In Spielen König, sonst eher ein kleiner Prinz: Intel Core i5-10600K und Core i9-10900K im Test

Dass Zahlen Schall und Rauch sind und du nicht sonderlich viel Ahnung hast auf dem Gebiet. Intels 10nm entspricht ziemlich genau dem, was TSMC 7nm nennt. Dabei hat Intel sogar eine leicht höhere Transistordichte. Intels Ansatz wäre dabei in der Theorie auch noch weiter überlegen, stellte sich in der Praxis allerdings als schwer beherrschbar heraus. Eine Milliarden teure Produktionsanlage kann aber auch Intel nicht einfach so aufgeben, weshalb man jetzt halt in der aktuellen Lage feststeckt. Intels 7nm (was von der Transistordichte TSMCs 5nm deutlich übertreffen soll) ist für Ende 2021 (?) geplant.
Das mit der Transistordichte hätte ich gern mal belegt, das scheint schon seit 20 Jahren nur als Marketing Gag genutzt.

Rein logisch kann die Dichte nicht höher sein, wenn AMD die größeren Technischen Daten hat, but just my 2 cent!

It’s been nearly 20 years since AMD and Intel transitioned to the same node at the same time. From the original Athlon to the present day, AMD has never beaten Intel to a node. Add up the total R&D spending by all of TSMC’s customers (some of which is surely being spent at TSMC itself) and the sum is larger than what Intel itself spends on R&D.
Quelle: https://www.extremetech.com/computi...hrones-intel-and-takes-the-semiconductor-lead

Ja seit 20 Jahren dürfen sich AMD Mitarbeiter und Anhänger anhören was für ein Schrott Hardware AMD ist.
Das hier und da mal einem der Kragen platzt, finde ich nur Menschlich. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rein logisch kann die Dichte nicht höher sein, wenn AMD die größeren Technischen Daten hat, but just my 2 cent!

Was sind denn größere technische Daten?

100.76MTr/mm2 gegen 91.2MTr/mm2 heißt es aktuell. Nachzählen werd ich die aber jetzt nicht :fresse2: Als Marketing seh ich da eher die nm-Zahlen.

Den Artikel hab ich jetzt nur überfolgen, aber was genau hat das jetzt mit der Transistordichte zu tun?
 
Meint ihr es lohnt sich ein Upgrade auf den i9-10900K rein nur für meinen Gaming-PC?
i7-7700k @ 4,7GHz mit einer RTX 2080Ti. Zocke auf WQHD 27" - also kein 4k.

Vielen Dank!!


Kosten für ein Upgrade sowie Stromverbrauch müssen nicht berücksichtigt werden.
 
In dem ein oder anderen Spiel wird man es auf jeden Fall merken. Bin damals von einem 6700k zu dem 9900k gewechselt und das habe ich deutlich in den Spielen gemerkt, welche ich spiele. Bin nun von einem 9900ks auf den 10900k gewechselt, einfach nur weil "will haben". Merke da aber im Moment nicht viel :d aber bei Dir sollte es sich durchaus lohnen.
 
Intel war in der Vergangenheit IMMER Führend in der Technik wenn es um ihre Prozessoren geht.


da hast du aber deine Hausaufgaben nicht gemacht, zu der Zeit wo ich angefangen habe, hatten die Intel Pentiums keine Chance gegen die AMD Athlon Thunderbird und später die Opterons, erst ab den Core to Duo und Core to quad hat Intel wieder die Führung übernommen^^
 
Meint ihr es lohnt sich ein Upgrade auf den i9-10900K rein nur für meinen Gaming-PC?
i7-7700k @ 4,7GHz mit einer RTX 2080Ti. Zocke auf WQHD 27" - also kein 4k.

Vielen Dank!!


Kosten für ein Upgrade sowie Stromverbrauch müssen nicht berücksichtigt werden.


Wenn dir ein par fps in einigen wenigen Spielen fast 700-800€ wert sind, dann ja.
Schau dir Benchmarks und Tests für WQHD an und entscheide ob es sich lohnt.
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Wenn es um den haben Faktor geht, dann kann man immer upgraden 😉
 
Nun, habe ich aber gar kein Problem mit - was mache ich, wenn mir danach ist, ich kaufe mir nen AMD Brett und steige eben um, gehe dann danach aber trotzdem nicht in die Intel Threads und spacke da ständig rum bzw. will die Leute nicht vom krampfhaft von irgend etwas überzeugen was Intel schlecht macht.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meint ihr es lohnt sich ein Upgrade auf den i9-10900K rein nur für meinen Gaming-PC?
i7-7700k @ 4,7GHz mit einer RTX 2080Ti. Zocke auf WQHD 27"
FPS mit auf WQHD mit deinem Einstellungen aufzeichnen, danach auf 720p runterschalten und vergleichen. Dann siehst du, ob dir eine dickere CPU was bringt. So allgemein kann dir das hier keiner beantworten.
 

Der8auer hat es wieder getan.

Da sieht man auch schön Sockel 1200 ätte man nicht gebraucht.
 
Lass ihm seine affektierte Schreiberei, er ist bekannt als der Forenrabulist schlechthin. Das geht seit Jahren so, wobei die letzten zwei Jahre doch eine auffällige Ausprägung zeigen.
Immerhin sorgt er für Amüsement, denn der geneigte Leser wird seine Beiträge mit einem Schmunzeln konsumieren oder bei Zeiten drüber scrollen. 8-)
Amüsant ja, aber schon kritisch. Der CB Counterpart ist allerdings eher ein Fall für den Richter. Da werden alle 2 Seiten Straftaten wie ******, Täuschung, Marktmanipulation usw. fingiert, die sind eigentlich verpflichtet so etwas zu moderieren. Fehlt eigentlich nur noch das Community Member "Ryzen" und "Aldaric" die Tests machen :rolleyes:.


Ja seit 20 Jahren dürfen sich AMD Mitarbeiter und Anhänger anhören was für ein Schrott Hardware AMD ist.
Das hier und da mal einem der Kragen platzt, finde ich nur Menschlich. ;)
Weil sie auch teils Müll waren und ebenfalls Leute viel Nerven und Geld gekostet haben, inklusive deinem Bulldozer, du solltest eher Sympathie haben mit den neuen Intel Prozessoren, die heizen jetzt auch den Planeten auf.
Den meisten Intel Nutzern ist meist auch klar das selbst wenn sie keine AMD CPU kaufen woher die Preissenkung kommt, oder was Ryzen CPUs heutzutage leisten, die lesen aber lieber journalistisch wertvolle Tests und keine Moralpredigten, da schalt ich Klaus Kleber an. Du bist übrigens kein AMD Mitarbeiter auch wenn du den FX noch 10 Jahre fährst, das ist dir klar oder ?

Das mit der Transistordichte hätte ich gern mal belegt, das scheint schon seit 20 Jahren nur als Marketing Gag genutzt.

Rein logisch kann die Dichte nicht höher sein, wenn AMD die größeren Technischen Daten hat, but just my 2 cent!
Das sind allgemein fast alles Marketing Bezeichnungen deshalb haben sie keine Logik.
Die Transistordichten sind Schätzungen, basierend zumindest auf gewissen "Maße", mikroskopischer Untersuchung, ihren Vorgänger Nodes und den Maschinen die eingesetzt werden.
Intel hat aber eine starke Transistordichte pro nM, jedem sollte aber auch klar sein das durch den Produktionsstillstand AMD starken Profit aus den TSMC Nodes zieht.
Da ist aber alles Whataboutism der Off-Topic ist, ich hab auch nachweislich Aktienbestände von TSMC seit Ewigkeiten, bin aber eher Intel lastig, direkter Gegenspieler in der Produktion wen interessiert das ?


Der8auer hat es wieder getan.

Da sieht man auch schön Sockel 1200 ätte man nicht gebraucht.
Auch eine totale Fehlinterpretation des Videos "Dragon AMD". Die Z490 Bretter haben auch wahrscheinlich alle PCIE 4.0 Support, für kommende CPUs nicht diese, wofür wahrscheinlich auch der Sockel angepasst werden musste. Das Video zeigt ob köpfen lohnt :rolleyes: .
 
Wann schnallt ihr endlich, dass in paar Jahren die heute "stärkste vorhandene Grafikkarte" nur noch Midrange sein wird? Die Ti in 720p mit den CPUs zu benchen ist ein Ausblick auf die Zukunft.
Wenn diese Zukunft eintritt, kann man auch eine neue CPU kaufen. Oder man geht dann mit den Details und der Auflösung hoch, sodass, falls die CPU schnell genug ist, immernoch die Graka limitiert. Alles sehr große Spekulation, rund um die Uhr. Ich wollte bei einem CPU Test auch nicht NUR 720p sehen, sondern auch was relevantes für die aktuelle Nutzung. Reine CPU Leistung testet man gut mit 720p, ja.
 
Meint ihr es lohnt sich ein Upgrade auf den i9-10900K rein nur für meinen Gaming-PC?
i7-7700k @ 4,7GHz mit einer RTX 2080Ti. Zocke auf WQHD 27" - also kein 4k.

Kosten für ein Upgrade sowie Stromverbrauch müssen nicht berücksichtigt werden.

Ich sage ja es lohnt sich, allein schon wenn Du Spaß daran hast, Dich mal mit was Aktuellem zu belohnen.
Die benötigte Kohle scheint ja da zu sein, dann machs einfach.
 
er kann es ja einfach testen. a
Meint ihr es lohnt sich ein Upgrade auf den i9-10900K rein nur für meinen Gaming-PC?
i7-7700k @ 4,7GHz mit einer RTX 2080Ti. Zocke auf WQHD 27" - also kein 4k.

Vielen Dank!!


Kosten für ein Upgrade sowie Stromverbrauch müssen nicht berücksichtigt werden.

wos das problem zu testen? dauert keine halbe stunde und du weißt mehr als wir alle zusammen :)

gpu aus der rechnung nehmen (auflösung runter und AA abschalten) > du siehst dein cpu limit

reicht dir das? keine neue cpu

reicht dir das nicht? > neue cpu bringt hier punkte

ez
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wollte bei einem CPU Test auch nicht NUR 720p sehen, sondern auch was relevantes für die aktuelle Nutzung.

siehst du doch auch in 720p

die cpu macht in 4k diesselben fps, ergo ist es quasi latte ob man 4k mitbencht oder nicht.

wenn du in 720p siehst das cpu x 120-170fps macht,macht sie das unter egal welcher auflösung.

was willst du aus nem 1440p oder 4k gpu limit bench noch an infos rausziehen die du mit einem cpu limitierten 720p bench bereits bekommen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Modelle wären in euren Augen denn sonst noch so für einen Test interessant? Ein Core i9-10700K oder ein Core i5-10400?
 
Ein FX 8320e kann mal wieder mit rein genommen werden. ;)
 
In dem ein oder anderen Spiel wird man es auf jeden Fall merken. Bin damals von einem 6700k zu dem 9900k gewechselt und das habe ich deutlich in den Spielen gemerkt, welche ich spiele. Bin nun von einem 9900ks auf den 10900k gewechselt, einfach nur weil "will haben". Merke da aber im Moment nicht viel :d aber bei Dir sollte es sich durchaus lohnen.

Das ist schon mal sehr gut zu wissen. Danke!

Wenn dir ein par fps in einigen wenigen Spielen fast 700-800€ wert sind, dann ja.
Schau dir Benchmarks und Tests für WQHD an und entscheide ob es sich lohnt.
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Wenn es um den haben Faktor geht, dann kann man immer upgraden 😉

Ja, das ist natürlich die Frage. Wegen "nur ein paar fps" will ich natürlich nicht unbedingt upgraden. Wenn dann soll man es schon spüren, dass eine andere CPU am Werk ist.
Leider sind die ganzen Tests die ich bisher so gesehen habe immer mit niedrigeren Auflösungen als WQHD gemacht worden. Da fehlt mir etwas die Vergleichbarkeit.

FPS mit auf WQHD mit deinem Einstellungen aufzeichnen, danach auf 720p runterschalten und vergleichen. Dann siehst du, ob dir eine dickere CPU was bringt. So allgemein kann dir das hier keiner beantworten.

Gute Idee! Darauf bin ich noch nicht gekommen. Danke!

Ich sage ja es lohnt sich, allein schon wenn Du Spaß daran hast, Dich mal mit was Aktuellem zu belohnen.
Die benötigte Kohle scheint ja da zu sein, dann machs einfach.

Definitiv! Die große Frage ist natürlich, ob sich das überhaupt lohnt oder vielleicht einfach noch ein Jährchen zu warten :)
 
Ich werde mich an der lange Zahl nie gewöhnen :d
 
Immer davon ausgehend welche CPU man gerade hat, interessant ist eher wie hoch man den Ram jetzt takten kann.

9900K vs. 10700K:fresse2: lohnt sich nur der 10 Kerner auch von der Latenzen.

Würde der Core i5-10400 eine grundlegende neue Architektur haben würde ich davon Ausgend das... mit dem 9900K mal vergleichen.
 
Den 10700K und 10400 haben wir ohnehin schon angefragt.
 
Testest du auch mit einem Luftkühler?
Finde ist beim 10700K näher an der Abbildung der Realität, als solch eine AiO-Kühlung.
Weitaus mehr Menschen kühlen mit Luftkühler anstatt AiO. Diejenigen die sich den 10900k kaufen, sind sich der Situation bewusst und haben eine AiO; beim 10700K müsste doch aber auch ein guter Luftkühler
noch ausreichen?
 
Joa OC Potential unter Luft sollte man noch näher beleuchten, mich würden auch die KF interessieren, ob das irgendeinen Einfluss hat wenn die iGPU fehlt.

Ein FX 8320e kann mal wieder mit rein genommen werden. ;)
Ein Vergleich nach dem Phenom II beispielsweise wäre hier auch passend, "Bulldozer" wie entwickle und vermarkte ich komplett an der Realität vorbei.
 
"Ohne die offiziell von Intels gesetzten PL-Limits kann der Intel Core i5-10400F in AVX2-Szenarien die 100-Watt-Marke überschreiten" Der klassische salzige CB "Experte" der Sachen aus dem Kontext zweckentfremdet um irgendwas skandalöses zu konstruieren.
Zitieren wir doch weiter:

In dem Szenario wird dann auch der große Unterschied deutlich, der auftreten kann, wenn der Core i5-10400F dauerhaft auf 65 Watt limitiert ist: Nur noch 3,3 GHz Takt liegen bei 65 Watt an, für 4,0 GHz im AVX-Test braucht es 108 Watt.
Geilo!
 
AVX. Just sayin.
 
Welche Modelle wären in euren Augen denn sonst noch so für einen Test interessant? Ein Core i9-10700K oder ein Core i5-10400?

Den 10700K und 10400 haben wir ohnehin schon angefragt.

Es wäre interessant Temperaturen von 9900K vs 10700K (als neuer 9900K) und vs 10900K zu sehen, insbesondere unter Luftkühlung.
Viele Reviews zeigen dass Intel 10 series bessere Temperaturwerte aufweisst als Intel 9 series, wie auch im Hardwareluxx Review.
Wenn der 10900K tatsächlich ähnliche oder bessere Temperaturen wie der 9900K aufweisst, müsste er auch mit einer Luftkühlung wie der 9900K zu betreiben sein. Und vor allem dann auch der 10700K mit 2 weniger Kernen als der 10900K.

Es wäre auch noch interessant einen 10900 und 10700 non-K im Vergleich zu den K Modellen zu sehen, da non-K Modelle einen niedrigeren Basistakt haben aber einen gleichen Turbotakt. Vielleicht wären diese Modelle eine gute alternative mit niedrigeren Temps und Stromverbrauch bei nur marginal niedrigerer Leistung? Solche Reviews gabs auch kaum für die Intel 9 series Modelle wie 9900 vs 9900K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was willst du sonst in einem CPU Test?
Ich sehe nicht gerne, wie eine CPU anstatt 120 dann 140Fps packt. Oder anstatt 180 zu 250. Das sagt mir, die CPU ist lahmer. Und dann? Reicht das als Aussage? Meines Errachtens nicht. Ich will vor allem die min FPS auch in höheren Auflösungen sehen. Wenn da alles passt, gut.
Andererseits nur Tests in 4k bringen auch nichts, da hier einige CPUs extrem nah beieinander liegen. Aber wie auch immer, gibt ja immer genug Tests im Internet um absolut ALLES abzudecken. Da kann sich jeder die nötigen Infos raussuchen und entscheiden.
Ich entscheide mich nicht nur wegen eines Testberichts, in dem in 720p der 3900x z.B. 30% hinter dem 9900/10900 liegt. Und dann auch nur in 1-2 Spielen oder so. Alles nicht ausreichend.
 
Ich sehe nicht gerne, wie eine CPU anstatt 120 dann 140Fps packt. Oder anstatt 180 zu 250. Das sagt mir, die CPU ist lahmer. Und dann?
Und dann weißt du, dass die CPU mit einer dickeren GPU die FPS auch in höherer Auflösung schafft, während die andere dann eben ins CPU Limit rennt. Dazu ist ein CPU Test da.
 
Amüsant ja, aber schon kritisch. Der CB Counterpart ist allerdings eher ein Fall für den Richter. Da werden alle 2 Seiten Straftaten wie ******, Täuschung, Marktmanipulation usw. fingiert, die sind eigentlich verpflichtet so etwas zu moderieren. Fehlt eigentlich nur noch das Community Member "Ryzen" und "Aldaric" die Tests machen :rolleyes:.


Weil sie auch teils Müll waren und ebenfalls Leute viel Nerven und Geld gekostet haben, inklusive deinem Bulldozer, du solltest eher Sympathie haben mit den neuen Intel Prozessoren, die heizen jetzt auch den Planeten auf.
Den meisten Intel Nutzern ist meist auch klar das selbst wenn sie keine AMD CPU kaufen woher die Preissenkung kommt, oder was Ryzen CPUs heutzutage leisten, die lesen aber lieber journalistisch wertvolle Tests und keine Moralpredigten, da schalt ich Klaus Kleber an. Du bist übrigens kein AMD Mitarbeiter auch wenn du den FX noch 10 Jahre fährst, das ist dir klar oder ?


Das sind allgemein fast alles Marketing Bezeichnungen deshalb haben sie keine Logik.
Die Transistordichten sind Schätzungen, basierend zumindest auf gewissen "Maße", mikroskopischer Untersuchung, ihren Vorgänger Nodes und den Maschinen die eingesetzt werden.
Intel hat aber eine starke Transistordichte pro nM, jedem sollte aber auch klar sein das durch den Produktionsstillstand AMD starken Profit aus den TSMC Nodes zieht.
Da ist aber alles Whataboutism der Off-Topic ist, ich hab auch nachweislich Aktienbestände von TSMC seit Ewigkeiten, bin aber eher Intel lastig, direkter Gegenspieler in der Produktion wen interessiert das ?

Auch eine totale Fehlinterpretation des Videos "Dragon AMD". Die Z490 Bretter haben auch wahrscheinlich alle PCIE 4.0 Support, für kommende CPUs nicht diese, wofür wahrscheinlich auch der Sockel angepasst werden musste. Das Video zeigt ob köpfen lohnt :rolleyes: .


Leider falsch die Pins der 10000 Serie werden nicht genutzt.

Intel 10000 Serie hätte auf Z390 gelaufen ohne diese Änderungen.

Für Intel 11000 Serie wäre dann Z490 nötig gewesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh