Informationen zum AMD 790GX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss den Thread mal wieder auferleben :-P

Also:

Ich habe nun seit Freitag das ASUS M3A78-T, nun stellt sich mir langsam die Frage, wo und wie ich die Onboard Graka auf Sideport Memory stelle, denn die Graka zieht momentan 640MB von meinen 4GB DDR2 Ram und ich weiß nicht woran es liegt.

Und dann habe ich mir noch den 9950 BE @ 125W geholt, nun hab ich dort noch das Problem und zwar, bei Everest sehen die Temps ungefähr so aus:

CPU: 21°C
1.CPU / 1. Kern: 45°C
2.CPU / 2. Kern: 45°C
3.CPU / 3. Kern: 45°C
4.CPU / 4. Kern: 45°C

Wobei die CPU temporär auf 21°C bleibt, mit PC Probe II sieht das ganz anders aus 36°C

Ich hoffe ihr könnt mir hiermit helfen und mir sagen obs an der CPU am Mainboard oder an Mir liegt :-D

(CPU Kühler z.Z. Boxed da es so kleinere Schwierigkeiten mit dem ASUS Triton 85 gibt)

Grüße T3qu

Die Cpu Temp ist irgendeine Diode auf dem Mainboard. Was die misst ist Mist. Insofern vergiss sie und nimm die Coretemps.

Zum Thema Sideport: Da gibt es die Möglichkeit im Bios uma+sideport, Sideport oder uma einzustellen. Da stellst du Sideport ein.

Schonmal danke für die Antwort.

Allerdings hab ich im Bios schon überall geguckt, könntest du mir ungefähr sagen wo ich das ganze finde? Also mit der Umstellung, wäre nett.

Und dann nochmal Danke ;)

Unter Internal Graphics, als Option ist da Udma und Sideport angewählt. Ich weiß gerade nicht wie der Menüpunkt genau heißt.

Schonmal danke für die Antwort.

Allerdings hab ich im Bios schon überall geguckt, könntest du mir ungefähr sagen wo ich das ganze finde? Also mit der Umstellung, wäre nett.

Und dann nochmal Danke ;)

Im Handbuch S.88 (Kap. 4-24)
UMA Frame Buffer Size niedriger setzen.
640= 512(UMA)+128MB(SPM) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habs schon gefunden, aber danke

Und das mit den Coretemps kann ich nicht machen, denn nach Everest zu urteilen, wären sie eben auf ca. 115°C gewesen und das ist sicherlich nicht normal ;).
PC Probe zeigt z.Z. noch: 43°C (ASUS Triton 85) ist nun drauf, seit paar Minuten :-D

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir sgaen, was beim OCen mit dem M3A78- T zu bechten ist.
Sehe durch das Bios ne wirklich durch, da war mein Gigabyte GA770 - DS3 wesentlich besser. Das ACC Programm kann ich nicht finden usw.

Sonstige Config.
X4 9550
4*1GB Adata Eytreme DDR2 800 Cl4
BeQuiet 550 Watt

Öhm ich hab auch mal ne Frage, weiss nicht ob die mittlerweile schon mal beantwortet wurde...

Hab ja das DFI Board, das hat ja auch einen HDMI Ausgang onboard.
Wenn ich nun aber eine extra Grafikkarte, bzw zwei Grafikkarten einbaue und diese zusätzlich noch mit der Onboardkarte koppel, dann hätte ich das Optimum rausgeholt an Leistung.

ABER: Die extra Grafikkarten haben doch alle nur DVI....ich will das gute Stück ja dann auch per HDMI an einen LCD anschliessen...

Kann ich den HDMI der Onboardkarte weiter nutzen und wird die Gesamtgrafikleistung darüber rausgegeben, oder muss ich drauf achten, dass die extra Grafikkarten einen HDMI anschluss haben? Gibts das überhaupt?

Danke für Info!

Die ATIs 2k/3k/4k können alle mit Adapter (ATI Adapter) HDMI ausgeben. Die Leistung über den Onboard Ausgang auszugeben ist nicht (noch nicht) möglich.

Die ATIs 2k/3k/4k können alle mit Adapter (ATI Adapter) HDMI ausgeben. Die Leistung über den Onboard Ausgang auszugeben ist nicht (noch nicht) möglich.

Perfekt, dann weiss ich da ja schonmal Bescheid...
Noch ne ganz blöde Frage wahrscheinlich...wenn ich zwei Grafikkarten als Crossfire einsetzen will...z.b. zwei HD 4870, muss ich die dann nur intern mit dieser Art "Brücke" verbinden? oder muss man auch hinten noch ein ganz normales Monitorkabel von einer zur anderen Karte legen?

So war das mal früher....gaaaaaanz früher....Und könnte man dann theoretisch 4 Monitore anschliessen?

Sorry für die Frage...kenn mich damit noch kein bisschen aus...passt hier aber auch nicht ganz glaub ich....

Für Crossfire brauchts nur die Brücke. Zu beachten is dass nur bei einer der beiden Grakas ein Signal rauskommt, ich glaube das dürfte immer die im PCIe Slot 1 sein.

Nochmal zurück zu meinem Anliegen.. *g*
Gibts eigentlich ne Möglichkeit an das ACC im Asus Bios ran zu kommen?

Edit:

Hab bei Asus angerufen und gefragt, warum ACC bei mir nicht geht.
Angeblich läuft es mit dem 9550er nicht. Der produziert Fehler und daher ich es nur für Black Editions freigegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auch sehnsüchtig auf ein 790GX/750 µATX Board. Das DFI ist einfach sinnfrei überteuert.

Na nachdem Test kann ich mir wohl mein ins Auge gefaßtes 790GX DFI abschminken!

Wie sind denn so die derzeitigen Erfahrungen mit dem Asus M3A78-T ?
Overclocking, Abrauchen, Stabilität etc?

Meins ist abgeraucht (Und noch net aus der RMA zurück, über 4 Wochen warte ich schon), denke aber es NT war schuld, das böse NesteQ.
OC ging bis 3gHz beim Phenom 140W,
gibt aber wohl schon nen neues Bios wie ich gesehen habe, nen 4er.

Ich brauche einen passiven Southbridge-Kühlkörper und einen passiven Spannungswandler-Kühlkörper vom Asus M3A78-T.
Weiss jemand, wo man diese her bekommt?

Gigabyte's new Ultra Durable 3 Series
http://www.gigabyte.com.tw/FileList/WebPage/mb_081218_amd_ud3/data/tech_0801218_amd-models.htm

GA-MA790GP-UD4H (AMD 790GX + SB750)
GA-MA790X-UD4 (AMD 790X + SB750)
GA-MA780GP-UD3H (AMD 780G + SB750)
GA-MA780G-UD3H (AMD 780G + SB700)
GA-MA770-UD3 (AMD 770 + SB700) http://www.gigabyte.com.tw/Products....aspx?ProductID=2982&ProductName=GA-MA770-UD3
GA-MA770-US3 (AMD 770 + SB700) http://www.gigabyte.com.tw/Products....aspx?ProductID=2987&ProductName=GA-MA770-US3
GA-MA78GPM-UD2H (AMD 780G + SB750)
GA-MA78GM-US2H (AMD 780G + SB700) http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2995
GA-MA76GM-US2 (AMD 760G + SB710)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh