- Prozessor
- 9700K
- Mainboard
- Gigabyte Z390 Aorus Pro
- Kühler
- Heatkiller IV
- Speicher
- 4x8gb G.Skill Trident Z RGB
- Grafikprozessor
- EVGA RTX 3090 FTW mit Heatkiller Kühler
- Display
- LG 34GK950G
- SSD
- 2x 1TB NVMe M.2 970 Evo Plus
- HDD
- -
- Opt. Laufwerk
- -
- Soundkarte
- -
- Gehäuse
- Lian Li O11DW
- Netzteil
- Corsair HX 850
- Keyboard
- Logitech G613
- Mouse
- Logitech G604
- Betriebssystem
- Windows 10
- Sonstiges
- Mora 3 mit 4x Noctua
- Internet
- ▼100 ▲40
Wie kommst du denn darauf ? Nur weil jemand eine Gewisse Summe mehr ausgibt, heißt es noch lange nicht, dass Folgekosten keine Rolle spielen und Geld zum Fenster rauswerfen normal ist. Den ökologischen Gedanken mal gar nicht betrachtet. Ich finde das die Folgekosten schon eine Rolle spielen und im Gesamtkonzept berücksichtigt gehören.
natürlich gehören sie da mit rein. nur wer 40k fürn luxuspool hinlegt, dem sind die 500€ für strom im jahr auch egal. oder man kann sich so ein teil nicht leisten. wenn ich mir nen 300ps hobel kaufe, weine ich doch auch nicht über die spritkosten.
wenn ich mir so ein teil hinstelle, muss ich die unterhaltskosten auch leisten können. ist sonst ein echt teures loch... ist bei der sauna genauso. 1x std vorheizen 5-6kw= 1,5€. 1std saunieren nochmal 1,5€. wenn man kein bock hat auf 3€ pro saunarunde, sollte man sich so eine holzkiste nicht ins haus stellen.
der umweltgedanke ist doch meistens nur scheinheilig. und wem das wirklich wichtig ist, kann ja voltaik aufs dach schnallen. wer 40k fürn pool hinlegt, hat die letzten scheine auch für die stromerzeugung auf dem dach.