Genau deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass man das Bügeleisen nehmen soll. Die Herdplatte hat (ich geh mal von unserer aus) ein Ceranfeld. Das ist dazu da nicht punktuell, sondern die ganze Fläche durch abgestrahlte Wärme zu erhitzen. Beim Bügeleisen wird die Metallfläche erwärmt und diese gibt dann die Wärme ab. Hier wird nicht direkt abgetrahlt. Also hättest du den Vorteil von Metall auf Metall-Kontakt und dadurch ginge es auch mit der Erhitzung des Lots schneller und das Package würde nicht so extrem miterhitzt, wegen der geringeren Abstrahlung.. Aber wer die CPU unbedingt auf der Herdplatte kochen will.
Die CPU wird ziemlich sicher nicht sterben bei dem Versuch, ausser man reißt eben die DIE ab. So ein Halbleiter hält einiges mehr aus, als so mancher glaubt. Der springende Punkt ist, dass er nicht während der extremen Erhitzung in Betrieb ist. Da das nicht der Fall ist, sollte es kein Problem sein. Normalerweise sollte eine CPU eine Erhitzung auf 120°C locker überstehen, wenn man sie danach nicht schlagartig abkühlt. Dadurch könnte es nämlich zu Brüchen/Rissen in der DIE oder im Package kommen, wegen auftretender Spanungen durch die schnelle Temperaturänderung. Und das mit der kalten DIE ins warme Lot kannst du auch vergessen, denn so würde kein guter Wärmeübergang enstehen. Wäre total spröde und würde wahrscheinlich ohne das Silikon sofort von selbst wieder abfallen (Stichwort "kalte Lötstelle"). Also macht hier mal keine Panik wegen dem Entfernen des IHS.
Nur eins sollte klar sein: Nach dem Entfernen des IHS hat man ein Problem, denn die DIE ist, wenn ich das richtig sehe, kaum höher -wenn überhaupt- als der Befestigungsmechanismus des CPU-Sockels. Davon mal abgesehen sollte man das Entfernen natürlich nicht probieren, wenn man sich 1. nicht sicher ist und 2. kaum Erfahrung mit solchen Sachen hat.
Das nur nochmal um das Thema von meiner Seite abzuschließen. Sollte ich mich irren, lasse ich mich liebend gerne berichtigen. Wie es so schön heißt "You learn something new every day.". Jetzt dann wieder zurück zum Thema, würde ich annehmen. Ich versteh nur nicht ganz, warum bei solchen Themen immer eine Mega Panik geschoben wird, statt das ganze sachlich zu analysieren und realistisch zu kommentieren. Mit den falschen Methoden und den falschen Ansätzen geht's eben manchmal schief (siehe Shamino). Das heißt aber noch lange nicht, dass es unmöglich oder extrem gefährlich ist.