INFO THREAD zu Transcend MLC SSD s mit JMicron JMF602 / B

Ja, genau so ist es. Allerdings habe ich keine Ahnung, was die Firmware/das SSD macht, wenn die 10000 erreicht sind.
Aus Tests mit USB-Sticks weiß man nämlich, dass üblicherweise weit mehr als 10000 Erases auf MLC NAND möglich sein können. Allerdings könnte z.B. der Controller das SSD beim Erreichen dieser Marke einfach sicherheitshalber in einen schreibgeschützten Modus schalten damit alle Daten intakt bleiben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eig. eine JMicron SSD mit Cache?
Hat mal jemand untersucht, ob diese krassen Hänger mit Cache auch noch da wären? Sprich, ob der JMicron wirklich so schlecht ist, oder ob es einfach nur der fehlende Cache ist?
 
Man kann "Cache" nicht einfach auf ein SSD drauflöten!

Desweiteren haben die JMicron JMF-602(b) SSDs sogar einen Cache - der aber nur 16kb groß ist.
 
Ich frag mich wirklich, warum da so gegeizt wird in Sachen Cache...kennt jemand die Ursache?
 
moment, waren die jmicrons ohne cache nicht angesagt, als jeder noch "glaubte", sequentielle raten - auch im datenblatt - sind DER hit?

der jmicron B müsste doch die 16KB cache haben...


(bitte berichtigen, wenn dünnpfiff)
 

Soweit ich weiss, kosten RAM-Bausteine aller Arten doch schon seit Ewigkeiten nichts mehr. Nicht umsonst haben sogar die recht billigen UD 64MB Cache.
Verstehe nicht, warum sich JMicron da ein gutes Geschäft entgehen lässt und da nichts neues nachschiebt, nun setzen doch alle nur noch den Barefoot ein...

Aber naja, sich totzusparen ist wohl immernoch in Mode
 
die ram bausteine sind sicher billig, ja. allerdings kostet es ja auch an entwicklung und forschung, bis der controller "ram-fähig" ist.. mit einfach "ram draufklatschen" ist es da ja nciht getan.

ausserdem musst du aber auch bedenken: der jmicron controller kam viel früher auf den markt als der barefoot.
 
und wieviele channels hat der barefoot?

hoffenlich ist da gleich trim drin...
 
wahrscheinlich 8 weil brauchbare USB Sticks ca 30/20 rw erreichen *8=240/160 und passt zu Barefoot
 
hey, habe mir eine Transcend SSD 2.5", 32GB, SATA (TS32GSSD25S-M) besorgt und werde die mal als Systemplatte verwenden.

Installiert wird Windows 7 RC

Muss ich bei der Installation irgendwas besonderes beachten (zb. eine oder mehrere Partitionen anlegen, anderes Dateiformat,...)?
 
Nein, eigentlich gar nichts. Alignment passt ab Vista sowieso und auch sonst sollte sich Win7 entweder jetzt oder in der Final an SSDs ein bisschen anpassen.
 
hey snaga, wäre super wenn du n bisschen berichten könntest wie's denn so läuft.

ich plane auch in naher zukunft win7 drauf zu machen, anstatt von vista... langsam nervt es mich auch ;)
 
hey snaga, wäre super wenn du n bisschen berichten könntest wie's denn so läuft.

ich plane auch in naher zukunft win7 drauf zu machen, anstatt von vista... langsam nervt es mich auch ;)

Natürlich - gebe dir gern Bescheid! - Wird allerdings noch 1-2 Wochen dauern da ich noch einige Sachen besorgen muss (Mainboard, Gehäuse, Graka).

Wenn du magst kann ich die gern eine PN senden wenn es soweit ist?!
 
ja das wär super.

@topic: toll jetzt ist mir meine jsmonitor-installation abhanden gekommen und er erinnert sich nichtmehr an die schon gesammalten daten :(
 
Hallo Liebe Transcend-SSD-Besitzer

ich habe mir ein kleines Programm geschrieben, welches mir die Abnutzung der SSD im Tray (neben der Uhr) anzeigt.

Es geht bei der Berechnung von 10'000 Schreibzyklen für MLC respektive 100'000 für SLC Chips aus.

Wenns jemand interessiert: klick (zip, 153kb) (entfernt da neue version, siehe 2 posts wieter unten)

Meine SSD ist jetzt nach 4 1/2 Monaten bei knapp 10%...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau funktioniert das Programm? Gleich wie jsmointor über SMART?
 
jap, es liest den S.M.A.R.T. Wert 234 aus, welcher die AVERAGE ERASE COUNT und MAX ERASE COUNT Werte angibt (vgl. http://www.transcend.de/support/dlcenter/datasheet/SSD25S-JMI Datasheet v1.08.pdf)

Edit: Nicht verwirren lassen, solange man nicht auf das Icon im Tray klickt gibt das Programm nichts aus. Entweder per MouseOver/Doppelklick oder Rechtsklick-> "info"

Edit: Neue Version des Programmes - effizienter, schlanker: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beabsichtige mir die TS32GSSD25S-M zu kaufen.
Sollte ich vorher bei dem Haendler anfragen, ob es sich um die neue oder alte Version handelt?
Oder kann ich davon ausgehen, dass mittlerweile alle SSDs den neuen JMicron verbaut haben?
 
Nachfragen kann nicht schaden .. mittlerweile sollte man aber davon ausgehen können, dass die Altlasten verschwunden sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachfragen kann nicht schaden .. mittlerweile sollte man aber davon ausgehen können, dass die Altlasten verschwunden sind ;)

Ich danke dir!
Vor allem bei dem guenstigsten (magicdevices) bin ich skeptisch.
In deren Artikelbeschreibung beim Preisvergleich steht naemlich nur lesen: 26MB/s, schreiben: 13MB/s. Im shop selber finde ich keine Daten zur Lese-/Schreibgeschwindigkeit. Das deutet auf alte Restbestaende hin. Auch der Preis spricht dafuer.
Oder hat schonmal jemand bei denen bestellt?

EDIT:
Ich habe jetzt mal magicdevices, voelkner, speichermarkt und mix eine mail geschrieben.
Bei amazon habe ich keine mailadresse fuer solche technischen Fragen gefunden.
Hier kann man wohl nur bestellen und wenns die falsche ist schickt man sie wieder retour. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir überlegt für mein Notebook (in dem derzeit eine UD drin ist) auch eine "billige" SSD zu kaufen, da ich drauf eigentlich nicht wirklich rechenintensives mache.

Machen sich die Ruckler im normalen Betrieb noch oft bemerkbar? "Normal" = surfen, Office und bisl Eclipse programmieren (nix wildes).
 
also ich hab eine -b (allerdings 128gb-> 163/92) im rechner.

und ich hab praktisch keine hänger... ntfs_updatelastaccess ist allerdings deaktiviert.
(vista business)

visual studio, wow und nebenher winamp und firefox (10-15 tabs) ist kein problem.

nur wenn man zuviel macht muss man mal ein paar sekuden warten. aber da ist jede laptopfestplatte noch langsamer :) das darf man nie vergessen.
 
Mh ok dann überleg ich mir wirklich eine solche für den Lappi zuzulegen und die UD an den Desktop zu hängen :)
 
was eventuell noch interessant ist:

ich nutze ein laptop (LG P310 Tarsia). auch als desktopersatz.

ich fahre den rechner i.d.R. nicht herunter, sondern versetze ihn immer in den energiesparmodus. nach dem "aufwecken" hängt die festplatte ca 2-3 sekunden immer. danach ist allerdings alles wie gewohnt flüssig und hängerfrei.
 
So, meine Transcend ist gerade angekommen:







Es ist eine mit JMicron JMF 602 B :d

Das NMT kommt erst im Laufe der Woche. Dann werde ich sie testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh