Hyundai W241D *Sammelthread* [Part 3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok...hat sich nicht danach angehört.....

muss am treiber liegen, denn mit HDMI/DVI hat das nix zu tun...das sind komplett getrente dinge.

SP2 usw. bei XP drauf?
XP ist ja bekannt dafür mal gern probs mitm USB zu haben....hab da auch schon sehr viel "spaß" gehabt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege im Moment doch glatt, den Hyundai einzuschicken für eine neue Firmware. Das Ghosting geht mir mittlerweile doch ziemlich auf die nerven, gerade bei dunklen Maps bei Trackmania Nations Forever zum Beispiel, da ist alles total am Schlieren (Bewegungsunschärfe ist aus!). Hat das einer schonmal direkt verglichen? Lohnt sich das Einschicken? Weiß jetzt gerade nicht, welche FW ich drauf habe (bin nicht zuhause), aber irgendeine, bevor das optimiert wurde glaube ich :).

spiel erstmal mit den einstellungen rum (helligkeit/kontrast)...damit kann ich von "mega ghosting" bis "nicht wahrnehmbar" variieren.

Hallo Leutz,

hab den Monitor auch seit ein paar Tagen. Mir ist aufgefallen im vergleich zu meinem Eizo, dass nach dem einschaltwen oder aus dem Standby heraus der Monitor erst einige Zeit braucht bis er die volle Helligkeit Helligkeit erreicht.

Ist das bei euch auch so?

Zu den Farbverläufen. Das der Grauverlauf nicht der beste ist wuste ich schon vorher, aber vor allem bei der Farbe rot ist das Banding noch schlimmer. Bei Blau und grün gehts allerdings. Hab auch schon verschiedene Einstellungen probiert.
Kalibriert ist er allerdings noch nicht. Ich hab das Bild jetzt ungefähr so wie bei meinem Eizo eingestellt. Die Werkseinstellung hat ja einen Grünstich.

Die Einstellung von Prad auf meinem Monitor ist nicht zu gebrauchen, viel zu dunkel und von den Farben her meilen weit von meinem Eizo entfernt. Vll liegts auch an der unterschiedlichen Firmware?

Was bewirkt die DCR Einstellung unter OSD Einstellungen?

Hab die 3.84 FW drauf. Win XP mit 8800GTS.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
ja, braucht nen kleinen moment.

einstellungen beim farbverlauf usw sind von FW zu FW unterschiedlich...man kann so werte dann nur als kleinen richtwert bzw. anhaltspunkt nehmen.

was diese DCR einstellung ist...keine ahnung, hab ich nicht...gibts bei der 3.51 FW noch nicht.

Hey Leute,
ich bin seit heute auch stolzer Besitzer eines Hyunai w241d :drool:

Ich verfolge den Thread schon seit längerem und er hat mir wirklich schon in vielen Bereichen weiter geholfen und zu meiner Kaufentscheidung beigetragen!

Ein paar Fragen hätte ich dann allerdings doch an euch und darum begebe ich mich nun auch mal aktiv ins Forum ;-)

Mein Monitor besitzt die Firmware 3.84, was wohl die neuste Version zu sein scheint. Bei dieser ist es wie in einigen Beitragen zuvor bereits erwähnt wohl nicht möglich das RTC zu deaktivieren.
Ich war darüber zunächst sehr überrascht und dachte da kann doch was nicht stimmen, aber laut Aussagen anderer Besitzer des Monitors mit der gleichen Firmware scheint das bei dieser Version nun mal der Fall zu sein.

Nun frage ich mich woran das liegt? Wurde mit der neuen Firmware das RTC und das Ghosting so stark verbessert (bzw reduziert), dass eine Abschaltungsfunktion vll nicht mehr für nötig gehalten wird?

Gibt es hier eventuell einige User die einen Vergleich zwischen den beiden letzten Firmware Versionen ziehen können? Sprich die letzte Firmware und die davor mit RTC/off ?

Ich habe auch mal in einem anderen Forum aufgeschnappt dass es sich bei der 3.84 Version um so eine Version handeln sollte die ausschließlich vom Support aufgespielt wurde.

Wisst ihr da genaueres?
Wäre dies der Fall dann hätte ich ja vermutlich B-Ware erwischt :(

Mir persönlich ist bis jetzt nur an einigen Stellen leichtes Ghosting aufgefallen was ich aber problemlos verschmerzen könnte und so auch nicht großartig auffällt.
Allerdings konnte ich den Monitor noch nicht richtig ausgiebig testen.

Desweiteren kann ich aber auch jetzt schon die schlechten Farbverläufe welche "Khorne" in seinem Beitrag beklagt bestätigen. Und mit einem billigen TN Panel Monitor werden sie bei mir ebenfalls wunderbar dargestellt.

Nachdem ich aber "Sailor Moons" Antwort darauf gelesen habe hoffe ich mal, dass das alles so seine Richtigkeit hat. Hab in diesem Bereich nicht so die Ahnung... aber klingt ja plausibel.

Achja und zum Schluss wollte ich noch fragen ob es hier vll jemanden gibt der mir seine Einstellungen für die 3.84er posten könnte?
Bin schon die ganze Zeit am ausprobieren, aber weiß einfach nicht was optimal ist.

Puh ist ganz schön lang geworden für den ersten Beitrag :d
Hoffe euch störts nicht^^
Vielen Dank schonmal!

Hallo!
Desweiteren kann ich aber auch jetzt schon die schlechten Farbverläufe welche "Khorne" in seinem Beitrag beklagt bestätigen. Und mit einem billigen TN Panel Monitor werden sie bei mir ebenfalls wunderbar dargestellt.
Es gibt eine Möglichkeit das Banding (schlechter Farbverlauf) stark zu reduzieren, allerdings wird dir dann die Farbeinstellung ganz und gar nicht gefallen. Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich das schon einmal hier im Thread geschrieben. (EDIT: ne scheint in nem anderen Forum gewesen zu sein :d)

Achja und zum Schluss wollte ich noch fragen ob es hier vll jemanden gibt der mir seine Einstellungen für die 3.84er posten könnte?
Bin schon die ganze Zeit am ausprobieren, aber weiß einfach nicht was optimal ist.
Die Farbeinstellungen wirst du wohl selbst rausfinden müssen, da die Einstellungen teilweise stark zwischen den einzelnen Monitoren schwanken (auch mit gleicher Firmware). Ohne extra Gerät wirds schwer, aber du kannst mal diese Seite probieren: gamma calibration. Im Text über den Bild steht bei welchen Werten die äußeren Balken und die inneren Balken gleich sein sollen. Ist halt alles nicht so genau, aber kannst es ja mal probieren, vielleicht hilft es dir ja.

Zuletzt bearbeitet:
wow super schnelle antwort :)

Danke für den Link!
Die Seite scheint echt ganz brauchbar zu sein.
Ich brauchs denke ich nicht so 100% genau da ich den Monitor nicht für professionelle Bildbearbeitung etc. nutzen werde. Von da her wird das denke ich schon passen und ich kann ja eventuell noch ein bisschen den persönlichen Geschmack einfließen lassen ;-)
Muss dazu sagen, dass es die Werkseinstellungen des Hyundais laut dieser Seite doch ziemlich genau treffen (die ich im Grunde ja eigentlich auch ganz gut finde :d )

Hallo!
Es gibt eine Möglichkeit das Banding (schlechter Farbverlauf) stark zu reduzieren, allerdings wird dir dann die Farbeinstellung ganz und gar nicht gefallen. Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich das schon einmal hier im Thread geschrieben. (EDIT: ne scheint in nem anderen Forum gewesen zu sein :d)

Auch wenn ich laut deiner Aussage die Einstellungen wohl nicht fahren werde, fänd ichs trotzdem interessant zu wissen was du genau damit meinst ;-)

Achja und betrachtest du das Banding jetzt speziell als Problem des Hyundais oder als "allgemeines" Problem?

Zuletzt bearbeitet:
wow super schnelle antwort :)
...
Auch wenn ich laut deiner Aussage die Einstellungen wohl nicht fahren werde, fänd ichs trotzdem interessant zu wissen was du genau damit meinst ;-)

:d
Also, ich habe einfach ein Testprogramm genommen, wie z.B. den Eizo Monitortest. Da gibt es ein Testbild, wo ein Verlauf in einer bestimmten Farbe angezeigt wird. Als Standard wird da Rot angezeigt, man kann aber noch weitere Farben auswählen. Wenn da jetzt der Rotverlauf angezeigt wird, drehst du einfach solange an der Farbe Rot an deinem Monitor, bis die Abstufungen fast oder ganz verschwunden sind. Das gleiche wiederholst du mit den anderen Farben die du am Monitor einstellen kannst.
Ich weiß nicht mehr welche Werte ich dann raus hatte (ich glaube 78 oder 82), aber ich weiß, dass alle 3 Farben den gleichen Wert hatten.
Wenn du fertig bist, hast du ein relativ streifenfreies Bild, aber wie schon gesagt, schön sah das dann nicht mehr aus :d

Ah ok danke alles klar :d
Mit dem Eizo Monitor test hab ich vorher schon ein bisschen rumgespielt, aber mir kommts irgendwie so vor als würde ich das banding entweder verstärkt in den hellen oder verstärkt in den dunklen bereich verlagern... je nach Einstellung.
Einstellungen die sehr nah an der Werkseinstellung liegen scheinen aber wirklich am besten geeignet zu sein (wär bei mir dann etwa so 70/70/70 rum)

Kannst du eventuell noch was zur letzten Frage meines letzten posts sagen? :)

Oh hab ich gar nicht gesehen.
Also ich hatte nach dem Hyundai noch den Hp 2475 und den Nec 24WMGX³. Beim HP kann ich mich gar nicht mehr erinnern wie das Banding war. Beim Nec hingegen war Banding gar nicht, oder so gut wie gar nicht wahrnehmbar, solange man im Standard Modus geblieben ist. Egal wie man die Farbe verstellt hat. In den anderen Modi hatte man mehr Einstellmöglichkeiten, dafür aber auch Banding.
Es geht also auch definitiv besser. Insgesamt gesehen fand ich den NEC besser als den Hyundai.

Vielen Dank für deine schnellen und kompetenten Antworten zu so später Stunde!

Nach einigen kleineren Tests bin ich bis jetzt alles in allem ganz zufrieden mit dem Gerät. Das Banding fällt im alltäglichen Gebrauch denke ich kaum bis garnicht auf, wobei meine Ansprüche sicher nicht die Höchsten sind.

Auch das Ghosting hält sich in Spielen die ich bis jetzt getestet habe ziemlich in Grenzen wobei sich das bei anderen Anwendungen/Games natürlich schnell ändern könnte...

Falls jemand noch antworten zu meinen Fragen zwecks Firmware etc hat (siehe post #1926 ) wär das natürlich noch die krönung :d

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, ich hau mich jetzt erstmal aufs Ohr ;)
Noch viel Spaß mit deinem neuen Monitor.

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, da ich mir eigentlich diesen Monitor zulegen wollte, nur sieht es so aus, als ob er nicht mehr verfügbar wäre. Wisst Ihr, ob es ein Auslaufmodell ist, oder nur vorübergehend schwer zu bekommen ?
Danke vorab

Ja schon, aber hast du mal die Shopbewertungen von den Händlern die ihn noch haben angesehen, Nord PC oder freexpress.
Bei beiden muss man erst mit dem Anwalt drohen, bis was voran geht.

Bis vor kurzem hatten den w241d noch alle seriösen Internethändler wie Amazon und Co im Angebot, nur jetzt steht da nicht mal mehr der Hinweis wie:
"ist bestellt und in kürze wieder verfügbar" oder so ähnlich

Hmm, die Bewertungen hab ich mir nicht durchgelesen, hab nur die Note gesehen, die war ganz gut.
Tja keine Ahnung ob sich die Situation noch mal verbessert.
Aber es gibt ja noch andere Monitore ;)

Ich werde meinen am Samstag wieder zurück schicken, nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen, hab ich die ***nauze voll. Bei Amazon sagte man mir, sie hätten ihn nicht mehr im Programm.

Hatte gestern noch Hyundai direkt angeschrieben, hier die Antwort:

"Sehr geehrter Herr ...,

Der W241D ist ein Auslaufgerät. Wir haben diesen nicht mehr auf Lager.

Ein Nachfolger ist geplant aber leider noch nicht produziert. Wir haben noch keine genaueren Informationen über das Nachfolgemodell.

Best regards
Mit freundlichen Grüßen

Francesca Spadaro
Sales Assistant
------------------------------------------
Hyundai IT Europe GmbH
Geheimrat-Hummel-Platz 2
P.O. Box: 1268
D-65234 Hochheim / Main
Germany

wwar langsam zu erwaten...ich hab meinen jetzt über 1,5 jahre....und hab 3 monate auf ihn gawartet....ist also fast 2 jahre "alt" das modell...was doch recht lang im pc-bereich ist.

Hui, das ging schnell.

Habe Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung oder was weis ich festgestellt, da scheint rechts am Rand immer blaues Licht hervor.

Und wenn es jetzt gar kein Ersatz mehr gibt, was dann?

dann muss man sich bei nem anderen hersteller umschaun....

bei RMA fällen wird dann repariert...oder einer aussem (angelegten) reserve genommen...

aber das kein neues modell kommt ist doch sehr unwahrscheinlich, denn der W241d war doch sehr erfolgreich und beliebt und sowas lässt nen hersteller nicht einfach ersatzlos verschwinden.

Ich wollte eigentlich schon vor Wochen fragen aber komme erst jetzt dazu:

Mein W241D kommt mir vom Schwarzwert her viel zu hell vor.

Woran kann das liegen?

Firmware? Wo kann ich die auslesen?

Treiber ?

Helligkeit ist auf 10 % eingestellt aber selbst bei 0% ist es immer noch gefühlt sehr hell.

Fällt aber nur auf wenn das Zimmer komplett dunkel ist, dann ist der Monitor wie ne Lampe finde ich.

Mußt schon Kontrast dazu angeben und die RGB Level wären auch nicht verkehrt.

Ansonsten muß ich sagen hast recht ist falsch eingestellt ne Lampe.

MfG

ist das schwarz denn schwarz....

ne gewisse helligkeit gibt er auch bei schwarzenbild ab....is aber ja klar...die beleuchtung ist ja immernoch an, nicht so wie bei LED LCD wo die beleuchtung dann ausgeschaltet wird.

ps. ich nutze in letzter zeit als das lappi meiner eltern...16" TN :fresse:...was für nen unterschied zum Hyundai...man muss 100% gerade drauf schaun usw :wall:

Das hängt von deinen Augen ab ;)

Aber mal ehrlich wenn man Heligkeit auf unter 15 hat mal bissel mit dem Kontrast runter gehen könnte helfen.

Such dir mal die Prad.de Werte und probier die mal.

Oder meine

Heligkeit 10
Kontrast 65

RGB 73/78/77

per DVI(HDCP)

Da giebts keine Festen Werte mußt ein bischen probieren was dir gefällt.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh