[Guide] HTPC Software Installationsguide *ein erster Versuch*

jo is scho spät ich schreib dir morgen eine Antwort dazu. Kann natürlich auch jeder andere antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich danke dir, echt, du bist uns allen hier ne Große Hilfe beim Einstieg in die HTPC geschichte.
 
hey,
ich hab mir gerade ne kleine *.mkv Datei heruntergeladen.
Mit welchem Programm kann ich die Datei denn öffnen?
Ist mein normaler PC unten in der sig, ich denke der Prozzi dürfte reichen.

edit: ich möcht jetzt aber nicht gleich alles einrichten.
einfach kurz das zeugs drauf pfuschen dass es läuft, rechner wird sowieso demnächst formatiert.

edit2: ok, PowerDVD hilft, thx :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shakesbier

Erstmal respekt für deine Anleitung:). Hab alles so gemacht wie in deiner Anleitung, jedoch bekomme ich beim Abspielen einer mkv im MP Classic folgende Fehlermeldung:

Wrong avisynth version. Use avisynth 2.6 or greater or modified avisynth 2.5.6 (ffdshow_filter_avisynth_script, line 10) :(

Kannst du mir weiter helfen? Oder weiss jemand eine Lösung?




Viele Grüße,
Alex
 
bei der mt.dll ist ne avisynth.dll dabei, die muss ins Windows/System32 Verzeichnis

Es wurde hier leider in der Anleitung nicht erwähnt, wie man ffdshow und avisynth installiert, bzw welches
Plugins man braucht und wohin die gehören.
 
kann mir das jemand erklären, weil bei der Anleitung aus dem AVS Forum steig ich nicht ganz durch.
 
wie weit bist du den? hast du das gesamte packet installiert vom AVS Forum und die Config von Shakesbier? die kannst auf der ersten seite runterladen, sie ist sehr gut, hab lediglich bis jetzt ein wenig schärfe rausgenommen.
 
hab alles nochmal neu eingespielt, (benutze XP x86), doch mittlerweile bekomme ich einen anderen Fehler wenn ich eine mkv im MPC abspiele:

Script Error: There is no function named "Spresso" (ffdshow filter avisynth script, line 11)


Kann mir da jemand weiterhelfen?



1000x Dank
Alex
 
Schau mal Post 86, da hat Shakesbier seine eingefügt. einfach entpacken und im Pluginordner von Avisynth. Sollte normalerweise funktionieren.
 
Jetzt funktioniert alles ;) Aber es ruckelt :( Hmm, wie kann das sein?

Hier mein Setup:

Windows XP SP2 x86 (alle Updates und alle neuen Treiber installiert)
Core2Duo E8400@3Ghz
Gigabyte P35-DS3R
ASUS EN8800GTS
2GB OCZ 1066er Ram


Hat jemand ne Lösung parat?


key
 
Zuletzt bearbeitet:
mh ist deine cpu auslastung bei 100%?
was wills du den abspielen? von der Platte oder von ner blue ray, oder fernseh?
 
Mein Dank gilt hier ohajak aus dem hifi-forum. Dieser hat mir das Grundgerüst der Scripts freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Hallo,

Ich (ohajak) bin auch hier. Es wäre aber nett gewesen wenn mich mal kurz gefragt hättest bevor du "meine" Skripte 1:1 veröffentlichst.
 
mh ist deine cpu auslastung bei 100%?
was wills du den abspielen? von der Platte oder von ner blue ray, oder fernseh?

Möchte diverse 720p mkv Dateien abspielen von meiner Festplatte. CPU Last liegt bei ca 70-90%. FFDShow und die anderen Programme habe ich aus dem DVD_Package genommen. Sind die eventuell zu alt für meinen PC? Muss ich da immer die neusten Versionen nehmen? Soll ich mal auf Vista umsteigen, das habe ich auch da?


greetz,
key
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Razor, ich muss schon sagen das deine Leistung in sachen HTPC echt beeindruckend sind, jedoch für viele von uns hier bringt uns die threads bei beisammen oder hififorum leider nicht weiter, da immer mitten in der materie angefangen wird und wir stehen teiweise echt vor einen großen Fragezeichen. ich würde mich freuen wenn du vielleicht auch ein wenig zeit finden würdes uns hier ein wenig zu unterstützen.
Gruß Plenti.


@akey83: ehm du wills 720p material nochmals resizen und so weiter mit ffdshow+avisynth? das war doch eigendlich dafür gedacht die dvds besser aussehen zu lassen, glaub ich. also für mkv dateien nehm ich den coreavc mit halli mediasplitter. wie die aber genau zusamenarbeiten weiß ich auch nicht, aber es läuft noch bei mir im moment.
 
@Plentman
Danke, aber es ist halt nicht so einfach. Ich beschäftige mich jetzt seit über einem Jahr mit dem Thema und kann guten Gewissens sagen, das gerde solche kompettanleitungen beim HTPC ziemlich oft in die Hose gehen können. Ich habe auch schon ettliche konfigurationen von anderen bei mir ausprobiert, aber immer mit diversen Fehlern zu kämpfen gehabt. Einem Kumpel habe ich einen HTPC zzusammengebaut der Hardwareseitig fast und Softwareseitig 100% identisch ist zu meinem, trotzdem hatte ich dort mit Problemem zu kämpfen die ich bei mir nie hatte. Dafür habe ich Probs die er nicht hat...

..sehr merkwürdig das ganze. Es ist natürlich auch nicht so einfach in drei Foren aktiv zu posten. Deswegen beschränke ich mich was HTPC betrifft fast ausschließlich aufs Hifi-Forum und ein wenig Beisammen. Wenn man dieses Thema aufgreifen will, sollte amn auch in möglichst vielen Forum schauen, man muss sich die Antworten quasi zusammensuchen.

also das Hifi-Forum ist schon eine gute Quelle, sind auch viele (HTPC)Anfänger dort.
 
Hallo,

Ich (ohajak) bin auch hier. Es wäre aber nett gewesen wenn mich mal kurz gefragt hättest bevor du "meine" Skripte 1:1 veröffentlichst.

Oh sorry das hab ich wirklich vergessen das wollte ich machen als ich den guide geschrieben habe. Hab den eigentlich erst auch für mich persönlich als Anleitung geschrieben, damit ich die als Basis nutzen kann. Dann wurde der Wunsch aber hier im Forum immer lauter den Guide doch mal zuveröffentlichen nachdem ich Ihn ein paar mal erwähnt habe. Das ich ich dann fragen wollte habe ich verschwitzt. Entschuldigung nochmal dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal, den Guide von shakesbier, war und ist immer noch eine gute Grundlage um einiges hier in sachen Codec, Fern schauen, DVD schauen zu verstehen. Es hat mir wohl einige Wochen erspart. Nun bin ich aber mit meinen geringen Wissen über HTPC soweit, dass ich nun anfangen kann mir FFDshow, avisynt, seesaw, und andere Einstellmöglichkeite. Ich weiß, dass es unterschiedlich ist von HTPC zu HTPC aber es hilft ungemein, wenn man erstmal ein anderes System vom User versteht. Ich weiß selber wie ich FFDshow installiere mit AVIsynth und seine Plugins, jedoch habe ich keine ahung wie diese sachen funktionieren bzw, was die einzelnen werte bei AVIsynth bedeuten zum Beispiel.
vielleicht kanns ja mal einer fix erklären. Schärfe hab ich schon rausgefunden den wert, nur der rest, dass weiß ich nciht.
Ich glaub hier sind einige Leute die das brennend interessiert.

Gruß Plenti
 
Möchte diverse 720p mkv Dateien abspielen von meiner Festplatte. CPU Last liegt bei ca 70-90%. FFDShow und die anderen Programme habe ich aus dem DVD_Package genommen. Sind die eventuell zu alt für meinen PC? Muss ich da immer die neusten Versionen nehmen? Soll ich mal auf Vista umsteigen, das habe ich auch da?
key

Das mit den mkv-files ist so eine Sache. Die hohe CPU-Belastung kommt daher, weil die DXVA (die Hardwarebeschleunigung der Graphikkarte) nicht genutzt wird. Es gibt aber durchaus mkv-files, bei denen das mit DXVA klappt. "Schuld" dürfte die Art des Encodens sein. Hier ist eine Diskussion darüber zu finden. Inklusive eines Heilmittels (Der IDC Changer) für 720p Files.

Der IDC Changer hat bei mir manches verbessert, ich hab mir aber auch schon Files damit zerstört (waren dann nicht mehr abspielbar). Aber man macht ja eh immer Backups :(

Den ffdshow kannst du IMHO bei 720p- und darüber Files vergessen. Die Bildqualität der 720p-Files ist üblicherweise so gut, dass man mit dem ffdshow nichts mehr verbessert. Man quält den Rechner nur unnötig und schraubt CPU-Leistung, die Hitze im Rechner und nicht zuletzt die Stromrechnung hoch.

Beim Abspielen von DVDs macht der ffdshow aber durchaus Sinn. Allerdings, wie einige hier auch schon festgestellt haben, braucht man dazu eine flotte CPU. Ich hab in meinem HTPC einen AMD BE-2400 (passiv gekühlt, daher schön leiser Rechner), aber der ist für den Einsatz mit dem AVISynth zu schwach. Die anderen Filterchen im ffdshow schafft er, aber damit krieg ich leider kein so gutes Bild hin, wie mit meinem Standalone DVD-Player (Panasonic S52).

Ist wirklich eine mühselige Angelegenheit, so eine alles abspielende eierlegende Wollmilchsau zusammenzubasteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in meinem HTPC einen AMD BE-2400 (passiv gekühlt, daher schön leiser Rechner), aber der ist für den Einsatz mit dem AVISynth zu schwach.
Jetzt mach mir keine Angst. Ich habe mir vorgestern den BE-2400 bestellt.
Und mit 2 x 2.30 GHz sollte der doch recht schlagfertig sein...?
Kann mir jemand meine Angst rauben?
 
es kommt darauf an welche Filter du laufen lässt. Ich muss meinen auch mittlweile auf 3Ghz übertakten damit ich den seesaw laufen lassen kann. Du musst einfach mal probieren was bei dir geht. Es ist halt auch immer die Frage wieviel man rausholen will, ich hab auch schon Kumpels da geahbt die gesagt haben sie sehen keinen Unterschied zwischen den ffdshow Filtern und den "normalen" Bild.
 
Jetzt mach mir keine Angst. Ich habe mir vorgestern den BE-2400 bestellt.
Und mit 2 x 2.30 GHz sollte der doch recht schlagfertig sein...?
Kann mir jemand meine Angst rauben?

Ich mach dir nur ungern Angst, aber mit den bisherigen AVISynth-Scripts, die ich probiert habe, war das ein ordentliches Geruckel. Das Minimum scheint ein AMD 4400 zu sein und ich glaub der BE-2400 entspricht gerade einem 4200er.

Die gute Nachricht ist aber, dass DVDs mit Mediaportal, PowerDVD Codec, VMR9 Bilinear (wie in der Beschreibung auf der ersten Seite im Thread), ffdshow (auch beinahe so, wie auf der ersten Seite) durchaus gut aussieht. Aber halt nicht SO gut, wie es mit AVISynth wird und auch nicht ganz so, wie mit dem Standalone Player.

Wir lassen jetzt aber nicht alle Hoffnung fahren. Es wird sich schon noch eine Einstellung finden, die der BE-2400 auch verkraftet.

Ich muss auch dazusagen, dass ich das DVD-Bild auf 1280x720 im ffdshow resize. Möglicherweise geht deshalb der CPU dann im AVISynth die Luft aus.

Wie alles im Leben ist auch Bildqualität Geschmackssache. Für mich ist die Bildqualität, die ich mit meiner Hardware und z.b. PowerDVD ohne ffdshow erreiche, zum Vergessen. Wenn andere keinen Unterschied sehen, dann ist es gut für diejenigen, ich bilde mir halt ein, dass es noch besser sein sollte.

Das Ganze hängt ja auch sehr vom Fernseher ab, den man verwendet. Auf einer 32" Zoll Röhre fällt halt vieles nicht auf, was einem bei einem 42" Plasma die Haare zu Berge stehen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich dann den BE-2400 zurückschicken und mir nen AMD Athlon 64 X2 6000+ EE kommen lassen? Noch hab ich die Möglichkeit...
Der verbraucht dann zwar das Doppelte, aber wenn dann Alles gescheit funzt, ist es mir das wert.
 
Soll ich dann den BE-2400 zurückschicken und mir nen AMD Athlon 64 X2 6000+ EE kommen lassen? Noch hab ich die Möglichkeit...
Der verbraucht dann zwar das Doppelte, aber wenn dann Alles gescheit funzt, ist es mir das wert.

Nach meinem momentanen Wissenstand (!) reicht der 2400er vor allem für Seesaw (beste Bildqualität, die ich bisher zusammengebracht habe) nicht. Der 6000 packt das sicher, allerdings hast du dann, neben dem höheren Stromverbrauch, auch das Problem, dass die Kühlung der CPU lauter wird.

Ich weiß nicht, wie deine Prioritäten sind. Für mich habe ich entschlossen einmal beim 2400er zu bleiben, weil er mit einer Grafikkarte, die DXVA macht, locker für HDTV reicht (5 - 10 % CPU Auslastung). DVDs kann ich ja immer noch im Standalone schauen. Für BlueRay und und HDDVD reicht der 2400er mit ATI 2600 auch! Das einzige Problem sind die AVISynth-Sachen.

Nachsatz: Ich hab zum Ausprobieren im Mediaportal EVR aktiviert (geht unter XP auch, wenn man .Net 3.0 installiert hat). Zu meinem Erstaunen war das Bild bei DVDs wirklich besser. Allerdings geht bei aktiviertem EVR wiederum die CPU-Belastung bei manchen h264-files (mkv) hoch - manchmal so hoch, dass es die h264 zu ruckeln beginnen. Grummel.

Wie sagte ein österreichischer Bundeskanzler vor langer Zeit einmal so treffend: "Ich weiß, das klingt alles sehr kompliziert …"
 
Zuletzt bearbeitet:
mache ich irgendwas falsch? sobald ich das aisynth script von Seite 1 aktivieren (Startpost) stürzt mir mpc immer sofort ab.

Durch das Resizing ist es auch häufig so, dass die Aspect Ratio nicht eingehalten wird und die Köpfe zu hoch sind...

habe nur ich diese Probleme?!
 
nein aber du kannst das mit den aspect ration einstellen, kannst ja mal den regler runterdrehen, bis es dir gefällt, mit dein mpc, wird das prog wahrscheinlich immer geschlossen. muss mal ein paar seiten vorher gucken da hatte ich das prob auch, musste glaub ich die dll datei aus den mt rar in system 32 kopieren. glaub ich
 
so nachdem ich mal wieder über 5 stunden gelesen habe, komme ich zu den entschluß, dass ich leider alleine nicht weiterkomme.
shakesbier ich habe deine avisynth genommen und muss sagen, dass es schon sehr geil aussieht, bin auch schon soweit das der wert Sstr bei seesaw die schärfe beinflusst, nur leider weiß ich nicht was die restlichen werte bedeuten, also es würde mir schon weiterhelfen wenn mir einer vielleicht sagen könnte was sie bedeuten

SetMemoryMax(1024)
AssumeTFF()
Telecide(chroma=false)
FluxSmoothT(3)
MT("
a= last
b=a.Spresso(limit=1, limitC=1, bias=27, biasc=27, rgmode=17, rgmodec=17)
SeeSaw(a, b, NRlimit=3, NRlimit2=4, Sstr=1.10, Szp=16, Slimit=5, Sdamplo=6, Spower=5, sootheT=95, SdampHi=39)
",3)
aWarpSharp(depth=20, blurlevel=2, thresh=0.21, cm=0)

hier nochmal die configuration.

Besten dank und gruß Plenti

push ;-)
 
kann nicht einer mal ein File zusammenstellen wo alle benötigten Dateien (FFD/AVISYNTH) drin sind und auch verschiedene Configs?

Bekomme es auch nicht hin, dass alles vernünftigt läuft.
 

mh ja gut, nur leider sagt mir das leider nix, wenn es einer so übersetzen könnte das jeder es versteht, z.b. mehr farbe, schärfer, mehr kontrast, dann wäre ich sehr dankbar, wäre einfacher für mich sonst muss ich den schwierigen weg gehen.


was hast den für probs mit den avisynth und dne plugins?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh