Hyundai W241D *Sammelthread* [Part 3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Games und Videos ist es mir nichts aufgefallen, hatte den Moni aber auch nur mit wenigen Spielen getestet. (Dead Space, Sacred 2, Left4Dead)

Wie ist das bei dir, hast du nicht die 3.70?
Das Ghosting auf Prad müsstest du damit ja sehen?

Hallo erstmal.

Ich habe mich eigentlich nur wegen diesem Thread hier angemeldet.
Ungefähr 95% habe ich mir davon sogar durchgelesen und seit heute steht auf meinem Tisch ein Pixelfehlerfreier Hyundai 241D.
Ich las hier einiges von Ghosting oder unscharfer Schrift, zu hell, grosse Hitzeentwicklung usw. Das kann ich beim besten Willen alles nicht nachvollziehen. Auch die Verarbeitung finde ich ok.

Mein alter TFT war ein 19" 4:3 Sony mit MVA Panel. Allerdings hatte der ein extremes Ghosting was mir auch erst durch diesen Thread so richtig aufgefallen war. Wie dem auch sei der Sony ist nun Geschichte.

Natürlich habe ich sofort die Einstellungen von "Iceman88" übernommen. Aber hey, 10 für Helligkeit, das ist doch mehr etwas für eine Dunkelkammer. Bei mir steht das nun auf 50.
Auch gefällt mir die volle Auflösung 1920x1200 :bigok:
FW ist übrigens 3.84.

Einige Nachteile hat der Monitor, allerdings ist das wohl nur subjectiv bis ich mich daran gewöhnt habe.
- Die Halterung lässt sich nicht tief genug herunterstellen, für meinen Geschmack eben.
- Was mir auch Missfällt ist der Kabelsalat auf der Rückseite, beim drehen in die Pivot Ansicht kann das schon problematisch sein. Wieso sind die ganzen Anschlüsse nicht im Standfuss oder direckt über der Halterung.
- Der USB Hub upstream hätte auch noch gut in die Leiste zwischen die anderen Anschlüsse gepasst. Aber nein, so steht nun ein hässliches USB Kabel seitlich hervor.

"I don't like cabels" :d

Abgesehen davon bin ich sehr begeistert von dem Teil und möchte ihn jedem nahe legen der sich einen 24" Monitor zulegen möchte.

glückwusnch zur guten entscheidung und hallo hier im forum :bigok:

die kabel das stimmt...aber anders lösen wäre bei der menge von anschlüssen schwer...und vorallem auch bei dem rießen höhenverstellungsbereich. (hasten mal auf ganz hoch gestellt...da musste ne giraffe sein um noch gescheit drauf schaun zu können...)

der usb hub-anschluss liegt echt besch... keine ahnung was die sich da gedacht haben...

zur helligkeit :d ich hab ja immer betont das ich ihn sehr dunkel hab :), wiel ich ihn eig nur in nem recht dunklen raum benutze und halt viel filme darauf schaue

Wenn ich das richtig erkannt habe, so ist diese extreme Höhenverstellung eigentlich nur erforderlich um in den Pivot zu drehen. Wie bereits geschrieben könnte er sich ruhig noch einige cm weiter nach unten stellen lassen.

Noch etwas möchte ich positiv hervorheben was bisher immer negativ abgestempelt wurde, und zwar die Bedienung mit den Sensortasten.
Für mich sind die Tasten dezent aber dennoch gut ablesbar und durch den Aufdruck auch gut fühlbar und das trotz meiner Schlosserhände.
Es sind Sensortasten, und solche Tasten haben nunmal keinen Druckpunkt, welchen hier offensichtlich einige suchen...

Wovon ich allerdings kein Freund bin, sind diese matten Displays. Bei Notebooks wird zwar begründet sie spiegeln nicht und man sieht in der Sonne mehr etc.p.p.
Es stimmt zwar das sie nicht so spiegeln, aber in der Sonne sieht man genausowenig wenn nicht gar weniger.
Es ist nunmal so das matte Oberflächen das Licht brechen und dadurch sehr viel Brillianz, speziell bei Farben verloren geht. Für mich war das damals ein Grund um mein Notebook mit mattem Display gegen eins mit einem Clare zu wechseln.
Schaut man sich die neuen Notebooks an, so findet man kaum noch matte Displays... :love:

Einen 24" mit clare Display gibt es meines wissens aber auch nicht. Deshalb war ich in diesem Punkt sehr skeptisch, denn der hyundai hat schliesslich ein mattes Display.
Auch hier wurde ich positiv überrascht. Das Display hat zwar nicht die angesprochene Brillianz, überzeugt aber dennoch durch satte Farben und Kontraste.:bigok:

Gerade bei einem Monitor wie dem Hyundai kommt eine glänzende Oberfläche nicht in Frage. Glare bringt fast nur Nachteile. Was nutzen geringfügig bessere Farben, wenn man nur sich selbst im Monitor sieht? Sei froh, dass er keine spiegelnde Oberfläche hat. Nach einer halben Stunde arbeiten oder surfen hat man sonst keine Lust mehr. Zudem sind die meisten spiegelnden Displays mit TN-Panels ausgestattet und die haben die Folie auch bitter nötig. Bei einem S-PVA-Panel ist diese überflüssig.

hallo, ich wollte mal fragen, ob ich ein Firmwareupdate auch selber durchführen kann oder das nur durch den Support geht?

Hab die V.3.70 und war bisher eigtl immer zufrieden. Gibt es deutliche unterschiede zur neuen?

Vielen dank für die Antwort

Gruß BO3K

naja...ghosting nochmal weniger und die umschaltzeiten zwischen den eingängen wurde etwas reduziert...

wenn du eh kein ghosting merkst, dann lass es...

aber einfach so zum support schicken geht sowieso nicht...musst noch nen anderen grund haben, fw-update ist (leider) kein grund.

Hey Iceman, achso ok dann hat es sich sowieso erledigt, weil ich keine Probleme hab und da ich absoluter Gelegenheitszocker bin und mir kein wirkliches Ghosting aufgefallen ist, gibt es auch kein Grund zur verbesserung.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Gerade bei einem Monitor wie dem Hyundai kommt eine glänzende Oberfläche nicht in Frage. Glare bringt fast nur Nachteile. Was nutzen geringfügig bessere Farben, wenn man nur sich selbst im Monitor sieht? Sei froh, dass er keine spiegelnde Oberfläche hat. Nach einer halben Stunde arbeiten oder surfen hat man sonst keine Lust mehr. Zudem sind die meisten spiegelnden Displays mit TN-Panels ausgestattet und die haben die Folie auch bitter nötig. Bei einem S-PVA-Panel ist diese überflüssig.

Eine Folie bzw. Filter haben nur die matten Displays!
Um aber nochmal auf meinen alten 19" Sony zurückzukommen. Der hatte ein clare MVA Panel drinn und ich hatte mich in den vier Jahren kaum darin gesehen obwohl ich leider sehr oft vor dem PC sass. Das einzige was manchmal störend spiegelte, war meine Halogenlampe an der Decke. Mag sein das bei einem Breitbild und der grösse von 24" noch mehr spiegelt...
Auf dem matten Hyundai stört mich diese Halogenlampe übrigens auch, nur war es auf dem Clare eine kleine "Sonne" und jetzt ist es eine grosse "Wolke"...
Jedenfalls lässt es sich nicht leugnen das fast in allen Bereichen auf clare umgestellt wurde.
Ein Plasma TV mit mattem Display wäre schlichweg :kotz:
Auch mein heutiger Spaziergang durch den Blödmarkt zeigte mir fast ausschliesslich nur clare displays, Notebooks sowieso und LCD TV inzwischen auch durchweg.
Was mich dann doch etwas wundert.:confused:

Habe gerade mal in die Pivot funktion gedreht, gewechselt. Wozu bitte soll das eigentlich gut sein?!
Da muss man ja aufstehen wenn man oben etwas lesen möchte.

für die textbearbeitung...

und das immo alles glare ist...is nur ne "modeerscheinung" war schonmal so und wird aber auch wieder verschwinden, bringt zu viele nachteile mit sich.

ps. das von mir gepostete bild gesehn?

Ja danke, das Bild war nicht zu übersehen :d

Den HP hätte ich mir aber nicht gekauft. Mit der Firma HP hatte ich bisher nur Ärger, von wegen guter Support usw. :motz:
Die sind z.B. immer noch zu doof einen anständigen Tintenstrahl drucker zu bauen.
Von HP würde ich nichtmal mehr einen Radiergummi kaufen. Aber das ist ein anderes Thema.

tjaja...hp und die kundenfreundlichkeit...

aber ist nen gutes beispiel für nen glare display...so besch.. sind die näm alle...

Guten Abend/Morgen leutz,

kurze allgemeine Frage: Sofern ich mir diesen Hyundai W241D kaufe und der besitzt nur 1 Pixelfehler, wäre es dann möglich innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht diesen so lange umzutauschen bis keine Pixelfehler vorhanden sind?

ja, wäre möglich...allerdings müsstest du dann immer erst warten bist du dein geld wieder hast, damit du dann nen neuen bestellen kannst....und die "feine englische art" ist das acuh nciht.

Mit 3.70 hatte ich deutliches Ghosting beim Scrollen auf manchen Internetseiten.
z.B. auf Prad war es besonders schlimm - beim Scrollen heftiger Grünstich
Mit FW 3.81 ist davon nichts mehr zu sehen.
Darum lohnt ein Update schon.
aber nur wenn man den Kontrast auf 80 einstellt wie bei Prad empfohlen. Bei Kontrast <78 ist es dann weg, das Ghosting.

Moin Hardwareluxx Community.
Bin neu hier auf dem Forum und möchte mich gleich als (noch nicht) stolzer Besitzer eines Hyundai W241Ds zu Wort melden.

Und zwar habe ich diesen Monitor letzte Woche Donnerstag bekommen, angeschlossen über DVI und erstmal gestaunt. Die Farben und die Größe, das Aussehen, einfach alles ist wirklich genial. Bis auf 2 Sachen und deswegen werde ich ihn entweder zurückschicken oder umtauschen.

Sache Nr.1:
GHOSTING. Es ist in manchen Spielen sehr unauffällig, in anderen dagegen unübersehbar, so wie in z.B. GTA4. Das Ghosting ist so stark, es beeinträchtigt die Spielgrafik enorm. Und da ich ja weiß, dass es an der Einstellung liegt habe ich auch über 200 verschiedene Settings, unter Anderem auch eure ausprobiert und nichts hilft dagegen wirklich. Aber wie gesagt, in anderen Spielen ist es im Rahmen des erträglichen. Und eine RTC Funktion gibt es bei mir nicht, da es die Firmware 3.84 wohl nicht mehr beinhaltet.

So und nun das große Problem:
FARBVERLAUF über DVI/HDMI ist grottenschlecht, grauenvoll, ohne Worte.
Beim Eizo Moinitortest 21 sehe ich jede Abstufung, als wären es 256 Treppen von hell nach dunkel. Und da kann mir auch keiner erzählen das liegt an den Einstellungen, denn ich habe bestimmt 2 Tage und 2 Nächte da rumgedrückt bis ich keine Lust mehr hatte. Am PC bzw. an der Grafikkarte liegt es auch nicht, da selbes Problem auf einem anderen Rechner ebenso festgestellt wurde. Allerdings über VGA ist der Farbverlauf nahezu perfekt. Nur möchte ich eben die volle Pracht meines Monitors genießen können und dazu brauche ich DVI/HDMI.

Ich habe soviel rumprobiert und bin mir letztendlich sicher es muss am Monitor liegen.
Eventuell kann mir jemand von euch (mit der Firmware 3.84) berichten ob es bei ihm das selbe Problem ist. Und wenn ich sage der Farbverlauf ist grottig, dann heißt das nicht, dass ich ein Perfektionist bin und bei genauem hinsehen einige Striche sehe. Nein es sieht wirklich nicht mehr nach Farbverlauf aus, schon allein deswegen, weil jeder zweite vertikale Strich einen anderen Farbton hat.

Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen, damit ich sicher gehen kann, dass es am Monitor liegt. Dann wird das Ding noch übers Wochenende benutzt, danach umgetauscht.

Danke im Voraus,
Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hyb2k7 erstmal im Forum!

Zum Thema Farbverlauf: Nur als Info, der Eizo-Test besteht aus einzelnen Farbstreifen. Das ist kein kontinuierlicher Farbübergang, sondern einzelne Streifen!
Die seh ich bei mir am Monitor auch :fresse:

Richtig ist es nur, wenn sie gleichmäßig aussehn, und keine Sprünge machen - das man Abstufungen zwischen den einzelnen Farben sieht, liegt am Test.

Hi, Powerbar.
Guck doch mal dieses Bild an: http://img3.imagebanana.com/view/ibdddfnc/P1010080.JPG

So sieht der Gelbverlauf bei mir mit den optimalsten Einstellungen aus. In Spielen oder Filmen aber definitiv unakzeptabel. Und auch wenn es kein flüßiger Farbverlauf ist (da nur 256 Farben) bemerke ich doch sofort den Unterschied zwischen VGA und DVI. Denn bei VGA sind die Abstufungen fein und man bemerkt sie kaum. Bei DVI dagegen hart und brockig.

Was hast du denn für RGB und Helligkeit+Kontrast eingestellt?

MfG

SChon mal die Werte von prad.de probiert?

MfG

Ja, habe ich. Das ist zwar eine wirklich gute Einstellung, jedoch bleibt das Problem.

Hallo zusammen,

ich habe den W241D seit etwa 18 Monaten und bin rund um zufrieden. Ich kann diesen TFT einfach nur weiter empfehlen.
Seit heute habe ich jedoch ein Problem und vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:
Ich schalte den Monitor wie gehabt an und die blaue Leuchte ist an, aber der Monitor ist komplett schwarz. Ich nutze den Monitor über den normalen alten VGA-Anschluss, habe leider kein DVI. Testweise habe ich den Monitor auch mit meinem alten Notebook verbunden, hier auch das gleiche Spiel. Nachdem ich den Monitor anschalte bzw. mit dem Notebook verbinde, kommt das Bild für einige Milisekunden und wird direkt wieder schwarz. Die Leuchte ist aber konstant blau, wenn ich das Kabel herausziehe, ist die Leuchte rot.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich tun könnte?

Danke und Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh