Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zuppi schrieb:
WAKÜ?? Was hat das damit zutun?

Aber mal was anderes..bei änderung der vcore geht ja "Eist" sowieso nicht mehr...wäre es da nicht besser es abzuschalten wenns dann gehen sollte??
wenn die WaKü morgen kommt, werde ich die erstmal ein bauen, sagen wir versuchen die einzubauen, denn die ist meine erste Wakü. Denke mal das das viel zeit in anspruch nehmen wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HollY_D schrieb:
wenn die WaKü morgen kommt, werde ich die erstmal ein bauen, sagen wir versuchen die einzubauen, denn die ist meine erste Wakü. Denke mal das das viel zeit in anspruch nehmen wird.

Ich kann Dir immer noch nicht so ganz folgen..aber Du wirst es schon machen :d

Zu "EIST" ich kanns übers IDCC ausschalten..warum auf einmal auch immer!? Kommt mir alles smooter vor...oder liegts wieder am Rotwein?
Quarkmark06 10.735,Paßt schooo :d

Zuletzt bearbeitet:
zuppi schrieb:
Ich kann Dir immer noch nicht so ganz folgen..aber Du wirst es schon machen :d
kay, letzter Versuch:
  • du hast gefragt ob schon jmd die RAMs auf 3-3-x-x laufen lassen hat
  • dann hab ich gesagt, dass ich das versuchen will, wenn meine wakü morgen nicht kommt
  • Denn eine Wakü einzubauen, nimmt bestimmt viel zeit in anspruch, sodass keine zeit mehr für die timings bleibt

Jetzt verstanden?:d

wie ist denn das bios des boards ?

ich hab von dem des p5w-dh die shnowze voll.

o.gh0st schrieb:
alle einstellungsmöglichkeiten die mit über/untertakten zu tun haben...
hat genügend einstellungsmöglichkeiten, solltest aber mit dem ITK ein neues gemoddetes Bios flashen oder den SLL-Mod machen.

HollY_D schrieb:
hat genügend einstellungsmöglichkeiten, solltest aber mit dem ITK ein neues gemoddetes Bios flashen oder den SLL-Mod machen.

aha, und was ist das für ne mod ? und wie weit kann ich undervolten btw ?

Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin

celemine1Gig schrieb:
Ich weiß ja nicht warum's nicht verstanden wird, aber ich hab's ja schon im anderen Thread geschrieben. 85°C sind zu wenig um den IHS zu "entlöten"! Wer unbedingt ne tote CPU will, der kann's ja gerne Shamino gleichtun. Ich weiß nicht was ihn geritten hat als er diesen Mist gemacht hat, aber da war er wohl nicht ganz bei Sinnen. Wer sonst zerstört mir nichts dir nichts 2 CPUs bis er kapiert, dass die Temperatur zu niedrig war. Und seine tolle Quelle, die ihm, wie er erwähnt, Informationen zum Schmelzpunkt zukommen hat lassen, würde ich in der Luft zerreissen an seiner Stelle.

Alle anderen sollten lieber wissen was sie tun und mit mehr als 85°C rechnen. Den genauen Wert kennen wohl nur Intel-Mitarbeiter und wenige andere, aber ich tippe auf ca. 100°C.
Ich hatte den IHS auf der Herdplatte und würde auch auf mehr als 85°C tippen. Das Ding war sauheiß, bis das Lot schmolz. Schlecht ist dabei, daß die komplette CPU miterhitzt wird. Ich würde auch mit deren Tod rechnen!

Bei der Herstellung wird das Die wohl kalt in das erhitzte Lot gedrückt und die Temp geht dabei sofort runter und die Verbindung ist fest und absolut gleichmäßig.

Vielleicht messe ich nochmal die Temperatur des flüssigen Lotes. Kommt dann hier mit rein - ganz OT und nur als Ergänzung.

"Komisches" RAM-Slot-Stabilitätsproblem...

Hallo!

Ich will meinen RAM (G.Skill 2GBHZ) Undervolten, hab ihn dazu auf Standard-Timings und auch Standardtakt gelassen udn die Spannung auf 1,8V gesenkt.

Habe dann Prime95 mit 2 Instanzen und der "Blend"-Option (mit Custom-aufgeteiltem Speicher) gestartet - lief ca 10h ohne Probleme.

Hab dann (den Grund weiß ich nimmer) mal die RAMS in den Slots getauscht (also nicht in unterschiedliche Slots gesteckt, sondern nur die 2 Ram-Riegel untereinander getauscht).

--> Ergebnis: bei Prime bin ich keine Viertelstunde stabil...

Woran kann das liegen? an den RAMS oder an den Slots?

CYa,
Nox

Hat mal einer versucht die Ram auf 3-3-3-8 laufen zu lassen bei +20% OC?
Hab mir mit dem board die teuren SuperTalent DDR2/800 3-4-3-8 gekauft:stupid: :wall:
habe die zur Zeit bei +25% OC, also DDR 667 auf 3-3-3-8 mit 2,1v laufen. Habe bisher keinen Grund, an der Stabilität des Systems zu zweifeln. Wer sich solchen Speicher kauft, kann von mir noch gern was mit dem Knüppel dazukriegen. Wenn sich etwas nicht lohnt, dann das.. :fresse:

Hat keiner einen Lösungsvorschlag / Idee für mein Problem?

Nox997 schrieb:
Hallo!

Ich will meinen RAM (G.Skill 2GBHZ) Undervolten, hab ihn dazu auf Standard-Timings und auch Standardtakt gelassen udn die Spannung auf 1,8V gesenkt.

Habe dann Prime95 mit 2 Instanzen und der "Blend"-Option (mit Custom-aufgeteiltem Speicher) gestartet - lief ca 10h ohne Probleme.

Hab dann (den Grund weiß ich nimmer) mal die RAMS in den Slots getauscht (also nicht in unterschiedliche Slots gesteckt, sondern nur die 2 Ram-Riegel untereinander getauscht).

--> Ergebnis: bei Prime bin ich keine Viertelstunde stabil...

Woran kann das liegen? an den RAMS oder an den Slots?

CYa,
Nox

Schwer zu sagen. Um es Dir einfach zu machen steck die doch einfach wieder zurück.
Das hatte ich beim DFI ULtra D auch schon.

Da isser ja wieder :d

Mal was luschtiges oder Eingenartiges?? :d
Habe 2 Brenner am IDE Benq und LiteOn..naja der Benq nervt nur noch...laut,wechselt die Geschwindigkeit wie blöde,brauch ewig um zu stoppen.
LiteOn kann leider kein Lightscribe sonst hätt ich ihn drinnen gelassen,das beste was es zur Zeit gibt.
Also mein Plex 130A an slave und nen LG GSA H20L an Master...
Rechner gestartet nix :mad: :mad: gestartet nix:mad: jejumbert-Strom wech nix :mad: :mad: Kruzitürken :d den LG ab,der Rechner startet :confused: kaputt??
So denk ich,mal anders rum LG an Slave..Plex an Master und die Zicke fährt hoch!!! Gibbet datt ??
Und das Plex läuft auch hier wie an nen nForce Kanal auf UDMA5:confused: ich gebs auf :d und laß es laufen...beim nForce kannste ja wenigstens umstellen auf 2 aber der blöde MS kennt ja nur aus oder an :mad:

Jetzt frag ich mich aber was ist da los?
Am Brenner kanns eigendlich nicht liegen,waren ja vorher 2 drann..kann also nur das Plex sein mit seinem UDMA5 gedöhns>Das Board denkt es wär eine Festplatte....eine andere Erlärung hab ich nicht.
Am DFI hatte ich ja 4 LF da lief das Plex auch als Master..konnte also nicht auffallen in der Hinsicht.

Nox997 schrieb:
Hat keiner einen Lösungsvorschlag / Idee für mein Problem?

Steht doch in der Beschreibung wenn es zwei Module mit 512mb sind kannste sie da drinnen lassen wo sie jetzt sind :d

Zuletzt bearbeitet:
Bunti schrieb:
Ich hatte den IHS auf der Herdplatte und würde auch auf mehr als 85°C tippen. Das Ding war sauheiß, bis das Lot schmolz. Schlecht ist dabei, daß die komplette CPU miterhitzt wird. Ich würde auch mit deren Tod rechnen!

Bei der Herstellung wird das Die wohl kalt in das erhitzte Lot gedrückt und die Temp geht dabei sofort runter und die Verbindung ist fest und absolut gleichmäßig.

Vielleicht messe ich nochmal die Temperatur des flüssigen Lotes. Kommt dann hier mit rein - ganz OT und nur als Ergänzung.

Genau deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass man das Bügeleisen nehmen soll. Die Herdplatte hat (ich geh mal von unserer aus) ein Ceranfeld. Das ist dazu da nicht punktuell, sondern die ganze Fläche durch abgestrahlte Wärme zu erhitzen. Beim Bügeleisen wird die Metallfläche erwärmt und diese gibt dann die Wärme ab. Hier wird nicht direkt abgetrahlt. Also hättest du den Vorteil von Metall auf Metall-Kontakt und dadurch ginge es auch mit der Erhitzung des Lots schneller und das Package würde nicht so extrem miterhitzt, wegen der geringeren Abstrahlung.. Aber wer die CPU unbedingt auf der Herdplatte kochen will. :eek:
Die CPU wird ziemlich sicher nicht sterben bei dem Versuch, ausser man reißt eben die DIE ab. So ein Halbleiter hält einiges mehr aus, als so mancher glaubt. Der springende Punkt ist, dass er nicht während der extremen Erhitzung in Betrieb ist. Da das nicht der Fall ist, sollte es kein Problem sein. Normalerweise sollte eine CPU eine Erhitzung auf 120°C locker überstehen, wenn man sie danach nicht schlagartig abkühlt. Dadurch könnte es nämlich zu Brüchen/Rissen in der DIE oder im Package kommen, wegen auftretender Spanungen durch die schnelle Temperaturänderung. Und das mit der kalten DIE ins warme Lot kannst du auch vergessen, denn so würde kein guter Wärmeübergang enstehen. Wäre total spröde und würde wahrscheinlich ohne das Silikon sofort von selbst wieder abfallen (Stichwort "kalte Lötstelle"). Also macht hier mal keine Panik wegen dem Entfernen des IHS.

Nur eins sollte klar sein: Nach dem Entfernen des IHS hat man ein Problem, denn die DIE ist, wenn ich das richtig sehe, kaum höher -wenn überhaupt- als der Befestigungsmechanismus des CPU-Sockels. Davon mal abgesehen sollte man das Entfernen natürlich nicht probieren, wenn man sich 1. nicht sicher ist und 2. kaum Erfahrung mit solchen Sachen hat.

Das nur nochmal um das Thema von meiner Seite abzuschließen. Sollte ich mich irren, lasse ich mich liebend gerne berichtigen. Wie es so schön heißt "You learn something new every day.". Jetzt dann wieder zurück zum Thema, würde ich annehmen. Ich versteh nur nicht ganz, warum bei solchen Themen immer eine Mega Panik geschoben wird, statt das ganze sachlich zu analysieren und realistisch zu kommentieren. Mit den falschen Methoden und den falschen Ansätzen geht's eben manchmal schief (siehe Shamino). Das heißt aber noch lange nicht, dass es unmöglich oder extrem gefährlich ist. ;)

Nox997 schrieb:
@zuppi: wie meinst du das mit der Beschreibung? sind 2 1GB Riegel...
Es steht doch ganz klar in der Boardbeschreibung in welche Slots die 1GB Riegel reingehören.

zuppi schrieb:
Es steht doch ganz klar in der Boardbeschreibung in welche Slots die 1GB Riegel reingehören.

Dann hast du dich bei mir aber verlesen...

Ich hab die zwei Riegel in den blauen Slots drin, so wie's im Handbuch steht.

Nur wenn ich die zwei Riegel UNTEREINANDER tausche hab ich diese Probleme!!

--> Ich tausche nicht die BÄNKE, in denen die Riegel stecken (das sind immer die blauen), sondern nur die 2 Riegel untereinander!!

@Sven: Du hast das schon so verstanden, wie ich das gemeint hab, oder?

Cya,
Nox

ja habe ich: Beispiel:
Riegel A war in Slot A und Riegel B in Slot B
und nun Riegel A in Slot B und Riegel B in Slot A :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh