Hyundai W241D *Sammelthread* [Part 3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ein neues VGA-Kabel angeschlossen und das Bild bleibt immer noch schwarz. Testweise habe ich auch meinen WD TV per HDMI angeschlossen, aber auch hier bleibt alles schwarz.

Am Monitor wird auch nicht angezeigt, welchen Anschluss ich nutze, wenn ich die Pfeiltasten drücke - sprich das gesamte OSD wird auch nicht angezeigt.

Ist es vielleicht doch etwas schwerwiegenderes und der Service muss her?


Danke und Gruß
 
Ich hab letztens mal den Grafikkartentreiber geupdatet.
Hab jetzt den nvidia 185.85 drauf, das dumme ist ich hab wieder die dämlichen blauen und gelben horizontalen Linien im Bild.
Das ganze tritt ja nur mit nvidia Karten auf, und anscheinend nur mit bestimmten Treibern.

Mein Monitor hat die Firmware 3.70 drauf.
Weiß jemand ob das Problem auch mit anderen Firmwareversionen auftritt?
 
scheint bei allem FW versionen aufzutreten (ausser vllt 3.50, die ist aber schrott)


das blöde ist, es ist halt nicht wirklich repruduzierbar....von daher sind genaue aussagen sehr sehr schwer.
 
weißt du ob der Fehler auch bei der neusten Firmwareversion auftritt?
 
Ich bleibe bei meiner These: die blauen Streifen kommen wenn überhaupt immer nur dann, wenn der TFT VOR dem PC "on" ist, oder bei einem Neustart/Kalt-Neustart. Es scheint, als würde die Signalseingangserkennung des Hyundai fehlerhaft sein, so dass diese nicht korrekt erkennt, welches Signal an welchem Input geliedert wird, wenn das Signal erst kommt, wenn der TFT schon an ist. Wird der TFT aber erst angeschaltet, während da schon eine Grafikkarte fleißig Frames rauspumpt, dann funzt die Signalerkennung, die sich ja bei jedem Einschalten vollzieht....das Problem ist irgendwo in dem Bereich und nicht PC-Hardware oder gar Treiberabhängig - oder zumindest nur indirekt, indem gewisse Konstellationen gerade eben diese Fehlerhaftigkeit des Hyundai erst zutage fördern. Das erklärt ja auch, warum man die Steifen sofort mit einmaligen aus/an des TFT wegbekommt.

Ash-Zayr
 
Ich bleibe bei meiner These: die blauen Streifen kommen wenn überhaupt immer nur dann, wenn der TFT VOR dem PC "on" ist, oder bei einem Neustart/Kalt-Neustart. Es scheint, als würde die Signalseingangserkennung des Hyundai fehlerhaft sein, so dass diese nicht korrekt erkennt, welches Signal an welchem Input geliedert wird, wenn das Signal erst kommt, wenn der TFT schon an ist. Wird der TFT aber erst angeschaltet, während da schon eine Grafikkarte fleißig Frames rauspumpt, dann funzt die Signalerkennung, die sich ja bei jedem Einschalten vollzieht....das Problem ist irgendwo in dem Bereich und nicht PC-Hardware oder gar Treiberabhängig - oder zumindest nur indirekt, indem gewisse Konstellationen gerade eben diese Fehlerhaftigkeit des Hyundai erst zutage fördern. Das erklärt ja auch, warum man die Steifen sofort mit einmaligen aus/an des TFT wegbekommt.

Ash-Zayr

Es ist definitiv Treiberanhängig.
Anfangs hatte ich das Problem nur unter XP und unter Vista nicht, die Treiber-Versionen waren unterschiedlich.
Unter Vista hatte ich den 178.xx im Einsatz, hab den aber jetzt erst auf 182.50 und dann auf 185.55 geupdatet (wegen CUDA). Und auf einemal hab ich die Streifen wieder.
 
Der Hyundai hat bei keiner Grafikkarte wohl kaum Probleme.
Bei meinen ATIs einen kaputten Farbverlauf, bei Nvidia anderes.
Eine kleine Frage habe ich noch zu meinem Problem auf Seite 62, und zwar ob noch jemand ausser mir die Firmware 3.84 und den Monitor über DVI/HDMI an einer ATI Graka verbunden hat. Anscheinend hat hier ja keiner das selbe Problem wie ich gehabt.
 
Der Hyundai hat bei keiner Grafikkarte wohl kaum Probleme.
Bei meinen ATIs einen kaputten Farbverlauf, bei Nvidia anderes.
Eine kleine Frage habe ich noch zu meinem Problem auf Seite 62, und zwar ob noch jemand außer mir die Firmware 3.84 und den Monitor über DVI/HDMI an einer ATI Graka verbunden hat. Anscheinend hat hier ja keiner das selbe Problem wie ich gehabt.

Das mit den Probleme unter Nvidia Karten kann ich nicht nachvollziehen, da ich keine Nvidia Graphikkarte benutze.

Das du aber meinst, das alle ATI Karten einen "kaputten" Farbverlauf aufgrund eines für mich sehr fragwürdigen Tests haben, nehme ich dir nicht ab.

Ich will nicht rumstressen, jedoch frage ich mich, ob du dir schon mal überlegt hast, dass die Farbtreppen dadurch entstehen, dass das Programm ja auch nur max 256 Farben anzeigt, da _muss_ es ja zu Farbsprüngen kommen!

Dass du diese unter VGA nicht siehst, könnte ich mir so erklären, dass es unter VGA bei der Auflösung zu Verwaschungen kommt, deshalb fallen die Treppen nicht so sehr auf.

Ich besitze eine ATI Graka, schließe den TFT per DVI an und habe die FW 3.84 drauf.
 
Zuerst einmal habe ich nicht behauptet "alle" ATIs haben einen kaputten Farbverlauf, sondern "meine" ATIs haben das. Das mit VGA habe ich noch mal überprüft bevor ich den Monitor eingeschickt habe und da war es das selbe Problem, bloß dass es eben nicht sofort zu erkennen war beim Eizo Test, bei Spielen dafür umso mehr bzw. genauso ausgeprägt wie bei DVI/HDMI. Ich kann mir das Problem einfach nicht erklären, vielleicht hast du ja eine Theorie. Ich meine, fassen wir mal kurz zusammen:

Am Gerät kann es nicht liegen, da ich das Problem schon beim zweiten W241 hatte.
Am PC an sich kann es auch nicht liegen, da ich es an 3 verschiedenen PCs getestet habe.
Am Kabel kann es nicht liegen, da über HDMI und VGA selbes Problem besteht.
An der Zimmertemperatur (so meinen einige) kann es auch nicht liegen, da es auch in verschiedenen Zimmern getestet wurde.

Der einzige Zusammenhang an den PCs ist eben nur, dass an allen eine ATI Grafikkarte angeschlossen ist. Bei einem gestrigen Telefonat mit einem Service-Mitarbeiter von Hyundai stellte sich raus, dass das Problem bei ihm über eine NVIDIA Grafikkarte nicht besteht. Und das mit 256 Farben kann ehrlich gesagt auch nicht sein, da es bei Spielen mit den Farbverläufen eben genauso schlimm aussieht und die Texturen sind da sicher nicht in 256 Farben dargestellt. Ausserdem, du sagst zu mir, dass du das Problem nicht hast, also frage ich mich wie es da "normal" sein kann, dass da Farbverfälschungen auftreten. Das sieht aus, als würde jemand einen Magnet an den Bildschirm halten.

Mein Wissen ist hier leider am Ende. Ich finde weiterhin, dass der W241D ein Top-Monitor ist und hoffe ihn auch behalten zu können, sofern mein Problem zu lösen ist.
 
So, mir reichts.
Heute das Paket zurückbekommen und musste erstmal rumschauen ob das Paket überhaupt geöffnet wurde?! Das sah mir nämlich überhaupt nicht danach aus.
Danach Monitor angeschlossen und wieder rumgetestet und nichts ändert sich. Danach den Monitor an einer Geforce 6200 angeschlossen und hatte lauter Streifen und sogar das selbe Verlaufsproblem. Hier ist der Schlußstrich. Der Monitor wird spätestens morgen zurückgeschickt. Das ist doch wirklich unglaublich, dass der Mitarbeiter das Problem nicht hatte oder gar jemand von euch. Anscheinend ist es einfach nur Pech.

Also cya Hyundai W241D, hallo NEC 24WMGX³.
 
Um einen Treiberfehler auszuschliessen, mal eine Ubunu Live CD starten?

Das Monitortestprogramm könnteste mit wine starten.

Als letzte Chance?
 
Ich habe Firmware 3.84 und nvidia über DVI, ohne Probleme.
Folgendes zu den nvidia Treibern, wer den neusten Treiber für seine "alte" Karte benutzt ist selber schuld. Nvidia übt nämlich die Praxis das lediglich die neueren Grafikkarten mit dem aktuellsten Forceware Treiber laufen, das bedeutet aber noch lange nicht das dieser Treiber auch für die älteren Karten optimiert wurde. Oftmals beisst sich da etwas.

Meine Geforce 8800 GT läuft mit Treiber 7.15.11.7474 optimal.
"Never touch on running systems"
 
Hallo,

hatte jemand schonmal Probleme mit dem OSD ?
Ich habe seit Tagen immer wieder keine Funktion wenn ich die Tasten berühre.
Es piept zwar aber nix passiert. Ausschalten geht auch nicht.

Helfen tut nur Kippschalter hinten aus und wieder an. Nach ein paar Minuten haben die Tasten aber wieder keine Funktion.

Die Unschärfe die manchmal auftritt nach Absturz oder Neustart (zumindest bei mir) führe ich mittlerweile auf einen Bug in der Firmware zurück.

Hatte wegen Dual DVI Betrieb noch eine alte Radeon eingebaut. Das lief auch bestimmt 1 Monat ohne Probleme und danach hat er das Signal der Grafikkarte nicht mehr erkannt bzw. nur nach aus/einschalten und immer kam die Meldung "Videomodus wird nicht unterstützt" beim booten.

Hatte noch nie solche Probleme mit irgendeinem meiner Monitore.


Grüße
 
Ich bin ab Dienstag auch einer der erlauchten W241D Besitzer - bestellt isser.Nachdem ich tagelang im Monitor-Unterforum rumgegeistert bin :hail:
Da man immer wieder von teils starken Qualitätsschwankungen liest - muss out of the box auf irgendwas spezielles achten?Ist immer einfacher,wenn man noch FAG hat,umzutauschen.
 
eig nur nach der FW-schaun (alles was unter 3.70 is zurückschicken....ist dann näm sehr wahrscheinlich nen rückläufer).

dann halt nach pixelfehlern schaun und halt nach irgendwelchen beschädigungen...halt wie bei jedem anderen tft auch.
 
Danke.FW ist AV3.84,also OK.
Was sind denn die optimalen Einstellungen?Ich hab Farbverläufe zB hier auf der DL seite:
Also deutlich sichtbare Abstufungen.
http://www.eizo.de/support/monitortest.html
´€
Die Farbverläufe in der Alternatewerbung im Luxx sind auch leicht streifig.Ist irgendwie die falsche Preisklasse für sowas,imho.
€²
Wenn ich das richtig verstanden habe im Thread,liegt das an meiner ATI Grafikkarte,nicht am Monitor?Mal sehen,ich hab noch eine 6600GT im Schrank.
€³
Ist mit Nvidia nicht besser.Wie siehts denn bei euch aus?Habt ihr auf der Eizoseite auch Streifen oder einen flüssigen Farbverlauf?Soll ich das Ding behalten oder zurückschicken?Bin mir da echt
unschlüssig.Dieses "Branding" sollte ja eigentlich nicht da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte jemand schonmal Probleme mit dem OSD ?
Ich habe seit Tagen immer wieder keine Funktion wenn ich die Tasten berühre.
Es piept zwar aber nix passiert. Ausschalten geht auch nicht.

Helfen tut nur Kippschalter hinten aus und wieder an. Nach ein paar Minuten haben die Tasten aber wieder keine Funktion.

Die Unschärfe die manchmal auftritt nach Absturz oder Neustart (zumindest bei mir) führe ich mittlerweile auf einen Bug in der Firmware zurück.

Hatte wegen Dual DVI Betrieb noch eine alte Radeon eingebaut. Das lief auch bestimmt 1 Monat ohne Probleme und danach hat er das Signal der Grafikkarte nicht mehr erkannt bzw. nur nach aus/einschalten und immer kam die Meldung "Videomodus wird nicht unterstützt" beim booten.

Hatte noch nie solche Probleme mit irgendeinem meiner Monitore.


Grüße


Hallo
Kann ich nachvollziehen. Ich habe es zuweilen, dass der on/off Schalter...ähhm...Schaltfläche? Schaltsensorfeld? What ever nicht reagiert, btw. schon reagiert in Form von Piepen, dennoch aber nicht die Funktion des on/off ausgeführt wird.
Ich möchte echt wissen, welch billige Ramschtechnik/Sensorik da verbaut wurde, aber irgendwo muss ja der Haken sein, wenn dieser TFT ein tolles Bild liefert, ein top Panel hat, aber nur halb so teuer ist wie ein EIZO.
Ich frage mich, auf welchem Prinzip die Sensoren reagieren, und wie das intern geschaltet ist? In einem sind wir uns wohl einig: physischer Druck spielt da keine Rolle, da es sich ja nicht um mechanische Schalter handelt. Andererseits, wenn ich einen Piepen höre, ist das doch das akutische Feedback, dass der Trigger durch meinen Fingerdruck auf die Sensorfläche erfolgt ist. Aber der Pieper scheint ja intern noch elektrotechnisch getrennt zu sein von der on/off Funktion, die wohl intern nochmals einen eigenen Trigger empfangen muss. Nur so kann es sein, dass das TFT sich nicht an oder ausschalten lässt, aber munter vor sich hinpiept, wenn man die Schaltfunktion betätigen will, und er im Grundfe "Erfolg" suggeriert.

Naja, wie diese blauen Streifen zähle ich das zuweilen Nichtreagieren des OSD zu den "gespenstischen" Dingen an diesem Modell, die zwar besorgniserregend sind, aber sich doch irgendwie nicht als dauerhafter Defekt entpuppen....vielleicht sind es eher die mahnenden Reminder, dass wir uns eben für ein Modell der Billig-Klasse entschieden haben, zumindest im PVA Bereich.

Ash-Zayr
 
Also Nvida hat nichts gebracht - Aber das Bild wurde unscharf und streifig.
Wie ist das Bild denn bei euch?`Habt ihr Banding? :wink:
€²
Seit ich den Hyundai habe,kommt unter Windows nurnoch ein knacken bei Klicks aus dem Boxen.Statt dem Windowssound.Hängt das irgendwie mit Hdmi zusammen?Wie
krieg ich das weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler

Hallo,

hab mal ein paar Bilder gemacht von den Fehlern:

Bild1: Falschfarben und verschwommen
Bild2: Tritt plötzlich auf (DVI)
Bild3: Analog am EEEPC, sehr gute Kompatibilität :rolleyes:
Bild4: Graues Bild (Lösung -> Netzschalter an/aus)
Bild5: schwarzes Bild (Lösung -> Netzschalter an/aus)

Die Sensortasten funktionieren mittlerweile nur noch kurz nach dem Einschalten und haben dann keine Funktion mehr (Ausser den Ton)

Hier muss Hyundai echt nachbessern. Ich empfehle aktuelle niemandem mehr das Gerät. Sehr unzuverlässig und ich denke die Firmware ist auch voll mit schweren Bugs.

Graifkkarte ist eine Onboard Radeon 3200. Mit meiner anderen Grafikkarte will er mittlerweile garnicht mehr.

Schönen Gruß
http://www.hardwareluxx.de/community/images/editor/attach.gif
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 48
  • 2.jpg
    2.jpg
    51 KB · Aufrufe: 53
  • 3.jpg
    3.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 58
  • 4.jpg
    4.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 41
  • 5.jpg
    5.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
bevor du anti-kauf empfehlungen gibts, sölltest du deinen moni erstmal in die RMA schicken, denn da liegt definitiv ein fehler vor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh