In Spielen König, sonst eher ein kleiner Prinz: Intel Core i5-10600K und Core i9-10900K im Test

Alzheimer lässt grüßen ? Da wage ich tatsächlich mal vehement zu widersprechen, denn das ist einfach extrem undifferenziert und mag vielleicht mit deinen persönlichen Bedürfnissen konform gehen aber nicht zwangsläufig mit denen anderer User.
Mein Beitrag:
Spätestens wenn Geld nicht komplett egal ist und man die technischen Aspekte der Plattform hinzuzieht ist AMD eindeutig die bessere Wahl, auch bei Spielen. Der FPS VOrteil würde selbst bei FHD in aktuellen Games Graka bedingt ohnehin völlig hops gehen.

Übrigens nicht nur wer nen 9900k hat kann getrost hier überspringen. Selbst wer einen Skylake hat und OCed, braucht nicht wirklich den Kauf überlegen, weder die CPU noch die Plattform würden relevantes bieten, was ein Upgrade rechtfertigt.

Und das davor gestellte Zitat von Jim und der Absatz davor, der ist nicht vorhanden oder was? Sorry, das wird mit jetzt echt zu dumm, wie kann jemand nur durch einen Absatz bereits so verwirrt werden, dass er keinen Zusammenhang mehr erkennen kann....
Selbst wenn man das nicht erkennt, sollte man nach zweimaligen Hinweis es doch begreifen. Aber nein! Man hält weiter daran fest, dass da keinerlei Zusammenhang ist. Pöbelt stattdessen weiter rum, unglaublich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ändert der Zusammenhang denn an der Essenz Deiner Aussagen ? Nichts. Die sind mir einfach zu undifferenziert, Wird mir jetzt aber auch zu blöde mit Dir > Ignore.

Soviel schlechte Laune. Das Popcorn wird ranzig. Ehrlich.

Ich habe nicht erwartet dass mehr als 5.1ghz allcoreachbar sind, da einem einfach die abwärme einen strich durch die rechnung macht.

Es ist ein hammer prozessor, und die spitze dessen was 14nm++++++++ wohl erreichen kann.

Wenn die gerüchte über zen 3 stimmen, dann wird es nen feinen preiskampf geben

Hätte was die Temps angeht schlimmeres erwartet, wobei ein Test unter LuKü noch aussteht.

Für Gamer die auf das letzte fps angewiesen sind sicher eine Option. :)

Auch ein schöner Test, die Überschrift fast schon etwas hart, denn so klein ist der Prinz auch in Anwendugen eigendlich nicht inbesondere dann wenn das Übertaktungs Pontenrial genutzt wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schon interessant aus Intel 14nm herauskitzeln konnte. Aber der 10900k (und wahrscheinlich auch alle anderen Comet-Lake Prozessoren) ist nichts für mich. Übertakten ist nicht mein Ding und ein Windkraftwerk besitze ich leider auch nicht. Aber es gibt bestimmt eine Käuferschicht für die Serie (und das sollen sie auch). Da bleibe ich bei AMD - mal sehen was Zen3 bringt.

so ähnlich sehe ich es auch,wen der Zen3 10% -15% mehr IPC hatt wird er gekauft
ich denke mehr IPC Leistung wird nich kommen

Doch für Comet Lake-S, also die Desktop-Version musste es schon etwas mehr sein. Bis zu zehn Kerne auf Basis der Skylake-Architektur, die allerdings weiterhin in 14 nm gefertigt werden, ein Boost von bis zu 5,3 GHz, Hyper Threading für alle Modelle (auch bei den Core-i5- und Core-i3-Prozessoren) und einige Punkte mehr sollten Desktop-Nutzer wieder dazu bewegen auch einen Intel-Prozessor in Erwägung zu ziehen. Offenbar bekommt Intel langsam aber sicher den Druck zu spüren, den AMD über die vergangenen Jahre und nicht zuletzt mit den Zen-2-Prozessoren aufgebaut hat.

Intel wird es mit 14nm nicht schaffen Käufer dazu zu bewegen sich wieder für Intel zu Interessieren. AMD ist schon auf 7nm und Fertigt munter weiter ihre Produkte. Sie verbrauchen weniger ,haben mehr Leistung und das sind Kaufargumente die ziehen.
Was nutzt mir eine Intel CPU die nur auf Single Core Performance ausgelegt ist und die Hersteller mittlerweile viele Software auf Multithreading ausgelegt haben ? .
Gerade im Multithreading Bereich sieht Intel die Rücklichter von AMD.
Und das wird sich noch in vielen CPU Generationen weiter fortführen wo Intel dann noch zu AMD aufschauen muss.
Intel zeigt auch wieder mal das es mit Konkurrierenden Firmen nicht klarkommt.
Dann reagiert es viel zu langsam und sehr sehr träge.
Die Produkte die aber Herausgebracht werden sind alles andere als Konkurrenzfähig.
Intel hält immer noch an Single Core Vorteile aus der Vergangenheit fest.
Dies zeigt aber auch wie Rückständig Intel ist.
Anstelle die Fertigung auf kleinere Strukturen voranzutreiben ,bleibt man beim bestehenden und versucht die Käufer zurückzugewinnen.Diese Problematik hatte seinerzeit ( 2018) AMD gehabt.
Auch hier muss Intel endlich mal lernen loszulassen auf neues zuzugehen und auch auf bessere Fertigung zu gehen.
Selbst wenn das Mrd. kostet.
Wenn nicht , wird bald Intel aus diesem Marktsegment verschwunden sein.
Wenn nicht heute ,dann eben Morgen.

Hätte was die Temps angeht schlimmeres erwartet, wobei ein Test unter LuKü noch aussteht.

Es gibt ja ein paar Seiten, die einen Luftkühler verwenden. Mit einem Noctua NH-D15 soll der Core i9-10900K auch ganz gut laufen – zumindest innerhalb der Limits.

Schade, dass der dünnere Die gegenüber Coffee Lake wohl doch nicht so viel bringt. Ich hatte gehofft, dass man komfortabler in Richtung 5,3 GHz Allcore kommt.

Da der Vorteil von zehn Kernen in Spielen gegen Null geht, warte ich lieber auf Rocket Lake mit verbesserter Architektur. Auch PCIe 4.0 wird frühestens dann interessant, wenn Nvidia den Turing Nachfolger bringt.

Es gibt ja ein paar Seiten, die einen Luftkühler verwenden. Mit einem Noctua NH-D15 soll der Core i9-10900K auch ganz gut laufen – zumindest innerhalb der Limits.
Sehe ich mir mal an.

Danke dass ihr aufgezeigt habt was das teil säuft wenn man die fesseln ablegt und wirklich machen lässt wie er will.

Nur 3600MHz getestet beim RAM-OC :wall:

Die CPUs können jenseits von 4000MHz, sind keine AMD :shot:

Schade, dass der dünnere Die gegenüber Coffee Lake wohl doch nicht so viel bringt. Ich hatte gehofft, dass man komfortabler in Richtung 5,3 GHz Allcore kommt.

Da der Vorteil von zehn Kernen in Spielen gegen Null geht, warte ich lieber auf Rocket Lake mit verbesserter Architektur. Auch PCIe 4.0 wird frühestens dann interessant, wenn Nvidia den Turing Nachfolger bringt.
Naja bringen tut es viel, aber wie wir wissen steigt die temperstur quadrstisch zur spannung, und der sprung von 5.0ghz auf 5.3 ist dahingehend eben massiv. Allein der takt erzeugt ja schonmal 6% mehr temperatur beim sprung von 5.0 auf 5.3 ghz, und 10 kerne heizen junmal von haus aus, da machen die 6% eben auch was aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für einen ersten review mit knappen zeitvorgaben durchaus akzeptabel. Villeicht reicht hwluxx dahingehend noch nach.

Intel hält immer noch an Single Core Vorteile aus der Vergangenheit fest.
Dies zeigt aber auch wie Rückständig Intel ist.
Anstelle die Fertigung auf kleinere Strukturen voranzutreiben ,bleibt man beim bestehenden und versucht die Käufer zurückzugewinnen.Diese Problematik hatte seinerzeit ( 2018) AMD gehabt.
Auch hier muss Intel endlich mal lernen loszulassen auf neues zuzugehen und auch auf bessere Fertigung zu gehen.
Selbst wenn das Mrd. kostet.
Wenn nicht , wird bald Intel aus diesem Marktsegment verschwunden sein.
Wenn nicht heute ,dann eben Morgen.
Glaubst du ernsthaft das Intel mit Absicht auf einem alten Prozess bleibt wenn sie es anders könnten?
Intel ist ja nicht dämlich aber der 10nm Prozess wie sie es bisher versucht haben war halt nicht in der Lage den Takt zu schaffen den es für den wechsel benötigte und ist generell verspätet. Ursprünglich war meine ich geplant 2016 schon auf 10nm zu wechseln.

Ja irgendwann ging uns die Zeit aus. Bis zum Wochenende wollte der Core i9-10900K nicht einmal seinen Boost-Takt so wirklich erreichen, von daher sind wir mit den Ergebnissen ganz zufrieden ;)

Wird nachgereicht? Ansonsten: All-Core-Takt auf 4,6-4,8GHz, Vcore runter und RAM Takt rauf. Die Leistung, Durchsatz, Latenzen und Temps.
würden mich sehr interessieren :d

Glaubst du ernsthaft das Intel mit Absicht auf einem alten Prozess bleibt wenn sie es anders könnten?
Intel ist ja nicht dämlich aber der 10nm Prozess wie sie es bisher versucht haben war halt nicht in der Lage den Takt zu schaffen den es für den wechsel benötigte und ist generell verspätet. Ursprünglich war meine ich geplant 2016 schon auf 10nm zu wechseln.
Intel managment wurde von den ingeniereun ( die heinis die wirklich ahnung von dem zeug haben) MEHRMALS gewarnt. Aber intel managment wollte das nicht hören und wollte wirklich alles auf einmal. 2.4x transistordichte, wolframgates die vertikal anliegen und und und. Das ergebniss war eim verspäteter prozess der so empfindlich war, dass selbst der mondzyklus sich auf die yields ausgewirkt hatte (kein scherz).

Wird nachgereicht? Ansonsten: All-Core-Takt auf 4,6-4,8GHz, Vcore runter und RAM Takt rauf. Die Leistung, Durchsatz, Latenzen und Temps.
würden mich sehr interessieren :d

Wir müssen die CPU zunächst einmal weiterschicken. Wir bekommen aber wieder eine und besorgen uns dann auch den passenden Speicher – wenn das Thema dann noch interessant ist und gewünscht wird.

Da wird mein 9900k noch lange im Einsatz bleiben.

CPUs wie erwartet..unspektakulär.

Ich merke wieder.. habe vor bald 3 Jahren mit dem 300€ i7 8700 alles richtig gemacht^^

Joar - wie erwartet würd ich mal sagen. 2 Kerne mehr geben in Szenarien, welche die Kerne nutzen können etwas mehr Leistung und ansonsten wurde per Brechstange der Flaschenhals beim CPU Limit aufgebohrt. Bei den 720p Benches anderer Reviewer kann man das gut sehen. Nur: Es ist alles reine Theorie und interessiert in der Praxis halt kaum noch ne Socke. Es ist halt Intels Bulldozer - und im Sommer wird man mit den 350W+ Abwärme keine Freude haben...

Joar - wie erwartet würd ich mal sagen. 2 Kerne mehr geben in Szenarien, welche die Kerne nutzen können etwas mehr Leistung und ansonsten wurde per Brechstange der Flaschenhals beim CPU Limit aufgebohrt. Bei den 720p Benches anderer Reviewer kann man das gut sehen. Nur: Es ist alles reine Theorie und interessiert in der Praxis halt kaum noch ne Socke. Es ist halt Intels Bulldozer - und im Sommer wird man mit den 350W+ Abwärme keine Freude haben...
Das mit bulldozer passt aber nicht. Bulldozer war nicht konkurrenzfähig, intels architektur bietet immernoch massiv leistung.

Ich weiß, es ist so ein nieschen Ding aber mich würde brennend der Vergleich zwischen 10900X und 10900k interessieren.

Habe auch ein 8700k und bin voll zufrieden. Ich glaube die Veröffentlich der Unreal5 Engine Preview und den Speccs der PS5 sind gerade ziemlich Kontraproduktiv für den Prozessor. Sollte die PS5 und deren Speicheranbindung Trendsetter für den PC werden könnte der Prozessor aufgrund mangelnder Lanes und Pci Express 3.0 aussortiert werden in 2-3 Jahren.

Intel wird es mit 14nm nicht schaffen Käufer dazu zu bewegen sich wieder für Intel zu Interessieren. AMD ist schon auf 7nm und Fertigt munter weiter ihre Produkte. Sie verbrauchen weniger ,haben mehr Leistung und das sind Kaufargumente die ziehen.
Was nutzt mir eine Intel CPU die nur auf Single Core Performance ausgelegt ist und die Hersteller mittlerweile viele Software auf Multithreading ausgelegt haben ? .
Gerade im Multithreading Bereich sieht Intel die Rücklichter von AMD.

Du denkst in zu vielen Extremen... Der Takt bringt dir überall was, bzw. nicht der Takt, eher die pro Thread Performance, während dir mehr Cores, selbst bei Support nur in wenigen Anwendungen effektiv wirklich was bringen. Generische Volllast-Tasks, die in den Reviews verwendet werden bescheinigen den Best Case in Sachen MT-Performance. Was real praktisch Zuhause dabei ankommt, ist komplett Abhängig der Software. Die Frage ist dann nur, wer will sowas bitte Pauschalisieren? Würde es darum gehen, hättet ihr alle samt nen 2x64C Epyc Server Zuhause als PC stehen. Weil 128C, 256T, schneller ist aktuell im x86 Bereich fast nicht.
Die Realität sieht aber komplett anders aus. Die Masse der Leute kommt mit nem 15W mobile Quadcore, vor nicht all zu langer Zeit sogar mit nem Dualcore aus - und das ohne nennenswerte Probleme. Testet halt so einfach mal überhaupt kein Review ;)
Man erkennt bspw. am Verbrauch der Games, wie breit die Schere da auseinander geht. Nämlich mal drastisch... Teils Faktor 3 und mehr zwischen der Last, die ein Spiel der CPU abverlangt und dem generischen Renderprozess aus den Volllast-MT "Anwendungstestes"...

Rückblickend ist das nicht erst seit heute so. Das ist seit Jahren so... Und wird wahrscheinlich auch noch ne Weile so bleiben.

Intel ist ja nicht dämlich aber der 10nm Prozess wie sie es bisher versucht haben war halt nicht in der Lage den Takt zu schaffen den es für den wechsel benötigte und ist generell verspätet.
Das ist aber mittlerweile selbst gemachtes übel muss man klar sagen. Vor 4 Jahren, als 10nm kommen sollte, waren die Taktraten weit weit humaner, gepaart mit einer Architekturverbesserung wäre das durchaus aufgegangen. Heute schafft ein 10nm Prozess sicher keine 4,8-5GHz Allcore, wenn es 4,0 sind, von mir aus auch 4,2 oder so, kommt das eher hin. Aber man braucht halt dann schon um die 20% und mehr pro Thread Performancesteigerungen durch die Architektur um den Takt "auszugleichen".
Dass man sich sowohl bei Intel als auch bei AMD mittlerweile wieder Leistung massivst durch Verbrauch erkauft, kommt noch erschwerend hinzu. Der 10600er ist schon fast genügsam für heutige Verhältnisse, wo 280W HEDT und 250W Mainstream ja effektiv kein Thema mehr sind.

Geht man mal etwas in die Vergangenheit, wir hatten mal Zeiten, so von Sandy bis Haswell - da sank der Verbrauch einer 95W TDP eingestuften CPU mit den Generationen und lag absolut auch unter Volllast nicht oder wenigstens nicht nennenswert über der TDP. Heute ist das eher ein Placebo Wert. Der "Wunsch" nach mehr Takt, mehr IPC und zeitgleich mehr Kernen - selbst wenn da 10nm fertig gewesen wären, fordert klar seinen Tribut. Dass man da als Bald wieder von runter rückt von den Verbrauchswerten halte ich für eher ausgeschlossen.

Wieso ist eigentlich der Verbrauchswert mit Limit beim 10900k effektiv der gleiche wie ohne Limit?
Wäre es nicht sinniger, den Verbrauchswert zu ermitteln, wenn die TAU abgelaufen ist, also PL1 anliegt anstatt den Wert anzugeben, wo noch PL2 zum Tragen kommt?
Im Taktverlaufsdiagramm sieht man das ja recht deutlich...

Auch wäre es mMn für den Vergleich gut, das Diagramm für den Takt mal auf 100% zu kumulieren in der x Achse (also 0 bis 100% = ein Cinebench Run von Start bis Ende) und dann dort andere CPUs mit aufzuführen - bspw. den 9900k(s) oder den 3900/3950x mit jeweils ihrem Takt/Verbrauch im selben Verhältnis zur erledigten Arbeit.
Interessant ist da nämlich, dass der 10900k mit der Drossel bei 125W effektiv wohl um die 5400 Punkte wirft - der 3900X kommt mit ~140W auf 7100 Punkte. Jeweils CB R20 MT. Das ist zwar deutlich mehr von der absoluten Performance, aber dafür, dass der Gesamtsystemverbrauch beim 3900er System dann auch um die 15% höher ausfällt, verpufft am Ende irgendwie sehr viel vom theoretischen Vorteil. Zumindest bis jetzt, B550 könnte das ändern. Abwarten. Für den Asbach Prozess bei Intel ist das mMn schon recht ordentlich. Wer will, dreht halt auf... Wer nicht will, nutzt halt PL2 für ne Zeit von x und hat dann "Ruhe".

Kann man eigentlich die Limits in den Board Settings stufenlos verdrehen? Oder gibts dort nur ganz oder gar nicht? Also volle Lotto ohne alles und knallhart 125W?
Ich könnte mir vorstellen, ~150-175W 24/7 mit nem Takt von 4,4-4,5GHz Allcore und das wird ne recht runde Nummer. Für 1-4C Load kann ja dann weiter bis 5,xGHz hoch geprügelt werden -> was den Games hilft und MT Volllast brennt die Hütte nicht weg...

Preislich ist der Intel halt aktuell dennoch uninteressant für MT Workload, das muss mal klar dazu sagen...

Danke für den Test.

Leider sind die Ergebnisse so wie sie erwartet wurden. Für 144hz Fhd E-Sport Spieler bleibt Intel das Produkt der Wahl, für jeden anderen Einsatzzweck bietet AMD deutlich mehr fürs Geld. Wenn zumindest der 10600k bei +-250€ gelegen hätte, wäre eine Empfehlung bei der ein oder anderen Zusammenstellung möglich gewesen. So wird der 3600/3700x weiterhin das Spitzenprodukt für Otto normal bleiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh