HTPC / Gehäuse und Kühlung selbst herstellen

klasse! :)

war beim Board eine I/O-Blende dabei oder müsste da auch noch was gebastelt werden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..bei allem Respekt..ich finde es 'ugly' (>>> Sig...es muss 'schöner' sein!!) und nicht funktionell. Wenn ich schon sowas selbst mache, würde natürlich nur die untere Schale der Heatpipehalterung auf die CPU drücken um dann später die Heatpipes oben zu befestigen/einzuklemmen zu können. Bau das mal im Geiste zusammen...das ist eine Fehlkonstruktion! Selbst wenn die Kupferschalen nur in dieser Form fertig zu bekommen wären, hätte man den Fehler leicht vermeiden können...man lass Dir was einfallen!

Du weisst doch vom HFX micro, was es für einen Fummelei ist die Heatpipes auszurichten und zu befestigen...wie kann man das nur vergessen...das ist schlechter als zB. beim BorgFX...Du willst doch genauso gut/besser sein/Konstruktionsfehler vermeiden...oder etwa nicht? Wenn es was vollkommen neues wäre, ok...aber so...mach es neu und orientiere Dich am BorgFX/Plentman/Impactics/???..schlechter/dysfunktionaler darf es nicht werden!

--
"When you make a thing, a thing that is new, it is so complicated making it that it is bound to be ugly. But those that make it after you, they don’t have to worry about making it. And they can make it pretty, and so everybody can like it when others make it after you"
[Pablo Picasso]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja nicht jeder hat eine CNC-Fräse zuhause!

Mir fällt da so spontan auch keine einfache Lösung (mit Bohrmaschine und Dremel herstellbar) ein.
 
..(>>> Sig...es muss 'schöner' sein!!) und nicht funktionell.
Nein, Funktion kommt vor Schönheit (bei mir!).

Bau das mal im Geiste zusammen...das ist eine Fehlkonstruktion!
Mache ich gleich. Es ist keine Fehlkonstruktion, ich bin nicht der erste und auch nicht der letzte der so baut..

orientiere Dich am BorgFX/Plentman/Impactics/???..schlechter/dysfunktionaler darf es nicht werden!

Warum? Den Preis von Impactics/ BorgFx wirdst du nicht folgen können.
Mein CPU-Kühler kostet 7 € !!!
Für das Geld kommst du an die CNC dran und sagst 'Guten Tag' für noch 7 € macht der Meister die auch an ;-)

Wenn ich ein CNC Kühlkörper brauche dann kaufe ich mir eins.

Plentman hat auch die Halterung in einen Stück mit der Schale gefräst und dem entsprechen an ein Bestimmtes Sockel gebunden.. Nein danke.

Du hast diese Thread nicht verstanden. Ich möchte keine 300 € für Gehäuse mit Kühlung ausgeben sondern genauso oder noch besser funktionierende selber machen, für 120 €..
 
Die Aufagbe hast du meiner meinung nach auch voll erfüllt. :coolblue:
 
Nein, Funktion kommt vor Schönheit (bei mir!).
danke für den sicher bewusst sinnenstellenden Quote..da ist zu lesen 'ich finde es 'ugly' (>>> Sig...es muss 'schöner' sein!!) und nicht funktionell'...Du kennst den Sinn einer Klammer (text)?..lass sie mal weg, dann verstehst selbst Du.
Du hast diese Thread nicht verstanden
..alles klar..'HTPC / Server selber herstellen'..:(

--
Scheuklappen garantieren eine sichere Orientierung.
[Aus Griechenland]
 
Zuletzt bearbeitet:
Schleife: Plattschleifen, Fein, Feiner, Polieren (mit unipol) danach nochmal mit Rasierklingel oder Skalpelschneide prüfen und dann ist es fertig..
fjy9-36-698d.jpg
 
sieht nice aus ;) respekt!

Ich würde mich freuen, wenn du am ende nochmal postest, was dich das ganze case gekostet hast :) aber bisher HUT AB! solche Projekte verfolge ich gerne.. Hätte ich doch den Elan und das handwerkliche Geschick für solche aufgaben ^^
 
Auf die erste Seite sind die Kosten aufgelistet...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:08 ----------

Die Pipes wurden erstmals locker in Halterungen gesteckt so dass man es noch hoch und runter drehen kann.
CPU-Kühler ebenso nur so auf dem Prozessor gelegt ohne Paste ..
fjy9-37-7f6f.jpg


Nach dem man mit biegen und positionieren fertig ist hebt man die Pipes hoch trägt die Paste auf dem Prozessor und legt die Pipes wieder runter..
Danach werden einfach alle Schrauben schrittweise gezogen bis es Bomben fest ist..
fjy9-38-7327.jpg


fjy9-39-5fd0.jpg


---------- Beitrag hinzugefügt um 22:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:08 ----------

Jetzt ist die Chipsatzkühlung dran..
Habe keine Wärmeleitpaste mehr und muss noch ein Extra-Kühler mit Heatpipe bestücken...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:08 ----------

So ich habe den Chipsatz einfach so provisorisch mit eine Heatpipe an eine Halterung geschlossen und in Luft stehenlassen..
Ich kann es nicht mehr warten, ich muss es noch heute abend anmachen..
Ohne Deckel aber nicht vergessen das ich nur ein Lochblech als Deckel habe...

fjy9-3a-2b44.jpg


Mainboard: Gigabyte h67n-usb3-b3
Prozessor: i3 2100T

Zimmertemperatur: 23°

IDLE (Last auf 3-4 %) = 30 °

Update1:
Hmmm komisch... Prime ist seit eine halbe Stunde an und die maximale Temperatur liegt bei 45°
Dabei sind die Heatpipes nichtmal richtig warm.... Das einzige was warm geworden ist mein Chipsatz...

Update2:
Prime 95 ist an und 45 Minuten sind um und das max. Temp liegt bei 48°
Die aktuelle Temperatur ist sogar auf 46° zurückgegangen, die Heatpipes sind nur Lauwarm...

Update3:
Prime 95 (1 Stunde) max Temp: 49° Aktuelle Temp 45°Heatpipes Lauwarm und die Kühlrippen so gut wie nicht warm :-)

Und ich mache jetzt schon die Flasche auf und bedanke mich an alle die es geglaubt und verfolgt haben…
Ich bin richtig froh!!


fjy9-3b-c451.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Prost... Sieht gut aus mal sehen wie es sich im Alltag schalgen wird.
 
Ich kann es immer noch nicht glauben was diese Kupfer Kern leistet!
Es wird nichtmal richtig warm, als ob er die Hitze verschlucken würde...

Hier nochmal ein Vergleich mit Hfx System:

Hfx micro m2 mit BorgFx:
Raumtemperatur: 24°C
Idle: 38°C
Aida Stresstest: 62°C
Prime 95 Stresstest: 68°C

Meine DIY Lösung:
Raumtemperatur: 23°C
Idle: 30°C
Aida Stresstest: -
Prime 95 Stresstest: 49°C


Wenn man noch 1° Zimmertemperatur Unterschied abziehet ergibt sich eine Verbesserung gegenüber zu Hfx und BorgFX
IDLE: 7°
PRIME: 19°


Das ist ja kaum zu glauben... Ich werde die Tests nochmal machen...
Das größte Unterschied ist das die CPU nicht schafft den Kühler richtig heiß zu machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schö, was ist eigentlich in der kleinen Flasche drinne?
 
Isopropylalkohol (2-Propanol).
Ich habe aber NUR Averna getrunken :-)
Damit habe ich die meiste Teile gereinigt (Kupfer nicht). Es ist ein super Lösungsmittel für Öle und Fette. Ich wollte keine Reste von Schneide Öl und fettige Händen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dacht schon es wäre ein feiner Tröpfchen für die Seele :d
 
danke für den sicher bewusst sinnenstellenden Quote..da ist zu lesen 'ich finde es 'ugly' (>>> Sig...es muss 'schöner' sein!!) und nicht funktionell'...Du kennst den Sinn einer Klammer (text)?..lass sie mal weg, dann verstehst selbst Du.

Ok, jetzt habe ich es auch verstanden...
Du findest es 'ugly' und nicht funktionell.
Ist in Ordnung. Funktionell ist es aber allemal!

..alles klar..'HTPC / Server selber herstellen'..:(

ich habe auf die Seite 1 die Gründe für den Bau erklärt gehabt.
http://www.hardwareluxx.de/community/17543338-post25.html

Das neue Kühlsystem ist um Welten besser und billiger als BorgFx!
Meiner Meinung nach sind diese Gründe entscheidend gewesen:
1. Kupferkern 4 x 4 cm
2. Relativ kurze Abstand Heatpipe<->CPU. Nur 7mm!
3. Perfekte glatte und grade Kühlerfläche. (dies gehet nur per Hand)
4. Verteilung durch 4 Heatpipes über die ganze Kühlrippen
5. Chipsatz separat gekühlt (der war zulezt mit Prime wärmer als CPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Kühlsystem ist um Welten besser und billiger als BorgFx!
Meiner Meinung nach sind diese Gründe entscheidend gewesen:
1. Kupferkern 4 x 4 cm
2. Relativ kurze Abstand Heatpipe<->CPU. Nur 7mm!
3. Perfekte glatte und grade Kühlerfläche. (dies gehet nur per Hand)
4. Verteilung durch 4 Heatpipes über die ganze Kühlrippen
5. Chipsatz separat gekühlt (der war zulezt mit Prime wärmer als CPU)
aha, die deutlich grössere Kühlfläche der Kühlkörper ist der entscheidende Punkt...den unterschlägst Du komplett..bei Deinen Messungen ist die Kiste noch nicht geschlossen gewesen...die 30° idle halte ich für eine Fehlmessung/zu viel Averna/?????

--
Übertreiben macht deutlich.
 
aha, die deutlich grössere Kühlfläche der Kühlkörper ist der entscheidende Punkt...den unterschlägst Du komplett

Was meinst du jetzt damit? Kupferkern oder die seitliche Kühlrippen?

..bei Deinen Messungen ist die Kiste noch nicht geschlossen gewesen...die 30° idle halte ich für eine Fehlmessung/zu viel Averna/?????

geschlossen oder nicht ist vollig egal da oben nur eine Lochplatte kommt und drinn nichts warm wird, aber den Test mache ich noch sobald ich den Chipsatzkühlung realisiert habe...
 
Jaja der liebe omium stets griesgrämig und ungäubig... Das Endegebnis zählt würde ich sagen, ein abschließender Test sollte da nun Klarheit schaffen.

Mal ein Vorschlag an xb:
Hast du die Hfx noch? Dann mach doch bitte einen Test ein mal mit der Hfx und dann mit deinem MiniMonster - mit geschloßenen Deckel. Dann sollte auch unser omium auch zufriedengestellt sein.

Ups da hab ich zulange geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind schon sehr niedrig.
Aus meiner OC-Zeit ist mir noch in erinnerung, dass die CPU's verschiedene Temperatursensoren eingebaut haben.

Wird die Core-Temp. oder die Cover-Temp. gemessen? Mit welchem Programm?

Zu beachten ist auch noch, dass hier ein 35W Prozessor mit 4 heatpipes gekühlt wird.
Vielleicht hat jemand noch Zahlen zum gleichen Proz. und einem boxed Kühler?
 
Vielleicht hat jemand noch Zahlen zum gleichen Proz. und einem boxed Kühler?
Zahlen habe ich keine mehr...auch nicht zum gleichen Proz, aber gute Erinnerung an Messungen und viele Versuche...30° idle (7° Δ t) schafft man imo nicht bei einer 35W TDP CPU..selbst nicht mit einem boxed Kühler der volle Pulle läuft.

--
Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
[Joachim Ringelnatz]
 
Zuletzt bearbeitet:
Deckel ist zu und der Test auf dem Weg..
Warte erstmal 10 Min. und poste mal den IDLE...
 
Nach 10 Min. bei 1-3% CPU Auslastung:

fjy9-3c-eb16.jpg


und im Bios stehet Current CPU Temperature 23°

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:54 ----------

..warst Du es nicht der für eine Messzeit von 1h eingetreten ist?

Das war ich aber nicht für IDLE sondern für Prime 95 Test !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind schon sehr niedrig.
Aus meiner OC-Zeit ist mir noch in erinnerung, dass die CPU's verschiedene Temperatursensoren eingebaut haben.
Das stimmt aber was soll ich machen...
Ich kann es selber kaum glauber aber den Test führe ich schon 3-te Mal aus.

Wird die Core-Temp. oder die Cover-Temp. gemessen? Mit welchem Programm? ?

Mit CoreTemp, es ist klar Core-Temp und ET6 von Gigabyte zeigt mir auch die CPU-Temp und die ist noch niedriger (Cover Temp.)..
Und wärend wir hier quatschen sind die aktuelle Temperaturen sogar auf 25° gegangen!!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:03 ----------

???..herzlichen Glückwunsch zum Stein der Weisen...würde ich mir patentieren lassen.

Es ging nur darum das Plentman es für 45 Min. laufen gelassen hat und ich aus eigene Erfahrung erlebt habe das erst nach eine Stunde die Temps. sich wieder eingefangen haben. Mehr nicht..

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:03 ----------

Dann starten wir mal Prime nochmal mit geschlossenem Deckel...
Prime mit 'In Place large FFTs (maximum heat, power consumption some RAM Tested)' gestartet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Dinge dir mir schnell dazu einfallen.

Ich hoffe du hast vor dem Auftragen der WLP die Kühler mit Alkohol oder so gereinigt?
Sonst hast du durch die Polierpaste eine Isolierschicht, macht zwar nur ein paar Grad aus, aber trotzdem.
Außerdem wird die WLP schneller ranzig, weil sich die beiden Dinge nicht vertragen.
Habe ich schon selbst ausprobiert.


Zum Temperaturtesten, mach doch mal Furmark oder irgend ein anderes GPU- Testprogramm mit an.
Nur Prime alleine bringt nicht viel, weil es ja nur die CPU auslastet und nicht auch die GPU.


Aber auf jeden Fall eine der schönsten Arbeiten die ich hier gesehen habe.

!!Respekt!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh