[Sammelthread] HP Reverb G2

ich habe eben mal mit Bestware telefoniert, weil ich nach wie vor null Infos erhalten habe.
Der Kollege meinte Batch 3 wird gerade ausgeliefert und ich sei in Batch 4. Also einfach weiter warten :rolleyes2:.

Aber die Probleme hören sich schon nicht ganz so toll an, zumal ja Headsets nun nicht erst seit ein paar Jahren auf dem Markt sind und mit der VR Entwicklung ja nix zu tun haben. Das ist schon etwas unschön.
Ich bin sehr gespannt was mich erwartet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre ein Besitzer der G2 mal so nett und misst mit einem Smartphone und einer APP die db der beiden Lautsprecher?
Ich habe wie gesagt 8-10db unterschied was mich schon stört.

Als ich die G2 original verschlossen auf dem Tisch hatte war ich kurz am Überlegen, öffnen oder nicht.
Ich ärger mich die geöffnet zu haben. Bei e**y gehen die grade für 800 original verschlossen weg :)
 
Die SteamVR Controller Bindings sind wirklich eine Wissenschaft für sich. XD

Mit der Zeit dürften aber auch einige Profil von G2 Nutzern erstellt dort auftauchen, dann kann diese nutzen.


Wäre ein Besitzer der G2 mal so nett und misst mit einem Smartphone und einer APP die db der beiden Lautsprecher?
Ich habe wie gesagt 8-10db unterschied was mich schon stört.

Als ich die G2 original verschlossen auf dem Tisch hatte war ich kurz am Überlegen, öffnen oder nicht.
Ich ärger mich die geöffnet zu haben. Bei e**y gehen die grade für 800 original verschlossen weg :)
Naja, du könntest in den Windows Sound Einstellungen die Balance verstellen. Wird bei dir aber auf einen Umtausch hinaus laufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich habe eben mal mit Bestware telefoniert, weil ich nach wie vor null Infos erhalten habe.
Der Kollege meinte Batch 3 wird gerade ausgeliefert und ich sei in Batch 4. Also einfach weiter warten :rolleyes2:.

Laut dem Link geht es heute Nacht los mit Batch 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sind die diversen mod-vorschläge der vr-community ja was positives. leider fangen sie an, mich enorm zu nerven.

willst du die g2 abrunden? dann kauf dir vernünftige akkus und nen ladegerät. natürlich den franken-fov-mod oder nen neues gasket aus nem 3d-drucker. gerne noch irgendwas richtung grips dx. gehen die usb-ports nicht, dann darf es gerne ne usb-karte oder nen aktiver hub sein. von einem lighthouse-upgrade + index-controller + dongle wollen wir da noch gar nicht reden.

großes lob, dass sich die community nen kopf um sowas macht. mein problem damit ist ganz einfach, dass all das eigentlich aufgabe des herstellers gewesen wäre.
 
Ich empfehle die EBL Akkus (Amazon), dank MicroUSB Anschluss braucht man kein extra Ladegerät und man kann alle 4 Stück an einem USB Port aufladen.

Und Mods sind absolut nichts neues, die gibt es seit der HTC Vive, also seit es Lighthouse gibt, welches praktisch dafür steht sehr anpassungsfähig zu sein. Und da eine Brille niemals allen perfekt passen kann, sind Mods auch teils nötig.

Das mit den USB Anschlüssen ist doof, ja, liegt aber auch an den PC Hardware Herstellern, die sich nicht 100% an den USB Standard halten und dann z.B. zu wenig Strom über den USB Anschluss liefern, obwohl der Standard etwas anderes vorgibt. Da kann man nicht allein die Hersteller von USB Geräten für verantwortlich machen, wobei diese sich natürlich ebenso teilweise nicht so recht an den Standard halten. Und von den Treibern wollen wir erst gar nicht reden. Hatte schon genug USB Geräte, die Ärger machten, da ist es bei einer VR Brille gar nicht weiter verwunderlich, da die doch mehr Leistung zieht als andere USB Geräte.
 
Wenn man ein Headset an seine individuellen Bedürfnisse anpassen will, sind Mods fast schon unverzichtbar.

Und trotzdem, mehr noch als bei früheren Brillen hat man schon den Eindruck, dass die G2 Out-of-the-Box eine Do-It-Yourself-Brille ist. Warum muss der Kunde sich mit dem teils umfangreichen Troubleshooting herumärgern, wenn das eigentlich Sache von HP gewesen wäre. Ebenso die fast schon Notwendigkeit für Mods. Mit Batterien wird man nicht glücklich. Und bei bewegungsintensiven Sachen wie Beat Saber sollte man auch Grips DX einplanen, wenn einem bei schwitzigen Händen die Controller nicht aus der Hand rutschen sollen.

Statt also die Leute mit einem günstigen Vorbestellerpreis zu locken und hinterher noch eine Entschuldigungsprämie zu zahlen, hätte HP lieber mehr in ein rundes Produkt investieren sollen. Neben dem Erwähnten vielleicht noch ein zweites und kürzeres Facial-Interface. Oder dünnere Polster.

Denn dass das nun am Kunden hängen bleibt, hat schon ein kleines Geschmäckle.
 
Mein G2 ist auch angekommen und ich konnte es kurz testen.
Es ist meine erste VR Brille.
Rundum glücklich bin ich auch nicht. Ich bin Brillenträger und das Ding muss bei mir fest verzurt am Kopf sitzen sonst wird es unscharf.
Die Bodenhöhe habe ich nach Gefühl und testen selbst verstellt und jetzt passt sie.
Insgesamt muss ich auch mehr testen. Das dünne Facecover ist unterwegs. Den ohne das Originale und die Brille so getestet komme ich für mich näher an das Optimum als es zur Zeit ist.
Das Tracking der Controller ist scheiße ständig springen sie hin und her. Könnte aber daran liegen das viel Glas in der Nähe meines VR playground ist.

Ich muss definitiv einiges ausprobiert. Bevor die Entscheidung steht ob ich und wie ich sie in Zukunft nutzen kann oder möchte.

Verarbeitung ist gut ich habe keine Lautsprecher Probleme und mein Display hat keine Pixelfehler. USB c geht über die rx 6800 einwandfrei.
 
Hi,
ich hab vor ein paar Tageen meine Reverb G2 bekommen und heute erstmals getestet. Hatte vorher eine Occulus rift. Die hatte ein total scharfes Bild. Die Reverb hingegen ist total unscharf?? Woran kann das liegen, kann man da irgendwas einstellen? Hab zwar eine Lesebrille, die hab ich bei der Reverb aber nie gebraucht?

Was noch schlimmer ist, hab jetzt mal Apollo 11 auf Steam gestartet. Da ruckelt alles wie blöd😦
Hab schon verrsucht bei Windows mixed reality die Einstllungen zu ändern, hilft aber nix. Jetzt hab ich wieder bei den meisten "Windows entscheiden lassen". Ist aber eine Katastrophe. Das kann doch nicht sein?? Hab einen Ryzen 3900 und eine GeForce 2080ti. Der VR Test war super?!
Screenshot 2020-12-19 124901.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage abseits der Technik hier: Hat jemand schon nen gutes Stand für die Reverb G2? Die kostenlosen Seiten mal durchforstet zwecks 3D Druck. Aber noch nichts für Reverb (G2) gefunden.
 
Hi,
ich hab vor ein paar Tageen meine Reverb G2 bekommen und heute erstmals getestet. Hatte vorher eine Occulus rift. Die hatte ein total scharfes Bild. Die Reverb hingegen ist total unscharf?? Woran kann das liegen, kann man da irgendwas einstellen? Hab zwar eine Lesebrille, die hab ich bei der Reverb aber nie gebraucht?

Was noch schlimmer ist, hab jetzt mal Apollo 11 auf Steam gestartet. Da ruckelt alles wie blöd😦
Hab schon verrsucht bei Windows mixed reality die Einstllungen zu ändern, hilft aber nix. Jetzt hab ich wieder bei den meisten "Windows entscheiden lassen". Ist aber eine Katastrophe. Das kann doch nicht sein?? Hab einen Ryzen 3900 und eine GeForce 2080ti. Der VR Test war super?!
Anhang anzeigen 563323
dann solltest du vielleicht mal deine steamvr-einstellungen prüfen. vor allem das supersampling. und in sachen performance


und dann natürlich auch noch motion smoothing bzw motion reprojection.

dass die g2 unschärfer sein soll als eine rift? dann läuft irgendwas gewaltig schief. hast du die folien auf den displays entfernt? ;) ipd richtig eingestellt? die brille richtig aufgesetzt?
 
Nun richtig auf habe ich die Brille, die Folien habe ich auch entfernt, IPD auch:-)
Ich hab schon ien bischen mit den Einstellungen rum gespiel, aber eingetlich hätte ich erwartet, daß das Ding "out of the box" ein vernünftiges Bild macht. War zumindeast bei der rift so! Die ganzen Einstellungen wie motion smoothing, etc. hab ich mir noch nicht im Detail angeschaut, aber wie schon gesagt, bin entwas ernüchtert, dass das überhaupt nötig ist...

Das Bild ist aber nicht nur bei Steam schlecht. Auch im Mixed Reality Portal ist das Bild unscharf?!
 
Guter neuer Kanal übrigens. Viele nützliche Tipps dabei im 2. Video:


Nun richtig auf habe ich die Brille, die Folien habe ich auch entfernt, IPD auch:-)
Ich hab schon ien bischen mit den Einstellungen rum gespiel, aber eingetlich hätte ich erwartet, daß das Ding "out of the box" ein vernünftiges Bild macht. War zumindeast bei der rift so! Die ganzen Einstellungen wie motion smoothing, etc. hab ich mir noch nicht im Detail angeschaut, aber wie schon gesagt, bin entwas ernüchtert, dass das überhaupt nötig ist...

Das Bild ist aber nicht nur bei Steam schlecht. Auch im Mixed Reality Portal ist das Bild unscharf?!
Dann stimmt bei dir was nicht, das Bild ist viel schärfer als bei meiner Rift S auch in der MR Welt.
 
neben dem thema randschärfe ist für mich das thema software auch das größte ärgernis. schon erstaunlich, wie wenig sich wmr seit meiner letzten begegnung weiterentwickelt hat. auch das zusammenspiel mit steamvr ist nachwievor nicht optimal. controller-bindings und diverse hickups nerven.

out-of-the-box ist die brille auch gerade wg. der software das unrundeste vr-produkt seit langem. aber man hat es voher schon erahnt, die banane reift wieder mal beim kunden.
 
Zu dumm das ich meine erst in 5 Tagen aufmachen darf. Bin ja auch auf dem MRTV Hypetrain zu der reverb G2 gekommen und jetzt echt neugierig wie mein Urteil ausfällt. Da ich VR Anfänger bin kann ich da zum Glück völlig unvoreingenommen rangehen. Ich sag Euch dann Bescheid.
 
Wie kann ich denn in dem FOV Test Tool laufen mit den Sticks?
Die Rift Controller gehen aber die MR Controller nicht. Hat Voodoo auch gehabt das Problem.
 
Dann stimmt bei dir was nicht, das Bild ist viel schärfer als bei meiner Rift S auch in der MR Welt.
Hab jetzt mal ein bischen länger mit dem Ding rumprobiert und auch an den Einstellungen gedreht. Ich muss meinen ersten Eindruck ein wenig revidieren. Ich denke grundsätzlich ist die Brille wohl ganz gut, aber...
+ Google Earth ist wirklich nett.
+ Apoolo 11 ist auch ziemlich gut. in der Aufzug Szene sind die Gesichter der Astronauten wirklich gestochen scharf.

- Der sweetspot ist ziemlich klein wie ich finde.
- Bei weißer Schrift gibt es viele god rays
- viele Ruckler

Ich denke vieles ist (hoffentlich noch?!) Software. Keine mich in dem Buisness zu wenig aus, aber ich hoffe HP kann und wird da nachbessern.
 
Man sollte sich auch erst mal etwas eingewöhnen, dann zeigt sich was einen auf Dauer nervt und was einen nur am Anfang genervt hat. Ist natürlich dennoch nicht optimal. 2 Wochen, wenn man sie täglich ein wenig nutzt, sollte zum gewöhnen aber locker reichen.

Ja, ein rundum sorglos Paket ist die G2 wirklich nicht, aber ich denke vieles kann man noch hinbiegen, was man dann auch nur einmal machen muss. Ich bin schon gespannt was mein FOV Mod am Ende bringen wird. Ein paar Dinge sollten auf jeden Fall ein wenig bis mehr besser werden. Vor Januar wird das aber wohl nichts mehr, aber ich werde sie so oder so behalten.
 
BTW: Hat irgendwer mal im MRP die 360° Videos angeschaut? Bei mir sind die so grottenschlecht hinsichtlich Auflösung. Schlechter als jedes Video Bild, daß ich in den letzten 30 Jahren gesehen habe!
 
Naja, du könntest in den Windows Sound Einstellungen die Balance verstellen. Wird bei dir aber auf einen Umtausch hinaus laufen.
Thats it!
Mir war nicht bewusst, dass man einzelne Kopfhörer in der Balance ändern kann. Ich dachte immer er macht das dann für alle Lautsprecher.
Damit kann ich leben.
Ich warte jetzt auf meine Odyssey Foams und werde dann weiter testen.

Edit: Habt ihr auch mikroruckler trotz hoher FPS?
In Steam Home und in HL Alyx ist mir grade das Ruckeln aufgefallen.
Ich hab konstant 90FPS in Alyx und trotzdem ist beim Umschauen ab und zu ein Ruckeln vorhanden. Sieht eher wie so ein Tracking ruckeln aus.#

Edit2: Ich habe heute den Treiber auf 460.89 geupdatet. Kann sein das es daran liegt.
Beim ersten Test diese Woche ist mir das ruckeln nicht aufgefallen.

Edit3: Meine Vermutung war richtig. "460.79 and 460.89 bring cursor fluttering and huge FPS drops"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neueren NVidia Treiber sollen hinsichtlich VR wohl generell verbugt sein, aber nicht in allen Titeln. Hatte mal gelesen der letzte gute Treiber für VR war der vom letzten Mai...

BTW: Hat irgendwer mal im MRP die 360° Videos angeschaut? Bei mir sind die so grottenschlecht hinsichtlich Auflösung. Schlechter als jedes Video Bild, daß ich in den letzten 30 Jahren gesehen habe!
Die wurden halt für die ersten WMR Headsets gemacht, da hat die Qualität wohl eher gereicht. Generell dürften alle 360° Videos inzwischen grottig aussehen, dank der hohen Auflösung der G2.
 
Wenn man bedenkt, dass 4K Videos die mit der praktikabel-höchstmöglichen Auflösung derzeit sind... und das nun auf 360° gestreckt. Da kann die Qualität nicht so toll sein.
 
Weis nicht, klingt plausibel, aber auf dem Skivideo erkennt man nicht die Gesichter der Personen?! Kann mich aber auch nicht mehr so richtig erinnern, ob ich mit der reverb jemals ein 3D Video gesehen habe...

Kennt jemand eine gute Demo für 3D Brillen? Hab im Netz nur was für die Rift gefunden. Aber von 2015..
 
Zuletzt bearbeitet:
@FlyByWire Meine G2 müsste morgen kommen. Hab den Vergleich zwischen Rift S, Quest 1 + Link und dann G2.

Wegen der Unschärfe und dem Sweetspot.
IPD RICHTIG einstellen, die Brille richtig fest an den Kopf ran, das korrekte Aufsetzen und Einrichten der Position braucht beim ersten Mal schon etwas und klappt meist nicht auf Anhieb. Dann hat man ne schlechtere Schärfe.

Das Ruckeln liegt an deiner Hardware und du solltest mal mit 50% Resolution Scale testen oder Motion Smoothing aktivieren.

Die G2 zwingt sogar eine 3090 mit 5950X in die Knie. Da biste mit deinem Setup nicht mehr in der Lage die Regler alle nach Rest zu ballern und 100% Scale zu fahren.
 
Wegen der Unschärfe und dem Sweetspot.
IPD RICHTIG einstellen, die Brille richtig fest an den Kopf ran, das korrekte Aufsetzen und Einrichten der Position braucht beim ersten Mal schon etwas und klappt meist nicht auf Anhieb. Dann hat man ne schlechtere Schärfe.
guter tipp für anfänger. aber das problem der unschärfe bemerken auch g2-besitzer, die sowas nicht zum ersten mal machen. ich nehme jedenfalls für mich in anspruch, dass ich sowas noch hinbekomme. ;)
 
Achso - wollte dir vorhin noch was anderes als Tip geben.

Mach aus Interesse mal das Cover samt Halterung von der G2 ab und teste mal ohne. Nur das Gesicht reinhalten und perfekt einstellen. Bei vielen liegts am miesen Facecover. Zu eng, zu weit, zu nah, zu fern.
 
Mach aus Interesse mal das Cover samt Halterung von der G2 ab und teste mal ohne. Nur das Gesicht reinhalten und perfekt einstellen. Bei vielen liegts am miesen Facecover. Zu eng, zu weit, zu nah, zu fern.
das hab ich schon alles hinter mir. komplett ohne face-gasket. ich hatte auch schon vrcover bestellt und hab die wartezeit mit einer selbstbau-lösung überbrückt.
 
Ich habe Samstag das neue Facecover der Odessey Plus testen können. Bei mir vergrößert sich das am FOV nur ganz minimal. Dennoch ist es deutlich bequemer.

Das Unschärfe Problem ist genauso stark präsent wie vorher auch. Mit meiner Rift S habe ich das nicht. Da es auffällt ist es auch störend. Habe immer noch nicht final entschieden ob ich das Headset behalte.
Versuche jetzt erstmal die Index Controller zu bekommen, oder ein Index Komplettset zum Vergleich.
Pimax 8KX wäre auch klasse aber das ist mir dann doch zu teuer
 
Und wurde es besser ?
ja, aber bei weitem nicht genug. wobei ich mit dem fov leben könnte, mit der unschärfe aber nicht. und durch den geringeren abstand habe ich sehr deutlich die abwärme der displays im gesicht gespürt. nicht schlimm, aber doch bemerkbar.

Habe immer noch nicht final entschieden ob ich das Headset behalte.
so gehts mir auch, kann man eine münze werfen. aber tendenz geht richtung retoure, weil die frist abläuft und ich mein gehin anscheinend nicht in der lage ist, das thema unschärfe auszublenden. ist mir einfach zu präsent.

also lieber abwarten, wie sich das entwickelt. sollte der kram mal irgendwann stabil laufen oder vielleicht sogar eine neue revision der brille aufschlagen, die das thema linsen angeht, würde ich mir das noch mal überlegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh