Hab mich hier angemeldet, weil ich derzeit auch vor dem Problem stehe [wasn Zufall
] - neuer Monitor, aber welcher...?
Ausgangssituation: 17er TFT [ TN ] und 19er CRT > der sollte nun weg -außerdem hatte ich folgende Anforderung: ansprechende Größe - anfangs noch 22 Zoll, aber ganz wichtig DVI und vor allem HDMI [ für die XBOX360 ] - bei allem anderen war ich Kompromissbereit.
OK, Korrektur: 1080p [ XBOX360 ] sollte der 'Neue' schon bringen, also 24 statt 22 Zoll - somit mußte auch mein Budget nach oben korrigiert werden. Der entsprechende Kandidat war relativ schnell gefunden und wurde auch gleich mitgenommen: SAMSUNG 2493HM.
Elegantes Äußere, Rahmen im Klavierlackdesign, aber mattes Display - ein Muß und für mich K.O. Kriterium [ Glossy halte ich für Alltagsuntauglich - Modeerscheinung ].
Die Mechanik an sich macht eigentlich einen guten Eindruck, jedoch scheint es, als hätte die Höhenverstellung ein wenig zu viel Spiel - erinnerte an ein Bild, was bei Berührung schief hängt und man ständig gewillt ist, dies zu korrigieren
Sensortasten sind für mich grenzwertig - da im Dunkeln nicht zu 'erfühlen' - aber es geht. Samsung gibt folgende Daten an:
Bildaufbau gtg: 5ms
Helligkeit: 400 cd/qm
dyn. Kontrast: 10000:1
Blickwinkel h/v: 160°
Da ich bisher nur TN Panels kannte und damit nie Probleme hatte, schaute ich auch nicht nach Alternativen. Ein Fehler - wie sich schnell herausstellte. Als erstes war ich von der schieren Größe beeindruckt, Schwarz & Weiß wurde korrekt dargestellt, ebenso die Farben - bis dahin gabs echt nix zu meckern.
Aber bedingt durch die Größe ist das ganze Bild sehr Blickwinkelabhängig - das merkt man schnell, wenn man die optimale Sitzposition verläßt, z.Bsp.: Splittscreen zu zweit an der XBOX, oder Arbeitsbedingt mit dem Stuhl am Schreibtisch hin- und herrutscht...
Noch schlimmer ist, sobald man sich mal bequem im Sessel zurücklehnt [ Film schaut etc.] und der Blick nun nicht mehr gerade sondern von unten auf den Monitor erfolgt [ Monitor ist eh zus. geneigt ] - das Bild wird einfach dunkel und die Farben verfälschen...Das ging für mich garnicht, so mußte ich mich wohl oder übel mit Alternativen beschäftigen, will sagen mit Nicht-TN-Panels. Somit ging auch der Samsung wieder zurück.
Im Endeffekt kamen nur zwei Kandidaten in Frage - eigentlicher Favorit war ursprünglich der Dell 2408WFP, allerdings nach dem fast70seitigen Thread auf Prad nicht mehr
Somit blieb nur noch ein Kandidat, der Hyundai W241D...
Auch hier kämpfte ich mich durch fast den ganzen Fred hier und trotz eventuell einiger Fehler [ Pixel, FW, Schlieren ], hinterließ er einen recht positiven Eindruck bei mir - zumindest auf dem Papier
Wobei man auch festhalten muß, daß in einem Forum logischerweise mehr Probleme beschrieben werden und nur sehr selten auch positives Feedback kommt - eventuell kann ich das durch meinen Eintrag ein wenig korrigieren
Jetzt stellte sich nur noch die Frage, woher bekommen, nbb kannte ich eigentlich auch nur von hier, dort war er aber nicht lieferbar.
Bis zum Dienstag [ 20.05.] - über Geizhals zeigte nbb den W241D auf einmal Grün, also lagernd - da schlug ich zu und am Mittwoch stand das Paket auch schon vor mir.
Ich war noch skeptisch, weil Geizhals bei nbb wieder 10+ Werktage anzeigte und in mir die Vermutung aufkam, daß es sich hier um einen Rückläufer handelt.
Aber völlig falsch, vor mir steht ein tadelloses Gerät ohne Pixelfehler etc. und mit FW 3.70. Als erstes fiel mir Panelbedingt die Farben und die Darstellung allg. auf *wow* sehr beeindruckend, vor allem im direkten Vergelich zum TN des Samsung.
Mein Hauptkritikpunkt dabei war ja die Blickwinkelabhängigkeit, ist hier beim Hyundai überhaupt kein Thema mehr - ich bin einfach nur beeindruckt und sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.
Die Schrift unter Windows, hier oft angesprochen, aber mit 3.70 kein Problem und sehr klar. Das Äußere gefällt sogar noch ein Tick besser als beim Samsung - das Weiß paßt gut zur XBOX
. Aber auch die Mechanik gibt hier keinen Grund zur Kritik, einfach perfekt.
Selbst die Sensortasten [ suboptimale Lösung, m.M.] sind hier besser, man kann sie im Dunkel wenigstens fühlend finden, mit etwas Glück auch die Richtige und sie geben akustisches Feedback.
Unterschiedliche Auflösungen lassen sich individuell darstellen, das war mir sehr wichtig - da hatte der Samsung einen kleinen Vorteil, da man das mit einer Taste, vor allem ohne Menü durchschalten konnte.
Nach knapp einer Woche 'Testen' im normalen Windowsbetrieb, Applikationen, Internet, ein wenig Bildbearbeitung [ eigentlich mehr -betrachtung ] und natürlich Gaming - ist mein Fazit durchweg sehr positiv.
Unter Win wurde CoD4, HL Episode2, UT - auf der XBOX360: R6 Vegas2, AceCombat6, GTA4 gezockt - kein Inputlag, Ghosting, Schlieren, Streifen etc. festzustellen - eventuell bin ich diesbezüglich zu unsensibel, aber wenn ich sowas nur mit entspr. Testprogrammen erzeugen kann, ist es für mich unerheblich und irrelevant. Wenn man sucht, findet man bestimmt auch was.
Filme und TV sind einfach ein Genuß, solch einen Unterschied zum TN Panel [ egal welche Disziplin ] hätte ich nie für möglich gehalten - von dem werd ich mich wohl nicht mehr trennen wollen
...so long...