Instabilitäten bei Raptor Lake: Intel gewährt eine Garantie-Verlängerung um zwei Jahre

Bin aber sicher Be-trüger werden auch ihr Glück versuchen, aber Pech für Intel.
Nein, Intel wird sich natürlich gegen solche Leute währen, denn sonst kaufen manche haufenweise Celerons, fälschen die Beschriftung zu denen von i9 und tauschen sie auf Garantie um. Das in dem Fall die Aufschrift 03252 fälschlich als 03262 gelesen wurden, ist ein dummer Fehler des Mitarbeiters oder der Software die die Bilder auswertet. Da hätte eine email nach dem Motto, hier habt da was falsch gelesen, schaut noch mal aus die Bilder, da sieht man doch das es 03252 und nicht 03262 ist, hätte reichen sollen um diesen Irrtum aufzuklären. Da muss Intel noch klar an seinen Prozessen arbeiten, aber aus dem einen Fall mit einem Fehler eines Servicemitarbeiters machen zu wollen, dass Intel versucht sich der Garantie zu entziehen, ist extrem übertrieben.

Wie kennen auch nur die eine Seite und nicht wissen ob die wahr ist, zumal wenn man bei Amazon kauft, dann tauscht man normalerweise auch bei Amazon um, eben weil Amazon so kulant ist und man damit in aller Regel besser fährt als sich direkt an den Hersteller zu wenden. Was außerdem gegen die Glaubwürdigkeit spricht, ist dass eine OEM CPU noch lange keine Fälschung sein muss, weshalb die Antwort von Intel in dem Fall gewesen wäre, dass der Kunde sich an den Händler zu wenden hat und nicht, dass sie die CPU dann vernichten. Klar alles wenig glaubwürdig.

Die News bezieht sich auf den gleichen Fall von diesem "jerubedo" der dies auf Reddit gepostet hat.
 
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Ich habe die RMA am 24.07.2024 bei Intel direkt angefordert. Der 14900K ist von Anfang November 2023 damals bei Galaxus gekauft (Batch X338N732).

Nach etwas hin-und-her mit dem sehr freundlichen Support (ich wurde am 25.07.2024 gebeten ein BIOS Update für ein ROG Strix Z790 E Gaming Wifi zu machen, obwohl ich klipp und klar angegeben hatte dass ich ein Z790 APEX Encore besitze und alle BIOS durchprobiert habe...) wurde die RMA dann am 26.07.2024 approved. DHL Express sollte die CPU hier in der Schweiz am 29.07.2024 abholen, was mir jedoch erst auf Nachfrage am 02.08.2024 (nach dem Abholtermin :LOL:) mitgeteilt worden ist. Heute habe ich dann mit dem freundlichen DHL Express Live Chat einen neuen Abholtermin vereinbart, let's see. Soweit also eigentlich alles "ok", ausser dass mir der Abholtermin nicht mitgeteilt wurde (und ich entsprechend bei der Arbeit war) und, dass der Support mein Mainboard verwechselt hat.

Glücklicherweise hatte ich hier ein Zweitsystem, mit dem ich Fehler an anderen Komponenten vorab ausschliessen konnte. Aufgrund der detaillierten Erklärungen hat der Support - ausser das BIOS-Update für das falsche Mainboard - nichts weiter von mir gefordert. Der 14900K wurde in den letzten Monaten immer instabiler. Ich habe hier für die Arbeit noch einen 7950X3D, der rennt ohne zu mucken...

RMA Experience soweit grundsätzlich ganz okay. Soll andere Unternehmen geben, bei denen das schlimmer läuft...
 
Ich habe mir meine Sachen immer gern gebraucht gekauft, da für mich immer 1-2 Generationen hinterher vollkommen reichen, aber von Intel der 13. und 14. Gen. werde ich die Finger lassen. Da weißt ja gar nicht, was da bekommst. Der Image-Schaden wird da erst zum Tragen kommen. Schließlich bin ich nicht der Einzige, der gebraucht kauft, und wenn Dir dann die Kiste abraucht, langst ein solches Produkt nicht mehr an. Dann fängt auch der einfache Benutzer mit g***g** an und wird auf die Thematik stoßen.
Intel verpasst hier Chance für ein gesundes Image. Das werden sie noch lange merken.
 
Unter welchen Anwendungen hat sich das den bemerkbar gemacht?
Zuerst durch völlig willkürlich auftretende Crashes / Freezes unter Last im Microsoft Flight Simulator. Kurze Zeit später gab es Reboots in komplett anspruchslosen Videocalls via MS Teams, oder beim Browsen im Remote Desktop. Die Fehler traten zunehmend in den wärmeren Monaten auf, weswegen ich zuerst an instabilen (weil wärmeren) RAM dachte. Nachdem ich alles aber bis aufs Minimum runterkastriert habe trat die Instabilität leider weiterhin auf. Dieselben beiden RAM-Module laufen in Memtest ohne Fehler durch (sowohl mit XMP als auch auf JEDEC-Spec) und Reinstall von Windows 11 hat auch keinerlei Verbesserung gebracht.

Beim Bluescreen hatte ich zum Ende hin immer die Fehlermeldung "0x7F UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP" erhalten. Microsoft hat zu dem Fehler eine ganz gut Dokumentation auf Microsoft Learn -> ("Bug check 0x7F typically occurs after you install faulty or mismatched hardware, especially memory, or if installed hardware fails.").

Ich habe hier in einem Homeserver parallel noch einen i5-13600KF, der seit ca. 13 Monaten im Einsatz ist und ohne Probleme 24/7 durchläuft. Scheint also in meinem Fall - zumindest bisher - nur der 14900K wirklich betroffen zu sein.
 
Dass eine zweite Sammelklage geprüft wird, wurde hier schon mindestens zweimal gepostet allerdings zu einem früheren Zeitpunkt und in einem anderen Thread. Wenn ihr im Synchronposten bei Wokympia vorn dabei sein wollt, müsst ihr die Beiträge gleichzeitig absetzen!
 
Bis zu fünf Jahre Garantie: https://community.intel.com/t5/Proc...Core-13th-14th-Gen-Desktop/m-p/1620853#M75727

Von Intel Deutschland dazu:

Die Garantieverlängerung um zwei (2) auf fünf (5) Jahre ab Kaufdatum gilt weltweit.

Folgende Prozessoren sind davon abgedeckt:
Bildschirmfoto 2024-08-06 um 08.53.40.png

Die Garantieverlängerung gilt sowohl für frühere als auch für neu gekaufte Prozessoren aus dieser Liste

Die Garantieverlängerung gilt neben Boxed-Prozessoren auch für Tray-Prozessoren und Prozessoren, die in OEM- und Systemintegrator-Systemen verkauft wurden. Betroffene Kund:innen können von der Garantie wie folgt gebrauch machen:
  • Käufer:innen von Boxed-Prozessoren wenden sich an den Intel Customer Support
  • Käufer:innen von Tray-Prozessoren wenden sich an den Händler, von dem sie den Tray-Prozessor erworben haben
  • Käufer:innen von OEM- und Systemintegrator-Systemen wenden sich an den Hersteller des Systems
Betroffene Kund:innen, die zuvor keinen Erfolg mit ihren RMA-Anfragen hatten, bitten wir, sich an den Intel Customer Support zu wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz Ehrlich, wenn in DE eine Reihe Autos eines Herstellers kaputt gehen, WER organisiert hier eine Sammelklage?
Total Sinnfrei .
Ich fahr hier Intel sowie AMD seit Jahrzehnten. Da geht halt immer beim Start nicht alles 100 Prozent!
Also heult nicht rum. mfg
 
Wenn dass offiziell von Intel ist gute Nacht - noch nie einen 13900F gesehen - der KF z.b. taucht auch nicht auf.... .
 
Wenn dass offiziell von Intel ist gute Nacht - noch nie einen 13900F gesehen - der KF z.b. taucht auch nicht auf.... .

Nur weil du es sowas noch nicht gesehen hast, heißt es nicht, dass es das nicht gibt ;)


Und der KF taucht mehrmals in der Liste auf. ;)
 

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Bei mir nicht^^.
 

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Meine Güte, was ist so schwer daran die Intel Seite zu besuchen?

Bildschirmfoto vom 2024-08-06 08-05-30.png
 
Die Garantieverlängerung gilt neben Boxed-Prozessoren auch für Tray-Prozessoren

Damit hat Intel die Investition der Kunden ab gesichert und man kann schon fast von von einem Wettbewerbsvorteil ggü. der Konkurrenz sprechen. :)
 
Lies nochmal - ich habe a) nix markiert und b) sind da keine.

Okay, ist mein Screenshot, oder?

Da sind sie aber doch drauf markiert und rot eingerahmt. Vllt mal dein Kontrast ändern, alternativ halt einfach den Link anklicken, da sind die einzelnen Reihen farblich nicht so abgetrennt.
 
Ist mir auch ein Rätsel warum der das Bild so "kastriert".
Eigentlich nur Dark Mode und meistens invertiert - aber bei dem Bild hat die Software echt versagt^^*.
 
Zeitstempel 38m11s bis 1h24m30s
 
Moin! Ich hab ne Boxed 13900K (Amazon-Kauf Frühjahr 2023) und gelegentlich Bluescreens, auch bei wenig Beanspruchung. Dazu 2 Fragen:

1. RMA bedeutet, dass die CPU abgeholt wird - und dann wird sie erst mal bei Intel geprüft und ich kann auf einen Ersatz lange warten oder gibt's da innerhalb von 2-4 Tagen Ersatz? Ja, ich weiß, normalerweise schickt man seinen Krempel ein und hat dann mitunter Wochen zu warten (Grafikkarten zB). Aber da Intels Image auf dem Spiel steht, wird man ja wohl auf einen schnellen Ersatz hoffen dürfen. ;)

2. Seit einigen Wochen spinnt mein Brave Browser total. Ständig stürzen willkürlich Tabs ab. Meistens dann, wenn ich eine neue Seite aufrufe. Dann muss ich 2-5x refreshen, bis die Seite stabil angezeigt bleibt. Fehlercode ist meistens "STATUS_ACCESS-VIOLATION". Andere Browser scheinen davon nicht betroffen zu sein. Habt ihr diese Erfahrungen auch schon gemacht oder ist hier eher das Problem in meinem Brave-Setup zu verorten?

Grüße
lev
 
@Levare

Was für eine Batch/FPO# hat der ? Steht auf dem weißen Label auf der OVP.

Intel ist recht flott, denke mal maximal eine Woche. CPU wird von DHL Express abgeholt, innerhalb von 3-4 Tagen geht bei Intel eine neue raus.

Wenn du gefragt wirst ob XMP geladen wurde einfach artig mit Nein antworten, wenn nach Speichertakt maximal 5600 angeben. :sneaky:
 
1. RMA bedeutet, dass die CPU abgeholt wird
Zwar habe ich noch keine RMA bei Intel gemacht, aber ich fürchte du wirst sie einschicken müssen, es dürfte kaum jemand zu dir nach Hause kommen um sie abzuholen. Aber wenn du sie schon bei Amazon gekauft hast, würde ich sie dort reklamieren, die sind ja sehr kulant.

2. Seit einigen Wochen spinnt mein Brave Browser total. Ständig stürzen willkürlich Tabs ab.
Es dürfte nicht an der CPU sondern dem Browser liegen, wenn nur einzelne Tabs abstürzen, aber nicht der ganze Rechner.
 
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