Hyundai W241D *Sammelthread*01

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Besteht die Möglichkeit das der wieder weg geht?
Der Pixel leuchtet immer weis und das ist bei schwarzem Bild gut zu sehen aber auch bei blau oder grün. Da allerdings musste ich schon genauer hinschauen.

Dabei handelt es sich doch um einen Pixelfehler oder? Kenn mich da echt nicht aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand schonmal den Hyundai per Analogem Kabel übersteuert??

Sprich 'ne Auflösung gegeben, die er nicht kennt??
Was macht er dann??
Stellt ers irgendwie dar, mit Warnung in der mitte oder gibts 'nen Blackscreen?

Hyundai nur zum Video-Glotzen - Alternativen?

Bin neu hier und will mir einen Monitor nur zum DVD/Bluray-Schaun zulegen. Also kein Office oder Grafik.
Hab den Thread so einigermassen durchgelesen und der W241D scheint mir auch für meine Zwecke sehr geeignet.
Alternativ hab ich den Fujitsu Siemens Q26W-1 mit TN im Auge.
Vor allem der Test in der c`t 10/08 u.a. mit dem W240D mit PVA und dem o.g. Q26W-1 mit TN machen mich unschlüssig.
Bei der Bewertung "Bildqualität im Videobetrieb" hat der Q26W-1 nämlich ++ und der Hyundai "nur" +.
Spielt demnach die Art des Panels beim Videobetrieb nicht die entscheidende Rolle?
Welchen soll ich nehmen?
Habt Ihr andere Empfehlungen?
Anton

den Q26W habe ich pers. noch nicht gesehn, aber da es nen TN ist, ist es zum filme glotzen schon ungeeignet, da man sich da ja rumlümmelt auf der couch oder dem bett, die blickwinkel also wichtig sind, und da ist nen TN einfach sch....d.h wenn ud nen bisle von unten/oben oder von der seite schaust, hast du schon farbverfälschungen und da macht nen film natürlich keinen spaß, wenn der blaue himmel auf einmal nur noch grau ist, wegen dem blickwinkel.
auch sind dei schwarzwerte bei TNs nicht so prall, was vorallem bei horrorfilmen keinen spaß macht, denn anstelle einer schwarzen nacht, hast du dann eine graue nacht (überspitzt ausgedrückt)

ich selbst nutze den Hyundai als meinen TV und auch als BR und DVD schirm und bin mega zufrieden damit.

dieser c't test hat hier im thread auch ne menge verwirrung gestiftet, da der Hyundai der einzige da mit PVA war, und trotzdem nicht grade toll abgeschnitten hat, vllt hat c't da auch mal nen fehler gemacht (sowas kommt selbst bei denen mal vor...) und vllt doch nur den normalen mit TN getestet und dann wäre die wertung eig noch zu gut....
denn dieser 240d mit s-PVA ist eig nur ne kleinserie für england gewesen, wo aber nen paar auch zu uns nach deutschlang geschippert sind....
Hinzugefügter Post:
oh, ganz vergissen :(

Guudden hier im forum :)

Zuletzt bearbeitet:
@Ice: Ich bezweifle dass die c't da nen Fehler gemacht hat ;-) sämtliche messdaten und Infos deuten auf S-PVA hin... und "schlecht" hat er eigentlich auch nicht abgeschnitten...
Und die Serie war nicht "nur" für England: Ich hatte ja als zeitweisen Ersatzbildschirm genau so einen von Hyundai bekommen. (Aber das hatten wir ja schon weiter vorne ausgiebig diskutiert)

Zuletzt bearbeitet:
ja, hatten wir schon mal drüber diskutiert, fakt ist aber, dass er nur für england gedacht war...aber anscheinend hat Hyundai ihren anfängliche pläne diesbzeüglich geändert.

ja, er hat nicht schlecht abgeschnitten, aber im vergleich zu den TNs wo er überlegen ist, nicht so gut wie man es sich gedacht hätte.
auch möglich wäre, dass die C't andere massstäbe bei nem PVA nimmt wie bei nem TN, so wie das Prad ja auch macht, denn da kann ja uach nen TN sehr gut bekommen, was ja eig nicht geht.

Das die c`t hier einen Fehler gemacht hat, halte ich für ziemlich ausgeschlossen.
In Heft 20/07 wurden verschiedene 24" Monitore gestestet.
Hier war die Bewertung bei mehreren S-PVA Monitoren - Dell 2407WFP-HC, NEC LCD2470WNX - bei "Bildqualität im Videobetrieb" nur zufriedenstellend. Im Text heißt es, "daß die Geräte z.B. Schwierigkeiten haben, die 50 Hertz bei der Ausgabe durch einen DVd Player auf die 60 Hertz des Monitors umzusetzen." Das Bild ruckelt nur beim Eizo und dem Viewsonic VX2435 nicht.
Auch der Eizo HD2441W erreicht nur ein +,also die gleiche Bewertung wie der Hyundai.
Bleibt aber weiterhin die Frage für mich, warum der Siemens ein ++ bekommen hat.
Einzig bei der "Blichwinkelabhängigkeit" liegen die TN Panele immer hinter den anderen Panelen. Klar, daß das an der verwendeten Technik liegt.
Während ich das hier schreibe, komme ich zu der Überzeugung, daß die c`t eben nicht nur die Qualität des Bildes, sondern auch die Wiedergabequalität bewertet. Klingt doch logisch. Was hilft einen ein Superbild, wenn es andauernd ruckelt.

ich habe den test leider nicht selbst gelesen, sondern halt nur auszüge die hier immer mal gepostet wurden.

aber klingt recht logisch, was du schreibst :)

die microruckler die die C't da wohl bemängelt sind wirklich eig nen standartproblem bei so ziehmlich allen monis, fallen aber bei normalen filmen nicht auf, sondern nur z.b bei laufschrift auf N24 oder so.

Weil ich gerade dabei bin.
Die c`t "bemängelt" beim Hyundai W240D mit PVA "leichte Streifen und Farbstich beim Grauverlauf" und "keine Bildpresets".
Könnt Ihr das bestätigen? Hat das auch Bedeutung beim DVD-Schauen?

Bildpresets sind vorhanden...und zwar ganz deutlich im menü, aber keine wirklich gescheiten, ändern nur die farben leicht, deshalb kann ich die kritik schon verstehn.

streifen und farbstich beim grau hat nur was mit der kalibrierung zu tun....

da wo du auch die benutzer einstellungen machen kannst, aber wie gesagt, nix gescheites, nur "standard", "rot", "blau"...eig nicht zu gebrauchen.

ps. dein name würde acuh voll auf mich zutreffen :)

Hehe *auf die Uhrzeit schiel*

Ich hätte mir zu meinem heutigen Geburtstag fast den Hyundai geschenkt.

Werde ihn mir in 1-2 Monaten vom Zivigeld kaufen. :bigok:

Mal ne Frage: Durch diese Spiegelbeschichtung auf TFTs kann ja der Kontrast stark verbesser werden.

Ist vllt irgentwas in Entwicklung womit man diesen Effekt auch ohne Spiegelung hinbekommt ?

Neben einem spiegelnden display im Mediamarkt/Saturn wirken die matten Displays immer wie 20 Jahre alte Bildschirme, die noch kaum Farben darstellen können :fresse:

Gibts da eigentlich ne Angabe, wie oder um welchen Faktor diese spiegelnde Beschichtung den Kontrast verbessert ?
Bei manchen Szenen merkt man das ja wirklich krass.

herzlichen glückwunsch erstma :bigok:

ne genaue angabe um wievei nen glossy sowas verbessert kann ich dir jetzt nicht geben...glaube das ist acuh von display zu display anders, aber ich gebe dir recht, bei glossy wirken die farben kräftiger (was aber nicht unbedingt immer von vorteil ist, z.b bildbearbeitung mit nem glossy kannst du ziehmlich vergessen :fresse:, weil die farben ganz anders wirken als sie sind...)

ich pers. mag glossy garnicht, weil sobald man nen bisle schlechten lichteinfall hat, man garnichtsmehr sieht oder sich alles drin spiegelt...auch ist mir die farbverfälschung zu krass.

schau dir mal nen s-pva an (lol...wirste ja, weil du dir ja den hyundai kaufts) und das ist immo so mit das beste (knapp nach s-ips) was farben angeht, da liegen welten dazwischen von TN zu s-pva, ich denke damit wirst du sehr glücklich, was die farben angeht.

ne spezielle technik die den effekt einer glossy scheibe hat, kenne ich jetzt ehrlichgesagt nicht....aber bei hochwertigen TFTs braucht man das auch nicht, da die die farben schon gescheit darstellen, glossy wird ja meistens bei TNs angewendet, damit die eig blassen display kräftiger rüberkommen, is aber nix halbes und nix ganzes, weils halt auch nachteile hat.

so, ich geh dann mal pennen :fresse: (hab noch urlaub :))

Auch ich kann nur sagen - lass die Finger von Glossy Displays. Gut, jeder Mensch reagiert
da anderst drauf, aber ich komm mit den Dingern nicht klar.
Mich verschiebt es da immer wenn man im Bild Dinge sieht die eigentlich hinter einem stehen :d
Ich hatte mal den w2207h und hab ihn wegen den Blickwinkeln und den Spiegelungen wieder verkauft.
Von nem SPVA Panel erwarte ich aber die krassen Farben von ner Glossybeschichtung - nur nicht verfälscht.

Ach ja, mein Hyundai is immer noch nicht da :(

hab den hyundai hier in der arbeit und bin mehr als zufrieden mit ihm!! kann ihn jedem uneingeschränkt empfehlen!!

Glossy panels sind die größte Scheiße wo es gibt, eben weil man erstmal 'nen Spiegel hat, in dem sich alles spiegelt - auch nicht besonders schön.

Wenn man sowas schonmal im RL gesehen hat, wird man zu dem Schluss kommen, das diese Teile im Praxiseinsatz völlig unbrauchbar sind...

herzlichen glückwunsch erstma :bigok:

ne genaue angabe um wievei nen glossy sowas verbessert kann ich dir jetzt nicht geben...glaube das ist acuh von display zu display anders, aber ich gebe dir recht, bei glossy wirken die farben kräftiger (was aber nicht unbedingt immer von vorteil ist, z.b bildbearbeitung mit nem glossy kannst du ziehmlich vergessen :fresse:, weil die farben ganz anders wirken als sie sind...)

ich pers. mag glossy garnicht, weil sobald man nen bisle schlechten lichteinfall hat, man garnichtsmehr sieht oder sich alles drin spiegelt...auch ist mir die farbverfälschung zu krass.

schau dir mal nen s-pva an (lol...wirste ja, weil du dir ja den hyundai kaufts) und das ist immo so mit das beste (knapp nach s-ips) was farben angeht, da liegen welten dazwischen von TN zu s-pva, ich denke damit wirst du sehr glücklich, was die farben angeht.

ne spezielle technik die den effekt einer glossy scheibe hat, kenne ich jetzt ehrlichgesagt nicht....aber bei hochwertigen TFTs braucht man das auch nicht, da die die farben schon gescheit darstellen, glossy wird ja meistens bei TNs angewendet, damit die eig blassen display kräftiger rüberkommen, is aber nix halbes und nix ganzes, weils halt auch nachteile hat.

so, ich geh dann mal pennen :fresse: (hab noch urlaub :))

lol 05:38 Uhr, hätte nicht gedacht, das du mich noch überbietest :fresse:

Ferien 4 teh win

Keine Angst, ich würde mir schon kein Glossy kaufen aber ich find den Unterschied manchmal nur so extrem.
Man bräuchte vielleicht ne abnehmbare glossy-Beschichtung, damit man Abends im dunkeln mit vollem Kontrast schauen kann :d

dafür hab ich auch bis fast 15uhr gepennt *g*

naja, ab nächste woche freitag um 5.30 aufstehn :fresse:, da nutze ich die letzten tage die mir noch bleiben....

wenn du nen guten schirm hast, brauchst und willst du kein glossy, denn der kontrast und die farben bei nem S-PVA sind schon mehr als super und nen glossy verfälscht nur enorm.
nen S-PVA kommt schon fast an einen mit nem glossy ran, was farben und kontrast angeht, aber ohne ne verfälschung oder das es unnatürlich wirkt.

Glossy verleiht jedem Schirm eine Brillianz die du mit einem normalen matten Panel nicht erreichen kannst.

Ich hatte mehrere Glossy-Displays, darunter den wohl besten überhaupt: einen NEC 20WGX2 mit S-IPS. Aber auch der HP w2408h war mit Glossy extrem brilliant von den Farben her.

Ob die Farben nun verfälscht werden, das spielt bei der Zielgruppe die den Schirm kaufen keine Rolle.

Ganz ehrlich, als ich umgestiegen bin auf den Hyundai, fehlte mir das Glossy schon ein wenig.

Das Spiegeln kommt meist von Leuten, die einen Glossy in einem hell erstrahlten Media-Markt gesehen haben, Spiegeln tun die Dinger bei korrektem Aufstellen nicht!

hab nur noch eine kleine frage zum inputlage
ich besitze momentan einen dell 2408 und halte es nicht aus.
dass der lag beim Hyundai kleiner ist, hab ich schon gelesen aber merkt man ihn noch ?

also ich merke ihn nicht, aber das empfinden ist da von person zu person anders.
Hinzugefügter Post:
grad noch was lustiges gefunden....computerbase.de hat nun auch erkannt, dass es nen 241D von Hyundai gibt :fresse:

die news is von grad eben, hier mal nen ausszug:
Nachdem es bereits in den letzten Tagen vermehrt Meldungen zu neuen Widescreen-TFTs im 24-Zoll-Format gegeben hatte, stellt auch Hyundai ein neues Modell vor. Der W241D setzt dabei auf ein hochwertiges S-PVA-Panel und einen dynamischen Kontrast von 3.000:1..........Der Hyundai W241D ist in Deutschland bereits erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 639 Euro. Verfügbar ist er jedoch bereits ab 479,87 Euro, was für einen 24-Zoll-Monitor mit PVA-Panel einen nicht gerade schlechten Preis darstellt.

http://www.computerbase.de/news/hardware/monitore_displays/2008/juli/hyundai_24-zoll-pva-tft/

man man man, die news schreiber werden immer schneller :fresse: ich mein, ich hab den ja jetzt schon nen jahr :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
:lol: hatte erst noch überlegt ob ich ihn nicht in den ersten post aufnehme, so als lacher, aber denke das gehöhrt da nicht rein :lol:

sowas kenn ich eig nur von anderen seiten, so PCGH oder so, aber von computerbase bin ich eig besseres gewohnt...

Gibt es auch 24" Monitore bie denen nieman ein Inputlag festestellen kan und trozdem kein TN panel ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh