Auf Youtube finden sich bereits etliche Videos zum Controller Tracking der G2 und diese gehen leider von gut, aber etwas schlechter als bei Oculus, bis hin zu extrem schlecht. Keine Ahnung was da genau los ist, ob es allein am Setup und der Umgebung bei den Leuten zurück zu führen ist (WMR Tracking ist extrem zickig, weil es reales Licht und nicht wie Oculus Infrarot benutzt) oder ob HP hier ein Problem mit zu großer Serienstreuung bei der Hardware hat, die dafür verantwortlich ist, dass das Tracking derart unterschiedlichst ausfällt. Das muss man die nächsten Wochen definitiv im Auge behalten.
Vielleicht kommt da auch noch mal ein Software/Treiber/Firmware Update von Microsoft bzw. HP. Schon das eingebaute Mikro zeigt, dass HP da noch nachbessern muss, das ist zu hoch eingestellt (alles über 50% Lautstärke des Mikros lässt dieses übersteuern). Vielleicht ist da auch bei den eingebauten Kameras noch etwas nicht optimal eingestellt und das führt zu den Tracking Problemen, liegt durchaus im Bereich des möglichen.
Ich denke wir werden in den nächsten Wochen ja sehen was HP macht. Leider ist HP im Moment nicht gerade vorbildlich was die Kommunikation angeht. Eigentlich sollten diese Woche die ersten Geräte an Bestware gehen, aber diese haben Gestern wohl erst erfahren, dass ihr Lieferung noch nicht mal in China von HP verschickt wurde, daher zögert sich nun alles noch mal min. 2 Wochen raus und kein Wort von HP selbst zu den Lieferproblemen bisher... auch nicht gegenüber Bestware selbst.
Könnte auch ein Zeichen sein, dass HP gerade mit mehreren Problemen zu kämpfen hat. Denke auch die haben sich bis vor kurzem das Ganze noch anders vorgestellt, aber auch HP ist auf Zulieferer angewiesen, bei denen zu Problemen kommen kann. Und auch Produktionsprobleme können sich einschleichen. Die G2 ist eben ein ganz neues Produkt.
never ever
zum einen ist das thema fov auch sehr stark von deinem kopf bzw. gesicht abhängig. und wenn z.b. tomshardware zu dem ergebnis kommt, dass die g2 eines der engsten fov's hat, die sie jemals getestet haben, dann macht kein mod der welt daraus plötzlich ein index-fov.
Davon war auch nicht die Rede, aber es vergrößert das FoV trotzdem, dann ist es für sie halt nicht mehr so eng. Das scheint dann bei denen eher speziell zu sein, von den Meisten von denen ich bisher gehört habe ordnen sie das FoV zwischen Index und den Oculus Brillen ein.
davon abgesehen steckt da ohnehin ein kleiner denkfehler drin. denn ein solcher "mod" lässt sich natürlich auch auf die index übertragen. sprich das fov der index lässt sich theoretisch auch noch mal vergrößern. außer man hat eine kopfform, wo die linsen der index beim maximalen fov schon direkt an den augen "kleben".
anderer punkt. bringe ich die linsen zu nahe ans gesicht, läuft man gefahr, dass man sich die brille kaputtschwitzt.
Der Denkfehler ist bei dir, bei der Index kann man den Abstand von den Linsen zu den Augen per Regler einstellen und die dichteste Einstellung ist schon so extrem nah, dass da keine Brille und auch keine Korrekturlinsen mehr dazwischen passen. Und auch bei der Rift S lässt sich der Linsen Abstand einstellen. So eine Einstellung hat die G2 nicht, diese ist fix und für Brillen ausgelegt, die locker dazwischen passen ohne Angst haben zu müssen, dass diese die Linsen verkratzen, entsprechend weit sind die Augen von den Linsen entfernt. Entsprechend macht ein FoV Mod hier Sinn, wenn man keine Brille unter der VR Brille benötigt.
Und Headset kaputt schwitzen ist Unsinn, das hab ich über all die Jahre noch nie gehört und das könnte wohl maximal bei der Index passieren, die im Betrieb recht warm wird auf Dauer, aber selbst da hab ich das noch nie gehört, wenn schwitzt sich der Nutzer kaputt.