[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie sagte der Prof meiner Serologie Vorlesung letztes Semster...

"Ich muss entschuldigen - 30 Jahre meiner Amtszeit habe ich Studenten an diesem Stoff schnuppern lassen - vorletztes Jahr ist allerdings jemand auf die Idee gekommen, dass dieser Stoff wohl krebserregend sein soll. Daher kann ich sie leider nicht dran schnuppern lassen!"


Von was sprichst du? Von µ, also mikro, oder gar von milli?
Ist mir heute in den Medien schon aufgefallen, dass die das unheimlich durcheinander werfen stellenweise.
400milliSv sind für ein Reaktorleck aber noch recht human.

Ich mein es so wie ich es geschrieben habe. Habe es nach dem SI-System geschrieben, sry, aber was gibt es daran nicht zu verstehen?! m ist der Vorsatz für milli. Beispiel: mm :P Und es sind 400 pro STUNDE!

Schaut NHK World!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mein es so wie ich es geschrieben habe. Habe es nach dem SI-System geschrieben, sry, aber was gibt es daran nicht zu verstehen?! m ist der Vorsatz für milli. Beispiel: mm :P Und es sind 400 pro STUNDE!

Schaut NHK World!

Entschuldige bitte, dass ich den Stand der Bildung und der Vertrautheit mit dem SI-System nicht im Profil eines jeden Users finde ;)

Bevor ich irgendwas schreibe frage ich mal nach, da es ausreichend guter Trolle im Netz gibt, welche mit den Einheiten Mikro, Milli usw nicht umgehen können und daher latent alles durcheinanderwerfen und bei 100 µSv/h schon den Herzkasper kriegen, da sie Mikro und Milli nicht auseinander kriegen und dann auch noch fälschlicherweise 100mSv anstelle von 100µSv schreiben usw.
War keine Unterstellung von irgendwas, sondern lediglich eine Nachfrage ;)
 
da kommt man nach Hause und was ist, auf NTV läuft der Film über die Tschernobyl Katastrophe ...
 
Andere als Trolle bezeichnen und selbst nicht den Vorsatz erkennen? Tzz.

Btw. kommt ihr auf die Seite des Bundesamtes für Strahlenschutz?
 
Zuletzt bearbeitet:
haha.. wie geil.. ein "Experte" in der ARD.. "wir produzieren 80 gigaBYTE"... dachte mir erst das war ein Versprecher, dann hat er es gleich nochmal wiederholt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Tagesschau Brennpunkt find ich ja auch merkwürdig, die vergleichen Tschernobyl mit Japan, als würde da jetzt genau dasselbe passieren.
Kein Wort davon, dass in Tschernobyl der Reaktor frei lag und direkten Kontakt zur Atmosphäre hatte.
Ich find man kann solche Vergleiche schon gerne machen, aber dann sollte man auch drauf hinweisen, dass das in Japan nicht so wie in Tschernobyl abläuft und es einfach nicht dasselbe ist.
So denkt der dumme deutsche Durchschnittsbürger jetzt, dass die 30km Zone um den Reaktor ab sofort nie mehr bewohnbar sein wird. Objektiv ist das auf jeden Fall nicht.

Und dass durch den Brand des Graphits große Mengen Radioaktivität verteilt wurden, was in Japan nicht passieren kann, weist natürlich auch niemand hin. Aber wenigstens weiß jetzt ganz Deutschland was passieren könnte, wenn wir den Tschernobylreaktor identisch in Japan wieder aufbauen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dacht ich mir ja auch, aber er meinte das echt Ernst...

Bin nun (zugegebermaßen) auch nachdenklich :fresse:

Er wollt von mir, dass ich die Deutsche Botschaft in Japan anrufe. (bzw. Japanische Botschaft in Deutschland)

rotfl
und was solls bringen ein gebaeude aussen zu kuehlen das nichtmal warm is?

witzig, dass jetzt mit Löschhelikopter gekühlt wird :rolleyes:

aber hey, der Reaktor wird ja nicht warm... sind ja nur nen paar MW Energie in dem Reaktor
 
Andere als Trolle bezeichnen und selbst nicht den Vorsatz erkennen? Tzz.

Ich frage DICH was du meinst um sicherzugehen, dass du nicht wie andere Trolle im Netz auf 400 Mikrosievert abgehst wie Schmitts Katze - und das bedeutet natürlich, dass ich mit den Präfixen nicht klar kommme. Hm.
Sofern es dir entgangen sein sollte habe ich zu keinem Zeitpunkt geschrieben dass ich nicht weiß, welche Nachkommastelle mit dem kleinen m verbunden ist, sofern es derjenige der es schreibt auch richtig meint, wessen ich mich versichern wollte.
Es gibt genügend Helden, die für µ das m als Präfix nutzen, da Mikro ja ebenso wie Milli so schön nach m als Präfix klingt und dir dann an den Penis springen, sobald du sie in irgend einer Art und Weise zu berichtigen versuchst wenn man sagt, dass 400µSv/h (welche als Wert auch bereits in einigen Medien aufgetaucht sind) nicht wirklich die Welt sind.
Dass 400mSv/h nichtmehr ganz so harmlos sind ist mir irgendwo seit Schuljahr 10 bekannt, als Strahlung damals irgendwann mal randläufig angekratzt wurde.


Ums abzukürzen - ohne sicher zu sein, dass DU das richtige meinst, wollte ich keine entsprechende Antwort geben. Warum du allerdings bei 'ner einfachen Nachfrage nach dem von dir gemeinten sofort anderen unterstellst, dass die mit den Präfixen nicht umgehen können ist mir nicht so ganz klar. Weiter gehts.
 
Hatte auch ma mit Geigerzählern bei ebay geguckt, der Preis ist von 150 auf knapp 400€ gestiegen :fresse:

Viele nutze diese Gelegenheit sicherlich um endlich ein Absperrband im Bett ziehen zu können :fresse2:

Schatz, isch habbet schon immer jeahnt - so warm wie du nachts immer bist musste da ja wat falsch sein - hier die Geicherzähler zeischt et auch!
 
Ich frage DICH was du meinst um sicherzugehen, dass du nicht wie andere Trolle im Netz auf 400 Mikrosievert abgehst wie Schmitts Katze - und das bedeutet natürlich, dass ich mit den Präfixen nicht klar kommme. Hm.
Sofern es dir entgangen sein sollte habe ich zu keinem Zeitpunkt geschrieben dass ich nicht weiß, welche Nachkommastelle mit dem kleinen m verbunden ist, sofern es derjenige der es schreibt auch richtig meint, wessen ich mich versichern wollte.
Es gibt genügend Helden, die für µ das m als Präfix nutzen, da Mikro ja ebenso wie Milli so schön nach m als Präfix klingt und dir dann an den Penis springen, sobald du sie in irgend einer Art und Weise zu berichtigen versuchst wenn man sagt, dass 400µSv/h (welche als Wert auch bereits in einigen Medien aufgetaucht sind) nicht wirklich die Welt sind.
Dass 400mSv/h nichtmehr ganz so harmlos sind ist mir irgendwo seit Schuljahr 10 bekannt, als Strahlung damals irgendwann mal randläufig angekratzt wurde.


Ums abzukürzen - ohne sicher zu sein, dass DU das richtige meinst, wollte ich keine entsprechende Antwort geben. Warum du allerdings bei 'ner einfachen Nachfrage nach dem von dir gemeinten sofort anderen unterstellst, dass die mit den Präfixen nicht umgehen können ist mir nicht so ganz klar. Weiter gehts.

Studierst du Pädagogik, oder was? So viel schreiben um nix. Keiner hat es falsch verstanden und du musst die anderen "Trolle" / "Helden" nennen, mies. Weiter!
 
Studierst du Pädagogik, oder was? So viel schreiben um nix. Keiner hat es falsch verstanden und du musst die anderen "Trolle" / "Helden" nennen, mies. Weiter!

Komm mal wieder runter, er hat nur nachgefragt und du gehst so ab? Könnt ihr ja gerne per PN regeln, hat hier aber nix mehr zu suchen.


Was wollen eigentlich die ganzen Leute mit dem Geigerzähler, auch wenn die Strahlung zunehmen sollte, wollen die sich im Keller einschließen und Iodtabletten wie Hustenbonbons lutschen?
 
Och nö :(

+++ 20.24 Probleme auch an Reaktoren 5 und 6 +++

In Fukushima werden Explosionen auch in den letzten beiden unbeschädigten Reaktoren befürchtet. Die Betreiberfirma Tepco zieht in Erwägung, Platten von den Meilern 5 und 6 zu entfernen, um dort mögliche Wasserstoff-Staus zu verhindern. Wasserstoff hatte in den Reaktoren 1, 2 und 3 zu Explosionen geführt.
 
220 aus Atomstrom raus? Netter Gedanke, aber schau mal nach China. Bau von 28 neuen Reaktoren angedacht ;)
Russland ist ebenso am Bauen, Frankreich auch. Nuklearer Fallout respektiert keine Landesgrenzen, von daher würde ich mich keinen Deut "sicherer" fühlen, wenn Deutschland seine AKWs komplett weg hat, da immer noch genug um Deutschland drumrum steht, welche uns im Ernstfall volle Tonne mit betreffen.

Genau das ist immer wieder das gleiche Problem: lieber auf den Dreckhaufen des Nachbarn hinweisen, bevor man sich den Eigenen anschaut :shake:
 
Die Aktion mit den Platten... Das ist ja fast nen Selbstmordkommando, wenn das von Hand gemacht wird. Ein Funken...
 
Studierst du Pädagogik, oder was? So viel schreiben um nix. Keiner hat es falsch verstanden und du musst die anderen "Trolle" / "Helden" nennen, mies. Weiter!

Mit 500 Tastaturanschlägen pro Minute ist das kein Hexenwerk, aber knapp daneben - Jura.
Dass ich mit Trolle sowie Helden Mitschreiber dieses Threads meine wurde im Übrigen mit keiner Silbe erwähnt. Es gibt auch andere Plattformen außerhalb des Luxx, wo dieses Thema mittelmäßig kontrovers diskutiert wird und wo derartige Verwechslungen der Präfixe durchaus im Rahmen sind.
Tut mir leid, dass ich ausgerechnet bei Ihnen nach der Bedeutung ihres verwendeten Präfixes gefragt habe :rolleyes:
Sollte Sie das in irgendeiner Weise in Ihrer mentalen Integrität verletzt haben, so tut es mir leid - außer einer Versicherung meiner einer über Aussagegehalt des Präfixes ihrer einer war nichts weiter intendiert.

Und ist mal gut dann - ich verstehe überhaupt nicht warum du auf diese einfache Nachfrage wie Lumpis Nachbar steil stehst.


Komm mal wieder runter, er hat nur nachgefragt und du gehst so ab? Könnt ihr ja gerne per PN regeln, hat hier aber nix mehr zu suchen.

Ich unterschreib das mal so, ich verstehs nämlich auch nicht, wie man sich wegen ner Nachfrage ohne jeden Gehalt dermaßen ereifern kann.

Was wollen eigentlich die ganzen Leute mit dem Geigerzähler, auch wenn die Strahlung zunehmen sollte, wollen die sich im Keller einschließen und Iodtabletten wie Hustenbonbons lutschen?

Keller ist 'ne schlechte Wahl, dort werden die Werte womöglich aufgrund des Radons die höchsten Werte zu finden sein :fresse2:


/edit:

Genau das ist immer wieder das gleiche Problem: lieber auf den Dreckhaufen des Nachbarn hinweisen, bevor man sich den Eigenen anschaut :shake:

Ich sage ja garnichts gegen den Ausstieg. Es wundert mich nur, dass der Atomausstieg nicht auf europäischer Ebene festgemacht wird. Jeder der mit seinem politischen Programm auf Ausstieg gerichtet ist und hier auch nur ansatzweise die Sicherheit der Reaktoren heranzieht, der suggeriert den Wählern im Regelfall auch mit, dass nach unserem Ausstieg das Problem mit dem Atomstrom gekittet ist. Das ist es aber nicht, solange die Länder um uns rum noch dabei sind.

Wenn Deutschland raus ist, ist es immerhin ein Land weniger, welches Atommüll aus kommerzieller nuklearer Energiegewinnung erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Schatten von nem Heli :fresse: bin auch grad drauf gekommen.
 
Kennt ihr eigentlich den offiziellen deutschen Terror-abwehr-plan im Falle eines Flugzeuganschlages auf ein AKW ?

Sie wollen das AKW einfach einnebeln, damit die Terroristen es nicht finden :fresse:

(Nein das ist kein Witz :-[)


Hoffentlich vergessen die Terroristen nicht, sich vorher anzukündigen :p
 
Denen geht es soweit ich es der Berichterstattung entnommen habe doch lediglich darum, das Abklingbecken wieder zu füllen. Der Reaktorkühlung kann das bloße bespritzen mit Wasser eigentlich nicht wirklich dienen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh