INFO THREAD zu Transcend MLC SSD s mit JMicron JMF602 / B

Im Moment kostet die 64GB Trancend nur noch 140€. Da könnte man glatt schwach werden.

Hat denn schon jemand einen Ausfall gehabt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Transcend (Vorgänger) wurde auch explizit mit MFT getestet. Kommen noch mal $125 drauf, aber die Kombi ist unschlagbar. Ohne MFT ist die Transcend sehr gemächlich, wie man in diversen Tests nachlesen kann. Bei Alternate gibts 2 positive Reviews, nicht sehr aussagekräftig, aber immerhin ...

http://www.managedflash.com/shop/transcend/64gbsata.htm
http://www.alternate.de/html/product/Solid_State_Disk_2,5_Zoll_SATA/Transcend/Solid-State_Disk_2,5_64_GB/274569/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Disk&l3=SATA

hier mal ein paar werte:

- komplett formatiert/WinXP/asus p5q-e
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
für den tipp ein thx an dsl-cowboy!

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hab jetz n Raid0 aus 2 Transcend (MLC) als Vista-Systemlaufwerk (2x32GB) am Intel ICH8R. Wenn in der Matrix Storage Console der Rückschreibcache deaktiviert ist, wird die Geschwindigkeit auf ca. 100MB/s limitiert. Wenn ich den Schreibcache aktiviere sinds die korrekten 200MB/s, aber man soll ja den Schreibcache bei SSDs deaktivieren (warum eigentlich?). Wie bekomme ich den Schreibcache aus, ohne dass auf 100MB/s begrenzt wird?

Gruß, magnet

Wenn dein Sys mit aktivierten Schreibcache läuft gibts keinen Grund den zu deaktivieren. Es ist nur so das bei manchen MLC SSD es dadurch zu realem Leistungseinbruch kommt. Wenns aber läuft ist ok so

Hi nochmal,

hab jetzt fürs Notebook meiner Schwester die IDE-Version (TS32GSSD25-M) der 32GB-MLC-Transcend bestellt (66 €). Hat die jemand im Einsatz? Die aktuelle Revision soll ja ca. 56MB/s Lesegeschwindigkeit haben, was zusammen mit den kurzen Seektimes ihr Windows-XP deutlich schneller machen sollte, als mit der 5400er HDD. Steht auf der Verpackung jetzt auch wie bei der SATA-Version "JMICRON" drauf um die von der lahmen alten Version zu unterscheiden? Im Netz finde ich viele Berichte wonach die SSD sehr langsam sein soll. Ich hoffe das bezieht sich auf die alte Version.

Gruß, magnet

Ich habe die neue c't vor mir liegen und lese mir gerade den SSD-Test durch. Im Vergleich zu der OCZ Core 128GB und der Supertalent MX 60GB hat sich die günstige Transcend 64GB MLC SSD sehr gut geschlagen.

So hat die Transcend eine etwa 38x niedrigere mittlere Zugriffzeit und auch die Transferrate bei zufällig verteilten Schreib-/Lesezugriffen war mit 3,4MB/s beim Schreiben immerhin 5-6mal Schneller als bei der OCZ bzw. Supertalent.

Zwar wird die Transcend in diesem Test auch nicht als System-Platte empfohlen, für 70€ (32GB) bzw. 130€ (64GB) sind die Messergebnisse aber sehr beeindruckend.

Hi nochmal,

hab jetzt fürs Notebook meiner Schwester die IDE-Version (TS32GSSD25-M) der 32GB-MLC-Transcend bestellt (66 €). Hat die jemand im Einsatz? Die aktuelle Revision soll ja ca. 56MB/s Lesegeschwindigkeit haben, was zusammen mit den kurzen Seektimes ihr Windows-XP deutlich schneller machen sollte, als mit der 5400er HDD. Steht auf der Verpackung jetzt auch wie bei der SATA-Version "JMICRON" drauf um die von der lahmen alten Version zu unterscheiden? Im Netz finde ich viele Berichte wonach die SSD sehr langsam sein soll. Ich hoffe das bezieht sich auf die alte Version.

Gruß, magnet

Die IDE Version interessiert mich auch sehr, um ehrlich zu sein kotzt mich die Performance meiner 100GB 2,5" IDE Platte schon sehr an.
Bin mit 3 min Wartezeit dabei, bis Windows es endlich geschaft hat hochzufahren. Bin am überlegen ob ich mir eine neue schnellere 2,5" Platte hole oder auf die 128GB SSD Version warte.

Ich habe die neue c't vor mir liegen und lese mir gerade den SSD-Test durch. Im Vergleich zu der OCZ Core 128GB und der Supertalent MX 60GB hat sich die günstige Transcend 64GB MLC SSD sehr gut geschlagen.

So hat die Transcend eine etwa 38x niedrigere mittlere Zugriffzeit und auch die Transferrate bei zufällig verteilten Schreib-/Lesezugriffen war mit 3,4MB/s beim Schreiben immerhin 5-6mal Schneller als bei der OCZ bzw. Supertalent.

Zwar wird die Transcend in diesem Test auch nicht als System-Platte empfohlen, für 70€ (32GB) bzw. 130€ (64GB) sind die Messergebnisse aber sehr beeindruckend.

Meine c't lag nicht im Kasten :-(
Wurden denn auch die core V2 und die Supertalent OX-SSDs getestet?

Das mit dem "JMICRON" auf der Packung stimmt nicht mehr unbedingt. Hab neulich ne 64GB-SATA-MLC verbaut, die hatte kein "JMICRON" auf der Packung, brachte aber trotzdem ca. 107MB/s Lsesen.

magnet

Gibts was neues zur IDE Version? die 32GB finde ich überall nur mit den 8MB/s Writespeed, kein zeichen von der neuen Version.

Für mein altes Notebook wäre das ideal da brauch ich eh nur 20GB Speicher.

So, ich habe nun auch zwei 32GB Transcend SSDs bekommen.

Packung von vorne und hinten. Und die SSD:

Weil unter WindowsXP die SSDs im AHCI- und RAID-Modus nicht erkannt werden, habe ich bisher nur im IDE-Modus mit und ohne Schreibcache getestet. Mit dem c't-Benchmark h2benchw.

Mit Schreibcache:

Zugriffszeit Lesen (min / mittel / max) [ms]: 0,34 / 0,53 / 0,62
Zugriffszeit Schreiben (min / mittel / max) [ms]: 1,22 / 3,73 / 41,52

Ohne Schreibcache:

Zugriffszeit Lesen (min / mittel / max) [ms]: 0,33 / 0,54 / 0,77
Zugriffszeit Schreiben (min / mittel / max) [ms]: 1,27 / 3,75 / 39,91

Also meine 64er ist definitiv ne ganz andere Version, ich habe auch einen total anderen Aufkleber drauf. Komischweise habe ich auch eine Firmware-Version die normal bei Super Talent zu finden ist ;).

MfG Kabelmaster

Also meine 64er ist definitiv ne ganz andere Version, ich habe auch einen total anderen Aufkleber drauf. Komischweise habe ich auch eine Firmware-Version die normal bei Super Talent zu finden ist ;).

MfG Kabelmaster

Ach ja, die Firmware - steht im Protokoll: V0513
Habe keine Ahnung, ob das was aktuelles ist...

Was für Firmware-Versionen sind hier denn noch so im Umlauf?

Also meine hat 0826, welche man komischweise auf Super Talent OX SSD´s findet ;). Außerdem sind meine lese und schreibraten wesentlich höher.

MfG Kabelmaster

Meine Werte sind ein wenig schlechter, als die aus dem c't-Test. Die scheinen mir also plausibel.
Wenn ich viel Langeweile habe, kann ich die SSDs am ICH10R testen.

PS: wie genau lauten denn nun Deine Werte?

Also meine hat 0826, welche man komischweise auf Super Talent OX SSD´s findet ;). Außerdem sind meine lese und schreibraten wesentlich höher.

MfG Kabelmaster

Wo habt ihr beide bestellt? ggf. hat die 32er ja auch ganz andere Chips als die 64er (und ich wollte 2x32 im Raid hernehmen...)

Edit: Die Frage oben gilt natürlich trotzdem noch - in den stationären Rechner sollen 2x32 SATA wandern, ins Notebook 1x32 IDE

Kabelmaster hat seine von Alternate, ich meine beiden von Mindfactory.

Edit: Keine Ahnung von der IDE-Version.

Ich habe bei Alternate bestellt. Also HDTune sagte mir 136MB/s bei lesen und knapp 51MB/s beim schreiben. Bei h2benchw waren es 116MB/s lesen und 50MB/s schreiben.

MfG Kabelmaster

P.S. dafür ist meine mittlere Zugriffszeit gut höher ;)

Edit: teste mal bitte crystal Diskmark 500MB

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Alternate bestellt. Also HDTune sagte mir 136MB/s bei lesen und knapp 51MB/s beim schreiben. Bei h2benchw waren es 116MB/s lesen und 50MB/s schreiben.

MfG Kabelmaster

P.S. dafür ist meine mittlere Zugriffszeit gut höher ;)

Edit: teste mal bitte crystal Diskmark 500MB

Sorry, dass es so lange gedauert hat - hatte viel um die Ohren.
Ich habe die Transcend 32GB SSDs an den Onboard-SATA-Ports vom Biostar TA-790GX A2+ mit der SB750 Southbridge getestet. Im AHCI oder RAID-Modus sehen die Ergebnisse nicht so toll aus. Ich vermute, dass im IDE-Modus ein gut optimierter Treiber von Microsoft zum Einsatz kommt und bei AHCI/RAID ein weniger guter von AMD.
WinXPSP3 läuft auf ner 160GB Sata-Festplatte.

Die Screenshots: IDE-Modus, AHCI-Modue, 2x32GB im RAID0 mit Stripesize 64KB

Das zeigt das meine 64GB Transcend(welche eine neue Version zu sein scheint) gutes Stück schneller ist. Was mich wundert, die Transcend ist vorallem im 4kb Bereich etc. schneller als die Patriot.

MfG Kabelmaster

Die Wirte-Ergebnisse im Raid sind auch nicht so der Knaller ;(

Trotzdem danke für die Benches!

Meine neue solo Transcend ist da schon schneller als das Raid ;).

MfG Kabelmaster

Das zeigt das meine 64GB Transcend(welche eine neue Version zu sein scheint) gutes Stück schneller ist. Was mich wundert, die Transcend ist vorallem im 4kb Bereich etc. schneller als die Patriot.

MfG Kabelmaster

Ich bin mir bei Deiner 64GB Transcend nicht so sicher... vielleicht ist es wirklich ein komplett anderes Modell, was von Transcend nur umgelabelt wurde. Ich habe ja 32GB-Versionen und die verhalten sich von den Werten her genau, wie die 64GB Version, die in der c't getestet wurde.
Ich glaube, dass Transcend die Schreibzugriffszeiten gegenüber der Schreibrate bevorzugt haben und dadurch weniger "laggen". Dass sich die Schreibrate im RAID0 nicht verdoppelt hat, schiebe ich erstmal auf die AMD-Treiber.
Auf den CrystalMark gebe ich persönlich nicht so viel. Werde nachher mal IOMeter-Workstation-Ergebnisse posten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh