[Sammelthread] HTPC Kaufberatung Hardware/Software

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage:
Was muss ich für nen HTPC ausgeben der folgendes können soll, bzw. sein soll:

- Silent (also max. 2x 5V Gehäuselüfter drinnen)
- geringer Stromverbrauch
- Fileserver
- Internet (per wlan / dlan)
- DVD Wiedergabe
- Anschluss an einen relativ alten RöhrenTV (irgendwann in der Zukunft mal ein LCD)
- Audiowiedergabe muss nicht großartig sein von der Qualität, aber für Filme/DVD/Radio solls reichen
 
kommt ja drauf an was für festplatten und welches gehäuse du haben willst.

aber dürfte sich so um die 300€ bewegen.
 
Ich kenne nur ein non urzeit Board mit TV out header, und zwar dieses.

Das TV out Bracket kannst du dir dann bei GB Ordern. Kostet so um die 7€.

Dann nen alten Sempron rein und der DVD und TV Wiedergabe steht nix mehr im Weg.

Wieviel der HTPC kosten wird hängt vom Gehäuse ab.

Wenn du dann irgendwann nen Flat TV holst würde ich CPU + Board durch was aktuelles ersetzen, die o.g Kombo ist ja recht günstig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HTPC in CD-Player-Gehäuse

Hallo allerseits,
ich möchte mir einen HTPC in das Gehäuse eines defekten Revox-CD-Players bauen und brauche hierzu ein paar Tipps. Das Gehäuse hat Innenmaße von ca. 42x28x9cm und sieht so aus: http://www.revox.net/images/B126-f.jpg

Anforderungen: Blueray wiedergabe, Musik-Server, webradio, Sat-Empfang und Aufnahmen (möglicherweise auch mal HDTV), das alles mit möglichst wenig Stromverbrauch und ohne Geräusche, die ich aus 3m Entfernung noch hören kann.

Bisher habe ich mir folgende Hardwarekombination überlegt:
Mainboard: Point of View ION330-1
Netzteil: Bicker BEP-506 (bis 60W passiv)
Festplatte: Fujitsu MJA2500BH in QuietDrive
Blueray-Laufwerk: Sony NEC Optiarc 5600
Speicher: DDR2 vorhanden
Sat-Tuner: TeVii S470 (Alternativen?)
Soundkarte: vorhandene externe Stereo-Link 1200usb. Ich werde wohl davon absehen, die Karte mit ins Gehäuse zu bauen, da sonst einer der Vorteile der externen Soundkarten verloren ginge, nämlich weniger elektromagnetische Störungen.
Ich würde einen 80mm Noiseblocker Multiframe S1 anstelle des vorhanden Minilüfters auf das MB setzen und einen weiteren 120mm der gleichen Serie (angeblich unter 10dB!) für die Gehäuselüftung nutzen.

Ich wäre dankbar für Verbesserungsvorschläge. Die Frage ob ION oder nicht ist im Moment ja scheinbar etwa so ähnlich wie "soll ich mich impfen lassen?" - 2 Leute 3 Meinungen... auch hier bin ich für Anrgeungen dankbar, aber dann am besten mit konkreten Vorschlägen was Hardware angeht.

Schonmal vielen Dank für die sicherlich kompetenten Antworten! :-)
Jonas
 
für progressives material, sprich 720p und 1080p, reichen die ion boards dank gpu beschleunigung locker aus. bei 1080i (live-tv zb. anixeHD skyHD) ist die ion kombi am limit, also da reicht das ganze nicht mehr bzw. es reicht aber man muss muss sich bzw. das system zu tode tweaken ;)

mfg
 
Ich suche ein Mediacenter-PC der es mir ermöglicht HD Material in 720p und 1080p von Bluray oder HDD wiederzugeben. Zudem soll er zum Musikhören und gelegentlichen Surfen verwendet werden.

Stromsparend und klein wären von vorteil, Preislich max. 350,-!

Viele Grüße und Danke
 
Wenn es wirklich nicht mehr können soll dann bist du mit einem ION bestens bedient! ;)
 
Super, danke für eure Hilfe erstmal. Nochmal auf die Anforderungen zurück, nein es soll lediglich zur Wiedergabe von Video und Audiofiles bzw. Surfen taugen. Hintergrund ist der, dass ich gerne meinen Blurayplayer ersetzen würde da dieser keine mkv's unterstützt.

Wie schauts denn mit Gehäusen für die ITX Boards aus?
 
Habe mal ne Frage zu TV-Karten.

Bin auf der suche nach eine neuen karte.
Momentan habe ich ne PCMCIA Karte im HTPC der per PCI adapter angeschlossen ist. Läuft auch wunderbar mit DVB-T, FM Radio und Video Eingang. Allerdings hat die Karte kein hardwareseitiges Hardware Mpeg encoding. Daher hat man mit dem Video eingang, sprich, Composite und S-Video ein Lag von ca 5 Sekunden, da die CPU alles übernehmen muss. Ist zwar ok wenn man von ne Kamera abspielt oder so, aber was die Bedienung angeht, da geht nichts mehr wegen dem Lag.

Daher bin ich auf der Suche nach eine TV-Karte was mindestens folgendes kann:

-Composite und S-video Eingang(vielleicht sogar mit mehrere Eingänge vom selben typ.)
-Hardware Mpeg encoding
-DVB ist neben sache, da der Fernseher eh DVB-T von selbst mitbringt. Und Geld für ne TV-Karte mit CI/CAM Slot und DVB-S will ich nicht ausgeben.

Hat da jemand ne Empfehlung? Soll halt dazu dienen evtl. vom Pay-TV Receiver (Sky) den Video signal aufzunehmen und alte Homevideos digital zu archivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube tv karten mit hardware-encoding gibt es nicht mehr. das gab es mal zu analog zeiten aber die sind ja schon lange vorbei.

deine anforderungen würdest du eher bei einer videoschnittkarte finden, da ist dann aber halt nichts mit TV...

also mMn benötigst du eine videoschnittkarte und noch zusätzlich eine tv karte.

mfg
 
Liebe Community,

mal folgende Frage, wieviel Watt sollte das NT für ein Mini-ITX Board mit Intel Atom 2x1,6 haben?

Hier mal meine Hardwareauswahl soweit:


GEH JCP "MI-103" Mini-ITX Gehäuse 60Watt schwarz

MBP Zotac ION ITX D GeForce 9400 Intel Atom 330

HDD 3.5" Samsung 160GB HD161GJ 7200U/m 8MB

SPE 2048MB OCZ PC2-6400 CL5 KIT XTC Gold

Kostenpunkt ca. 250,-

Was denkt ihr?
 
ich denke das 60W NT in dem JCP gehäuse das du einsetzen willst wird zu schwach sein. du musst die einschaltströme berücksichtigen...

es kann funktionieren, muss aber nicht. vorallem die 3,5" HDD ist etwas fehl am platz, da würde ich dann eventuell eher eine 2,5" platte verwenden. mit einm 90W wärst du mMn aus dem schneider...

mfg
 
ich glaube tv karten mit hardware-encoding gibt es nicht mehr. das gab es mal zu analog zeiten aber die sind ja schon lange vorbei.

deine anforderungen würdest du eher bei einer videoschnittkarte finden, da ist dann aber halt nichts mit TV...

also mMn benötigst du eine videoschnittkarte und noch zusätzlich eine tv karte.

mfg

Ja von mir aus kanns auch gebraucht sein und älter sein, haupsache das bild kommt bei media portal in echtzeit an.
Da media Portal immer Timeshift nutzt, so hat man immer die möglichkeit den Eingans-signal zu pausieren. Dafür muss e das signal in mpeg umrechnen, daher entsteht auch der 5 sekunden lag.

habe ein paar PCI Karten mit hardware mpeg gefunden, kosten abe recht viel neu. Da schaue ich mal auf ebay.
 
hi,

lange zeit war ich unentschlossen, durch was ich meinen derzeitigen desktop pc ersetzen will. grund für die entscheidung waren die ausmaße sowie der stromverbrauch. zu anfang war mir nicht ganz klar, wie mein anforderungsprofil ist. letztendlich schloss ich das zocken aber aus - meinem spielerprofil genügt mittlerweile eine konsole.

somit wird der neue rechner für
- surfen
- 1080p mkvs
- download
verwendet. wichtig ist, dass es verbrauchsarm und platzsparend ist.
die ion plattform bietet sich hier natürlich an. nach begutachtung von acer revo und asrock ion war ich kurz davor, letzteren zu bestellen, aber irgendwie meine ich, dass es ein wenig besser geht.

also selbstbau:

gehäuse: antec isk 300-65
mainboard: asus at3n7-i
speicher: 2x 1gb takems ddr667 (vorhanden)
festplatte: wd scorpio blue 320gb 2.5
laufwerk: samsung sn-s083c

externes 3.5 gehäuse: raidsonic icy box
festplatte: 2x samsung ecogreen 1,5tb



kann man das so stehen lassen?

gruß
murmeltierchen
 
Ja von mir aus kanns auch gebraucht sein und älter sein, haupsache das bild kommt bei media portal in echtzeit an.
Da media Portal immer Timeshift nutzt, so hat man immer die möglichkeit den Eingans-signal zu pausieren. Dafür muss e das signal in mpeg umrechnen, daher entsteht auch der 5 sekunden lag.

habe ein paar PCI Karten mit hardware mpeg gefunden, kosten abe recht viel neu. Da schaue ich mal auf ebay.

du hast ja geschrieben du willst mit der tv karte sky entschlüsseln...
das wird mit einer alten analogen karte aber nicht funktionieren.
 
um mcgene's Kommentar noch deutlicher zu machen:
MPEG Hardware Decoding gabe es nur auf älteren ANALOGEN TV Karten = kein Digital Video Broadcast (DVB-x), und schon gar kein SkyTV!!

Sorry T.Lancer!
OT: Gibt es schon irgendwo den "Bastel" EDID HDMI/DVI Adapter als Serienteil?
 
wie gesagt, Haupsache ich habe Video-in ohne lag. DVB-T oder PayTV ist nur ein extra. Ist also nicht nötig. Daher würde ich gerne auch ohne auskommen, wenn ich zumindest hardware encoding bekomme.

Anteilung zum Bau des EDID-Inserters gibs ja im I-net und auf meinem Blog. zu kaufen ist sowas nicht (von nem Shop oder als Serienmodel), jedenfalls nicht für einen preis unter 150€.

Ich könnte aber dir evtl. einen bauen, Bauteile habe ich noch bei mir...


edit:
nun habe ich folgende geräte gefunden:

http://cgi.ebay.de/Terratec-PCMCIA-...ViewItemQQptZPCMCIA_Cards?hash=item20ae3cac6e
PCMCIA ist kein Problem, habe einen PCI Adapter dafür, und dann kann ichs auch mit meinem Notebook nutzen.


http://cgi.ebay.de/Hercules-Video-A...omputerzubehör_Multimedia?hash=item29fefce222
Hier konnte ich noch keine endeutige Klarheit finden, ob der nun nen HW-Encoder nutzt oder nicht.


http://cgi.ebay.de/Hauppauge-WinTV-...omputerzubehör_Multimedia?hash=item19b7e93a25
wäre halt ne alte TV Karte mit Endcoder, wobei die Qualität schon etwas schlechter sein könnte als von moderne Karten.

Insgesamt finde ich die Terratec Karte am interessantesten, aber wenn die Hurcules Karte auch HW-Encodering nutzt ist die auch ganz interessant. (hab dem verkäufe ne mail zugeschickt, da Google mir nichts eindeutig sagt)


edit2:

Es gibt doch noch TV karten mit DVB-T und Hardware-encoder: http://geizhals.at/deutschland/?cat...n&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Das Thema steckt mir seit gestern auch gehörig in der Nase.
Hab mir mal folgendes Zusammengestellt:
CPU: AMD Phenom II X4 905e, 4x 2.50GHz, boxed
CPU-Kühler: Scythe Ninja mini Rev. B oder Scythe Shuriken Rev. B
Mainboard: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
BluRay: LG Electronics CH08LS
HDD: Samsung EcoGreen F2 1500GB (HD154UI)
Netzteil: be quiet Pure Power 300W ATX 2.3
Gehäuse: Chieftec Hi-Fi HM-02 silber

Später soll noch ne DVB-S Karte ggf. auch noch eine Grafikkarte rein.
HTPC soll für alles herhalten. BluRay Filme von Disk und/oder HDD, MP3, TV, .... außer Games.

Seht ihr i.V. mit meinen Anforderungen und Zusammenstellung noch Verbesserungspotenzial?

Danke schonmal für eure Einschätzung.
 
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage und zwar was haltet ihr von der Asus Pundit Reihe?
Genau genommen um diese beiden!

http://www.alternate.de/html/produc...25084/?tn=HARDWARE&l1=Barebones&l2=Sockel+775

und den
http://www.alternate.de/html/produc...44282/?tn=HARDWARE&l1=Barebones&l2=Sockel+775

Wo ist der unterschied?
Welche Hardware sollte ich weiter verbauen damit das MCE von Win 7 flüssig läuft und damit ich BlueRay Filme ruckelfrei abspielen kann!

Bin für eine andere Konfiguration ohne Pundit offen!
 
Vom Pundit halte ich nicht viel, ist quasi nur ein gf9300 Board + potthässlichem Case...

Fülle am besten die Kaufebratungsmaske aus und erstelle nen eigenen Kaufberatungsthread. Kannst dir ja mal die anderen Threads angucken, ein HTPC der keine Blu-rays wiedergeben kann wird hier nur sehr selten empfohlen. So kannst du evtl. schonmal selbst was zusammenstellen und es wird dann nur noch deinen Vorstellungen nach veredelt ;)
 
so endlich ist es soweit :d

im frühjahr nächsten jahres will ich mir endlich wieder einen tv gönnen. ich will mich da noch etwas reinlesen, darum bitte ich kurz um ein paar grundlegende infos:

- welche marke ist zu empfehlen für optimale bildquali (videos/TV/office/games/...)?

- LCD oder LED ?

- preis leistung sollte passen

- kein schnickschnack, da eh alles der htpc macht.


das sind mal meine grundfragen.

mfg
 
@ mcgene

Budget ? :d

Bei LED TV´s ( die übrigens auch LCD´s sind ) gibts erhebliche Unterschiede zwischen Edge LED ( Licht kommt von den Seiten ) und LED Backlight ( Licht von hinten ). Erstere sind was die Bildquali betrifft nicht besser als "normale" LCD TV´s. Außer das sie sehr flach sind und weniger Strom verbrauchen haben die keinen Vorteil. Die mit LED Backlight + Local dimming sind was den Schwarzwert betrifft quasi auf Panasonic Plasma Niveau. Bei den Backlight Modellen werden die LED´s bei dunklen Bildinhalten gedimmt bzw. ganz abgeschaltet. Die Technik hat allerdings noch Kinderkrankheiten, zb. leicht sichtbare Halos um nen weissen Punkt auf nem schwarzen Hintergrund. Die neuen Modelle die nächstes Frühjahr erscheinen werden da nen gewaltigen Schritt nach vorne machen ;)

Momentan gibt es nicht viele Geräte mit LED Backlight, von Sony den x4500 ( die 46" Version hat allerdings kein Local dimming ), von LG den LH 9000 ( nicht die SL Serie die hat Edge LED ) von Philips den 9704 und den schon älteren A959 / 956 von Samsung.

Der LG LH9000 hat zz. bei den LCD´s das beste P/L Verhältnis ( hat sogar Local dimming ) wenn man Wert auf die möglichst beste Bildqualität legt und keinen Plasma will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh