i3-12100 oder i5-14400/14500 im idle sparsamer?

mojoh

Enthusiast
Vielleicht eine dumme Frage, aber ist ein i5-14400/14500 aufgrund der E-Kerne im idle sparsamer?

Hintergrund ist, dass ich einen i3-12100 auf einem MSI B660m Mortar DDR4 im Einsatz habe und soweit zufrieden bin. Allerdings muss ich hin und wieder einige Konvertierungen vornehmen. Da wäre ein Mehrkerner von Vorteil. Wenn dieser aber im idle deutlich mehr verbraucht, wäre das wiederum kontraproduktiv, da der Rechner sich eben meist im idle befindet.

Hat jemand von euch Erfahrungswerte dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die dürften sich alle nicht wirklich was nehmen. Die E Cores machen die CPU nicht zwangsläufig sparsamer. E Cores = MT Cores, Intel hat sie meines Wissens nach nie als Stromspar Cores beworben.

Zuletzt bearbeitet:
Unterm Strich könnte der i3 sparsamer sein.
Ein System ist eher selten permanent im Idle. Irgendwas macht man ja immer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh