[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, aber neben deinen ansonst meist sehr gehaltvollen Beiträgen erscheint diese Aussage so richtig im gedämpften Licht des Stammtischniveaus. :p

Sobald du Bewertungsmaßstäbe für Lehrer gefunden hast und dann empirisch belegen kannst, dass es wesentlich mehr schlechte als gute Lehrer gibt, bin ich zufrieden. Vorher nicht. ;)
Danke für die Blumen :P
Meine Bewertungsmaßstäbe zu defininieren wäre möglich hmm, aber ne repräsentative Umfrage mit diesen als Grundlage zu finden wohl nahe der an der Unmöglichkeit. Ich hab mir einfach mal erlaubt meine knapp 50 Lehrer als Maßstab zu nehmen, von denen ich, ohne die Kriterien jetzt nennen zu können/wollen :P, 9 als sehr gut geeignet und 16 als ungenügend befähigt einstufe. Gut, daraus lässt sich vielleicht nicht auf ganz Deutschland verallgemeinern :d, aber mich wundert, dass ihr da besseres erlebt zu haben scheint. Die Klasseninterne Meinung wich im Bezug drauf selten weit von meiner ab.
 
Da hat Bertelchen wirklich Recht! :bigok: Viele denken, dass Lehrer "sein" leicht ist, da man nur am Anfang sich einmal anstrengen muss um 'nen Plan für den eigenen Unterricht auszuarbeiten. Nur ist dem leider nicht so. Lehrer zu sein kann Spaß machen, ist aber immer anstrengend und kräftezehrend.

Vor allem in der heutigen Zeit, wo viele Schüler den Respekt vor dem Lehrer als solchen verloren haben.
Das ist in meinen Augen aber hauptsächlich auf eine Vernachlässigung der Kinder durch die Eltern zurückzuführen.

Was aber definitiv nicht an G8, zu langer Arbeitszeit und/oder zu wenig Geld (der Eltern) liegt...
 
ahh faul ist kein Lehrer
*das ich das mal sage --> Akba schlägt sich gerade selber*

nur finde ich das Freizeit, Bezahlung und Urlaubszeit in einem ausgeglichenen Verhältniss sind.


Meine Eltern sind beide selbstständig und haben jeder eine 65h Woche und 2 Wochen Urlaub im Jahr *X-mas rausgerechnet*.
Das gibt zwar viel Geld, aber Freizeit ist ein Fremdwort!

Der Respekt muss aber dem Lehrer gegenüber erbracht werden. Viele schlagen da wirklich brutal über die Grenze dessen was man als Lehrkraft runterschlucken kann.

Kindererziehung fehlt teilweise, ich habe als Student 3 Jahre in einer Arztpraxis gejobbt und musste feststellen das viele Eltern mit ihren Kindern sozial aber auch pädagogisch zu 100% überfordert sind.

Kindermachen ist nicht schwer! nur das Erziehen anscheinend doch!
Und da muss sich die Politik was einfallen lassen.

lg Akba
 
Ja, da gibt's 'ne passende Volksweisheit: Vater/Mutter werden ist nicht schwer, Vater/Mutter sein dagegen sehr. :fresse

Und Akba, ich finde das nicht unbedingt unausgeglichen. :fresse: Was ich persönlich unausgeglichen finde ist das Verhältnis Lohn/Leistung bei sog. "Managern". :fresse:
Klingt polemisch/pouplistisch und ist auch so gemeint, da es leider so ist. :fresse:
 
Ja, da gibt's 'ne passende Volksweisheit: Vater/Mutter werden ist nicht schwer, Vater/Mutter sein dagegen sehr. :fresse

Und Akba, ich finde das nicht unbedingt unausgeglichen. :fresse: Was ich persönlich unausgeglichen finde ist das Verhältnis Lohn/Leistung bei sog. "Managern". :fresse:
Klingt polemisch/pouplistisch und ist auch so gemeint, da es leider so ist. :fresse:

sehr schön geschrieben! :lol:

zum Zweiten:
manches Manager Gehalt ist ja sicher sehr extrem ausgelegt.
Sicher wenn die Firma Gewinn macht soll es auch nen Bonus geben.
Aber wenn Firmen mehr Gewinn als Umsatz machen oder Leute rausgeworfen werden damit die Rendite steigt oder es Boni Zahlungen trotz - in der Bilanz gibt.....dann fragt man sich sicher was da eigentlich schief läuft.

Ich kann es auch nicht nachvollziehen warum Herr Schremmp oder andere Größenwahnsinnige die Konzerne in den Dreck gefahren haben sich noch finanziel belohnen lassen.....und das Geld dann noch in Luxemburg verstecken!

aber ma btt...

in Sachsen-Anhalt war es mal so das man Lehrer aus Niedersachsen mit Beamtenstatus und besseren Gehältern ins Land geholt hat, weil man Lehrermangel hatte.
Verdrehte Welt!
 
Lehrermangel ist wohl eine der Ursachen für das suboptimale Ergebnis bei Pisa...

Aber es mangelt an so ziemlich vielen Dingen im öffentlichen Wesen. Auch bei der Polizei mangelt es an qualifiziertem Personal...
Aber das wäre jetzt zu OT. :fresse:
 
du kannst den Mangel sicher ausgleichen mit besserer Bezahlung. Aber die bessere Methode wäre die Ferien zu kürzen und vernümftige Rahmplanzeiten zu bauen und die Arbeitszeit halt zu bezahlen.

Ich hab immer Kritik am Lehrer geäußert wenn er es nicht geschafft hat in 3 Wochen eine Klassenarbeit zu schaffen und dann meinte...."bla bla bla - heiße Luft- bla bla bla"

wenn mein Chef mir einen Auftrag gibt das ich einen Projektplan ausarbeiten soll dann habe ich das in kürzester Zeit zu schaffen und das ist deutlich mehr Arbeit als auch ein Aufsatz von 30 Schülern! da muss halt mal richtig geklotzt werden!

Es besteht aber kein Anreiz zu klotzen! also richtig arbeitstechnisch gas zu geben.
Weder für den Schüler noch für den Lehrer!

Es müssen also Anreize geschafft werden! und das ist die Aufgabe der Politik..
wenn die Schüler und Lehrer sehen...für hartes Arbeiten wirst du belohnt und dieses dann auch wirklich belohnt wird, dann arbeitet jeder härter und besser. :bigok:




als Ökonom würde ich ja Staatsangestellte nach erbrachter Leistung bezahlen...aber ich glaube das schmeckt den Staatsangestellten nicht so und wäre OT^^
 
Das Tolle ist ja, dass gerade dann, wenn ich voraussichtlich mein Referendariat hinter mir habe der Lehrermangel zu einem Lehrerüberschuss geworden ist. :fresse:


als Ökonom würde ich ja Staatsangestellte nach erbrachter Leistung bezahlen...aber ich glaube das schmeckt den Staatsangestellten nicht so und wäre OT^^

[Johannes B. Kerner Style] Das ist interessant! Lass uns da ruhig mal drüber reden. *g*[/Johannes B. Kerner Style]
Es gibt ja seit ein paar Tagen ein Modell, das Bezahlung nach Leistung bei Lehrern vorsieht.

--> http://www.welt.de/welt_print/artic...fordern-Lehrer-nach-Leistung-zu-bezahlen.html

Die GEW zum gleichen Thema: http://gew.de/GEW_Leistungsgerechte_Bezahlung_ja_Nasenprmien_nein.html
 
Zuletzt bearbeitet:
siehste ma.
meine Idee ist garnicht so abwegig. Wobei ich nicht 100% auf der Linie des geposten Modells bin.

Bei Lehrern wäre es eine Möglichkeit gute Arbeit besser zu entlohnen und die schwarzen Schafe rauszupicken.
 
Lehrer haben mehr Bock auf ihren Job, wenn sie nach Leistung bezahlt werden? Glaube nicht, dass man Motivation so billig kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass es den Lehrern einfacher fallen würde guten Unterricht abzuliefern, wenn die Klassen nicht so überfüllt wären und die Blagen endlich mehr Disziplin und Respekt von zu Hause beigebracht kämen. :fresse:
 
So eine Schülerdemokratie währe nicht schlecht, die Lehrer die bei den Schülerwahlen hinten landen müssten dann ihre Sachen packen. Bei uns früher auf der Schule war es so dass die Meinung über bestimmte Lehrer immer einhellig war, sogar andere Lehrer sahen es so und gaben zu dass der ein oder andere Lehrer sich wohl den falschen Beruf ausgesucht hat. Die Lehrer die nach der Schule mal rütlilike "geboxt" wurden hatten es auf jeden Fall verdient, der Kontrast zwischen den Lehrern war einfach zu heftig, zuviele Lehrer hatten einfach keine sozialen Kompetenzen um mit den unterschiedlichen Persönlichkeiten klarzukommen, waren stur und ungerecht immer darauf bedacht die Schüler zu bevorzugen deren Eltern Einfluss auf die öffentliche Meinung der bessergestellten im Stadteil hatten.
 
Wenn ich mich mal einmischen darf :fresse:

Bin selber Schüler (10. Klasse), unsere Klasse ist sehr dizipliniert, was den Unterricht angeht, liegt vielleicht auch an den Familienverhältnissen, aber egal. Aufjedenfall ist es so, dass manche Lehrer einfach ne Klatsche haben, sorry ist aber einfach so.

Wenn ich meine Deutschlehrerin angucke, sie unterbricht den Unterricht für 5 Minuten, weil einem ein Stift runter fällt und hält uns einen Vortrag, dass sie so keinen Unterricht machen kann.

Ein weiterer Punkt ist meiner Meinung, wie die Lehrer sich geben. Wir haben eine Lehrerin, die offen für unseren "Lifestyle" ist. Sie interessiert sich für unsere Musik, hört es sich in der Stunde auf einem Handy von den Schülern an, wir sprechen über Themen, die uns interessieren und siehe da, der Unterricht ist zu 99,9% leise und läuft geregelt ab, obwohl die Frau sich nie durchsetzten kann, was auch jeder weiß. Und die Frau ist auch 50+, was also nicht am Alter liegen kann.

Auch die meisten "jungen" Lehrer sind nicht so toll, wie sie immer angepriesen werden. Arogant bis zur Hutspitze, ich ziehe meistens "ältere" Lehrer den "jüngeren" vor, weil diese einfach viel mehr Berufserfahrung haben und so gewisse Situationen besser handhaben könnnen. Klar sollte den jungen Lehreren auch eine gewisse "Eingewöhnungszeit" gegeben werden, aber dann sollen sie sich verdammt nochmal anders verhalten, als es die Mehrheit macht !
 
Nee ich habe natürlich selbst keine Lehrer gehauen, es ist aber an unserer Schule vorgekommen und es hat immer die Lehrer getroffen die es verdient hatten.
 

wusste ich doch das ich mich nicht verlesen hatte.
Wollte zwar zum Boxen Spruch auch was schreiben, war aber der festen Überzeugung das man sowas dummes nicht geschrieben haben konnte und das es eher an einer Falschwahrnehmung durchs Becks Konsum lag!
*Harzer korrigier mal den Satz bitte, komm gerade von Pardy nach Hause* :fresse:
 
Wollte zwar zum Boxen Spruch auch was schreiben, war aber der festen Überzeugung das man sowas dummes nicht geschrieben haben konnte...

Tu dir keinen Zwang an... hab nur geschrieben wie es bei mir manchmal früher auf der Schule war, ich verstehe echt nicht warum du mich nun indirekt ( scheinbar deine Art ) wieder angreifen musst. Ne PM an Harzer hätte doch gereicht, aber versuchen hier im Thread zu provozieren das geht mal garnicht :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
..Die Lehrer die nach der Schule mal rütlilike "geboxt" wurden hatten es auf jeden Fall verdient, ..
Definitiv falsch, "Boxen" (Gewalt in jeder Form) ist mit Sicherheit nie eine Lösung - dabei ist auch egal wie viele Anführungszeichen Du setzt, um es zu relativieren!

Tu dir keinen Zwang an... hab nur geschrieben wie es bei mir manchmal früher auf der Schule war, ich verstehe echt nicht warum du mich nun indirekt ( scheinbar deine Art ) wieder angreifen musst..
Wenn Du die Reaktion nicht verstehst, dann tut mir das Leid für Dich (Grund dafür - s.o.).

Ich denke alle die hier so schön über ihre Lehrer wettern, tun dies weil es eben ihre Lehrer sind, bzw vor kurzem waren. Mit mehr Abstand betrachtet und ohne unmittelbar betroffen zu sein, ergibt sich kein so schlechtes Bild der Lehrkräfte in unserem Land. Es wird zudem immer auf einzelnen Situationen rumgeritten. Dass im Endeffekt doch eine ganze Menge hängen bleibt egal wie oft der Stoff schon auf die gleiche Weise vermittelt wurde, bleibt aussen vor. Weiterhin haben wir doch alle schwächere Momente, sind aber im Ganzen doch vernünftige Menschen im Privaten wie im Arbeitsleben. Das könnte man den Lehrern doch auch zugestehn, würd ich meinen!
Die Hauptgründe für das schlechte Ansehen liegen imo im Schulsystem, sowie in der schwindenden häuslichen Erziehung durch die Eltern.
 
Viele der Schul"reformen" sind zudem auch vollkommen irrsinnig. In NRW mussten Lehrer bis vor Kurzem jedem Schüler in jedem Fach 6 Kopfnoten geben. Ich habe mal meine Mom gefragt. Sie ist auf etwa 800 Kopfnoten gekommen. Das ist doch krank! :stupid:

Jetzt hat man sich auf 3 Kopfnoten geeinigt, um die Mitte zwischen 6 (Vorschlag der Landesregierung) und 0 Kopfnoten (Opposition) zu finden. Bravo! Anstatt den Sinn dieser Noten zu diskutieren, spielt man mit Lehrern und Schülern Würfelspiele. :motz:
 
Ich denke alle die hier so schön über ihre Lehrer wettern, tun dies weil es eben ihre Lehrer sind, bzw vor kurzem waren. Mit mehr Abstand betrachtet und ohne unmittelbar betroffen zu sein, ergibt sich kein so schlechtes Bild der Lehrkräfte in unserem Land.

100% sign
Ich studiere seit Oktober, davor war ich 14 Jahre ( einmal hocken geblieben ) an der Schule. Natürlich kamen früher auch so Sprüche von mir wie " dieses verdammte Arschl...; boah diese blöde Kuh schon wieder, was hab ich denn gemacht?; Ja klar, die bekommt die und die Note und ich? ".
Aber wenn ich jetzt so zurückblicke kann ich nur meinen Hut ziehen. Mit 90% meiner Lehrer war ich absolut zufrieden und bei den anderen 10% hab ich eingesehen, dass ich die Fehler gemacht hab, zB nicht genug lernen, also war ja gar nicht der Lehrer an meiner Note schuld ^^
Was ich für Idioten auf der Schule gesehen hab . . . da beneide ich keinen Lehrer. Es kommt auch immer drauf an wo man Unterrichtet. Am schlimmsten ist es halt an der Hauptschule, zumindest war es bei uns so ( waren eine Gesamtschule ).
 
Definitiv falsch, "Boxen" (Gewalt in jeder Form) ist mit Sicherheit nie eine Lösung - dabei ist auch egal wie viele Anführungszeichen Du setzt, um es zu relativieren!

Ich finde Psychische Gewalt die von manchen Lehrern ausgeht viel schlimmer als mal "geboxt" zu werden, manche Lehrer konnten echt froh sein dass es nur bei Schlägen geblieben ist. Bin auch kein Fan von Gewalt zur Lösung von Problemen, doch was willst du gegen nen Lehrer machen der viele Perspektiven der Schüler durch seine unfaire Art ruiniert hat ? Klagen ? :lol:
 
Die Lehrer die nach der Schule mal rütlilike "geboxt" wurden hatten es auf jeden Fall verdient, der Kontrast zwischen den Lehrern war einfach zu heftig, zuviele Lehrer hatten einfach keine sozialen Kompetenzen um mit den unterschiedlichen Persönlichkeiten klarzukommen, waren stur und ungerecht immer darauf bedacht die Schüler zu bevorzugen deren Eltern Einfluss auf die öffentliche Meinung der bessergestellten im Stadteil hatten.

Tu dir keinen Zwang an... hab nur geschrieben wie es bei mir manchmal früher auf der Schule war, ich verstehe echt nicht warum du mich nun indirekt ( scheinbar deine Art ) wieder angreifen musst. Ne PM an Harzer hätte doch gereicht, aber versuchen hier im Thread zu provozieren das geht mal garnicht :shake:

Ich bleib aber bei meiner Meinung egal ob du rumheulst! :p
wer so einen Stuss schreibt ist dumm!
d.h. ich finde du bist dumm!
wenn du dich jetzt getroffen fühlst. WAYNE! :haha:

besonders das "verdient" ist der geistige Unrat schlechtin!
 
Ich finde Psychische Gewalt die von manchen Lehrern ausgeht viel schlimmer als mal "geboxt" zu werden, manche Lehrer konnten echt froh sein dass es nur bei Schlägen geblieben ist. Bin auch kein Fan von Gewalt zur Lösung von Problemen, doch was willst du gegen nen Lehrer machen der viele Perspektiven der Schüler durch seine unfaire Art ruiniert hat ? Klagen ? :lol:
Nein, da gibts kein schlimmer oder besser - falsch in jeder Form! :shake:

€: Ich hätte Dich deutlich jünger geschätzt..
 
Zuletzt bearbeitet:
aber stimmt schon was er sagt. bei uns in der schule war ein thailändischer junge, der konnte zwar kein deutsch aber war ein genie in mathe,physik,chemie,englisch und der sollte runter auf die hauptschule nur weil er kein deutsch konnte. sein vater hat dann geklagt und sein sohn ist dann aufm gymi gegangen hat binnen 3 monaten komplett deutsch gelernt :fresse: hat dann sein abi mit 1,x(2) abgeschlossen und studiert jetzt medizin..... also bestes beispiel, dass die lehrer echt einige kinders ruinieren wollen. meistens natürlich ausländisch stämmige
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn die ihm aber angedroht haben: "entweder du lernst deutsch oder gehst auf die Hauptschule" dann ist das gar nicht so falsch. Denn wie sollte der gute Junge bitte die deutsche Hochschulreife erlangen ohne überhaupt die Sprache zu "können"?

Es ist ja sicher nicht die Schuld der Lehrer gewesen, dass er kein deutsch konnte...
 
ich denke wer an einer staatlichen Deutschen Schule einen Abschluss haben will, muss halt die Deutsche Sprache in gewissen Zügen beherrschen, halt nach den Vorgaben des jeweiligen Abschlusses.

Aber es gibt ja auch private Schulen, die in british english :fresse: unterrichten. *reines Nebenbeispiel*

PS:
Deutsch lernen muss der Horror sein!
 
Ein weiterer Punkt ist meiner Meinung, wie die Lehrer sich geben. Wir haben eine Lehrerin, die offen für unseren "Lifestyle" ist. Sie interessiert sich für unsere Musik, hört es sich in der Stunde auf einem Handy von den Schülern an, wir sprechen über Themen, die uns interessieren und siehe da, der Unterricht ist zu 99,9% leise und läuft geregelt ab, obwohl die Frau sich nie durchsetzten kann, was auch jeder weiß. Und die Frau ist auch 50+, was also nicht am Alter liegen kann.
Das siehst Du leider etwas falsch. Die Lehrerin hat sich ganz heimlich, still und leise doch durchgesetzt. Eine ruhige Stunde mit eurer Klasse......Du siehst, es geht auch auf die Sanfte. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh