Da hier gerade über "Sinn und Unsinn" von L3-Caches geredet wird: Es scheint ja doch sehr von den Aufgaben abzuhängen, ob der L3-Cache die Performance günstig beeinflußt. Ich bin mir auch über die prinzipiellen Probleme im Klaren, zB, die erhöhten Latenzen bei Nichtvorliegen von Daten im L3-Cache durch das Abfragen der dritten Cache-Stufe und das Blockieren des L3-Caches bei Zugriff durch einen Kern.
Jetzt mal konkret: Ich will meinem Rechner mehr Power geben, zugleich soll das System aber im Leerlauf schön sparsam sein, da mein System überwiegend idlet. Tendenziell wäre also der Propus interessanter als der Deneb - vorausgesetzt, das sind tatsächlich CPUs OHNE L3-Cache und nicht nur mit deaktivertem Cache.
Leistung brauche ich dagegen nur für eine Art von Anwendungen: Videoschnitt/rendern. Da kann es dann aber ruhig Leistung satt sein, weswegen ich zB. mit dem 925 liebäugele. Aber wie sieht es mit dem Einfluß des L3-Caches aus? Theoretisch müßte da doch ein hoher Anteil von gleichen Daten im Cache benötigt werden, womit der L3-Cache grundsätzlich positiv wirken müßte - vom Blockieren im Moment der Abfrage durch einen anderen Kern mal abgesehen. Oder irre ich mich da?