iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wäre schon was feines, weil ich mir das dingen total primär in den Kopf gesetzt habe um DDR3 vorbereitet zu sein und um meinen 4200+ Klassiker in Rente zu schicken ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der X3 scheint ja ganz interessant zu sein mal schaun wie sich der Preis dafür entwickelt. ;)
 
Geiler "Release" nichts lieferbar kaum Platinen auf AM3 Basis und unzureichend informierte Läden.... :shake:
 
Tja, üblicher Paperlaunch?
Frage mich wie gut sich der X4 810 ocen lässt, wäre ein schnäppchen:)
 
Bevor ich zum 940er greife würde mich mal interessieren ob es einen unterschied macht ob man einen boxed oder nen tray kauft. Will nen guten erwischen, da ich mit meinem 9950 schon in die scheiße gegriffen habe, da geht über 3GHz nix mehr Primestabil!!
Hat da jemand nen tipp worauf ich beim Kauf achten soll?
 
@Mitch

Die Preise werden noch nach unten gehen, Neuvorstellungen sind immer "teuer".
Der wird sich wohl bei 150-155€ einpendeln!

@x2optimizer
Geh in einen Laden um die Ecke und lass dir einen aus der 0850 oder 0851 geben.
:P
Bestellen ist immer so eine sache, kannst glück haben oder auch nicht.
Kannst auch mal in dem Shop anrufen und dir einen raus suchen lassen, würden die sicher auch machen.
 
ich konnte mir schon denken, wo das hingehen soll.

aber das kann man zum jetzigen zeitpunkt noch gar nicht abschätzen.
des weiteren halte ich den von dir genannten preis für einen 910er für passender, da man damit durch oc einen 940er überholen kann, während der fehlende cache nicht reproduzierbar ist.

klar gibt es anwendungen, die davon profitieren und eben solche, die es nicht tun, aber in der hinsicht bin ich prinzipienmensch, weshalb ich auch aktuell noch einen opteron besitze und keinen athlon 64 x2. ;)

meiner meinung nach ist der 720er insgesamt deshalb sogar deutlich interessanter als der 810er, außer man benutzt regelmäßig anwendungen, die 4 kerne voll auslasten.

leider glaube ich aber nicht, dass der 720er bis nächsten montag einen sinnvollen preis (unter 130€) erreichen wird.

da ich aber am sonntag abend mein neues mainboard einbauen möchte, will ich spätestens montag früh in den laden rennen und eine passende cpu kaufen.

heute abend könnte ich den 920er für 175€ zur direkt mitnehmen.

ist denn der cpu multi das einzige, was fest ist im gegensatz zum be? ich hab da noch in erinnerung, dass man auch probleme mit ram und nb takt bekommt ab einer gewissen größenordnung.
 
hey, hab zur zeit den 9850@ 3ghz und habe den 940 im auge.
lohnt sich ein umstieg, sodass ich mir mehr performance in spielen erhoffen kann?
restliches system:
hd 4850
2 mal 2gb 800er ram

Beispielsweise hab ich in crysis wenn ichd en multiplayer spiele immer und fast durchgehend ruckler (1280*1024 high und medium => immer ruckler)
Ein guter freund von mit hat eine 4870 und kann im multiplayer auf high bei 1680*1050 spielen ohne irgendwelche ruckler, zusammen mit einem Q9550@default und 2 mal 2gb 1066 ram.
Kann doch nicht sein, dass meine 4850 bei einer niedrigeren auflösung so viel weniger performance bietet oder?

danke für antworten :)
 
NB/RAM Multi kannst du beeinflussen.
Der 920 hat nen festen Multi von 14 nach unten ist bis 4 alles offen, max Multi von der NB ist 9.

Wenn du über HTT arbeitest, musste dir ausrechnen was raus kommt bei X -> Htt.
Offener Multi ist einfach, einfacher, weil alles auf Standard bleibt!

@x2optimizer
In der regel sind spätere Herstellungswochen besser, da ausgereifter und nicht soviel Schrott aus dem Wafer gemacht wird.
Erfahrung hat aber gezeigt das später hergestellt besser ist, man kann aber auch pech haben, dies ist nur ein Richtwert keine Garantie.

Denke nicht das du im 02/09 schon einen aus dieser herstellerwoche bekommst. vielleicht 52/53(53 wird wohl in 0901 benannt da 01 /woche mehr tage hat als woche 53 mit 3^^ )
 
hört sich gut an, da ich sowieso immer versuche das gesamtsystem zu optimieren und alles mitübertakte bis ich den optimalen mix gefunden habe reicht auch ein non-be.
(obwohl natürlich grad im zusammenspiel aller taktraten ein nach oben offener multi hilfreich sein kann)

dann schaue ich mal, was 920er und 940er die woche so machen ohne den 720er aus dem auge zu verlieren.

meine local dealer haben immer gute tagesangebote.
 
Man ich überlege schon mal zu bestellen. Nur erwische ich bestimmt dann den Shop der sie als letztes auf Lager hat. Oder der Preis fällt in den nächsten 2 Tagen noch.

Muss nur das geliehene Notebook am WE wieder abgeben. Somit bin ich dann PC-los.
Für einen Normalsterblichen wohl kein Weltuntergang, aber für so manchen Luxxer nicht so einfach. ;)


*lol* sorry für OT

Bei SysP geht gerade die Welt unter.
Ich dachte die Benchmarks werden anhand der Links und Screenshots gemessen. Fehlanzeige.
Hab da vorgestern mein AMD System schon mal eingetragen aber die Intelbenches noch gelassen.
Zack bin ich auf Platz 1 gerutscht. Jetzt bin ich ein böser Cheater, ******** und krieg blöde Bemerkungen.
Wie im Kindergarten. Nur weil manche Angst hatten nicht mehr den längsten zu haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht sehr gut für ein popeligen 810 mit 2,6 Ghz gegen Yorkfield QX9770 mit 3,2 GHz, sogar die Leistunsaufnahme stimmt. Jetzt möchte ich nur wissen, wie es in GTA4 aussieht, dann hält nichts mich von einem AMD System zurück:drool:

Wie lanbge sollte man warten, bis man einen zum vernünftigen Preis kriegt und nicht weil es neu ist?

Mfg
 
Es gibt ein CPU-Z-Bild eines 925er auf OCWorkbench. Rev ist ausgegraut, evtl. C3? Wäre ein Grund für die Verzögerung. Was ebenfalls dafür sprechen würde, wäre die offensichtliche VID von nur 1,25V, jetzt, da die jetzigen C2 AM3s alle 1,3V bzw. 1,325V brauchen (1,25V würde die 95W TDP ermöglichen). Uncore scheint aber wie bei den anderen AM3 auf 2,0GHz zu bleiben (leider).
http://my.ocworkbench.com/bbs/attachment.php?attachmentid=1823&d=1234109530
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei hwbot gibts schon den ersten X3 720 BE mit über 5300mhz 26x205 @ 1,5V ?
SuperPi 14sec
 
Ach meinste ich komme höher wenn ich 1-2 Kerne deaktiviere? Nur für SuperPi mein ich.
Aber dann läuft halt das was im Hintergrund so läuft auf auf dem einen Kern. Zuweisen wäre auch so eine Idee. Siehste das hätte ich bei dem Q9650 mal testen können.
 
volcem schrieb:
Nur das man bei nem Q9XXX keine Kerne abschalten kann!
Da wär ich mir nicht sicher, cpu-z realisiert das afaik nur durch einen startparameter von windows.

Biosseitig dürfte das aber nur bei den phenoms möglich sein...

Also hast recht :)
 
Beim Core i7 kann man im BIOS ebenfalls einzelne Kerne deaktivieren, beim Yorkfield geht das soweit ich weiß nicht.
 
Durch das draufgepappe zweier Core 2 Duo CPU´s ist das nicht möglich.
Erst durch das Native Quad Design wo jeder Kern ein Kern ist, können diese auch abgeschaltet werden!
 
Damit hat das wenig zu tun, rein simulativ einen Kern deaktivieren wie es z.B. auch Windows kann ist eigentlich kein großes Problem.
"Echtes" deaktivieren eines Kernes, auch mit Trennung der Spannungsversorgung, muss hingegen im Design vorbereitet sein. Ein Phenom 1 konnte das z.B. nicht, obwohl er ein nativer Quad ist.
 
Der 720BE scheint wohl die Mittelklasse-Cpu zu werden ...
Vorallem für uns: günstig, gut übertaktbar, 3 Kerne ...
insgesamt ist für mich der

720BE > E8500 ...

vorallem in Sachen Encoding,etc. ...
Mit optimiertem NB-Takt und Overclocking sollte er auch eine sehr gute Gaming-Performance bieten - auch in Gta IV.
 
Damit hat das wenig zu tun, rein simulativ einen Kern deaktivieren wie es z.B. auch Windows kann ist eigentlich kein großes Problem.
"Echtes" deaktivieren eines Kernes, auch mit Trennung der Spannungsversorgung, muss hingegen im Design vorbereitet sein. Ein Phenom 1 konnte das z.B. nicht, obwohl er ein nativer Quad ist.
Der Phenom 1 hatte im Bios ebenso wie der Deneb die Funktion Downcore wo man die Kerne komplett abschalten konnte und dadurch erheblich weniger Verbrauch hatte also
stimmt das nicht was Du Da erzählst.
Hatt nur den Nachteil das man die auch nur im Bios wieder einschalten kann nicht unter Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh