INFO THREAD zu Transcend MLC SSD s mit JMicron JMF602 / B

Sieht die Verpackung der neuen Transcend eigentlich anders aus als von der alten Version?
Kann man also die neuen erkennen, ohne den Karton aufzureißen und auf das Label der SSD gucken?

also soweit wie ich weiss ist die alte Packung eher bunt und die neue Schwarz/Rot! Aber so 100% check ich auch nichtmehr durch - ich hab jetzt 3 Transcends bei ein und dem selben Ebay Händler gekauft und bis jetzt warens alle neue :d

Gibts die alten überhaupt noch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nur das Problem, das die 32GB mit "B" Controller unter Vista 32bit / ICH9 / IDE kleine Lags hat, die mit Vista 64bit / ICH10R / AHCI nicht aufgetreten sind!

Yepp so ist es. Und leise! Aber das hat ja nix mit der Transcend zu tun.
Der neue Intel Matrix Treiber von gestern hat übrigens bei der Transcend keine wesentliche Verbesserung gebracht. 2 MB mehr beim Lesen, ich gehe da von Messtoleranz aus.

@4ng3ldust ICH9 evtl.?

Ich habe die ICH10R und keine LAGS

@4ng3ldust: wenn Lags auftreten, bitte gleich in Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige/System schauen, ob Errors mit Quelle:ftdisk aufgetreten sind -> kann zu Datenverlust führen

Danke für den Tip, schau ich heute Abend mal.
Ich bekomme für meinen HTPC ein neues Board, hat aber auch nur ICH9R.
Vielleicht stelle ich mal den HTPC auch AHCI und schau was passiert.
Die Schreibraten sind an der ICH9 auch um einiges schlechter, als an der ICH10R.
Hab schon autodefrag aus und auch superfetch. Im Gerätemanager, habe ich erhöhte Leistung und Schreibcache aktiviert. Hat aber eigentlich nichts gebracht, weder positiv noch negativ.

bei MIX gibts die 128er Version wieder. Wenn ich das aber schon wieder mit den Lags lese... dann warte ich lieber noch ein paar wochen.

Mach dir keine Sorgen! Mit meinem Asus P5Q Pro mit ICH10R hab ich da nichts feststellen können!

Hm, seit wann hat das Gigabyte P45 nur ICH9? ;)

bei mir gibts auch lags, jedoch nur selten, meistens wenn ich Treiber installiere dann dauert es etwas länger und es kann sogar zu Lags kommen. Vielleicht liegts daran dass ich noch eine normale Platte an dem zweiten Port dran habe.

Kommen diese Lags nur bei Schreiboperationen?

Wollte eigentlich eine Transcend in mein Thinkpad X61s setzen um die Kiste ein wenig zu beschleunigen.

Chipsatz ist ein Intel GM965, Southbridge Intel 82801HBM (ICH8-M)

Nutze das gute Stück nur für E-Mail, Chat und im Netz surfen!

Habe hier mal ein paar Werte einer neuen Transcend IDE von meinem Notebook.
Das ganze läuft am ICH4m.

Leider dauert der Start der sehr lange. Und zwar vom einschalten bis zu erscheinen des Ladebalkens von Win XP (2min45sek). Danach geht es schneller.

Hat noch jemand die Transcend am ICH4M und die gleichen Probleme?

Notebook ist ein Acer Travelmate 292
Intel Centrino 1,5Ghz
Intel 855PM Chipsatz

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 114
Der Atto Bench ansich sieht ja gut aus wenn man die angegebenen 60/40 MB/s nimmt und du ja am ICH4 sicher UDMA66 nutzt ? Wie lange dauerts denn von Ladebalken bis Dekstop ? Geht das alles flott und angenehm ? Wenn das so lange zwischen Bios und erscheinen des Ladebalkens dauert wird das nix mit der Systemleistung zu tun haben. Bootet das Bios schnell ? Eher wartet wohl XP oder Bios bei der Hardwareerkennung auf irgendwas....hmm...was kann man im Bios so einstellen bei IDE ? Hast du mal XP versucht neu zu intallieren ? Oder neustes Bios ? Kannst nur mal alls durchprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD läuft mit UDMA5 ATA100. Unter Windows ist sie recht flott.
Vom Ladebalken bis Desktop sind es ca. 5 - 8sek. (Ladebalken läuft 3 mal durch)

Das Bios ist auch schnell da. Dann wird der Bildschirm dunkel und die SSD lädt 2min45sek.
XP ist neu installiert. Im Bios kann man fast gar nichts einstellen.
Bios ist das neuste drauf was es gibt.
Ich denke mal das es mit dem Bios zusammen hängt. Die Version ist von 2004.

Hatte mal eine Mobi 3000 dran. Die lief sehr gut, war mir aber zu schade an diesem Notebook.

ich habe das selbe problem. zwar nicht mit meiner installierten xp-version, die ist sehr zügig, sondern mit windows 7 als virtuelle maschine,da dauert der start auch so 2 minuten..

Ist das hier die Transcend um die es hier geht? Die da angebenen Lese-/Schreibwerte von 26/13 MB/sec verunsichern mich etwas.
Da es mit der OCZ Vertex noch ein bisschen dauern kann will ich mir mal so eine hier holen zum rumprobieren, später wird die dann in mein Netbook wandern :)

Da scheint wohl was mit XP + SSD zu sein. Eventuell was mit den ICH4 Chipsatztreibern ? Könntest dann mal die Intel Cipsatztreiber unter XP aktualisieren.

Ist das hier die Transcend um die es hier geht? Die da angebenen Lese-/Schreibwerte von 26/13 MB/sec verunsichern mich etwas.
Da es mit der OCZ Vertex noch ein bisschen dauern kann will ich mir mal so eine hier holen zum rumprobieren, später wird die dann in mein Netbook wandern :)

das is die alte Revision mit dem schlechten Controller

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a281545.html
bei mixcomputer sollen es die aktuellen sein, kann ich in einer Stunde dann auch bestätige :d

confirmed!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir für mein altes notebook die 64GB 2,5" IDE version kaufen, aber laut geizhals gibt es 2 versionen

einmal mit 55MB lesen und 21MB schreiben und dann ne neuere Version mit 68MB lesen und 46MB schreiben

weis einer wo es die neuere version gibt? bei manchen onlineshops stehen nur die daten der alten oder es steht keine geschwindigkeitsangabe :/

Ich würde einfach vor einer Bestellung ne Mail schicken (vielleicht mit Foto der Packung der neuen Version... man weiß ja nie wer da am anderen Ende hockt! ;) ) und nachfragen.

Ich habe neine bei Computer Universe geordert. Die hatten auch noch die alten Werte in ihrer Beschreibung stehen.

Ich habe dann vorher mit denen telefoniert. Ich sollte dann bei der Bestellung angeben, das ich nur die neue Version der SSD haben möchte. Die habe ich auch dann bekommen.

habe mir nun auch mal eine TS32GSSD25-M bestellt, also die 32GB Transcend 2,5" IDE MLC SSD, aber die neuere generation....sollte die woche bei mir eintrudeln, dann kann ich ja mal berichten :-)

da drauf soll winxp und ein paar wenige progys und spiele

kommt in ein Elitegroup G551 Notebook, mit nem 1,7Ghz Pentium-M (2MB), 1GB ram. hat glaube ich die ICH4m southbridge...weis ich garnimmer genau, mal nachschaun *g*

Kann es sein, das JSMonitor bei den Transcend MLC komische Ergebnisse liefert?

Wenn es stimmen sollte, wird es die ersten Fehler bei mir schon ab 25.06.2009 geben!

Tja wäre mal interessant über da Tool zu sprechen, ich kann die angezeiten Werte nichtmal verstehen ;) bei mir....was bedeutet denn die grüne und rote Linie und deren makierte Punkte ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh