INFO THREAD zu Transcend MLC SSD s mit JMicron JMF602 / B

schön dass sich doch noch wer diese ssd kauft.

sooo schlimm ist die nämlich garnicht.. kann nur nicht mit den neuen mithalten...^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo!

das ist mein premierenbeitrag hier auf hardwareluxx!
ich les schon ne weile und wollte dann jetzt mal auch
was verwertbares von mir beisteuern!

ein dickes danke für diesen thread, da ich ewig nach
einer bezahlbaren und brauchbaren ssd für meinen
viereinhalb jahre alten freund gesucht habe!

Mein System: ASUS M68ne

-1.7GHz Dothan
-855er Intel Chipsatz
-ICH4m Southbridge
-1GB DDR 333
-2nd bay HDD Adapter

-HDD = ST9160821A (Seagate Momentus 5400.3, 160GB, 2 Platter) ist jetzt 2.te HDD
-SSD = TS32GSSD25-M (IDE) Rev. 2, mit JMicron (B?) und Rot/Schwarz/Weisser Packung, bestellt bei MIX

SSD Tweaks:
- lastaccess protokollieren = aus
- defrag boot optimize = aus
- prefetch = aus
- zflashpoint installiert und größe auf 64mb erhöht

=> ohne flashpoint doch teilweise miese schreibperformance
=> keine lags die es nicht auch mit der hdd gab

SSD
benchssd64mbcache.jpg

HDD
benchhdd64mbcache.jpg

Fazit:
-Sehr agiles System (im Betrieb)!
-kleine Installationen sind schneller, mittlere in etwa gleich schnell, große etwas langsamer

Wer ein gut erhaltenes Dothan Book hat (vorallem mit nem hochauflösenden, matten Display :d) sollte sich diese SSD als 32GB oder, wenn alleinige Platte, als 64GB Variante zulegen, lohnt sich, ist besser als ein mittelmäßiges, neues 350€ book!

sehr schön, dass es rund läuft.

ein tipp noch: den indiziierungsdienst brauchst du auch nicht bei ner ssd (da niedrige zugriffszeiten ein indiziieren überflüssig machen).

---

mal noch eine frage an die restlichen jmf-User:

Gibt es schon jemand der einen hohen Erase-Count auf seiner SSD hat?

ich bin atm bei ~1500 - da es doch relativ schnell geht würde mich interessieren ob jemand schon bei 9000 oder darüber ist, und ob schon ECC fehler (wenn auch korrigierte, wird per S.M.A.R.T. ja angegeben falls etwas korrigiert werden musste)
aufgetreten sind

sehr schön, dass es rund läuft.

ein tipp noch: den indiziierungsdienst brauchst du auch nicht bei ner ssd (da niedrige zugriffszeiten ein indiziieren überflüssig machen).

---

mal noch eine frage an die restlichen jmf-User:

Gibt es schon jemand der einen hohen Erase-Count auf seiner SSD hat?

ich bin atm bei ~1500 - da es doch relativ schnell geht würde mich interessieren ob jemand schon bei 9000 oder darüber ist, und ob schon ECC fehler (wenn auch korrigierte, wird per S.M.A.R.T. ja angegeben falls etwas korrigiert werden musste)
aufgetreten sind

Ich hab schon länger ne Platte im Dauereinsatz und mind. 20 mal Windows/Linux etc. installiert. Welche Smartwerte sind denn für Bedeutung ?
Ich häng mal nen Screen an:

schon übel die unterschiede zwischen 32gb und 128gb version:

attachment.php

€: ach, ide version. ...

Zuletzt bearbeitet:
hmm okay, da bin ich anscheinend noch nicht so hoch :P

wundert mich, hab eine der ersten jmicron b versionen gekauft, und wirklich häufig die Betriebssysteme gewechselt. Auch wurde nie eine SSD optimierung beim OS gemacht.

Jetzt ist sie fest im HTPC verbaut und alle Optimierungen im System eingebunden. Aber Anfangs war auch Timeshift immer aktiv ( das TV-Programm wurde immer mitgeschnitten und auf SSD gespeichert )

ssddgrc.png

@stoersender:

installier mal "zflashpoint" (downloaden, nach programme entpacken und rechtsklick -> installieren bei der "installupperssd.inf")

damit wird dein system nochmal richtig flotter im betrieb

@shagner

du solltest schon 100mb tests machen um zu vergleichen!

Zuletzt bearbeitet:
@shagner

du solltest schon 100mb tests machen um zu vergleichen!

jau. hab ich auch.. die werte waren minimal schlechter (1-2%).. hab's aber nicht nochmal extra hochgeladen...

€: was genau bewirkt zflashpoint?

Zuletzt bearbeitet:
ist es sinnvoll, dieses tool mit vista32 und ner jmf602-b ssd einzusetzen?

leidet die 512k write performance arg?

Zuletzt bearbeitet:
zflashpoint cacht alle Schreibzugriffe und gibt sie dann sequentiell an die SSD weiter.
Dadurch wird die Write-Performance besser.

Man spürt schon einen geringen Performance-Schub.
Vor allem die Ruckler/Stocker werden weniger.

alles klar, vielen dank.

wie ist das mit dem "problem" beim abszturz?

sind dann 32mb weg? oder ist das i.d.R. zu vernachlässigen?

Können dadurch öfter solche hässlichen fehler auftreten, dass z.b. dann die systemregistrierung futsch ist?

€: wenns geht geb mir auch noch antworten auf die fragen oben :)

ist es sinnvoll, dieses tool mit vista32 und ner jmf602-b ssd einzusetzen?

JA

leidet die 512k write performance arg?

Davon habe ich nichts bemerkt.

wie ist das mit dem "problem" beim abszturz?

sind dann 32mb weg? oder ist das i.d.R. zu vernachlässigen?

Bei einem Absturz (Bluescreen, usw..) sind alle Daten im Cache weg.
Da mein Laptop in den letzten 3 Jahren nicht abgestürzt ist, mache ich mir darum sehr wenig Sorgen.
Bisher hatte ich keine Probleme mit Datenkorruption, fehlenden oder kaputten Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank.

mein laptop stürzt ab und an ganz am ende des herunterfahrens ab (ramdisk mit darauf befindlicher pagefile wird ausgemountet.. das kriegt windows manchmal in den falschen hals). ich gehe aber davon aus dass zu dem zeitpunkt eh schon alles fertig gespeichert ist.

ich habe jetzt allerdings ein problem biem installieren: rechtsklick auf die inf datei - "installieren".

fehlermeldung: diese installationsmethode wird von ausgewählten INF-Datei nicht unterstützt.

was tun?

Edit: geht dieses programm etwa nur mit winXP oder win7? win vista nich?!

Zuletzt bearbeitet:
FlashPoint Beta6 is uploaded
* This version is only for Windows XP !!!!!!
If you are using Windows7, you should use BETA5 instead

glaube vista will da nich so wirklich mitspielen...hab im oczforum auch davon gelesen.

ich habe die cachegröße auf 64mb erhöht, in der reg., meine werte sind deutlich besser als mit nur 32mb. schau dir die .ini an, da siehst du wo der wert ist (blocksize), einfach auf 40 (hex) ändern.

Hiho, nochmal nen Bericht von mir.

Meine SSD ist TOT.

Meldet sich nur noch mit JMLoader im Bios, warum weis niemand. Hab im OCZ Forum gelesen das das mit dem Jmicron B chip und ner bestimmten Firmware zusammenhängt :/
Naja, werde die nun einschicken.

Wenn ich sie extern per USB anschließe sieht das ganze dann so aus =>
jmloader4dwl.png

Traurig aber wahr

hm wie kahm das denn? von einem schlag auf den anderen oder hat sich das in irgend einer form angekündigt?

wie hoch war der erase-count?

erasecount steht ja oben im bild, max erasecount war 1228. Hatte geschaut wieviel erasecount ich habe, einen tag später ging nichts mehr.

Direkt im Bios wird das Teil nurnoch als JMloader erkannt

Moin,
Hab gerade erst den Thread gefunden und bei allen Tips die ich gefunden habe ist
FlashPoint echt der Beste. Meiner Ansicht nicht unbedingt messbar mit Benchmarks aber in der Arbeitsgeschwindigkeit ändert sich doch einiges.

Hammer Ich bin einfach nur begeistert! :hail:

Die Transcend ist zwar nicht die schnellste SSD, aber um einen alten Laptop mit IDE nochmal benutzbar zu machen das einzig Wahre.

Gruß

Brother

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh