I7 8700K wird immer teurer?

Da werden die Ryzen CPUs wieder viel interessanter...

oder einfach bei der aktuellen Konfig bleiben. Die aktuelle Preisentwicklung macht es mir sehr leicht, nichts neues zu kaufen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder einfach bei der aktuellen Konfig bleiben. Die aktuelle Preisentwicklung macht es mir sehr leicht, nichts neues zu kaufen. ;)

Ich werde ein Teufel tun. Es gibt wirklich gar keinen Grund mein System zu wechseln. Oder kennst du einen warum ich welchseln sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, Bastelwut. Der Grund zieht immer. :p
 
klar, Bastelwut. Der Grund zieht immer. :p

Naja, selbst wenn man gerne am PC schraubt und Hardware tauscht, sollte eine merkliche Verbesserung am Ende heraus springen.
Doch neue Hardware hat immer irgend wie seinen Reiz. Da muss ich dir Recht geben.
 
ich würde gerne upgraden. von einem 6700k ist aber ein ryzen absolut keine alternative denn ich will ja mehr leistung und zwar so viel es geht^^
 
Die Preise für die vergleichbaren AMD CPUs gehen aber eher noch runter, verstehe das nicht, scheinbar führt diese Preissituation nicht dazu, dass die Nachfrage nach AMD CPUs steigt, was unglaublich ist. :confused:

Ist normal, wer einmal ein Intel Fanboy war, bleibt auf immer und ewig ein Intel Fanboy, gibt ja sogar leute die AMD garnicht kennen, bzw meiden, da sie ja Billiger sind, und billiger bedeutet bei vielen leuten automatisch das die Hardware schlechter sein muss.

Leider ist der großteil der Consumer von Hardware nicht gerade bewandert auf diesem gebiet und kauft automatisch Intel. Ja selbst wenn AMD CPUs schneller wären, würde das bei vielen überhaupt nix bringen. Ich habe bis jetzt erst 2 Intel CPUs gehabt. Aber 6 AMD CPUs ;-)

Edit: Und diese Leute die immer behaupten, aber Intel ist doch besser fürs Gaming als ein AMD, sind auch relativ dämlich, weil ob ich jetzt 120 oder 150 fps habe ist mir und dürfte auch dem großteil der User sowas von scheiß egal sein. Oder Spielt ihr alle ohne Vsync? Bzw auf 720p? Dann macht ihr irgendwas falsch. Soviel zum Thema als Gamer muss man Intel kaufen. Diese aussage ist sowas von dämlich, das es schon fast weh tut:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Und diese Leute die immer behaupten, aber Intel ist doch besser fürs Gaming als ein AMD, sind auch relativ dämlich, weil ob ich jetzt 120 oder 150 fps habe ist mir und dürfte auch dem großteil der User sowas von scheiß egal sein. Oder Spielt ihr alle ohne Vsync? Bzw auf 720p? Dann macht ihr irgendwas falsch. Soviel zum Thema als Gamer muss man Intel kaufen. Diese aussage ist sowas von dämlich, das es schon fast weh tut

dann hast du das thema cpu limit nicht verstanden^^

und wenn du einen 165hz schirm hast dann ist es nämlich nicht egal ob 120 oder 165fps.
 
Min fps gibts auch noch ;)

zumal das doch wurscht ist :)
 
Regst du dich immer so viel auf?

Ich reg mich doch nicht auf ;-). Ich wollte damit nur aufzeigen, das die meisten User einfach nur irgendwas nachlabern, ja AMD ist nicht fürs Gaming geeignet und der Gleichen, was ja schlicht und ergreifend nicht stimmt. Trotzdem wird immer fürs Gaming Intel empfohlen, würde mich mal interessieren auf welcher grund lage? Viele meiner kumpels, schwören auf Intel, weil sie eben immer nur Intel hatten, und AMD in deren Augen scheiße ist, ebenso mit Nvidia und AMD Karten. Es gibt für viele menschen eben nur Intel und Nvidia, die Wissen garnicht dass es auch noch AMD gibt.

Aber vielleicht ist das auch besser so, so bleiben die Preise der AMD CPUs wenigstens relativ weit unten.
 
AMD Ryzen ist wirklich gut aber wer das letzte FPS in Games braucht wird da noch nicht ganz zufrieden. ;)

Denke mit Zen2 wird AMD auch dieses letzte Manko ausgleichen können, hoffe ich!
 
eine gaming cpu ist eben kein teures und schnelles auto wovon man sich ja eins unter vielen (ferrari, aston martin, porsche, etc) aufgrund verschiedener vor und nachteile aussuchen kann. man hat hier viel mehr Punkte die man vergleichen kann.

eine cpu zum zocken hat eine einzige aufgabe und zwar FPS zu liefern. und wenn die eine mehr liefer als die andere gibts nicht viel zu überlegen. außer natürlich der preis.
 
So kann man seine überteuerte CPU natürlich auch Rechtfertigen, ich denk mal ein großteil der User hat noch ein 60Hz Monitor und zockt eben mit Vsync. Für ein paar Leute mag das vielleicht zutreffen, die müssen für ihre 144 fps oder mehr aber mit sicherheit auf Qualitäts Einstellungen verzichten. Ich zocke lieber mit Relativ guter Grafik, als mit X Tausend fps und Tearing, aber wems gefällt ^^, wüsste auf anhieb kein Spiel, welches auf meinem Ryzen 7 unspielbar wäre, bzw sich eine umrüstung auf Intel lohnen würde.
 
So kann man seine überteuerte CPU natürlich auch Rechtfertigen

Nein die Preise aktuell kann man nicht mehr rechtfertigen, daher hatte ich ja oben auch schon geschrieben, das es mich wundert, dass die Nachfrage nach AMD CPUs nicht steigt.

Ich würde heute auch kein Intel kaufen ...
 
Nein die Preise aktuell kann man nicht mehr rechtfertigen, daher hatte ich ja oben auch schon geschrieben, das es mich wundert, dass die Nachfrage nach AMD CPUs nicht steigt.

Ich würde heute auch kein Intel kaufen ...

Das hat nur mit den Verfahren zu tun , intel kommt nicht hinterher. Darum gehen die Preise nach Oben.

Ist bei den Grafikkarten genauso gewesen, überall wurden die massig gekauft,wegen den Mining bzw. gab auch schwierigkeiten grafikkarten kurzfrisitg zu kriegen. Die Preise gingen halt nach oben.
 
Da sind wir wieder bei AMD gegen Intel. Das Video ist relativ nutzlos. Bei mir sitzt der Focus eher bei den min fps.

@Topic
Weihnachten nähert sich und wegen den Fertigungsengpässen bei Intel geht der Preis ganz natürlich nach oben. Es ist doch inzwischen bekannt, dass die Nachfrage riesig ist und deswegen absurderweise die Speicherpreise wegen des Überangebots fallen.
 
Ist normal, wer einmal ein Intel Fanboy war, bleibt auf immer und ewig ein Intel Fanboy...

Solche Leute gibt es auf beiden Seiten, das tut nichts zur Sache....aber interessant dass du dich darüber so aufregen kannst.

Leider ist der großteil der Consumer von Hardware nicht gerade bewandert auf diesem gebiet und kauft automatisch Intel. Ja selbst wenn AMD CPUs schneller wären, würde das bei vielen überhaupt nix bringen. Ich habe bis jetzt erst 2 Intel CPUs gehabt. Aber 6 AMD CPUs ;-)

Was willst du damit aussagen? Dass du jetzt bewandert bist und obwohl Intel "schneller" ist, AMD kaufst? Das klingt wohl eher nach emotionaler Fanboy bindung. (ich sage nicht dass intel oder amd schneller ist, das sagst du in diesem Post)
So oder so, es sagt sowieso nichts aus ob du jetzt schon x intel's oder x amd's gehabt hast da eben niemand eine emotionale bindung dazu haben sollte. Bei dir sieht es aber leider anders aus weil es fast schon so wirkt als seist du stolz darauf (das ist jetzt aber meine interpretation)

Edit: Und diese Leute die immer behaupten, aber Intel ist doch besser fürs Gaming als ein AMD, sind auch relativ dämlich, weil ob ich jetzt 120 oder 150 fps habe......

Ich sags dir ungern, aber 150fps sind per se besser als 120fps. Das gegenteil zu behaupten wäre dämlich ;) (Mag sein dass es in deinem Fall keinen Unterschied macht, aber in 5 jahren wenn du ne neue graka hast und im cpu limit hängst, nimmst du die +20% gern damit du auf 60fps bist. Manche kaufen nicht jedes jahr eine neue CPU)

Soviel zum Thema als Gamer muss man Intel kaufen. Diese aussage ist sowas von dämlich, das es schon fast weh tut:wall:

Muss is gar nix, dass ist ja das schöne. Wenn du also Freunde hast die dir sagen du musst Intel kaufen als echter gamer, darfst du diese aussage als "dämlich bezeichnen".


Und wieviele der i 7700k, i5 8600K und 8700K besitzer, besitzen einen solchen Monitor? ;)

Is doch egal WIEVIELE es sind. fakt ist, dass es sie gibt und für die ist es ein legitimer Grund. Ich denke übrigens dass es einige sind.

Ich reg mich doch nicht auf ;-). Ich wollte damit nur aufzeigen, das die meisten User einfach nur irgendwas nachlabern, ja AMD ist nicht fürs Gaming geeignet und der Gleichen, was ja schlicht und ergreifend nicht stimmt.

Da hast du recht. wie schon oben erwähnt kann man auch mit AMD gamen :d. Ich denke du hast hier eher Probleme mit der Einstellung deiner Freunde und versuchst hier etwas Rückendeckung zu bekommen --> JA AMD ist auch fürs gamen geeignet.

Trotzdem wird immer fürs Gaming Intel empfohlen, würde mich mal interessieren auf welcher grund lage?

Auf der Grundlage dass 150fps mehr sind als 120fps.
Wenn du morgen 100mio euro gewinnst, dir nen Lambo huracan kaufst und den Händler fragst welchen du jetzt nehmen sollst, denn du willst den schnellsten....dann wird dir der nette verkäufer den performante empfehlen. Der geht um 6kmh schneller als der lp580. (325 zu 319kmh) Das mag zwar in 99,9% der fälle absolut egal sein, aber wenn du den schnelleren haben willst ist die Grundlage der Empfehlung, dass er eben schneller ist (egal ob dass jetzt auf dein Anwendungsszenario zutrifft oder nicht)

Verstehst du was ich damit sagen will? du sagst es doch selber, intel ist ums ar***lecken schneller als AMD in den meisten games. Deswegen werden viele eben Intel empfehlen. Dass das ganze dann natürlich viel komplexer wird wenn man ein begrenztes Budget hat oder einen spezifischen Spiele oder Anwendungskatalog muss dir bewusst sein. Je nachdem ist dann mal AMD mal INTEL besser und es ist EGAL weil man keine emotionale BINDUNG dazu hat.

Viele meiner kumpels, schwören auf Intel, weil sie eben immer nur Intel hatten, und AMD in deren Augen scheiße ist, ebenso mit Nvidia und AMD Karten. Es gibt für viele menschen eben nur Intel und Nvidia, die Wissen garnicht dass es auch noch AMD gibt.
Und wieder, ich denke du hast da eher Frust mit deinen Freunden und ziehst da Rückschlüsse auf den Rest der Welt. Hier kann ich dir nur mit auf den Weg geben dass du andere nicht generell unterschätzen sollst. Jeder trifft seine Entscheidungen aus anderen Sichtpunkten. Manche werden dir nicht wichtig sein, manche wirst du anders sehen und andere siehst du vielleicht auch einfach nicht.

Aber vielleicht ist das auch besser so, so bleiben die Preise der AMD CPUs wenigstens relativ weit unten.

Sei froh darüber, stell dir vor jeder würde blind AMD kaufen dann wäre die Situation vielleicht eine andre.

So kann man seine überteuerte CPU natürlich auch Rechtfertigen, ich denk mal ein großteil der User hat noch ein 60Hz Monitor und zockt eben mit Vsync.
Oder ein Großteil der user macht auch noch was andres mit dem Rechner als zocken. Wie gesagt es gibt viele verschiedene Sichtweisen und Anforderungen. Manche Anwendungen skalieren mit vielen Cores gut,andere brauchen Taktfrequenz. Das gute ist, der Markt hat jetzt für jeden was.
Ich möchte aber anmerken dass in letzter Zeit hier im Forum plötzlich sehr viele User sehr viel wert auf Renderleistung legen, woher das wohl kommen mag ;).

Ich zocke lieber mit Relativ guter Grafik, als mit X Tausend fps und Tearing, aber wems gefällt ^^, wüsste auf anhieb kein Spiel, welches auf meinem Ryzen 7 unspielbar wäre, bzw sich eine umrüstung auf Intel lohnen würde.
Jeder darf zocken wie er will und alle vorlieben haben eine berechtigung...Ich frage mich jedoch wieso du nen Ryzen 7 hast wenn du nur zockst, bei dem idlen doch die hälfte der cores nur so rum. Solltest du aber wieder meinen Erwartungen jeden tag irgendwelches CG zeugs herausrendern verstehe ich den Ryzen 7 vollkommen. (Vom Gefühl her hätte es aber ein billigerer intel 4kerner auch getan, das gesparte geld hätte in die graka fliesen können :asthanos:......*halbernst*.......und so billig sind auch die kleinen intels grade nicht :hust:)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe heute erstmal das Systemhaus Wortmann angeschissen wie die so eine News verteilen konnten, wo so viel drin steht wie - dass die CPUs teurer werden und die darum ihre Preise anpassen müssen...aber in keiner Silbe erwähnt haben, dass dies nur für Intel CPUs zutrifft...
Gleichzeitig aber auch, warum die nicht auch endlich mal Epyc Server Systeme anbieten oder Threadripper Workstations oder mehr als 1-2 PC System mit einer Ryzen CPU...Ich finds halt echt traurig, warum die großen Systemhäuer nicht endlich mal mehr über den Tellerran hinaus schauen und auch mal andere alternativen anschauen die ja eigentlich auch nicht schlecht sind, und sicherlich für viele eine Willkommen abwechslung sind...Ich bin ja mal gespannt was zurück kommt
 
Da sind wir wieder bei AMD gegen Intel.

Der tägliche Einzelfall..... kann ich nur noch den Kopf schütteln.
Was da teilweise an Aufwand betrieben wird und Seitenweise "Aufsätze" geschrieben werden... schade um die Zeit.

Angefangen hat es mit "8700K wird immer teurer" und enden tuts mit "Intel vs AMD vs Nvidia" und weiterem sinnlosen Geblubber.
Toll gemacht Jungs:bigok:
 
AMD Ryzen ist in den Köpfen der normalen User noch nicht zur genüge angekommen, dementsprechend wird die Nachfrage erzeugt.

Ob sich daran jemals etwas ändert, kann man noch gar nicht beurteilen, Analysten sprechen aber davon, dass AMD mit Zen2 zu Intel zumindest voll aufschließen kann und sogar überholen kann, also die Chancen stehen gut. :)
 
ITX teils ohne Displayausgänge oder WLAN ,
Bei Preisen von 120 Euro und mehr nichtmal nen ALC 1220 bei einigen Kollegen usw.

Mal so zum Vergleich:
Für Sockel 1151v2 gibts 19 ITX Boards. 10 davon haben Wlan, 9 nicht (also weniger als die Hälfte). Von den Wlan Boards kosten genau zwei Stück unter 100€ (nämlich 85 und 90), alle anderen Boards liegen bei 115€ und mehr.

Von den 14 AM4 ITX Boards haben 12 Wlan. Also 2 nicht. Die günstigsten Wlan Boards fangen bei 105€ an, wobei es bis 120€ mehr Auswahl gibt als auf Sockel 1151v2.

Und noch kurz zu Displayport: Der ist eh nur relevant, wenn man eine AMD APU (2200G oder 2400G) verbaut. Alle anderen haben eh keine iGPU. Heisst für ein System mit mehr Bums brauchste eh immer ne dedizierte Grafikkarte.

Du vergleichst was genau womit? Ich versteh kein Wort.

Cpu- mit Gpu-Limit in 1080p vergleicht er.
 
Ja selbst wenn AMD CPUs schneller wären, würde das bei vielen überhaupt nix bringen.

Back in the days wo AMD eine starke Konkurrenz war, hatten diese auch ihren größten Marketshare. Und aktuell steigt dieser Dank Ryzen.
AMD On Track to Return to Athlon 64 Market Share Levels | TechPowerUp

Also wie kommst du denn zu dieser Annahme?
Ich meine, dass hört man ziemlich oft, aber ist oft substanzloses Gelaber..



wüsste auf anhieb kein Spiel, welches auf meinem Ryzen 7 unspielbar wäre, bzw sich eine umrüstung auf Intel lohnen würde.

Ist doch cool, wenn du mit deinem Ryzen zufrieden bist. Aber führe diese Logik doch einfach mal weiter. Wenn jemand bevor Ryzen veröffentlicht wurde schon eine starke Intel CPU sein eigen nennt und mit dieser auskommt/zufrieden ist, warum sollte er sie dann nicht behalten?
 
paddy: Weil er vielleicht bei ähnlicher IPC bzw. Singlecore Leistung mehr Leistung in der Breite braucht. Also z.B. statt eines i5 4460 oder Xeon 1231v3 einen RyZen 1800x, 2700X oder 2600X. Trotz wenig Verbesserung bei IPC/Singlecore ist das ein sehr deutlicher Schritt im Multicore Bereich. Nicht jeder hier im Forum spielt ausschließlich mit dem PC ;)
 
Ich als Laie lese halt einmal in einem Thread, dass man bei AMD mega aufpassen muss, dass man den richtigen Ram auswählt. Ansonsten Systemabstürze drohen.
Und ich schrecke von einem Kauf zurück.

Es gibt halt auch Menschen, die wollen sich nicht ins kleinste Detail mit etwas beschäftigen. Man möchte einfach, dass es funktioniert.
Das nenne ich für mich Luxus.

Früher hatte ich nur Athlon XPs, irgendwann hab ich halt an Intel gefallen gefunden und es läuft bisher.
Trotzdem finde ich diese Preiserhöhungen schade. Wodurch auch immer sie hervorgerufen werden.
 
@Tzk

Aber dann wäre er doch nicht mit seiner CPU zufrieden oder? :P

Und nur weil jemand mehr als nur gamen mit seinem PC macht, heißt dies ja nicht automatisch, dass seine produktive Software über viele Kerne/Threads skaliert. ;)
 
Ich als Laie lese halt einmal in einem Thread, dass man bei AMD mega aufpassen muss, dass man den richtigen Ram auswählt. Ansonsten Systemabstürze drohen.
Und ich schrecke von einem Kauf zurück.

Das ist leider so aber nicht richtig.

Ich betreibe seid Release einen r5 1600x @3,9GHz 1,32V auf einem Asus ROG Strixx B350 mit corsair 3200er Modulen die Hynix Chips haben.

Ich konnte die Combo von Anfang an mit 2933MhZ und nach den ganzen Agesa Updates mit 3200 cl16 betreiben ohne Abstürze oder freezes oder sonst was zu haben.

Und ich denke das das viele mehr auch so könnten und können.

Aber wie in jedem forum liest man meistens nur die 5 Leute die schlechte Erfahrungen gemacht haben und nicht die 100.000 mit den guten.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh