naja - Tag war erstmal versaut.
Kumpel, der dort das komplette Set vorbestellt hat, hat nur eine Mail über eine Verzögerung erhalten.
Habe jetzt doch reumütig bei Besteare bestellt.
Dauert dann halt entsprechend....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte meine G2 bei Amazon.es bestellt.
Da gab es eine Variante „ohne Controller“, für die ich mich entschieden hatte - und gleich mal so günstig, dass ich meine Vorbestellung bei HP storniert hatte. Anfang August.

Anfang der Woche schreibt mir dann Amazon, dass es Probleme mit dem Artikel gäbe, man ihn storniert habe und sollte ich noch Interesse haben, ich sicherlich einen anderen Anbieter finden werde.
Naja - Tag war erstmal versaut.
Kumpel, der dort das komplette Set vorbestellt hat, hat nur eine Mail über eine Verzögerung erhalten.
Habe jetzt doch reumütig bei Besteare bestellt.
Dauert dann halt entsprechend....
Ach. Auf eBay gibt es bestimmt nach Release die ersten zum doppelten Preis - Für die, die es eilig haben :)
 
Tja, das ist wirklich doof gelaufen. Manchmal bräuchte man eine Kristallkugel.

Microsoft hat Gestern ein neues WMR Software Update rausgehauen, dass die eh schon gute Bildqualität noch mal besser macht. Es verbessert die chromatische Aberration und das Color bleeding. Sorgt also dafür das zum Rand die Kanten keine farbigen Rändern mehr haben und das Farben nicht mehr ineinander rein bluten. Beides wird wohl durch die Linsen und deren Lichtbrechung verursacht.

Ansonsten gab es keine Infos, ob sonst noch etwas verbessert wurde wie das Controller Tracking, das sicherlich noch etwas Optimierungsbedarf hat im Vergleich zu Oculus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vorfreude auf die vorbestellte G2 ist ein bisschen gedämmt.
Man hört von toten G2s (schwarzer Bildschirm) und schlechtem Tracking.
Ich bin kurz davor doch die Valve Index zu kaufen.

Das wäre dann auch eine plug and play Lösung und kein womöglich aufwändiges HybridSystem (Index Controller + G2).
 
reddit , youtube , twitch.

EDIT: Ich besitze aktuell Lighthouse 1.0, Index Controller, Tundra USB Dongel (2x) und warte auf die vorbestellte G2 (Lieferung Gruppe 2).
Schärfe und Bildqualität Stufe ich nach aktuellen Erfahrungswerten nichtmehr als das Hauptargument ein.

Ich habe die Index soeben bestellt. 6-8 Wochen Lieferzeit. Die Zeit nehme ich mir um eine Entscheidung zu treffen.
Jemand Interesse an einer G2? :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich höre hauptsächlich von nicht perfektem Controllertracking. Ab und zu "ziitern" die Hände in-game. War auch bissl nen Dämpfer. Aber 98% bin ich am Hotas im Flieger, von daher ist der halbe Preis bei besseren Bild jedenfalls top für mich.
Bin gespannt... Neuer Rechner steht da und wartet :d
 
also von toten Screens hab ich noch nichts gelesen. Das mit dem Tracking ergibt sich irgendwie. Ist schon klar, dass die Controller am Hosenbein nicht mehr Tracken, weil die Kameras da nicht hingucken können. Das Lighthouse das kann ist auch klar. Das ist irgendwie ne Frage von Erwartungshaltung und nicht von schlechtem Tracking würde ich mal sagen.

Das mit den toten Screens muss man mal beobachten. Können die sich glaub ich nicht leisten, wenn das in der Fläche auftritt. Das Teil ist so ein Verkaufsschlager, die würden schon die 2. Charge stoppen. Da würde ich mich also nicht so sehr sorgen.
 
Meine Vorfreude auf die vorbestellte G2 ist ein bisschen gedämmt.
Man hört von toten G2s (schwarzer Bildschirm) und schlechtem Tracking.
Ich bin kurz davor doch die Valve Index zu kaufen.

Das wäre dann auch eine plug and play Lösung und kein womöglich aufwändiges HybridSystem (Index Controller + G2).
wenn du die g2 eh schon vorbestellt hast, warum wartest du dann nicht ab und probierst die g2 aus. dann wirst du doch sehen, wie du damit klarkommst.

wenns nicht gefällt? ab zur retoure. oder weiterverkaufen. bei der hohen nachfrage sollte das kein problem sein.
 
Meine Vorfreude auf die vorbestellte G2 ist ein bisschen gedämmt.
Man hört von toten G2s (schwarzer Bildschirm) und schlechtem Tracking.
Ich bin kurz davor doch die Valve Index zu kaufen.
Defekte Montagsgeräte gibt es auch bei Valve. Das kann immer mal passieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch interessant:

Hoffe da noch auf eine VRCover Lösung, jedenfalls kann man mit einem entsprechenden Mod wohl doch noch grob so viel FoV wie bei einer Index raus holen. MRTV und auch Andere sagen ja immer gerne, dass die G2 ein FoV hat wie die Index, wenn der Abstand komplett rausgedreht ist (kann man bei der einstellen), dann dürfte die G2, wenn man näher an den Linsen ist, deutlich mehr an die Index ran kommen. Bringt natürlich wie bei der Index nur etwas für nicht Brillenträger.

Erst mal gut zu wissen, dass das geht. Mal mehr Erfahrungsberichte in die Richtung abwarten.
 
Hoffe da noch auf eine VRCover Lösung, jedenfalls kann man mit einem entsprechenden Mod wohl doch noch grob so viel FoV wie bei einer Index raus holen. MRTV und auch Andere sagen ja immer gerne, dass die G2 ein FoV hat wie die Index, wenn der Abstand komplett rausgedreht ist (kann man bei der einstellen), dann dürfte die G2, wenn man näher an den Linsen ist, deutlich mehr an die Index ran kommen. Bringt natürlich wie bei der Index nur etwas für nicht Brillenträger.

Erst mal gut zu wissen, dass das geht. Mal mehr Erfahrungsberichte in die Richtung abwarten.
never ever ;)

zum einen ist das thema fov auch sehr stark von deinem kopf bzw. gesicht abhängig. und wenn z.b. tomshardware zu dem ergebnis kommt, dass die g2 eines der engsten fov's hat, die sie jemals getestet haben, dann macht kein mod der welt daraus plötzlich ein index-fov.

davon abgesehen steckt da ohnehin ein kleiner denkfehler drin. denn ein solcher "mod" lässt sich natürlich auch auf die index übertragen. sprich das fov der index lässt sich theoretisch auch noch mal vergrößern. außer man hat eine kopfform, wo die linsen der index beim maximalen fov schon direkt an den augen "kleben". ;)

anderer punkt. bringe ich die linsen zu nahe ans gesicht, läuft man gefahr, dass man sich die brille kaputtschwitzt.
 
Was hat das dann aber für Folgen für die Bildqualität etc.?
FoV ist ja generell wichtig im Cockpit z. B. - dadurch merkt man erst die Geschwindigkeit.
 
Ansonsten gab es keine Infos, ob sonst noch etwas verbessert wurde wie das Controller Tracking, das sicherlich noch etwas Optimierungsbedarf hat im Vergleich zu Oculus.
Das würde mich auch mal interessieren. Ich besitze eine Vive Cosmos, die ist von der Bildqualität gut, aber die Brille ist sehr eigenwillig. Gibt es schon irgendwo Tests zum Tracking?
 
Auf Youtube finden sich bereits etliche Videos zum Controller Tracking der G2 und diese gehen leider von gut, aber etwas schlechter als bei Oculus, bis hin zu extrem schlecht. Keine Ahnung was da genau los ist, ob es allein am Setup und der Umgebung bei den Leuten zurück zu führen ist (WMR Tracking ist extrem zickig, weil es reales Licht und nicht wie Oculus Infrarot benutzt) oder ob HP hier ein Problem mit zu großer Serienstreuung bei der Hardware hat, die dafür verantwortlich ist, dass das Tracking derart unterschiedlichst ausfällt. Das muss man die nächsten Wochen definitiv im Auge behalten.

Vielleicht kommt da auch noch mal ein Software/Treiber/Firmware Update von Microsoft bzw. HP. Schon das eingebaute Mikro zeigt, dass HP da noch nachbessern muss, das ist zu hoch eingestellt (alles über 50% Lautstärke des Mikros lässt dieses übersteuern). Vielleicht ist da auch bei den eingebauten Kameras noch etwas nicht optimal eingestellt und das führt zu den Tracking Problemen, liegt durchaus im Bereich des möglichen.

Ich denke wir werden in den nächsten Wochen ja sehen was HP macht. Leider ist HP im Moment nicht gerade vorbildlich was die Kommunikation angeht. Eigentlich sollten diese Woche die ersten Geräte an Bestware gehen, aber diese haben Gestern wohl erst erfahren, dass ihr Lieferung noch nicht mal in China von HP verschickt wurde, daher zögert sich nun alles noch mal min. 2 Wochen raus und kein Wort von HP selbst zu den Lieferproblemen bisher... auch nicht gegenüber Bestware selbst.

Könnte auch ein Zeichen sein, dass HP gerade mit mehreren Problemen zu kämpfen hat. Denke auch die haben sich bis vor kurzem das Ganze noch anders vorgestellt, aber auch HP ist auf Zulieferer angewiesen, bei denen zu Problemen kommen kann. Und auch Produktionsprobleme können sich einschleichen. Die G2 ist eben ein ganz neues Produkt.

never ever ;)

zum einen ist das thema fov auch sehr stark von deinem kopf bzw. gesicht abhängig. und wenn z.b. tomshardware zu dem ergebnis kommt, dass die g2 eines der engsten fov's hat, die sie jemals getestet haben, dann macht kein mod der welt daraus plötzlich ein index-fov.

Davon war auch nicht die Rede, aber es vergrößert das FoV trotzdem, dann ist es für sie halt nicht mehr so eng. Das scheint dann bei denen eher speziell zu sein, von den Meisten von denen ich bisher gehört habe ordnen sie das FoV zwischen Index und den Oculus Brillen ein.

davon abgesehen steckt da ohnehin ein kleiner denkfehler drin. denn ein solcher "mod" lässt sich natürlich auch auf die index übertragen. sprich das fov der index lässt sich theoretisch auch noch mal vergrößern. außer man hat eine kopfform, wo die linsen der index beim maximalen fov schon direkt an den augen "kleben". ;)

anderer punkt. bringe ich die linsen zu nahe ans gesicht, läuft man gefahr, dass man sich die brille kaputtschwitzt.
Der Denkfehler ist bei dir, bei der Index kann man den Abstand von den Linsen zu den Augen per Regler einstellen und die dichteste Einstellung ist schon so extrem nah, dass da keine Brille und auch keine Korrekturlinsen mehr dazwischen passen. Und auch bei der Rift S lässt sich der Linsen Abstand einstellen. So eine Einstellung hat die G2 nicht, diese ist fix und für Brillen ausgelegt, die locker dazwischen passen ohne Angst haben zu müssen, dass diese die Linsen verkratzen, entsprechend weit sind die Augen von den Linsen entfernt. Entsprechend macht ein FoV Mod hier Sinn, wenn man keine Brille unter der VR Brille benötigt.

Und Headset kaputt schwitzen ist Unsinn, das hab ich über all die Jahre noch nie gehört und das könnte wohl maximal bei der Index passieren, die im Betrieb recht warm wird auf Dauer, aber selbst da hab ich das noch nie gehört, wenn schwitzt sich der Nutzer kaputt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir werden in den nächsten Wochen ja sehen was HP macht. Leider ist HP im Moment nicht gerade vorbildlich was die Kommunikation angeht. Eigentlich sollten diese Woche die ersten Geräte an Bestware gehen, aber diese haben Gestern wohl erst erfahren, dass ihr Lieferung noch nicht mal in China von HP verschickt wurde, daher zögert sich nun alles noch mal min. 2 Wochen raus und kein Wort von HP selbst zu den Lieferproblemen bisher... auch nicht gegenüber Bestware selbst.

Ja, habe ich auch gelesen und überlege gerade meine Vorbestellung zu stornieren und auf eine Index auszuweichen. Das wirkt seitens HP schon alles ziemlich unfähig ehrlich gesagt.

Wenn die Index nur nicht so unverschämt teuer wäre 😟

Mfg
Kiryu
 
Neue Email von Bestware.
Mindestens 2 weitere Wochen Verzögerung. Langsam wird es echt lächerlich...

Emailtext:
nach unserer letzten Update-E-Mail zur HP Reverb G2-Auslieferung, möchten wir Sie hiermit erneut auf den neusten Stand bringen.

Leider ist unsere von HP zugesicherte erste Lieferung, anders als erwartet, noch nicht aus der Fabrik in Asien verschickt worden. Die Gründe hierfür kennen wir noch nicht, haben den Vorgang aber international eskaliert und uns wurde seitens HP eine zeitnahe Aufklärung versprochen. Sobald uns neue Informationen vorliegen, werden wir diese in einer weiteren Update-E-Mail mit Ihnen teilen.

Aufgrund der fehlenden Lieferung verzögert sich die erste Auslieferung der HP Reverb G2-Vorbestellungen um voraussichtlich mindestens zwei weitere Wochen.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten durch die erneute Verzögerung zu entschuldigen und sind uns dem Ärgernis über diese Situation bewusst. Wir tun nach wie vor alles in unserer Macht stehende, um die Auslieferung seitens HP zu beschleunigen.

Bitte beachten Sie auch den Hinweis, dass die HP Reverb G2 im Moment nirgendwo anders in Europa verfügbar ist. Händler, die kein offizieller Pre-Order-Partner sind, werden laut HP erst Ware bekommen, sobald europaweit alle Vorbesteller beliefert worden sind.


Mit besten Grüßen
Ihr bestware-Team
[/spoiler}
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Email von Bestware.
Mindestens 2 weitere Wochen Verzögerung. Langsam wird es echt lächerlich...
Aktuell doch nichts neues. Cyberpunk, CPUs, GPUs, ... Verfügbarkeit dann auch immer naja :( Mein neuer PC wartet... :(
 
Ja, da scheint es wohl aktuell generell Probleme dank Corona zu geben. Gerade bei neuer Hardware ist das zu auffällig gerade als dass das noch purer Zufall sein könnte.

Ich werde weiter warten und deswegen nicht stornieren, weil die Index mit ihren Godrays aus der Hölle ist keine Alternative für mich.
 
Ich möchte auch mit der Reverb G2 in VR einsteigen... Sim Racing, DCS, MSFS2020 (sofern irgendwann VR kommt). Wollte ursprünglich eine RTX 3080 dafür kaufen... bis heute aber keine bekommen. Nun sind die Leistungsdaten der RX 6800 XT bekannt und die liegt in vielen Aspekten auf Augenhöhe mit der RTX 3080. Nur für VR Anwendung habe ich noch keine Infos gesehen. Was denkt ihr, lieber 16 GB oder gibt es etwas bei Nvidia was für VR besser ist?
 
Was AMD und VR Leistung angeht muss man wohl noch abwarten, denke da wird es aber auch bald Tests geben, dann eben von den bekannten VR Seiten. Würde mich auch interessieren, gerade ob die 16GB gegenüber den 10GB der 3080 wirklich so viel für VR bringen. Man ließt es zwar von einigen Usern immer, dass mehr VRAM für VR ja wichtig wäre, aber wirkliche Tests, die das auch klar belegen, hab ich noch keine gesehen (vielleicht übersehen?).
 
Neue Email von Bestware.
Mindestens 2 weitere Wochen Verzögerung. Langsam wird es echt lächerlich...
ich habe noch nichteinmal die 1. Email erhalten, was soll ich sagen? Zum Glück mit VK bezahlt :hmm:
 
Ich hatte mit sowas schon gerechnet. Die Vive Cosmos hat sich wohl verbessert, gut ist sie aber nicht. Ich denke aber nicht dass es an der Hardware liegt, eher an der Faulheit und Geldgier von HTC. Wie soll bitte eine Brille mit sechs Kameras ein schlechteres Tracking haben als andere mit weniger Kameras? Man hat das Gefühl ein Stück guter Hardware zu haben dass aber schlecht unterstützt und vom Hersteller völlig ignoriert wird.

Die Lieferprobleme sind überall zu finden im Moment. Ich würde aber ohnehin nichts vorbestellen. Ich hoffe aber mal dass in ein paar Monaten die G2 ausgereift ist und vor allem bei schlechtem Licht besser (oder überhaupt) funktioniert als die Vive.
 
  • Danke
Reaktionen: THK
Und Headset kaputt schwitzen ist Unsinn, das hab ich über all die Jahre noch nie gehört und das könnte wohl maximal bei der Index passieren, die im Betrieb recht warm wird auf Dauer, aber selbst da hab ich das noch nie gehört, wenn schwitzt sich der Nutzer kaputt. ;)
ist mir schon passiert, und anderen wie sebastian von mrtv auch.






bei der Index kann man den Abstand von den Linsen zu den Augen per Regler einstellen und die dichteste Einstellung ist schon so extrem nah, dass da keine Brille und auch keine Korrekturlinsen mehr dazwischen passen.
das hängt wie immer von deiner kopfform ab. einige haben mehr spielraum, andere weniger. es stimmt natürlich, dass bei der g2 für viele mehr spielraum vorhanden sein dürfte, weil sich der linsenabstand nicht verstellen lässt.

aber wer schon mal bei anderen brillen mit fixen linsen sehr dünne vr-cover ausprobiert hat, um die linsen näher an die augen zu bekommen, der weiß auch, dass man keine wunder erwarten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut , ich habe am 30.07 um 17:00 Uhr bestellt bin also nicht beim ersten Batch dabei.
Der 30.7. war auch der Letzte Tag wo man die G2 für 100€ weniger vorbestellen konnte also die allermeisten der Vorbesteller werden versorgt.

Aber egal habe eh noch keine GPU und werde den Kauf vermutlich ins nächste Jahr legen, zum Glück die G2 per Vorkasse bestellt
 
ich hab am 30.07. um 0:55 Uhr vorbestellt, aber die VK erst ein paar Tage später überwiesen. Man darf gespannt bleiben.

Allerdings muss ich sagen dass ich seither überhaupt keine Benachrichtigung seitens Bestware erhalten habe. 🤔:hmm:
 
ich hab am 30.07. um 0:55 Uhr vorbestellt, aber die VK erst ein paar Tage später überwiesen. Man darf gespannt bleiben.

Allerdings muss ich sagen dass ich seither überhaupt keine Benachrichtigung seitens Bestware erhalten habe. 🤔:hmm:
Landet bei mir im Googlemail auch im Werbungsordner. Einfach mal alles abchecken, evtl. landet es auch bei dir im Spam.
Solltest aber auch dabei sein, geht ja um das Bestelldatum und -zeit
 
die entsprechende Email Addy hat keinen Spam-Filter und ich habe auch Bestware Newsletter und auch Korrespondenz von denen erhalten.
Selbst meine Nachfragen blieben allesamt unbeantwortet. Das bin ich wirklich so absolut überaupt nicht von BW gewohnt, hat sonst immer alles tippi toppi geklappt.

Aber zum Glück ist die G2 ja nicht zum Überleben notwendig, da verlasse ich mich einfach weiterhin auf Eure Infos und wenn sie da ist ist sie da
 
Konnte auch die 6 Monate ohne Probleme warten, ist ja für mich die erste VR und vermisse daher noch nichts.
Bei dem Hardwarekauf war es dieses Jahr eher schlimmer :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh