Ich bin mal wieder heiß auf den Kauf einer Eigentumswohnung und gucke gerade, was ich wie finanzieren könnte. Ich habe dank schwachen Aktienkurs derzeit nur 190k Eigentkapital komplett da, würde davon aber absolut maximal 150k hinlegen wollen. Packe ich nun nochmal 150k oben drauf, könnte man für 300k inkl. Kaufnebenkosten ggf. schon was nettes finden. Also mal den Baufinanzierungsrechner angeworfen und leicht geschockt, was denn so die Raten heute sind bei den Zinsen. (Ja war mir vorher klar und habe es hier auch schon mehrmals geschrieben...) Selbst bei so "lächerlich" kleinen Krediten wie 150k haun die Zinsen schon gut rein, das man mit einer Volltilgung in 15 Jahren bei rund 1200€ liegt. Ein hoher Eigenkapital scheint auch niemanden zu interessieren, ob ich nun 50 100 150 oder gar 160k angebe, der Zinssatz steigt bei 160k sogar wieder (Interhyp).
Andererseits könnte man auch sagen, das ich (bzw. wir) derzeit knapp 1000€ Miete zahle und für nur 200€ mehr in 15 Jahren eine bezahle Eigentumsbude habe
. Das größte Problem ist eigentlich unsere unterschiedlicher Vorstellung von der Wohnung. Sie möchte eine größere Wohnung, ich würde eher eine 2,5 Zimmer Wohnung kaufen wollen. Die Wohnung hier mit 3 ZImmern und 90qm zu 2 finde ich zb zu groß und zu viel zu putzen. Unser Wohnzimmer ohne Küche ist 5x5qm groß, was für ein reines Sofa+Fernseher Zimmer einfach deutlich zu groß ist. Dazu miese Dämmung, so das es dort immer ungemütlich kalt ist.
Ich würde nur etwas kaufen, was in diesen Jahrtausend neu gebaut wurde. So stelle ich halbwegs sicher, das dort auch gedämmt wurde und das die Bausubstanz auch durchhält, bis die Wohnung bezahlt ist.
Hier mal paar Beispiele, die mir ganz gut gefallen:
Die Lage ist leider nicht so dolle. Wahrscheinlich zu weit weg von der Autobahn A23. Für Hamburg schon echt weit weg, keine Bahnanbindung (wobei wir beide keine Bahn (mehr) fahren). Dafür Bj2009, schönes Steinhaus, Die Badewanne wurde wohl nachträglich eingebaut, im Grundriss ist die nicht mit drin und passt irgendwie mit dem Klo auch nicht. Dachschrägen möchte ich eigentlich nicht. Sonst brauchbarer Grundriss. Balkon brauchbar, aber kein Dach
Deutlich günstiger, kleines Bad ohne Wanne (Badewanne ist nutzloser scheiß), nutzloses Gästeklo (Wie soll die Tür eigentlich zugehen wenn man da drin ist?). Balkon lang aber schmal, nicht sonderlich toll gemacht... Liegt auch weit weg von der Autobahn...
deutlich teurer, klar bessere Lage, eher an der A7 statt A23. Guter Grundriss, kleiner Flur (finde ich gut), schönes Wohnzimmer (mit Esstisch) und mit großen Balkon - aber nicht Überdacht, was man aber wohl lösen könnte. Der einzige Balkon von den 3, wo man einen vernünftigen Gasgrill richtig aufstellen könnte mit richtiger Sitzgruppe zum essen.
Sie würde gerne eher näher nach Hamburg ran, doch steigen dort die Preise für nur wenige KM Ersparnis wahnsinnig an (siehe die 3 Links). Die Wohnung für 240k klingt auf den ersten Blick schon nach einen ganz fairen Deal. Da die *piep* Makler alle nie die Adresse angeben, kann ich so kaum sagen, wie die Lage wirklich ist. Ich möchte eigentlich recht Zentral wohnen, Fußläufig nen Supermarkt/Bäcker und auch ne Fittibude fänd ich nett. Nur wie soll das gehen ohne die anzuschreiben...
Neubau liegt bei rund 7000€/qm in brauchbarer Lage hier. Das ist mir dramatisch zu teuer, zumal ich ja auf den abflauenden Immohandel setzen will durch höhere Zinsen, was bei Neubauten nicht klappt.
www.immowelt.de
Und die Lage ist nicht mal sonderlich direkt an der Hauptstraße., Stellplatzt nochmal 25k extra.... Junge Junge Junge wie soll man das denn bezahlen, zumal hier ja noch einige Extras hinzukommen und natürlich nochmal Kaufnebenkosten. Da liegt man am Ende über 450k für 56qm... Halstenbek ist auch keine Traumlage, das ist eher fast äußerster Speckgürtel von Hamburg