In Spielen König, sonst eher ein kleiner Prinz: Intel Core i5-10600K und Core i9-10900K im Test

"Die Zeiten sind vorbei"

"Screenshot von 2013"

:shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zeiten sind ja nun vorbei.

MultiGPU lohnt für Gamer nicht mehr.
Danke, dass du mir diese schwere Entscheidung abgenommen hast.
Hätte ich ohne dich nicht so schnell treffen können.

Schade, dass es kein sinnvolles Multi-GPU mehr gibt.
Von der Leistung her sollten die neuen CPUs doch gut reichen um 2 GPUs zu versorgen - vorausgesetzt, die Spiele sind gut auf Multicode ausgerichtet.
 
Werden eigentlich je die Ergebnisse vom 3600 in den Tests korrigiert? So wird ja alle verfälscht. Sind hier viel zu niedrig.
 
Kommt Rocket Lake nicht auch noch in 14nm?

Rocket Lake wird eine neue µArchitektur in 14 nm sein – so zumindest die aktuelle Gerüchtelage.

Weiß einer ob auch T CPUs wieder kommen oder sind die T Modelle geschichte ?

Die T-Modelle sollen am 27. Mai folgen.

Werden eigentlich je die Ergebnisse vom 3600 in den Tests korrigiert? So wird ja alle verfälscht. Sind hier viel zu niedrig.

Ich schaue mir das heute mal an.
 
Was mich an den LGA1200 CPUs massiv stört, sind die nochmals unverschämt gestiegenen Boardpreise.
Kaufe normalerweise Boards vom Schlage eines Aorus master oder Maximus Hero, welche bisher so um die 250€ zu bekommen waren.
Jetzt liegen diese Beiden schon mal schön über 400€, irgendwo hörts auf.
Da wunderts nicht, dass so viele halbwegs informierte Leute Intel den Rücken zuwenden, auch wenn es sicherlich gute CPUs sind.
Schau dir X570 an, da sind die Preise genauso hoch. Bei AMD hat man bisher eben den Vorteil, dass man auch ein ~100€ B450 Board kaufen kann und die CPUs ohne Nachteil in der Leistung betreiben und übertakten kann, aber die "Highend" Boards kosten gleich viel wie bei Z490.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2. Stärkste vorhanden Grafikkarte Pflicht
Wann schnallt ihr endlich, dass in paar Jahren die heute "stärkste vorhandene Grafikkarte" nur noch Midrange sein wird? Die Ti in 720p mit den CPUs zu benchen ist ein Ausblick auf die Zukunft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiß einer ob auch T CPUs wieder kommen oder sind die T Modelle geschichte ?
Wann waren die jemals sinnvoll? Einfach ein K Modell kaufen und undervolten und runtertakten. Damit kommt man deutlich besser weg.
 
unich schrieb:
Werden eigentlich je die Ergebnisse vom 3600 in den Tests korrigiert? So wird ja alle verfälscht. Sind hier viel zu niedrig.
Ich schaue mir das heute mal an.

Danke. Zumindest beim Cinebench kann ichs nachvollziehen. Da fehlen ca. 500 Punkte im MC. Bei vielen Seiten ist der i5 z.B. langsamer als der 3600. (außer bei Spielen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an den LGA1200 CPUs massiv stört, sind die nochmals unverschämt gestiegenen Boardpreise.

Vor allem, wenn man berücksichtigt, dass Z490 keine wirklichen Verbesserungen zu Z390 bringt.
Insgesamt gibts wenig, was für die neuen Intels spricht, außer man will kompetitiv gamen auf 1080P.
 
Vor allem, wenn man berücksichtigt, dass Z490 keine wirklichen Verbesserungen zu Z390 bringt.
Insgesamt gibts wenig, was für die neuen Intels spricht, außer man will kompetitiv gamen auf 1080P.
Was sind denn wirkliche Verbesserungen, die ein Chipsatz im Mainstream zwingend benötigt. Immerhin sind USB Gen 3.2, WiFi 6 und 2,5Gb-LAN hinzugekommen, aber selbst diese Features werden aufgrund der jetzt und in absehbarer Zukunft beschränkten Auswahl geeigneter Peripherie zum Teil kaum nutzbar sein.
 
Vor allem, wenn man berücksichtigt, dass Z490 keine wirklichen Verbesserungen zu Z390 bringt.
Insgesamt gibts wenig, was für die neuen Intels spricht, außer man will kompetitiv gamen auf 1080P.
nope. die auflösugn ist doch latte.

wenn deine cpu nur 68 fps bringt dann bringt sie das auch in 4k.

bei 68fps Minimum cpu limit wirst du deine graka aber kaum unter 68fps halten wollen damit du vom cpu Limit nichts merkst oder?
 
Das merken Sie dann im Jahr 2030. Dann ist die Grafikkarte so schnell in UHD wie heute die in Full HD sind.
 
Intel bringt mit der Plattform hoffentlich den NBASE-T Zug in rollen, Gbit Lan kann mitunter nervtötend sein.

Früher waren die Datenträger der Flaschenhals, seit einigen Jahren sind es im IT-Alltag die LAN-Schnittstellen.

5 Gbit hätten es auch sein dürfen, stellt halt höhere Anforderungen an die Verkabelung, für 2.5 Gbit reicht Cat5e Verkabelung.

Wenn die Schnittstelle weiter verbreitet ist werden die NBASE-T Switches häufiger verkauft und endlich mal günstiger.
 
Du brauchst im Otto-Normal-Bereich kein NBASE-T. Da reichen 1GbE noch immer dicke aus. So lange das Internet in Deutschland nicht flächendeckend an den 1GBit/s kratzt, werden 2,5GbE und mehr für die spezielle Nutzerschaft von Interesse sein. Und damit teuer bleiben.

Der Z490-Chipsatz hat nur Gimmicks, die kaum einer braucht. Für das Wifi6 brauchst du ein Zusatzmodul, also kannst du auch direkt ein WiFi6-Modul für mPCIe kaufen. 2.5GbE nutzt kaum einer, weil die Infrastruktur gar nicht vorhanden ist. Und USB3 Gen2 ist ebenso vom Zubehör abhängig. Kein Wunder also, dass die Platinen so endlos viel kosten bei dem ganzen Schnickschnack, den nur Freaks brauchen.

Intel hat keine Mainstream-Platine zum Mainstream-Preis mit CPU-OC-Funktionen. Das ist der große Nachteil von Intel. CPU-OC auf einer B460-Platine für unter 100€. Aber das gibts bei Intel nicht.

Also auch nur wieder alter Wein in neuen Schläuchen. Außer für die Enthusiasten. Aber die dürfen dann auch schön blechen.
 

Was willst du uns denn mit dem Bildchen mitteilen lieber @Holzmann? Fehlen dir kreative Worte für einen comment, traust du dich nicht? Oder fehlt es dir an Aufmerksamkeit?
Nimm einfach dein Plastikkärtchen, such dir jemand mit einem Sofa, mach ein paar Termine und rede mal über die Themen, die dich innerlich so anspannen.
 
Intel bringt mit der Plattform hoffentlich den NBASE-T Zug in rollen, Gbit Lan kann mitunter nervtötend sein.

Früher waren die Datenträger der Flaschenhals, seit einigen Jahren sind es im IT-Alltag die LAN-Schnittstellen.

5 Gbit hätten es auch sein dürfen, stellt halt höhere Anforderungen an die Verkabelung, für 2.5 Gbit reicht Cat5e Verkabelung.

Wenn die Schnittstelle weiter verbreitet ist werden die NBASE-T Switches häufiger verkauft und endlich mal günstiger.
Du bekommst evlt. den frischen Killer NIC basierend auf Intel 2.5Gb, damit macht man nur Headshots hab ich mir sagen lassen. Und beim MSI Godlike hast du beispielsweise 10G SuperLAN.
 
Was willst du uns denn mit dem Bildchen mitteilen lieber @Holzmann?
Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte. Und das Bild hat mehr Ausdruck zum Ergebnis als dein sinnfreier Beitrag, der einzig dazu diente, die Person Holzmann zu diskreditieren.

Er hat etwas zum eigentlichen Thema beigetragen, du hast nur beschimpft.
 
Ist eigentlich schon bekannt, ob und wenn ja welche Sicherheitslücken (Spectre/Meltdown & Nachfolgende) bei Comet Lake in Hardware gefixt wurden?

@ Sassicaia: Echt unterste Schublade, fühlt man sich danach irgendwie gut? Armutszeugnis, sag ich nur. -> ignore :wink:
 
das merkt bei 200+ FPS kein Mensch

Das will ich nicht beurteilen. Die 3600er haben bei csgo fhd, min settings in etwa 250-300fps avg gehabt, der 9600k war bei 300-400fps. Ich will dir ja auch nicht widersprechen, für 99% der Anwendungsfälle ist der 3600er besser, aber insbesondere in csgo hat Intel immer noch den Ruf die meisten FPS auf den Bildschirm zu bringen, berechtigterweise. Das hierdrunter sowohl das Preis-/Leistungsverhältnis als auch die Leistungsaufnahme leidet ist selbstverständlich.
 
Riesengroß und als Tabelle, sry. Das kommt davon, wenn man zuerst zu den Benchmarks springt. :angel:
 
Das will ich nicht beurteilen. Die 3600er haben bei csgo fhd, min settings in etwa 250-300fps avg gehabt, der 9600k war bei 300-400fps. Ich will dir ja auch nicht widersprechen, für 99% der Anwendungsfälle ist der 3600er besser, aber insbesondere in csgo hat Intel immer noch den Ruf die meisten FPS auf den Bildschirm zu bringen, berechtigterweise. Das hierdrunter sowohl das Preis-/Leistungsverhältnis als auch die Leistungsaufnahme leidet ist selbstverständlich.
hast den passenden monitor auch dafür ?
 
jo die CPUs sind für die 1080P bzw 1728x1080 ultra low Details TN Panel 360 Hz CS Zocker!

in der heute gängigen 1440P oder 2160P Resolution ist es kackegal welche CPU werkelt, ob nun 85 oder 90 FPS ist Wumpe
 
aha :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

jo die CPUs sind für die 1080P bzw 1728x1080 ultra low Details TN Panel 360 Hz CS Zocker!

in der heute gängigen 1440P oder 2160P Resolution ist es kackegal welche CPU werkelt, ob nun 85 oder 90 FPS ist Wumpe
also für was nun ? zocke selbst in 1080p ...
 
Zuletzt bearbeitet:
144fps sind bei 144hz 6.7ms pro Bild oder? Den Ping braucht man erstmal.
 
jo die CPUs sind für die 1080P bzw 1728x1080 ultra low Details TN Panel 360 Hz CS Zocker!

in der heute gängigen 1440P oder 2160P Resolution ist es kackegal welche CPU werkelt, ob nun 85 oder 90 FPS ist Wumpe
Das sagst du ja nur weil du kein PUBG mehr zockst :P

(spässchen, muss man hier ja dazu sagen)
 
3440x1440 hier, da spielt auch bei PUBG die CPU keine Rolle ;)

Ryzen 3XXX und 9900/10900k sind vielleicht 5 FPS in der Auflösung, geschenkt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh