INFO THREAD zu Transcend MLC SSD s mit JMicron JMF602 / B

ICH7 hab ich nicht.
Erfahrungsbericht:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10683575&postcount=2435
da war das ganze Ubuntu auf ssd, außer swap und /home. Linux swappt aber nicht bei 8GB Hauptspeicher.

dann hab ich /var (dort wird viel geschrieben) wieder auf Platte mit ext4 gemacht, weil Platte mit 100MB/s schreiben kann und wegen Datensicherheit. Das Ubuntu hat sich dann aber auch nicht anders angefühlt.

Jetzt nehm ich grad wieder die Ubuntu-Platteninstallation wegen nilfs2 Frickelei.
Ich hab die Datensicherheit nicht speziell getestet, aber nilfs2 lssu sagt, daß keine fehlerhaften Segmente (8MB große Blöcke) verhanden sind.

Ich kann keine ssd-spezifischen Probleme erkennen, aber eine normale Installation mit ext3 hab ich auch nicht probiert. nilfs2 ist erheblich schneller auf ssd (aber Frickelei), lies das:
www.usenix.org/event/lsf08/tech/shin_SSD.pdf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal ein kleiner Vergleich zwischen

fpvheym.jpg


Transcend SSD MLC / alte Version--->neue Version (ICH10R)--->Seagate 1,5 TB



--> neue Version (ICH7M)
 
Zuletzt bearbeitet:
transcend SSD ist in meinem laptop endlich drin, vista installiert... hdtune siehe anhang.


bissl arg komische kurve, oder?

attachment.php
 

Anhänge

  • hdtune.jpg
    hdtune.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 768
King-of-Kings, Shagnar - darf man fragen wo ihr bestellt habt?

King-of-Kings, welche Version hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Crystal Benches sagen null aus.

Kopiert mal den Windows Ordner in ein anderes Verzeichnis (viele kleine Dateien) und startet nebenbei winamp und ein Video von der selben Platte um zu testen ob es laggt.
Programme sollten sich dabei auch nicht verzögert öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HAbe jetzt auf der 60er Vista geklatscht, habe dann Framework 3.5 SP1-Setup installiert. Die Installation hat sage und schreibe 39 min gedauert:motz:, die Download Datei war 50 MB groß. Ist das normal?

Crystalmark:

Seq: 162,3 read, 77,84 write
512: 15,3 read, 49,36 writre
4: 18,97 read, 1,876 write

Kann es sein das die Schreibzugriffzeit zu hoch ist?
 
@DJAcid: Crystalwerte sind ok...ob das normal ist mit dem SP1 weiss ich jetze nich aber Backup umkpopieren und Testweise Windows 7 Beta installieren geht bei mir recht flott. Was erwartest du von einer günstigen SSD, was sie abgeht wie ne teure ?? Vista auf der Transcend zu isntalliern sollte schon 20 Minuten dauern und das SP1 danach drauf hauen dauerte glaube auch ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht mir nur darum dass ich eigentlich Framwork 3.5 installieren wollte nur dass bei der Installation noch SP1 dahinter stand und deswegen wundert mich das. Jedenfalls steht unter System nur Vindows Vista Ultimate und vom SP1 nichts zu sehen. Deswegen bin ich auch etwas verwundert das es so lange gedauert hat.

Wollte noch Vista mit vLite kastrieren, nuir wenn vLite installiern möchte
dann verlangt vLite nach einen WIM Filter, die Datei ist 1375 MB groß.
 
So, habe gestern den ganzen Tag meine Single Transcend SSDs getestet und mein Fazit lautet. Funktioniert problemlos und dem Preis angemessene SSD Leistung. Lags konnte ich bei Vista und Windows 7 Beta nicht bemerkten, die Schreibschwäche der Vorgänger wurde auch verbessert.
Die Leseleistung würde ich auf Niveau einer Velociraptor einschätzen. Im Laden von großen Dingen wie Vista booten und GTA4 ist die Transcend ein klein wenig langsamer als die VR, dafür wieder deutlich schneller beim öffnen von Anwendungen. Im Schreiben würde ich die Leistung jetzt auf Niveau einer normalen 3.5" 7200er einordnen. Fällt also nicht negativ, höchstleistungen sind aber auch nicht zu erwarten.
Für Notebook deshalb sehr gut geeignet. Dagegen kommt eine 2.5" HDD nicht mehr an.
Als gleichwertige und günstigere Alternative für eine hochwertige SSD wie Mtron Mobi im Desktopbereich würde ich diese aber nicht ansehen, weil die Mobi 3000 & 3500 bei mir nirgends Schwächen gezeigt haben. Dh. auch das laden von OS und Games war immer einen Tick schneller als die VR. Wer also ne gute SLC SSD hat, braucht sich auf keinen Fall ärgern.
Ich denke aber das es auch falsch wäre von einer Transcend ohne Cache zu erwarten, dass es eine gleichwertige und günstigere Alternative zu höherwertigen SLC SSDs ist.
Im Raid0 habe ich bisher zumindest mit dem ICH7R Onboard Controller keine deutlichen realen Vorteile gemerkt, sodass ich eher zu einer einzelnen Transcend raten würde, um sich das Theater mit Stripsize usw... zu sparen. Das kann mit neueren und besseren Controllern eventuell anders sein.
 
Danke. Sobald ich das Geld habe verbanne ich meine Samsung 1604C als Systemplatte.
 
ich habe bei mix bestellt und bei meinem örtlichen computerhändler. (der hatte es nach einem tag da... mix kam trotzdem früher).

ist btw echt total schön, ich arbeite an einem absolut unhörbaren laptop.. kein lüfter, keine festplatte... wenn ich nicht tippe hört man garnichts.


btw: nochmal zu meinem hdtune bild:
attachment.php


kann mir irgendwer sagen ob das so sein muss? habe die platte davor mit diskpart so paritioniert, dass 64x512 byte der startpunkt für die parition ist. die größe der zuordnungseinheiten begträgt 4096 bytes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Benchwerte hast du in HDTune eingestellt ?

So siehts bei mir mit fast und 64kb aus aber als passive HDD, nicht als System. Als Systemplatte sieht das bei Vista oft seltsam aus. Kurum könnte besser aussehen aber hält sich noch im Rahmen. HDTach liefert meist schönere Kurven
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich eben den Chipsatztreiber für Vista installiert habe, hatte ich mehrmals für paar sec Systemhenger, auch das installiern hat mehrere minuten in Anspruch genommen, ob dies an Vista liegt weiß ich net, jedenfalls geht das
unter XP schneller mit einer normalen Festplatte. Ob der Henger jetzt SSD bedingt sind muss sich noch herrausstellen, wie kann ich den solche ausetzer provozieren?
 
Benchmark starten und gucken ob deine Anwendungen wie gewohnt starten.
Kopiervorgänge anstatt des Benchmarks dürfte auch klappen.

Also so richtig viel Datenverkehr von und zur SSD provozieren ;)
 
Also bin grade am Crysis installieren, eine 2,7 gig Datei verpacken, 1,4 gig Datei
entpacken, Winamp am laufen, FF mehrere Tabs geöfnet und keine Henger. Komisch, lag das vorhin vielleicht an Vista?
 
Chipsatztreiber greifen ja tief ins OS ein. Eventuell lag es wohl nur daran. Habe bei mir bisher keine Auffälligkeiten entdecken können. Das es hier und da mal hapert kann ja immer mal auch durch andere Sachen kommen. Einfach mal beobachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die 32GB Transcend SSD auch problemlos als 24/7 Dauereinsatz nutzen?

Mein Netbook läuft eigentlich fast den ganzen Tag und ich würde mir die Transcend dann gerne als Systemplatte einrichten.
 
Als ich eben den Chipsatztreiber für Vista installiert habe, hatte ich mehrmals für paar sec Systemhenger, auch das installiern hat mehrere minuten in Anspruch genommen, ob dies an Vista liegt weiß ich net, jedenfalls geht das
unter XP schneller mit einer normalen Festplatte. Ob der Henger jetzt SSD bedingt sind muss sich noch herrausstellen, wie kann ich den solche ausetzer provozieren?

Konntest du die "Hänger" nachstellen, war die SSD die Ursache?

Am Besten macht man das wie folgt:
Kopiert den Windows Ordner in ein anderes Verzeichnis (viele kleine Dateien) und startet nebenbei winamp und ein Video von der selben Platte um zu testen ob es zu "Hängern" kommt.
Programme sollten sich dabei unverzögert öffnen lassen.

Wäre nett wenn das mal ein Transcend Besitzer machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die 32GB Transcend SSD auch problemlos als 24/7 Dauereinsatz nutzen.

Spricht nix dagegen. 24/7 bezieht sich doch eher auch die mechanische Beanspruchung die eine SSD nicht hat.


Die Lags konnte ich bei der alten neuen Transcend bei großen Kopiervorgängen (5GB kopieren auf die SSD und zwischendrin bleibt dieser mal 5-15 Sekunden stehen) und einfach so mitten im Desktop Betrieb feststellen. Wenn man mal ins Startmenü geht das es plötzlich mal 2 Sekunden stehen bliebt und ähnlich. Die von AoEGoD beschrieben testweise um diese Lags zu testen kann ich nicht bestätigen. Diese dient eher dazu die Multitasking Leistungsfähigkeit der SSD zu überprüfen. Weil die Transc keinen Cache hat ist die deshalb nicht so beeindruckend aber man kann damit leben, für den Preis. Wer öffnet real schon gleichzeit dutzende Anwendungen und das oft.
Und von einer günstigen SSD die Leistung einer Top SSD in allen bereichen zu erwarten wäre von vornherin Naiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi


Hat schon jemand versucht so eine SSD über eine SATA-Controller der über PCI an einem Mainboard angeschlossen ist? Ich habe eine älteres System mit einem AMD Sempron 1,8GHz. Ich bin der Meinung, dass für Internet und Filme schauen das Ding noch schnell genug ist, aber meiner Freundin meckert, dass alles langsam sei. Ich glaube, mit einer SSD wird ihr das System gleich schneller vorkommen. Da das Mainboard aber nur IDE Stecker hat, habe ich an einen SATA Controller über PCI gedacht. Irgendwo habe ich gelesen, dass PCI eine Rate von 90MB/s zulässt.

Klar, ich habe auch an eine IDE SSD gedacht, aber die kann, laut Geizhals gerade mal 68MB/s lesen und 46MB/s schreiben. Wenn die werte besser währen, dann könnte man darüber nachdenken. Später könnte man die gut bei eBay verhökern für ältere Notebooks.

Also die Frage ich, hat jemand die SSD an einem PCI Controller betreiben?
 
Im SSD Thread wollte bald jemand über die Transcend IDE Version berichten, mal sehen wie die läuft. Würde mich an deiner Stelle nicht von die 68/46MB/s abschrecken lassen. Wenn die SSD gut ist, macht das kein großen Nachteil ausser beim kopieren und verschieben großer Datenmengen.
PCI SATA Controller + SSD habe ich hier im Forum noch niemanden entdecken können.
 
PCI SATA Controller + SSD habe ich hier im Forum noch niemanden entdecken können.

Hier! :-)

Hab bei meinem Vater ne Promise-PCI-SATA-Karte eingebaut (SATA300 TX2plus) + Transcend 64GB-MLC-SSD. Ist die alte Version mit 123/60MB/s. Bringt netto über PCI 115MB/s lesend und volle 60MB/s schreibend. Ist n P4 2Ghz mit i845D-Chipsatz. Bis auf n paar Hänger funzt die Kombi. Ist vielleicht mit der neuen Transcend besser.

Gruß, magnet
 
Zuletzt bearbeitet:
24/7 mache ich seit ca. 1 Woche mit 2 neuen 32GB im Raid 0. Einwandfrei bisher!
 
@BigNapoleon: Ich würde mich da eher für einen SATA-zu-IDE-Converter entscheiden. Braucht auch keine Treiber.
 
Sieht die Verpackung der neuen Transcend eigentlich anders aus als von der alten Version?
Kann man also die neuen erkennen, ohne den Karton aufzureißen und auf das Label der SSD gucken?
 
Weiß jemand ob in nahen Zukunft SSD mit MLC Chips und Cache auf dem Markt kommen, die vor allem in dem preislichem Bereich liegen, wie die von Transcend?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh