Hyundai W241D *Sammelthread*01

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja nen tft läuft eig immer so mit 60Hz aber es ist ganz egal ob du jetzt 75 oder 100 oder 120hz einstellen könntest, es macht keinen unterschied.

einfach VSync an und gut ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß, es ist eine eher nebesächliche Frage.. aber könnte bitte jemand von euch Besitzern mal ausmessen, wie breit der Rand / die Ränder sind ?

thanx
 
Unten sind es ca. 4 cm Rahmen, sonst ca. 3 cm.
:)
 
Hallo zusammen,
nur mal so. Ich habe den Moni seit 6,5 Monaten und habe keine Probleme.
Voll zufrieden !!

Gruß
Sanuk
 
Hat irgendwer von den W241D Besitzern Windows Vista ?

Ich hab da das Problem, dass die Schrift immer schlecht aussieht.

Wenn die Kantenglättung für die Schrift auf ClearType steht, ist die Schrift leicht unscharf und fett.
Auf Standart ist die Schrift noch unschärfer.
Mach die Kantenglättung aus, sieht die Schrift leicht krisselig aus.

Was kann man dagegen machen?


Bei XP ist die Schrift mit ausgeschalteter Kantenglättung perfekt scharf, am Monitor liegt also wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab vista *g*

und einfach die standarteinstellungen genommen, finde sieht gut aus (besser als bei meinem 930BF), wies unter XP aussieht, kann ich aber nicht sagen, da ich das schon ewig ^^ nicht mehr nutze
 
Hi,

bin gerade kurz davor mir auch einen 24" TFT zu kaufen. Dabei schwanke ich zwischen dem Hyundai und dem Eizo HD2441.
Ich werde den Monitor zum Großteil zum Zocken verwenden (PC + PS3), schaue aber auch einige Filme (DVDs, BluRays) und letztendlich für den normalen Officebereich (Surfen + Office Anwendungen). Für mich ist ausschlaggebend, welcher der beiden Monitore das bessere Gesamtpaket liefert, wobei meine Priorität leicht hin zur Gamingkompatibilität geht. Momentan sitz ich an einem Asus 22" TFT mit TN Panel, der zumindest im Gamingbereich top ist.
Möchte nun jedoch weg vom TN Panel, da es von der Bildqualität mit andere Paneltypen einfach nicht mithalten kann, suche also eine Alternative im 24" Bereich, die aber auch im Gamingbereich nicht viel schlechter ist als mein jetziger Asus.
Mit Hilfe der neuen FW soll der Hyundai ja fast Ghosting und Inputlag frei sein, kann dies ein Hardcoregamer nochmals bestätigen? In diversen Foren und auf youtube gibt es sehr schlimme Videos, die einen inakzeptablen Inputlag und Ghostingeffekt beim Hyundai aufweisen, oder ist der Eizo in allen Belangen soviel besser, dass sich der Aufpreis von 400€ lohnt?
 
Das Ghosting war mit der 3.7 Firmware nahezu verschwunden, provozierbar, aber normalerweise nicht deutlich.
Der Inputlag war jedoch zu deutlich spürbar für mich. Habe das auch mal nachgemessen, lag meist zwischen 30 und 40ms, d.h. 1 oder 2 Frames. Im Officebetrieb war das schon störend und nach einigen Stunden anstrengend, da ich als CRT-Benutzer Analoge Bewegungen gewohnt bin und ich quasi im Unterbewusstsein jetzt immer auf die optische Bestätigung des motorisch ausgelösten Reizes warten musste. Das Mousemove bzw Mouselook-Gefühl war eben ziemlich träge, dazu kommt das ungute Gefühl, ständig hinter dem eigentlichen Spielgeschehen hinterherzuhinken. Eine Wohltat danach auf einem CRT wieder zu spielen.

Für Gelegenheitsspieler find ich das gerade so noch akzeptabel. Für Hardcorezocker gilt: Absolutes No-Go.

Da der 2441 auch ein S-PVA mit Overdrive hat wird der Inputlag sich auch in dem Bereich bewegen. Würde mich jedenfalls wundern wenn der dramatisch besser wäre. Eizo kocht auch nur mit Wasser.
 
vorallem da da auch das gleiche panel drin ist.

was das Lag angeht, da gehöhrt der Hyundai schon zu den besten im S-PVA bereich und ich muss zugeben, ich merke nix davon :), allerdings hab ich sowas auch noch nie gemerkt :fresse:

ich mache immernoch genauso viele und gute Headis wie früher mit meinem TN.
 
Irgendwie find ich die Angaben sehr widersprüchlich entweder hat das Ding einen Inputlag und dann MUSS das einfach jedem Auffallen, da wie jhg bereits geschrieben hat man eigentl. nicht auf eine optische Bestätigung wartet oder es hat keinen, aber dazu haben schon zuviele geschrieben, dass der Inputlag deutlich und zwar nicht nur im Gamingbereich zu spüren ist. Vielleicht hat sich der ein oder andere nach ein paar Monaten daran gewöhnt, dass bedeutet aber nicht das keiner vorhanden ist.
Also letztendlich wird einem Hardcore Gamer nichts anderes übrig bleiben, als Abstriche bei der Bildqualität zu machen und beim TN Panel zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe doch ja nur gesagt, dass ich ihn nicht merke, hab ja nicht behauptet, dass er garkeinen hat
habe auch nur gesagt, dass er in dem bereich zu den besten gehöhrt was S-PVAs angeht und dass stimmt auch.

dran gewöhnt habe ich mich nicht, denn ich habe auch beim direkten umstieg vom 930BF nix gemerkt und auch als ich den zwischenzeitlich nochmal dran hatte habe ich keinen unterschied gemerkt.
 
[...] aber dazu haben schon zuviele geschrieben, dass der Inputlag deutlich und zwar nicht nur im Gamingbereich zu spüren ist. [...]

Ich glaub du meinst den Dell 2408, denn beim Hyundai W241D hat hier noch keiner einen Input-Lag wirklich bemerken können.

Auch ich kann auch keinen Lag feststellen und schon gar nicht im Office Betrieb am Mauszeiger.
 
Ich glaub du meinst den Dell 2408, denn beim Hyundai W241D hat hier noch keiner einen Input-Lag wirklich bemerken können.

Auch ich kann auch keinen Lag feststellen und schon gar nicht im Office Betrieb am Mauszeiger.

Die letzte "Beschwerde" über Inputlag beim Hyundai steht 4 Posts über dir... (Post von JHG)
 
Du redest aber von "zu vielen", das war nur eine Beschwerde.

Ansonsten hörst du von den meisten, dass sie keinen Input-Lag wahrnehmen, was nicht heißt, dass keiner da ist.
Nur beim Dell beschwert sich fast jeder, dass ein InputLag zu bemerken ist.

Und einen PVA ohne Lag wirste auch wohl nicht bekommen, und für einen PVA hat der Hyundai einen wirklich niedrigen Lag. Letztendlich muss hat jeder seine Prioritäten selber setzten.
 
an Boris85

Wenn dir die Eingabeverzögerung wichtig ist, dann würde ich an deiner Stelle kein Eizo kaufen. Die haben es immer und ziemlich grosse.
Ob ein Individuum es merkt, hängt naturlich von seiner Empfindlichkeit nach.

Der http://geizhals.at/deutschland/a227406.html LG soll laut c´t keine Eingabeverzögerung besitzen. Ich konnte wenigstens auch nichts bemerken, als ich an dem schnelle Spiele spielte.
 
Also der Hyundai war/ist im Grunde mein Favorit, nur habe ich wirklich bedenken wegen des Inputlags, als alternativen TN Panel Monitor seh ich den HP w2408h, wobei der natürlich mit der Bildqualität des Hyundais nicht mithalten kann.
Ist schon manchmal zum Verzweifeln, man fliegt zum Mond, RFID Chips passen unter die Haut, aber nen Moni mit super Bildqualität und ohne Inputlag gibts noch nich ;)
 
Habe gestern meinen Hyundai bekommen, angeschlossen und fertig.
Alles wunderbar, bin sehr begeistert von dem Teil.
Hatte vorher den Samsung Syncmaster 245B , hab dann weil meine Gta 4 Grafik so komisch gestreckt war einfach mal in Google geschaut ob noch mehr das Problem haben und habe in einem anderem Forum nur was von Hyundai W241D am Rande gelesen und vom HP w2408h auch.
Mal nach dem Hyundai gegoogelt und auf den Thread hier gestoßen der sehr gut und informativ ist.
Nach vielen Seiten mit Informationen , Tipps und Tests usw. hab ich mich für den Hyundai entschieden der mich von Anfang an begeistert hat! ^^
Vielen Dank an der Stelle mal an Iceman der den Thread hier ins Leben gerufen hat und auch viel Arbeit hineingesteckt hat! :hail: ^^
Wie gesagt , gestern nach der Arbeit stand das Paket da und die Freude war groß , erstmal Zeit gelassen mit dem anschließen und Klebefolie von den schönen Plastikflächen abgezogen. Hoffe die bleiben lange so schön sauber! :coolblue:
Hab mal nen Test gemacht und keine Pixelfehler festgestellt und hat auch die neuste Version drauf!
Die Farben und die Einstellungsmöglichkeiten sind echt geil, sehr lecker. Filme sehen geil aus, super angenehm beim surfen und gestochen scharfe Schrift.
Gta 4 sieht jetzt dank 1:1 bzw. 16:9 , viel besser aus als mit dem Samsung Model was ich nur 2 Wochen hatte. Ich glaube mit meinem Hyundai werd ich eine lange schöne Zeit haben ^^ :banana:
Also ich kann das Teil nur empfehlen und Ghosting oder was auch immer konnt ich nicht feststellen.
Hab den Mauszeiger extra schnell rumgehen lassen, hin und hergewackelt mit und was auch immer aber konnte da keine Schlieren feststellen. Pc Games hab ich noch nicht probiert da gestern Abend was spät war und nur für Gta 4 gereicht hat. Bin da normalerweise auch recht anfällig für , darum ging der Samsung auch zurück weil mich das bei Gta 4 gestört hat und ich einen hochwertigeren Bildschirm wollte und gefunden habe :coolblue:
Naja heute Abend mal in HL2 u. Herr der Ringe Online testen ^^
Das einzige was mich stört sind die ganzen Kabel xD
Wenn der Tft was weiter nach oben Positioniert ist sieht man die ganzen Kabel nach hinten weglaufen ... sonst warens immer nur 2, jetzt sinds Ton, 2 Bildschirmkabel und Strom und noch Usb Teil ^^
 
Also der Hyundai war/ist im Grunde mein Favorit, nur habe ich wirklich bedenken wegen des Inputlags, als alternativen TN Panel Monitor seh ich den HP w2408h, wobei der natürlich mit der Bildqualität des Hyundais nicht mithalten kann.
Ist schon manchmal zum Verzweifeln, man fliegt zum Mond, RFID Chips passen unter die Haut, aber nen Moni mit super Bildqualität und ohne Inputlag gibts noch nich ;)

Wenn du die Zeit/Aufwand aufbringen kannst bestell dir den 241D einfach und schau nach, ob dir was auffällt. Du siehst ja, nicht jeder fühlt sich gestört durch das Inputlag. Ein Freund von mir war auch dabei als ich den 2 Wochen bei mir hatte. Er fand das ganze nicht so tragisch wie ich, merkte trotzdem einen Unterschied zu seinem Laptop-TN. Zurückschicken geht ja heutzutage problemlos bei den meisten Shops. Ich hatte mein Geld innerhalb von 7 Tagen wieder.

Ansonsten ist das Ding nämlich ein wirklich guter TFT. Interpolation und der generelle Bildeindruck ist super. Wenn du dann noch ein Modell ohne Pixelfehler und ohne schweres Backlighbleeding erwischst, dann ist eigentlich fast alles in Ordnung ;)
 
Sooo es ist geschehen, hab den Hyundai gestern bestellt :) Am WE werde ich ihn testen und dann gibts en kleines Review von mir. Bin wirklich sehr gespannt, wie sich der Monitor für mich persönlich schlägt und ob mir das Inputlag negativ ins Auge sticht.
Aber schonmal ein Danke an alle für die ganzen Tipps und Hilfestellungen.
 
Also ich hab gestern mal was Hl2 gezockt. Hat ab und an mal gelagt aber denke mal das es ehr am Server lag. Wischeffekte waren auch keine da.
Wie stellt man den Input Lag fest? Gibts da auch irgendwelche Tools für oder einfach nur zocken? Bei Hl2 sind öfter mal paar Server ruckler von daher ist das schwer zu sagen. :)
 
Den Input-Lag nimmst du nicht als ruckler war, der Input-Lag ist eine kostante Zeitverschiebung, der Monitor stellt das Bild einfach etwas später da, als es die Grafikkarte ausgibt.

Zum testen brauchste du einen alten Röhrenmonitor, den zu zusätzlich an die Graka anschließt und dann das Bild clonst.
Dann brauchst du so ein Programm, dass die Zeit anzeigt (also auch mit 1/1000 sek.). Und davon machst du dann ein Foto mit kurzer Belichtungszeit, auf dem Bild sieht man dann, dass die Zeit auf dem TFT dann etwas hinterher hinkt (so ca. 30-40 ms). Das ist dann der Input Lag.
 
wobei, wenn du keinen Inputlag wahrnimmst, geh erst garnicht auf die Suche danach :)
 
Ja was heißt ruckler, waren so 14 mann auf dem Server und dann hats kurz gehangen und der Typ war schon um die Ecke gelaufen also so kurzer Hänger und dann war er weg. ^^
Deswegen fragte ich nur ob das am Spiel liegt oder jetzt am Monitor, ist mir vorher nicht aufgefallen nur da ich was vom Input Lag gelesen habe habsch halt mal drauf geschaut aber glaube dann wohl ehr nicht das es mit dem Monitor zusammen hängt.
Also ist InputLag z.b. das wenn man in nem Game mit ner Waffe schießt und nachm klicken mit der Maustaste dauert es etwas länger bis dann der Schuss kommt? Also so nachhängt?
Wie gesagt , bin voll zufrieden mit dem Teil, macht echt Spaß, dir wird er sicher auch gefallen Boris :)
 
Naja mir ist es bisher nicht aufgefallen von daher leg ichs auch nicht drauf an es weiter zu erforschen :d
Never change a running system ^^
 
Hallo,

wie gesagt hab ich mir den Hyundai vorgestern bestellt. Zum Aktionspreis von 499€ bei notebooksbilliger.de + 24h Versand. Monitor kam dann auch direkt gestern Vormittag an. Gegen Abend konnte ich den Monitor dann endlich anschließen und schonmal die ersten Tests durchführen.

Bildschirmtest
Keine Pixelfehler, super Ausleuchtung, kräftige Farben.

Bildqualität
Hatte vorher einen 22" TN TFT von Asus. Dieser wird mit 2ms angegeben und ist daher für jeden Gamer ein Genuß. Jedoch musste man hier klar einige Abstriche bei der Bildqualität machen. Der Hyundai überzeugt in Sachen Bildqualität von der ersten Sekunde an. Schon der "neue" Windows-Desktop macht einen super Eindruck. Seine Stärken kann der Monitor aber v.a. bei Bildern, Filmen und in Games entfalten. Die Farben sind kräftig, satt und leuchtend, wirken aber nicht unnatürlich. Vor allem in World of Warcraft kommen die Farben unglaublich super rüber. Das Rot ist durch die Werkseinstellungen bei mir etwas sehr kräftig gewesen, was sich aber durch ein paar Einstellungen schnell beheben/anpassen lässt. Das Upgrade vom Asus mit TN-Panel auf den Hyundai fällt also wirklich überzeugend aus, ein "WOW"-Effekt ist garantiert.

Blickwinkel
Blickwinkel war bei meinem Asus natürlich noch ein Fremdwort ;), der Hyundai glänzt auch hier mit guten Werten. Die 178° sind definitv nicht übertrieben und es sind kaum Farbverluste warzunehmen. Dies ist v.a. beim Film schauen oder PS3 spielen ein echter Genuß. Bei meinem Asus musste ich sicher 5-10x mitten im Film aufstehen und den Monitor neu ausrichten, dies gehört nun der Vergangenheit an.

Verarbeitung/Design
Für viele sind die Sensortasten ein großer Kritikpunkt beim Hyundai. Vielleicht liegt es daran, dass ich solche Sensortasten schon von meinem Gehäuse (Coolermaster Cosmos S) gewöhnt bin, aber ich finde sie klasse. Nervig ist, dass sie sich farblich nicht vom Gehäuse unterscheiden, so sucht man am Anfang auch etwas oder muss das Licht anmachen, aber im Grunde benötigt man das Menü 1x um alles einzustellen und damit hat es sich fürs Erste. Eine Rückbeleuchtung der Sensortasten, die bei der ersten Berührung mit Diesen anspringt, wäre hier sicher die optimale Lösung gewesen. Zum Umschalten zwischen HDMI und DVI Eingang kann man sich die Tastenposition aber einfach merken :p .Der Klavierlackähnliche Rand macht insgesamt einen noblen Eindruck. Er ist zwar anfällig für Fingerabdrücke und Staub, aber die Finger haben da eh nichts verloren und der Staub lässt sich mit einem einfachen Stofftuch leicht wegwischen. Negativ sollte man hier erwähnen, dass der Monitor an sich zuviel Spiel hat. V.a. die Pivotfunktion sollte man per Riegel besser sichern können. Jedoch macht der Monitor + Standfuß einen soliden Eindruck und behält diesen auch wenn man den Fuß komplett, auf ca. 12cm, ausfährt.

Reaktionszeit/Ghosting/Input-Lag
Kommen wir, für Einige, zum wichtigsten Kriterium für oder gegen einen 24" Bildschirm. Leider konnte auch ich zu diesem Punkt bisher eher weniger oder nichts Aussagekräftiges finden, daher möchte ich darauf etwas mehr eingehen. Mein Monitor wurde direkt mit der FW 3.70 ausgeliefert. Wie gesagt hatte ich vorher einen 22" Asus mit 2ms, von daher war ich schon etwas verwöhnt. In Windows ist mir weder ein Ghosting noch ein Inputlag aufgefallen. Zunächst hab ich den Monitor mit World of Warcraft getestet. Der Unterschied zum Asus ist minimal, bis nicht vorhanden. Es wäre gelogen zu sagen, es gäbe überhaupt keinen Inputlag, dieser ist aber wie gesagt kaum wahrzunehmen. Beim Sidestepping wird die Schrift über den Köpfen z.B. etwas unscharf, aber das ist wirklich schon alles. Ich selbst würde mich beim Punkt "Gaming" als sehr kritisch bezeichnen, aber dem Hyundai muss ich hier, v.a. in der Hinsicht auf sein Panel, ein riesen Lob aussprechen. Auch in den Spielen Stalker & Crysis ist der Inputlag nicht wirklich auffallend. Bei sehr schnellen Bewegungen wird der Hintergrund leicht unscharf, wobei dies nicht nur die Schuld des Monitors ist, sondern auch des menschlichen Auges.
Alles in allem würde ich dem Hyundai volle Gamingkompatibilität attestieren, ein geringer Inputlag ist vorhanden, dieser fällt aber im Alltag nicht wirklich auf und stört den Gamingspass in keinster Weise. Außerdem wird dieses minimale Manko durch das riesen Plus an Bildqualität mehr als überlagert.
Habe gestern auch noch die PS3 angeschlossen aber nur kurz GTA4 getestet. Daher nur ganz kurz, Bildqualität top, Ghosting, Schlieren, etc. sind nicht vorhanden. Es macht einfach Spass auf diesem Monitor zu spielen.
In Sachen Gaming kann ich jedem nur raten, den Monitor einfach mal zu testen, d.h. in einem Geschäft als Vorführmodell oder, dank 2 Wochen Rückgaberecht, Zuhause. Ich war zunächst durch die vielen negativen Berichte und Videos im Internet skeptisch, wurde aber nun eines besseren belehrt. Als S-PVA Panel TFT schneidet der Hyundai super ab.

Interpolation
Da ich ein Film und PS3 Fan bin und mein Vater in der Herstellung von BluRays tätig ist, war es mir wichtig, den vollen BluRay Genuß zu erleben. Dieser beginnt meiner Meinung nach schon bei der richtigen Interpolation. Der Hyundai zählt hier sicher zu den Top Modellen. 16:10, 16:9, 4:3, wirklich alles ist möglich. FullHD wirklich auf 1920x1080 ist einfach ein Genuß, keine Eierköpfe, keine Verzerrungen. Die Bildqualität ist sowohl per PC, als auch per PS3 sehr gut. Ich plane diesen Monitor als Fernsehersatz zu nutzen und freue mich schon jetzt darauf, da er mich bisher für einen PC Monitor voll überzeugt.

Fazit
Ich bin froh mich letztenglich für den Hyundai entschieden zu haben. Für ein S-PVA Panel TFT ist das Preis/Leistungsverhältnis spitze. Die 200€ mehr im Gegensatz zu einem TN Panel, macht der Monitor schon beim ersten Einschalten sofort wett. Wie gesagt attestiere ich dem TFT volle Gamingkompatibilität. Gelegenheitsspieler werden mit dem Monitor garkein Problem haben, Hardcorespieler werden einen minimalen Unterschied bemerken, man kann ihn aber nicht als störend bezeichnend. Der Unterschied beim Umstieg meines CRT Monitors auf den Asus 22" TFT viel größer aus, als der Umstieg vom Asus auf den Hyundai.
Ich würde den Monitor jederzeit wieder kaufen.


Bildqualität: 8.5/10
Gaming: 8/10 (allgemein) 9.5/10 (mit Hinsicht auf S-PVA Panel)
Design: 7/10
Movies: 8.5/10

Insgesamt: 8/10 Punkte
Preis/Leistung: 9/10 Punkte


Der ganze Bericht ist ein Ersteindruck und natürlich komplett subjektiv.

P.S.: Habe noch eine Frage zur Pivotfuntkion. Wie dreht ihr das Bild um 90° z.B. für Office oder PDF Dokumente, da der Hyundai ja leider keine automatische Funktion dafür besitzt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh