[Sammelthread] hwbot.org Team -- HardwareLuxx.de --

Ist ein Slim-Pot. K.a., wer den gebaut hat, hab ich von unserm suizidialen Phönix. Weils nen Slim-Pot ist, war mein erster Gedanke: unterdimensioniert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo dus sagst, ja. War auch nen Slim-Pot auf ner Gigabyte GTX580. Hatte da auch ganz gut geklappt, nur dass die Karte mit nem CB von -50Grad das Problem war und nicht der Pot.

Die Temperatur geht ja sofort rapide bergauf, sobald ich nen Benchmark starte und die Karte auf Last geht. Muss ja irgendwo dran liegen. Wenn nicht am Pot, an was dann?
 
is nen slimpot von besi....wenn ich mich recht entsinne haben die benchbros beim ersten mal lightning benchen auch einen aus der reihe benutzt und konnten damit respektive ergebnisse einfahren.

anpressdruck passt?...was für eine spannung liegt denn an, wenn die temp so rapide steigt?
 
Dann muss ich den Anpressdruck mal überprüfen. Hab halt nachgedrückt und festgedreht, was auch gut aussah. Aber vielleichts siehts ja nur gut aus. Wenns bei den Benchbros mit ner Lightning gut ging, muss es bei mir ja auch gut gehen.

Achso: Spannung bin ich von 1,4 bis auf 1,15V runtergegangen, weil kein halten war. Und bei 1,15V gehts im Heaven wie gesagt von -110 auf ca. -37 Grad am Ende hoch, wobei ich die letzten Sekunden am Beten war, dass er nicht abkackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nimmst du für eine WLP? Da gab es doch auch Unterschiede bei der 580,wobei eigentlich nicht die Temp so dramatisch abfallen dürfte,selbst mit irgendeiner Paste.
 
Sogar ohne Paste sollte das eigentlich nicht so sein. Benutze aber MX-2 Paste. War ich bisher immer zufrieden mit.
 
Wir haben bis jetzt nur den Tek9 als slim Pot auf der 580er gehabt, aber soweit sind unsere Werte bei 1,65V GPU Spannung nicht abgesackt, mit permanenten Nachkippen konnten wir die 580er bei -135 bis -145 Grad halten im Vantage und im 11er.
 
Wenn die Temps wirklich so stark hoch gehen am Pot, dann sollte die WLP und der Anpressdruck nicht soooo das Problem sein. Denn woher soll die Wärme sonst kommen, als vom Core. Zumindest in den Bereichen bis 1300MHz oder sowas. Danach könnte die MX-2 schon limitieren...

Wirklich sehr seltsam :(
 
stimmt auch wieder....also dann weniger anpressdruck :d...ne echt keine Ahnung.

du kannst ja mal mit etwas humaneren benchmarks anfangen, wie 03er oder sowas...vll funzt es dann besser.
 
Hatte 05er und 01er probiert. Ging auch da immer weiter hoch trotz nachkippen. Temp ging da auch ca. -60 hoch von z.T. -120 am Anfang.

Denke inzwischen, dass der Pot nicht richtig saß. Konnte gut nachziehen. Der Tempsensor hatte wohl auch eher Kontakt zur GPU als zum Pot, was das Ansteigen der Temperatur erklären würde.

Neu Austesten mach ich dann morgen Abend.
 
yop das würde so einiges erklären...hatte noch an eine erschöpfte batterie gedacht, aber wenn der sensor an der gpu war und du keinen hohen anpressdruck hattest, ist das problem denke ich gefunden.
 
Anderes Problem:

Hab heut Vormittag nochmal testen wollen. Lief auch so nicht schlecht. Nur hatte ich ganz komische Grafikfehler bei nem Reboot. Komische bunte Hieroglyphen waren im Bild verteilt. Reset-Taste gedrückt und dann ging plötzlich gar nichts mehr.

Beim Drücken des Start-Knopfes erscheint sofort "FF" und das wars. Alles getrocknet, andere Grafikkarte in mehreren Slots probiert. Es erscheint immer sofort "FF".

Ich würd spontan sagen, die CPU ist hinüber. Aber warum? Ist es möglich, dass evtl. durch auftretende Feuchtigkeit im Graka-Slot die CPU hinüber ist? Oder ist das Board dadurch hinüber und zeigt deswegen "FF"? Wobei ich mir letzteres aber eigentlich kaum vorstellen kann.

Meinungen, Prognosen, Ideen?
 
Nimm alles raus bis auf die CPU und versuch zu starten, wenn gleicher Fehler dabei rauskommt, ist es leider die CPU.:(
 
Wie kann das denn sein? Kann das durch den Graka-Slot kommen?
 
Graka Slot = CPU tot? Noch nie gehört... man hat schon Pferde kotzen sehen, aber...

Board könnte sein, CPU könnte sein... Schöne Scheisse Steffen :(

Grakafehler: Welche Temp lag an bei welcher Vmem Spannung?
 
Hatte Vmem +130mv eingestellt. Sah mir aber mehr nach Shader-Fehler als nach VRam-Fehler aus. Temp war bei ca. -130 Grad.

Mit dem Graka-Slot war nur ne Überlegung von mir, weil die PCIe-Lanes ja von der CPU kommen. Oder irre ich da?
 
Nicht wirklich, hast Du die Spannungen nachgemessen, bzw. geht das auf dem Board überhaupt?
Mein erstes Extreme P67 hat undervolted, mein zweites, hat overvolted, was dazu führte, dass 2 x 2600K hoops gegangen sind und zwar bei 1,65V BIOS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest ja auch keine Kokü drauf, Vita?! Ich denke mit Sub0 gibt es bei SB keine Spannungsprobleme... maximal das Board spackt rum. Aber das kann man dann nicht nachmessen, außer vielleicht mit dem Oszi :(

+130mV und -130Grad hört sich gut an, sollte wirklich kein Vmem-Fehler gewesen sein.

Mhm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt stark was man nur mit Wasser zustande bringt. Ich hab im Frühjahr selbst bei Minus Grade gebencht, einfach Radiator nach draußen und siehe da eine Wassertemperatur von nur 8° C damit geht schon einiges. Aber zur zeit ist es noch zu warm und mir fehlt neues Spielzeug. :d

Aber Dancop du bist mein Vorbild was extreme h2O Kühlung angeht. :d
 
Anderes Problem:

Hab heut Vormittag nochmal testen wollen. Lief auch so nicht schlecht. Nur hatte ich ganz komische Grafikfehler bei nem Reboot. Komische bunte Hieroglyphen waren im Bild verteilt. Reset-Taste gedrückt und dann ging plötzlich gar nichts mehr.

Beim Drücken des Start-Knopfes erscheint sofort "FF" und das wars. Alles getrocknet, andere Grafikkarte in mehreren Slots probiert. Es erscheint immer sofort "FF".

Ich würd spontan sagen, die CPU ist hinüber. Aber warum? Ist es möglich, dass evtl. durch auftretende Feuchtigkeit im Graka-Slot die CPU hinüber ist? Oder ist das Board dadurch hinüber und zeigt deswegen "FF"? Wobei ich mir letzteres aber eigentlich kaum vorstellen kann.

Meinungen, Prognosen, Ideen?

Clear CMos ohne CPU machen und dann anschliessend nur mit CPU + einem Speicherriegel in letztem Slot booten (ohne Grafikkarte).

Dann sollte Fehlermeldung bzw. akustisches Signal ertönen = wenn ja, alles gut und wieder normal konfig

Wenn nein, neue CPU rein und hoffen das danach die alte wieder geht

War ja bei 1366 nichts ungewöhnliches (Classi, DFI) das CPU Microcode plötzlich rumgesponnen hat
 
Wobei ich noch kein "FF" bekommen habe, obwohl die CPU nicht tot ist. Das waren leider schon ein paar. :d

Ich probiers aber aus und bedanke mich für den Tip. :)
 
Neues nt da und was ist??? Es ist Schrott!!!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Echt stark was man nur mit Wasser zustande bringt. Ich hab im Frühjahr selbst bei Minus Grade gebencht, einfach Radiator nach draußen und siehe da eine Wassertemperatur von nur 8° C damit geht schon einiges. Aber zur zeit ist es noch zu warm und mir fehlt neues Spielzeug. :d

Aber Dancop du bist mein Vorbild was extreme h2O Kühlung angeht. :d
Ich danke Dir...das ist eine Ehre!
oh das ist ärgerlich.. ich hoffe du bekommst schnell ersatz :wink:

Ja...das hoffe ich auch!!! Hier hat nicht zufällig jemand ein NT um die 1000W zum Verleihen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh