Da glaube ich irgendwie noch nicht dran. Für mehr als 4 Kerne (und damit anspruchsvolle Anwender) gibts ja immernoch den großen Sockel.
betrachtet es mal von der anderen Seite... Die S2011er sind Abfallprodukte vom Servergeschäft. Gleicher Sockel, der kleinste Chipsatz mit anderem Namen und ggf. in den Funktionen noch etwas rumgefummelt und ohne Reg. ECC Support.
Das heist aber auch, fährt man diese Schine für die "große" Platfrom im Desktop weiter, dann hängt auch direkt die Coreanzahl davon ab, was oben im Serverbereich passiert.
Warum gab es wohl für Sandy-E keine acht Core i7 CPUs? -> weil das dem großen Xeon vorbehalten war. Und warum gibts für Ivy-E keine acht Core Xeons? Weil bei Ivy-E nur ein natives sechs, zen und 12 Kern Design existierte.
Warum gibts denn nun bei Haswell-E keine vier Core i7 mehr? -> wohl weil das Design ein acht Core Prozessor ist und man damit ~50% abschalten müsste... Durch dieses Design kann man aber auch acht Kern i7 Modelle bringen.
Und bei Broadwell-E? Hier kommts wohl in erster Linie drauf an, was Intel für Designs fahren wird. Nach oben hin gehts wohl bis 22 (24 für die EX Reihe). Aber das ist weniger interessant. Interessanter ist, was fährt Intel für Designs in der Servermittelklasse. Bei nem nativen acht Core Design, wovon ich ausgehe, wird es wohl keine Ambitionen geben, sechs Cores für den Mainstream zu bringen. Denn das deckt der S2011er ab.
Mit Skylake-E könnte sich das aber ändern. Denn dort könnte man nach und nach die Modelle mit weniger Cores aus der Xeon E5 Familie rauslassen... Bei angenommen minimum acht Cores (was dann sicher ein teildeaktivierter 10 oder 12 Core Prozessor ist), ist es sehr warscheinlich, dass es sechs Cores auch im Mainstream gibt. Mainstream meint i7 UND! die Xeon E3 Reihe. Denn es geht ja Intel in erster Linie lange nicht mehr um den Spieler oder Desktop User. Sondern Intel fährt einen riesigen Teil ihrer Umsätze aus besagtem Serverbereich, auch Xeon E3 gehört dazu, ein.
Ob sich da nun mit Zen an den Plänen etwas ändert oder nicht? Ich glaube es ehrlich gesagt nicht. Intel hat durchaus die Mittel um auch kurzfristige Nachteile mittelfristig auszugleichen.
Es gab da doch auch schon einige Aussagen von Ex-Mitarbeitern, dass gerade Intel sehr sehr strickt in ihrer Planung und Einhaltung des Plans vorgeht und Visionen neben dem Plan oftmals gar nicht gewünscht sind... Ob da nun AMD mit nem Zen xx Core Prozessor so und so mal mehr MT Power abliefert als die Mainstream Intel Plattform, wird Intel wenig bis gar nicht stören... Das gleicht man dann aus, wenn man es das nächste mal kann.