Hyundai W241D *Sammelthread*01

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der T2400 is auch um einiges schneller als der X2 3800.
Hinzugefügter Post:
aso, ausserdem hat er ja auch nur geschrieben, dass es nicht flüssig abgespielt wird, kann ja sein, dass es ganz leicht rückelt, was bedeutet, dass seine CPU nur leicht zu langsam ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie man hier bei Computerbase schön sehen kann, ist ein Core 2 Duo X6800 mit 2,93GHz bei nur einem aktiviertem Kern für FullHD (1920x1080) bei sehr hohen Datenraten und einem mit h.264 codierten Video auch schon fast zu langsam, solange ihm die Grafikkarte nicht unter die Arme greifen kann (X1950 z.B.)
 
Wenn man den richtigen Decoder nimmt, sollte das auch auf nem X2 3800+ flüssig laufen.
Z.B CoreAVC...

Edit:
So gerade mal ausprobiert:
Hardware: X2 3800+ (übertaktet auf 2x2500MHz), 2 GB RAM, GT8800.
Erst hab ich mal ne Fernsehaufnahme mit 1080i (!!!) und AC3 Sound abgespielt (ist ne MPG2 Datei). Lief nur mit dem Media Player Classic ruckelfrei, da aber Butterweich und nur mit einer CPU Auslastung von 30% !
Dann noch den neusten "The Dark Knight" Trailer reingehauen, der lief mit VideoLAN Client Media Player auch ruckelfrei, mit etwa 30% Auslastung.
Wenn man jetzt mal die Übertaktung rausnimmt, sollte es immer noch ohne Probleme laufen.

Was aber auch zu Rücklern führen kann, wenn die Bildwiederholfrequenz vom Monitor kein Vielfaches von der Framrate des Videos ist. Wenn du also nen PAL Video abspielst, solltest du die Bildwiederholfrequenz auch auf 50 Hz einstellen. Bei NTSC sinds dann halt die 60Hz (bzw. 59,94Hz *G*). Bei richtigen Filmen mit 24 Hz wirds schon wieder schwieriger, da brauchste dann 48Hz oder 72 Hz, das hab ich beim Hyundai beides nicht einstellen könnnen...

Man ich laber hier schon wieder rum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
unwahrscheinlich, ich glaube nicht, das der VLC die Grafikkarten spezifischen Funktionen benutzt, außerdem, bin ich der Meinung, das mit meinem alten Prozessor und Grafikkarte (Athlon 64 3800+ @2600Mhz und ner ATI 1600pro) auch die movs mit dem CoreAVC Dekoder ruckelfrei liefen.
 
Ach, bei mir läuft HD-Material selbst mit einem X2 3600+ (sogar @Standard) + X1250er Onboard-GraKa vollkommen ohne Ruckler.
Verwende den Cyberlink-PowerDVD-Codec.
CoreAVC ist aber ebenfalls ein sehr guter Codec!
 
Die 8800GT rechnet das vid, egal mit welchem player, das ist einfach so und der VLC ist einer der besten überhaupt auch wenn er freeware ist.

aber langsam wird es hier doch nen bisle arg OT :btt:
 
Okay, letzter Kommentar:
Hab eben mal die Hardwarebeschleunigung aus dem VLC rausgenommen (denke ich zumindest, ich hab GDI Video irgendwas genommen), und war dann bei 60% CPU Auslastung.
Bei MPlayer gehts dann hoch auf etwa 80%, allerdings nur auf einen Kern, der andere langweilt sich zu tode.

Achja mein Windows ist alles andere als schnell (das 3 Board ohne Neuinstallation) und TitanQuest idled im Hintergrund rum *G*

Einfach mal nen anderen Player ausprobieren, vielleicht klappts dann.
 
Beim vlcplayer wird kein hardware decoding unterstützt. Beim mpc auch nur, wenn du den passenden codec hast (power dvd mit hw unterstützung).
Das es bei dir ohne größere Probleme läuft hat einen Grund: Du hast einen 1080i Film im MPEG2 Format. H.264 ist hier noch einmal deutlich anspruchsvoller. Auf meinem Ahtlon X2 BE-2400 (2,3GHz) ruckelt es ohne hw decoding bei H.264 codiertem Material und höherer Datenrate :(
 
Ne, ich hab nicht nur den MPEG Film getestet sondern auch Trailer im .mov format. Die haben als Codec AVC-1, soweit ich weiß ist das H.264, kann mich natürlich auch irren. Das auf BlueRay oder HD-DVD ne höher Bitrate drauf ist kann natürlich sein, keine Ahnung ich hab keine hier.

So jetzt aber wieder Back to topic :d
 
Also Leute, ich dachte hier geht's um den Hyundai...und nicht um HD-Encoding, VCL-Player usw... ;)

Mal 'ne Frage zur Liefersituation: Weiß jemand (aus eigener Erfahrung?), wo man den Hyundai garantiert mit FW 3.70 bekommt zur Zeit ? Wer will schon erstmal zum Hyundai-Service mit der Kiste....
 
leute, lernt ihr das nicht, dass es keine garantie auf die 3.70er FW gibt?!

egal wo du bestellt, es kann vorkommen, dass du einen mit ner 3.60er bekommst.
 
Aber die 3.70er FW kann man doch recht einfach kriegen indem man den Moni mit Hinweis auf ghosting zum support schickt, oder?
 
Hab mich hier angemeldet, weil ich derzeit auch vor dem Problem stehe [wasn Zufall ;) ] - neuer Monitor, aber welcher...?

Ausgangssituation: 17er TFT [ TN ] und 19er CRT > der sollte nun weg -außerdem hatte ich folgende Anforderung: ansprechende Größe - anfangs noch 22 Zoll, aber ganz wichtig DVI und vor allem HDMI [ für die XBOX360 ] - bei allem anderen war ich Kompromissbereit.

OK, Korrektur: 1080p [ XBOX360 ] sollte der 'Neue' schon bringen, also 24 statt 22 Zoll - somit mußte auch mein Budget nach oben korrigiert werden. Der entsprechende Kandidat war relativ schnell gefunden und wurde auch gleich mitgenommen: SAMSUNG 2493HM.

Elegantes Äußere, Rahmen im Klavierlackdesign, aber mattes Display - ein Muß und für mich K.O. Kriterium [ Glossy halte ich für Alltagsuntauglich - Modeerscheinung ].
Die Mechanik an sich macht eigentlich einen guten Eindruck, jedoch scheint es, als hätte die Höhenverstellung ein wenig zu viel Spiel - erinnerte an ein Bild, was bei Berührung schief hängt und man ständig gewillt ist, dies zu korrigieren ;)

Sensortasten sind für mich grenzwertig - da im Dunkeln nicht zu 'erfühlen' - aber es geht. Samsung gibt folgende Daten an:
Bildaufbau gtg: 5ms
Helligkeit: 400 cd/qm
dyn. Kontrast: 10000:1
Blickwinkel h/v: 160°

Da ich bisher nur TN Panels kannte und damit nie Probleme hatte, schaute ich auch nicht nach Alternativen. Ein Fehler - wie sich schnell herausstellte. Als erstes war ich von der schieren Größe beeindruckt, Schwarz & Weiß wurde korrekt dargestellt, ebenso die Farben - bis dahin gabs echt nix zu meckern.

Aber bedingt durch die Größe ist das ganze Bild sehr Blickwinkelabhängig - das merkt man schnell, wenn man die optimale Sitzposition verläßt, z.Bsp.: Splittscreen zu zweit an der XBOX, oder Arbeitsbedingt mit dem Stuhl am Schreibtisch hin- und herrutscht...
Noch schlimmer ist, sobald man sich mal bequem im Sessel zurücklehnt [ Film schaut etc.] und der Blick nun nicht mehr gerade sondern von unten auf den Monitor erfolgt [ Monitor ist eh zus. geneigt ] - das Bild wird einfach dunkel und die Farben verfälschen...Das ging für mich garnicht, so mußte ich mich wohl oder übel mit Alternativen beschäftigen, will sagen mit Nicht-TN-Panels. Somit ging auch der Samsung wieder zurück.

Im Endeffekt kamen nur zwei Kandidaten in Frage - eigentlicher Favorit war ursprünglich der Dell 2408WFP, allerdings nach dem fast70seitigen Thread auf Prad nicht mehr :( Somit blieb nur noch ein Kandidat, der Hyundai W241D...

Auch hier kämpfte ich mich durch fast den ganzen Fred hier und trotz eventuell einiger Fehler [ Pixel, FW, Schlieren ], hinterließ er einen recht positiven Eindruck bei mir - zumindest auf dem Papier ;)
Wobei man auch festhalten muß, daß in einem Forum logischerweise mehr Probleme beschrieben werden und nur sehr selten auch positives Feedback kommt - eventuell kann ich das durch meinen Eintrag ein wenig korrigieren ;)

Jetzt stellte sich nur noch die Frage, woher bekommen, nbb kannte ich eigentlich auch nur von hier, dort war er aber nicht lieferbar.
Bis zum Dienstag [ 20.05.] - über Geizhals zeigte nbb den W241D auf einmal Grün, also lagernd - da schlug ich zu und am Mittwoch stand das Paket auch schon vor mir.
Ich war noch skeptisch, weil Geizhals bei nbb wieder 10+ Werktage anzeigte und in mir die Vermutung aufkam, daß es sich hier um einen Rückläufer handelt.

Aber völlig falsch, vor mir steht ein tadelloses Gerät ohne Pixelfehler etc. und mit FW 3.70. Als erstes fiel mir Panelbedingt die Farben und die Darstellung allg. auf *wow* sehr beeindruckend, vor allem im direkten Vergelich zum TN des Samsung.
Mein Hauptkritikpunkt dabei war ja die Blickwinkelabhängigkeit, ist hier beim Hyundai überhaupt kein Thema mehr - ich bin einfach nur beeindruckt und sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.

Die Schrift unter Windows, hier oft angesprochen, aber mit 3.70 kein Problem und sehr klar. Das Äußere gefällt sogar noch ein Tick besser als beim Samsung - das Weiß paßt gut zur XBOX :d. Aber auch die Mechanik gibt hier keinen Grund zur Kritik, einfach perfekt.
Selbst die Sensortasten [ suboptimale Lösung, m.M.] sind hier besser, man kann sie im Dunkel wenigstens fühlend finden, mit etwas Glück auch die Richtige und sie geben akustisches Feedback.
Unterschiedliche Auflösungen lassen sich individuell darstellen, das war mir sehr wichtig - da hatte der Samsung einen kleinen Vorteil, da man das mit einer Taste, vor allem ohne Menü durchschalten konnte.
Nach knapp einer Woche 'Testen' im normalen Windowsbetrieb, Applikationen, Internet, ein wenig Bildbearbeitung [ eigentlich mehr -betrachtung ] und natürlich Gaming - ist mein Fazit durchweg sehr positiv.

Unter Win wurde CoD4, HL Episode2, UT - auf der XBOX360: R6 Vegas2, AceCombat6, GTA4 gezockt - kein Inputlag, Ghosting, Schlieren, Streifen etc. festzustellen - eventuell bin ich diesbezüglich zu unsensibel, aber wenn ich sowas nur mit entspr. Testprogrammen erzeugen kann, ist es für mich unerheblich und irrelevant. Wenn man sucht, findet man bestimmt auch was.

Filme und TV sind einfach ein Genuß, solch einen Unterschied zum TN Panel [ egal welche Disziplin ] hätte ich nie für möglich gehalten - von dem werd ich mich wohl nicht mehr trennen wollen ;)

...so long...
 
Ich hab mich jetzt auch entschieden: Meiner geht zurück - aber an den Support, neue FW drauf, ich werde ihn behalten ;)
Das Panel an sich ist einfach im Vergleich zu nem TN prima.
Und mit der Schrift spekulier ich halt. Hoffentlich gehts gut.

Thema Backlight-Bleeding: Frontal seh ich da fast nix, aber wenn man bissl von unten seitlich schaut, sieht man das stärker. Bei euch auch so?
 
Hyundai W241D bitte Einstellungshilfen!

Hallo,

habe mir den Hyundai W241D gegönnt FW 3.70; und komme nicht mit allem klar.
habe mal ein paar fragen/Probleme:

1.Sollte ich den Monitor standardmäßig am DVI betreiben und nur bei Filmen am HDMI?

2. Ich bemerke überhaupt keinen Qualitätsunterschied zwischen einem Blue Ray Film und eine DVD Film.

3. Farbverläufe stellt er mit deutlichen Streifen dar :-((
und Schrift sieht am Monitor auch nicht dolle aus (in Testprogrammen zb.Nokia Monitortest ist die Schrift allerdings spitze)

4. DVBT über Terratec Cinergy DT USB XS Diversity find ich grottig schlecht in voller Auflösung obwohl die Signalqualität über 90% beträgt zappelt das bild an den oberen Rändern wie verrückt.


Mein System Q 9450; 9800 GTX; Vista 32 Home Premium

Wenn mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar:

Grüße
 
zu 1.
Sollte eigentlich egal sein über was du deinen PC am Monitor anschließt. Von HDMI wirst du aber keine Vorteile haben. Ich weiß ja nicht was deine GraKa für nen digitalen Anschluß hat, aber ich geh mal von DVI aus, also würd ich auch DVI am Monitor nehmen. Die Filme auch ganz normal über DVI, außer du hast natürlich nen externen Player mit HDMI Ausgang.

zu 2.
Also das kann eigentlich nicht sein. Ich sehe einen deutlichen Unterschied zwischen DVD und HD Content.

zu 3.
ja die Farbverläufe sind nur bei bestimmten Einstellungen streifenfrei.

zu 4.
Was meinst du mit Zappeln? Das die obersten 2, 3 Zeilen flimmern? Keine Ahnung wie das bei DVB-T ist, aber bei analogen Fernsehen war das bei TV-Karten auch immer, deswegen gibts ja bei analogen Fernseher Overscann, damit wird ein teil des Bildes am Rand abgeschnitten und man das nicht mehr. Aber kann mir eigentlich nicht vorstellen, das die das beim digitalen Signal immer noch drin haben...
 
zu1:
Es ist egal ob DVI oder HDMI, über beide werden digitale Signale übertragen und beiden unterstützten den digitalen Kopierschutz HDCP.
Ich würde den Monitor alllerdings per DVI anschließen, da man im Menü des Monitors so noch ein paar Einstellungen mehr zur Verfügung hat.


zu2:
Also ich bemerke schon einen Unterschied zwischen HD-DVD und einer normalen DVD, je weiter man von Monitor wegsitzt, desto geringer wird aber auch der Unterschied.
Desweiteren ist auch die Interpolation des W241D recht gut, weshalb das DVD-Bild ganz ordentlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@-AL-

freut mich für dich, dass du den richtigen moni nun für dich gefunden hast :bigok:

@blend
zu1. (sach ich nix, wurde shcon alles gesagt *g*)

zu 2: zwischen DVD und HD Content (sprich BRs oder HD-DVDs) liegen welten, selbst bei dem "kleinen" moni.
ich habe selbst nen paar BRs und kann dieses unterschied sehr deutlich erkennen.

zu 3. musst mit den einstellungen rumspielen, dauert ne weile, aber dann wenn du die richtige einstellung gefunden hast, sind die farbverläufe perfekt.

zu 4. DVB-T =schlecht schon von vorn herrein.
wenn du dann auch noch auf nem moni der größer als 17" ist, wird natürlich noch schlimmer, da TV signale nur in 576p ausgestrahlt werden (also 720x576), was natürlich keine gute qualität liefern kann.

allerdings wudert mich das zappeln was du beschreibst ein wenig, sowas kenne ich von meiner TV-Karte eig nicht (habe aber DVB-S)
 
...habe mir den Hyundai W241D gegönnt FW 3.70; und komme nicht mit allem klar.

Na herzlichen Glückwunsch! Nur mal 'ne kurze Zwischenfrage: Wo hast du ihn denn gekauft ? FW 3.70 scheint ja langsam mit neuen Lieferungen zu kommen...


zu 3. musst mit den einstellungen rumspielen, dauert ne weile, aber dann wenn du die richtige einstellung gefunden hast, sind die farbverläufe perfekt.

Iceman88, kannst du da nicht mal ein paar Tipps geben ? An welchen Einstellungen genau spielen ? Vielleicht kannst du deine "richtigen" einfach mal posten...Wäre super!
 
Zuletzt bearbeitet:
wow danke für das schnelle feedback.

DVBT hat sich jetzt erledigt. es lag wohl an der AbspielSoftware von Terratec, da im Windows Media Center die Quali um einiges besser ist. Natürlich in Abhängigkeit von der Qualität die ein Sender rausschickt.

Anschluss nehm ich dann wohl den DVI.

Wie CCRider würde ich mich allerdings doch nochmal über ein Paar Tipps freuen bezüglich des Farbverlaufs. An welchen Einstellungen sollte ich denn noch schrauben? Helligkeit;Kontrast Schärfe; RGB?

Ich habe es gewagt bei notebooksbilliger für 505 Euro zuzuschlagen.
Pixelfehler find ich keine, nur die Farbeinstellungen muss ich noch optimal hinkriegen.

danke
 
musst an allen rumspielen bis auf die schärfe (gibts bei DVI nicht).

ich hab meinen immo so eingestellt, wie es mir am besten gefällt von den farben und allen, habe nun aber ganz leichte übergänge.

finde es so aber immo besser als vorher ohne übergänge, die farben gefallen mir so besser.
 
Zu der Einstellungen am Monitor, hab ich schon mal was gepostet, da ich faul bin hier einfach zitiert ;)
Hi, also bei mir hatte der Hyundai bei Farbeinstellungen 82/82/82 ein streifenfreies Bild! Alles andere hatte mehr oder weniger Streifen (um so mehr man sich von den 82 entfernt hatte).
Um das zu testen nimm einfach mal den Eizo Monitortest (kannst natürlich auch nen anderen nehmen), und geh da auf den Test mit den Farbübergängen, da nimmste dann Rot Grün Blau, und stellst dann z.B bei dem roten Bild nur an der Roten Farbe ein, bis die Streifen weg sind, das machste dann mit allen 3 Farben, und dann sollte das recht gut aussehen...

ABER, das Problem ist, das es bei der Einstellung bei mir nicht wirklich Farbecht also Grau war nicht wirklich Grau, etc. Kannst ja mal versuchen obs bei dir besser ist, bei mir war es ja eh nie wirklich komplett weiß oder grau

Achja bei dem Test: http://www.lagom.nl/lcd-test/white.php kannste mal den Kontrast testen, bei mir gab es immer so zwischen 75-85 irgendwo ne Stufe wo es einen Riesensprung gab.

Probier das einfach mal aus, aber wie Icemann88 schon sagte wenn du ohne Übergänge haben willst, werden die Farben nicht gerade optimal sein.

Edit:
Helligkeit mußt du halt sehen wie es für dich angenehm ist, soweit ich weiß ändert die Helligkeit nichts an den Farben. Ich hatte die Helligkeit immer seeehr niedrig (ca. 30), fand den Monitor recht hell.
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Farbverläufe stellt er mit deutlichen Streifen dar :-((
und Schrift sieht am Monitor auch nicht dolle aus (in Testprogrammen zb.Nokia Monitortest ist die Schrift allerdings spitze)

und

Hi, also bei mir hatte der Hyundai bei Farbeinstellungen 82/82/82 ein streifenfreies Bild! Alles andere hatte mehr oder weniger Streifen (um so mehr man sich von den 82 entfernt hatte).
...
ABER, das Problem ist, das es bei der Einstellung bei mir nicht wirklich Farbecht also Grau war nicht wirklich Grau, etc. Kannst ja mal versuchen obs bei dir besser ist, bei mir war es ja eh nie wirklich komplett weiß oder grau :d

Nun hatte ich mich gerade entschlossen, den Hyundai zu kaufen...habe aber erstmal in letzter Sekunde storniert ! Das mit den Farbverläufen schockt mich schon, denn es ist doch eigentlich ein Gütemerkmal der VA-Panel, dass sie streifenfreie Farbverläufe zeigen, die auch "farbecht" sind. So kenne ich das aus eigener Erfahrung auch vom LG 245WP, vom Eizo 2431, vom Dell 2007/8, von Belinea...und man hört und liest es so auch von den anderen (Benq FP241 usw.) . Streifige Farbverläufe sind doch eher wegen fehlender echter 8bit-Verarbeitung Merkmale vonTN- Panel.

:( (???)
 
So, hab es endlich geschafft den Support anzurufen. War sehr nett: ich hab die Schrift und das Ghosting angesprochen, und das ich ich gelesen habe, dass ein Firmwareupdate das Problem beseitigt. Klang irgendwie als wäre ich nicht der erste, der deswegen anruft ;). Am Montag soll er nun abeholt werden.

Hoffentlich geht es bei mir auch so schnell. Ich bin auf den Unterschied gespannt.
 
Hi, ich bin momentan auch am überlegen welchen 24" nonTN TFT ich mir kaufen soll.

Hatte erst folgende TFTs im Auge:
- Dell 2408 (fällt raus - wegen Input lag)
- Belinea 2485 (fällt raus - keine HDCP Unterstützung + naja Design)
- BenQ FP241 (fällt raus - übersteigt Budget und zieht wohl schlieren)
- Yuraku 24" (fällt raus - Backlight nicht dimmbar, schlechte Verarbeitung, schlechte Inter.)

Momentan schwanke gerade zwischen dem LG 245WP und dem Hyundai W241D.
Eigentlich tendiere ich mehr zum LG - leider gibt es über den kaum was zu lesen - zumindest hab ich nix gefunden.

Aber jetzt zum Thema:
Ich hab den Thread nur überflogen - teilweise - deshalb frage ich einfach nochmal:

1.) Ist mit der Firmeware 3.70 das Ghosting beseitigt?
2.) Zieht der Monitor irgendwie schlieren?
3.) Gibts nen Input Lag? Kann da mal einer nen Bild machen (im Clonebetrieb mit nem CRT wäre perfekt :))
 
Zu dem LG, schau mal hier, da hab ich ein paar Infos.

1.) Nope ist immer noch da, fällt aber nicht so sehr auf, kommt aufs Spiel drauf an

3.) Input Lag gibts doch immer, der Hyundai hat ein ziemlich niedriges.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh