[Guide] HTPC Software Installationsguide *ein erster Versuch*

Mit ner 8800 gts 512mb.

Geht aber mittlerweile !
Irgenwie war meine gekaufte version von Power DVD defekt , umgetauscht und schon gehts !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fehler Plugin

ich habe folgende Fehlermeldung

2008-02-03 09:01:33.203125 [ERROR][MPMain]: No translation found for id 101206

wobei die ID 1011206 ja meiner PluginID 1206 entspricht.

du hast das Plugin aus meinem Download weiter oben verwendet? Welches OS nutzt du?
Ich muss ehrlich sagen das ich nichts mit der Fehlermeldung anfangen kann. Würde dir empfehlen das Plugin nochmal zu installieren und zum Test mal nur 3 oder 4 Buchstaben wie z.B. HD und TV zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
So mein HD Material ruckelt nur noch oder die Blurays oder HD-DVDs starten gar nicht mehr. Entweder ist mein Vista im Eimer oder mein Laufwerk defekt. Vermute aber eher mal mein Vista, da ab und an der Explorer abstürzt :(

wie ist die CPU Auslastung? Aber wenn schon der Explorer immer abschirmt ist es am besten ein Image zu haben und das zurück zuspielen.

Bin paar Tage zurückgegangen. Ohne das ganze Center für meine X-Fi. Jetzt läufts, aber da ist noch irgendwo der Haken. Spiderman 3 läuft nicht, aber wie ich jetzt gelesen habe, liegt das am Power DVD

Werd das System eh wieder umbauen. Von Vista Home Premium 32 Bit au Vista Ultimate 64Bit und Windows XP Prof 32Bit.

CPU wird getauscht gegen einen E8400, obwohl mein E6600 die 3 Ghz mit 1,23V macht.
Graka kommt eine 3870 Single Slot :)

CPU Last ist jetzt 50-70%, also eh noch zu hoch.

Hi Shakesbier,

ich benutze Windows XP SP 2, ich habe die Plugins von Deiner Seite benutzt.
Ich habe das Plugin mehrmals installiert, bei der Zuweisung des Exefile habe ich es schon mit Kleinbustaben bzw. Großbuchstaben versucht. Das Plugin heist bei mir TV, also nur 2 Buchstaben.

Gruß tcash

Hi!

Tolle Anleitung - vielen, vielen Dank. Das wäre genau die Lösung des Problems mit dem ich mich jetzt auch seit Wochen herumplage.

Ich bin nach Deiner Anleitung vorgegangen (was MP-Plugins, AutoIT und DVBViewer betrifft) Prinzipiell geht auch alles, ich hab nur mit dem DVBViewer ein Problem:

Ohne aus dem MP gestartet zu werden geht bei mir der DVBViewer im Vollbild einwandfrei.

Wenn ich den DVBViewer aus dem MP mit Plugin starte, öffnet er sich nur in einem Fenster und weigert sich nach dem Starten von selbst auf Vollbild zu schalten (selbstverständlich ist der DVBViewer auf Vollbild konfiguriert). Im DVBViewer ist auch kein Bild, auch dann nicht, wenn ich ihn dann manuell auf Vollbild schalte.

Wenn ich den DVBViewer beende, das Mediaportal beende und dann den DVBViewer starte, öffnet er im Vollbild und spielt prächtig, als ob nichts gewesen wäre.

Nun, mein erster Verdacht war, dass MP vielleicht die Herrschaft über meine Skystar HD an sich reisst und nicht mehr loslässt. Also habe ich einiges herumprobiert:
Längere Wartezeit vor Start des DVBViewers nach Beenden von MP: Nur Fenster, kein Bild
Reset der Karte vor DVBViewer Start: Nur Fenster, kein Bild

Inzwischen bin ich draufgekommen, dass der DVBViewer problemlos im Vollbild läuft (mit Bild, Ton und allem drum und dran), wenn gleichzeitig auch das MP läuft. Es kann als kein Zugriffsproblem auf die Skystar sein.

Es sieht eher so aus, als fände der DVBViewer seine Konfiguration nicht mehr, wenn man ihn aus dem MP startet. Das kann aber wiederum auch nicht sein, weil im dunklen Fenster sowohl die Favoriten, als auch das konfigurierte OSD vorhanden sind. Wenn er seine Konfiguration nicht fände, dann wären auch die Favoriten und das OSD nicht mehr da.

Schön langsam fällt mir nichts mehr ein, woran ich noch herumschrauben könnte.

Hat irgendjemand auch dieses Problem und vielleicht sogar eine Lösung?

horre aus dem Nachbarthread hatte das Problem auch mal - bei ihm hat eine Neuinstallation des DvbViewers geholfen. Hat er zumindest geschrieben.

Ein anderer Ansatz noch von mir : Ist im MediaPortal das TV Plugin aktiv? Wenn ja deaktiviere ihn mal.

Danke! Das war's - Die Neuinstallation des DVBViewers :banana:

Keine Ahnung, was da bei mir verbogen war, aber jetzt spielt's problemlos aus dem MP!

hallo,

ich mal wieder. Da es noch ein paar Monate dauert bis ich mir nen HTPC zusammenstelle, lasse ich den LCD im Dual View Mode parallel zu meinem TFT laufen.
Anzeigewechsel funktioniert nicht so richtig.
Ich habe im Moment eine Nvidia Karte im Rechner.
Allerdings wird Mediaportal immer auf meinem TFT gestartet, ich bekomme es nicht hin dass es auf dem LCD im Vollbildmodus ausgeführt wird. Irgendwo habe ich weinen Einstellungsfehler im Nview, aber habe keine Ahnung was da falsch ist. Kennt sich damit irgendwer aus?
Möchte Mediaportal nur beibringen auf dem LCD zu starten.

Gruß

Ok:

Sobald ich die Einstellung in Mediaportal im Fullscreenmodus starten deaktiviere startet er das Fenster auf dem LCD. Aber ich will ja den Fullscreenmode, klappt irgendwie nicht :>

Nöchster Schritt, habe gerade gelsen, dass man MP nicht im Fullscreenmode auf dem 2. Display laufen lassen soll. Hat anscheinend verheerende Auswirkungen auf die CPU Auslastung.
Also besteht der neue Ansatz daraus, das Primary Display einfach zu switchen und dann Mediaportal zu starten bzw automatisch starten zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
so nachdem ich sehr viele PN zu diesem Thema bekomme, werde ich den Guide demnächst um folgende Pkt. ergänzen:

mkv abpielen (ist scheinbar sehr wichtig)
Audio Menü
Filtereinstellungen
iso´s HDDVD und bluRay abpielen
capturen im DVBViewer (sowohl HD als auch normal)

Fehlt euch nochwas? Auf was sollte man noch hinweisen bzw. erklären.

sag mal du hast ja auch das gigabyte ds2 board. eh kurze frage war bei dir die Blende für den digital out dings dabei?? will ja meine reciever damit bereichern, aber wie es aussieht muss ich so ein adapter haben für SPDIF.

wieso blende? der is doch hinten am Mainboard neben dem Grafikkartenanschluss oder täusche ich mich da??? Ich führe meinen Sound im Moment per HDMI zum AV - Feceiver

so nachdem ich sehr viele PN zu diesem Thema bekomme, werde ich den Guide demnächst um folgende Pkt. ergänzen:

mkv abpielen (ist scheinbar sehr wichtig)
Audio Menü
Filtereinstellungen
iso´s HDDVD und bluRay abpielen
capturen im DVBViewer (sowohl HD als auch normal)

Fehlt euch nochwas? Auf was sollte man noch hinweisen bzw. erklären.

Hoffe doch mal du meinst mit Filtereinstellungen ffdshow.

Mir ist zum Bsp bei dieser Einstellung der Text schleierhaft:

http://i256.photobucket.com/albums/hh182/shakesbier/HTPC-Guide/ffdshow.jpg

Muss man den von Hand eintippen oder wo kommt der her?

Ansonsten komme ich mit dem ffdshow auch noch nicht so ganz zurecht. Hilft wohl nur weiterlesen, finde die vielen Einstellungsmöglichkeiten trotzdem verwirrend. Was ich mittlerweile herausgefunden habe, dass man Resize und Aspect Ration anscheinend als eine der letzten Sachen ausführen lassen soll, da sonst die anderen Filter mehr Rechenpower benötigen. Auch wenn es andersherum anscheinend die bessere Bildqualität ergibt. Macht auch irgendwie Sinn.

mit den filter kenn ich mich auch nicht aus, muss da auch unbedingt was zu lesen, hast da ne schöne seite? oder wie weit bis du shakes?? benutzt ihr den auch beim dvbviewer unter mpeg 2? schau gerade fussball damit aber wenn die spieler sich schnell bewegen sehen die ränder verpixelt aus. benutzt ihr nun overlayer oder doch das vmr9?

ja mit den adapter ist echt ne sauerei, muss schon per hdmi auf den fernseher gehn, damit ich wenigsten ton krieg. ist aber komisch das das bild nun schlechter ist als wenn ich per dvi drauf gehe. wie kann das den kommen? hab ne samsung 40 n87bd2, also die schrift auf ne desktop ist echt besser, und 25 herz kann ich auch nur einstellen wenn ich per hdmi drauf gehen.

schau mal weiter oben in der Anleitung da habe ich einen Link gepostet in dem Forum wird das ganze Thema durchgekaut. http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=719041&page=1&pp=30

Da kannste dir auch dann das fertige Profil runterladen und deinen Wünschen anpassen.

Genau das Resize immer zum Schluss ausführen. Aber ich ich werd dann den Guide mal zum Thema ffdshow erweitern. Obwohl ich das eigentlich vermeiden wollte da es schon soviele Anleitungen gibt und jeder selbst wissen muss was im gefällt. Ich hab schon die tollsten Flames erlebt in dem sie Leute wegen ihren Einstellungen den Kopf eingeschlagen haben.
Hinzugefügter Post:
Edit :

HDMI kann dein LCD 1:1 Pixelmapping? Normalerwise sollten beide gleich ausschauen da beides ja digital übertragen wird.
Hinzugefügter Post:
Filter im Moment nutz ich ffdshow nur für Movies und DVDs im MediaPortal im DVBViewer schau ich zurzeit mit dem vmr9 und den powerdvd codec oder Gabest. Im ffdshow hab ich nur das Upscaling aktiv da es mir in meinen Einstellungen was zerrissen hat und der Ton jetzt hinterher hinkt. Da werde ich wohl mal wieder ein Image bemühen müssen

Zuletzt bearbeitet:
jau, die Anleitung habe ich mal ein bisschen durchgekaut.
Aber was ist der Unterschied zwischen:

- Basic
- LSF
- Seesaw

Einstellungen?

Das Wort Basic verstehe ich ja noch, aber die anderen zwei :>

ja es sollte genau gleich aussehen, aber irgendwie tuts leider nicht, ich stell auch auf 1920x1080 50 herz aber ich kann nicht mit der maus am rand kommen, und stell ich das auf 25 herz dann geht die maus drüber, irgendwie komisch. naja werde mich morgen mal weiter damit beschäftigen.

du musst um Samsung Menü just Scan aktivieren. Wenn nur 16:9 aktiviert ist gibts kein Pixelmapping.

gut ich teste das morgen mal, ich hab schon wieder keine nerven mehr, und mit deinen link, ist leider alles in englisch, na das wird dauern bis ich das begriffen hab, naja hab zum glück nun ein paar images gemacht, da kann ich schnell auf den alten stand wider zurück.

moin!
ich haue meine frage einfach mal hier rein.

und zwar habe ich mir die mce remote gekauft und habe das problem, das wenn ich die läutstärke unter dvbviewer ändere,sich die wiedergabelautstärke von xp mit ändert.

kann man das unterbinder,ich meine das ich nur die applikation lautstärke steuere!
das gleiche problem mit media portal!

oder kann man das anders lösen!

sag mal welche treiber benutzt ihr von ati? die ganz normalen wenn ihr auf die seite geht?? bei mir kommt nach der installation immer ne fehlermeldung und ich bin gezwungen die von msi zu nehmen:-(

so habs nun hinbekommen mit den bild, es war die scalierungsoption, und die stand auf -8 %. hab sie einfach auf null gesetzt. mit dem sound habe ich nun auch im griff bekommen, und zwar hab ich am samsung noch einen digital out. also geh ich nun per hdmi im samsung und von da weiter in den yamaha reciever. soweit so gut. mal schauen was ich heute noch so alles fertig kriege.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh