fast alle wollen beim chef auf dem hof wohnen. aber ist halt nicht immer drin. ob man nun 20 oder 25min fährt ist latte. interessant wirds erst, wenn man statt auto auch anders sehr gut hinkommt, zb mit den fahrrad oder eine direkte öffentliche verkehrsanbindung ohne 3x umsteigen.
für 800€ warm bekommste da doch eine tolle bude.
- Das Grundstueck + Haus wird noch nicht offeriert, daher keine Ahnung was es genau kosten wird.
kein problem, wird so oder so erstmal ein unverbindliches gespräch. nimm die letzten 3 gehaltsabrechnungen mit von allen, die mit i die finanzierung sollen
- Ich moechte keine zusätzlichen Versicherungen/Verträge etc.. aufgeschwatzt bekommen
,
was für welche sollen das sein ? kenne da nichts, außer der pflicht zur gebäudeversicherung, was so oder so absolut sinnvoll ist.
unbedingt rechnen. häufig zahlt man für die höhere zinsbindung soviel mehr an zinsen, das sich das effektiv gar nicht lohnt. auf jeden fall auch ein angebot für 10 jahre geben lassen.
- Ich moechte das Eigenkapital möglichst schonen, dennoch einen guten Zinssatz aushandeln
wieviel hast du und wieviel willst du einsetzen ? die banken sehen das gerne, das du schon ordentlich mit reinbutterst. wer das grundstück bar zahlen kann, ist auf jeden fall drastisch weit vorne...
- Sondertilgungen > 5% sollen moeglich sein
sondertilgen =5% ist ja quasi standard. ob mehr möglich ist könnte man sicher fragen, meiner meinung nach aber nicht das wichtigste. wenn du kräftig geld über hast gleich die rate hoch oder zinsbundungszeit niedrig halten und nach 10jahren "sondertilgen" mit allen was über ist. fehlen dann noch paar piepen (10-20% vom heutigen wert), wird dir jede bank nen folgekredit geben.
Ich bitte um Input fuer moegliche Fallstricke
beim heutigen gespräch gibts keine. eine immobilienfinanzierung ist keine autofinanzierung, die in 5min erledigt ist. es gibt ein unverbindliches angebot mit einen zinssatz drauf, der quasi dann ungültig wird, wenn du die bank verlässt. es gibt tagesaktuelle zinsen. damit eine finanzierung durchgeht muss man auf jeden fall ein haus auserwählt haben, da die ein gewaltigen berg an unterlagen von diesen haus anfordern.
eignetlich kann man dein gespräch heute runterbrechen auf folgende formel:
alle eure einkünfte aus nicht selbstständiger unbefristeter arbeit - ( X * Y ) - sonstige kredite = maximale rate
x= fixwert pro person, den die bank anrechnet, meistens so bei 1200€ rum
y = anzahl personen in der finanzierung (meistens 1 oder 2)
schwieriger wirds bei befristeten verträgen und selbstständigen einkünften aus kleingewerbe.