Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nox997 schrieb:
Dann hast du dich bei mir aber verlesen...

Ich hab die zwei Riegel in den blauen Slots drin, so wie's im Handbuch steht.

Nur wenn ich die zwei Riegel UNTEREINANDER tausche hab ich diese Probleme!!

--> Ich tausche nicht die BÄNKE, in denen die Riegel stecken (das sind immer die blauen), sondern nur die 2 Riegel untereinander!!

@Sven: Du hast das schon so verstanden, wie ich das gemeint hab, oder?

Cya,
Nox
Achso dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :d
Das ist aber noch eigenartiger...

Aber so langsam bekomm ich Schiß hab mal meine Ram getreten...
2,2v und 1.6 mch und die Dinger laufen mit 3-3-3-8..jetzt hör ich auf mit der Bastelei das reicht jetzt wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zuppi schrieb:
Da isser ja wieder :d

GSA H20L an Master...
Rechner gestartet nix :mad: :mad: gestartet nix:mad: jejumbert-Strom wech nix :mad: :mad: Kruzitürken :d den LG ab,der Rechner startet :confused: kaputt??
So denk ich,mal anders rum LG an Slave..Plex an Master und die Zicke fährt hoch!!! Gibbet datt ??
Und das Plex läuft auch hier wie an nen nForce Kanal auf UDMA5:confused: ich gebs auf :d und laß es laufen...beim nForce kannste ja wenigstens ....

gerade bei brennern / dvd / sonstwas an nicht hdd habe ich genau diese, oder ähnliche erfahrungen häufiger schon gemacht.

kann z.b. auch sein, dass eins der beiden geräte einfach nicht erkannt wird, tauscht man master/slave gehts perfekt.

pcs sind halt doch frauen. macht man nicht wie sie wollen, geht gar nichts mehr.

celemine1Gig schrieb:
Genau deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass man das Bügeleisen nehmen soll. Die Herdplatte hat (ich geh mal von unserer aus) ein Ceranfeld. Das ist dazu da nicht punktuell, sondern die ganze Fläche durch abgestrahlte Wärme zu erhitzen. Beim Bügeleisen wird die Metallfläche erwärmt und diese gibt dann die Wärme ab. Hier wird nicht direkt abgetrahlt. Also hättest du den Vorteil von Metall auf Metall-Kontakt und dadurch ginge es auch mit der Erhitzung des Lots schneller und das Package würde nicht so extrem miterhitzt, wegen der geringeren Abstrahlung.. Aber wer die CPU unbedingt auf der Herdplatte kochen will. :eek:
Die CPU wird ziemlich sicher nicht sterben bei dem Versuch, ausser man reißt eben die DIE ab. So ein Halbleiter hält einiges mehr aus, als so mancher glaubt. Der springende Punkt ist, dass er nicht während der extremen Erhitzung in Betrieb ist. Da das nicht der Fall ist, sollte es kein Problem sein. Normalerweise sollte eine CPU eine Erhitzung auf 120°C locker überstehen, wenn man sie danach nicht schlagartig abkühlt. Dadurch könnte es nämlich zu Brüchen/Rissen in der DIE oder im Package kommen, wegen auftretender Spanungen durch die schnelle Temperaturänderung. Und das mit der kalten DIE ins warme Lot kannst du auch vergessen, denn so würde kein guter Wärmeübergang enstehen. Wäre total spröde und würde wahrscheinlich ohne das Silikon sofort von selbst wieder abfallen (Stichwort "kalte Lötstelle"). Also macht hier mal keine Panik wegen dem Entfernen des IHS.

Nur eins sollte klar sein: Nach dem Entfernen des IHS hat man ein Problem, denn die DIE ist, wenn ich das richtig sehe, kaum höher -wenn überhaupt- als der Befestigungsmechanismus des CPU-Sockels. Davon mal abgesehen sollte man das Entfernen natürlich nicht probieren, wenn man sich 1. nicht sicher ist und 2. kaum Erfahrung mit solchen Sachen hat.

Das nur nochmal um das Thema von meiner Seite abzuschließen. Sollte ich mich irren, lasse ich mich liebend gerne berichtigen. Wie es so schön heißt "You learn something new every day.". Jetzt dann wieder zurück zum Thema, würde ich annehmen. Ich versteh nur nicht ganz, warum bei solchen Themen immer eine Mega Panik geschoben wird, statt das ganze sachlich zu analysieren und realistisch zu kommentieren. Mit den falschen Methoden und den falschen Ansätzen geht's eben manchmal schief (siehe Shamino). Das heißt aber noch lange nicht, dass es unmöglich oder extrem gefährlich ist. ;)

THX - ich hoffe doch mal, daß niemend mit einem neuen Conroe meine Versuchsanordnung nachstellt! So blöd wird doch niemand sein, oder? Es wird doch hoffentlich aus den Bildern deutlich, daß ich eine schon zerstörte CPU verwendet habe, wo nur noch die Reste am IHS klebten.
Ehrlich - ich hoffe stark, daß keiner so blöd ist, und seine CPU auf den Herd packt und grillt... :d

chup4 schrieb:
gerade bei brennern / dvd / sonstwas an nicht hdd habe ich genau diese, oder ähnliche erfahrungen häufiger schon gemacht.

kann z.b. auch sein, dass eins der beiden geräte einfach nicht erkannt wird, tauscht man master/slave gehts perfekt.

pcs sind halt doch frauen. macht man nicht wie sie wollen, geht gar nichts mehr.

Hier liegt es aber wohl am Plex..wie kann das sein das zwei völlig verschiedene Chipsätze das Ding als UDMA 5 erkennen..wenn ich irgendein anders LF dazuhänge kann ich den LG an Master anschließen und keine probs..das Plex dazu "Ende im Schacht" muß das andere LF wieder an Slave (egal was für ein LF)und das kann ja nicht nur bei mir so sein,ich schreib jetzt mal ne Mail an Plextor.

moin, es gibt ja dieses pic wo die einstellungen erklärt werden von dem menu das im bios erscheint nachdem der ssl mod vollzogen wurde, kann einer mir sagen wo ich das finde?^^ wäre sehr nett :d

Xtasy schrieb:
moin, es gibt ja dieses pic wo die einstellungen erklärt werden von dem menu das im bios erscheint nachdem der ssl mod vollzogen wurde, kann einer mir sagen wo ich das finde?^^ wäre sehr nett :d

Hi,

vll. ist hier was dabei.

G P

@all, die mit Wasser kühlen:
Wie sind eure Idle/Load-temps @stock?
hab heute meine Wakü bekommen und meine Idle-temps sind 29-31°C.
Die Load-Temps liegen bei 44-45°C, wobei die Temps @3,2Ghz gemessen wurden OHNE Vcore-Erhöhung.

los ocen :d
im übrigen laufen meine Ram jetzt mit 3-3-3-8 man muß nur jeden Schritt einzeln machen so geht es jetzt bei mir...
v auf 2.2-Neustart
MCH auf 1.6-Neustart
usw>6x Starten :d aber rennt jetzt.

HollY_D schrieb:
Die Load-Temps liegen bei 44-45°C, wobei die Temps @3,2Ghz gemessen wurden OHNE Vcore-Erhöhung.

Klingt gut :) Meine Werte werden Dir wohl noch allzuviel helfen, aber ich habe Idle auch nicht viel weniger.

Sven Bode schrieb:
Klingt gut :) Meine Werte werden Dir wohl noch allzuviel helfen, aber ich habe Idle auch nicht viel weniger.
Du mit deinem Chiller:d
Ich such mir aufm Sperrmüll einfach nen Kühlschrank und pack meinen AGB darein:lol:

Ist aber schön zu hören, das die Temp i.O. sind.

Nur i-wie komme ich nicht über die 400Mhz FSB.

Ich habe im Bios bei "FSB Override" 1333 eingstellt und den Prozetsatz auf 25%, aber habe keine Veränderung im Windowsbetrieb....:(

1. Hast Du einen IDT oder ICS Chip?

2. Werte im Bios wie gewünscht speichern,

3. Board ausschalten, vom Strom eine Minute trennen und dann anschalten dann sollte es klappen.

Gruß

Der Kühlschrank wird das auf Dauer aber nicht aushalten, wenn der durchrennen muss (und dann die Kühlung immer noch nicht ausreichend ist) gibt er irgendwann auf.

Ein PC wird nunmal wärmer als ein Stück Wurst und ein Stück Käse :) :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Sven Bode schrieb:
1. Hast Du einen IDT oder ICS Chip?

2. Werte im Bios wie gewünscht speichern,

3. Board ausschalten, vom Strom eine Minute trennen und dann anschalten dann sollte es klappen.

Gruß
leider den IDT Chip.
Aber so wie ich das gemacht habe FSB Override etc. war das schon richtig oder?
das mit dem Strom ausschalten habe ich nicht gemacht, aber hast du nicht mal erwähnt das das 1334er ein wenig "vergesslich" ist?!

Ja das mit FSB 1333 ist richtig :)

Das 1334 kann vergesslich sein, ja aber erst nach mehrmaligen Neustart und es ist nicht gesagt das es so kommt.
Also hat damit nichts zu tun. :)

hat eigentlich schon jmd eine Lösung für gegen das lange booten mit einer Wakü gefunden?
Habe auch noch mal einen Thread eröffnet. Link fidet ihr in meiner Sig.

Vllt, sollte man noch mal alle Hinweise(WaKü=Langes booten), Probleme(IDT&>30%OC) und Lösungen in den 1. Post miteinfliessen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit WaKü = LAnges Booten?

Klar der Bootvorgang dauert ein wenig, geht es mit Luftkühlkung schneller? Hatte von Anfang an WaKü drauf.

Sven Bode schrieb:
Was meinst Du mit WaKü = LAnges Booten?

Klar der Bootvorgang dauert ein wenig, geht es mit Luftkühlkung schneller? Hatte von Anfang an WaKü drauf.

es dauert ewig bis das Intel-Bild beim booten kommt und dann bleib er auch noch so lange bei diesem "5A" hängen. Mit LuKü hatte ich keine Probs mit lange wartenzeiten. Jetzt kann ich nicht mehr sagen, "ich starte mal eben neu"!

also so einen fehler kann ich leider nicht bestättigen. das board braucht bei mir nicht sehr lange zum starten. was hast du denn alles gekühlt?

MoinMoin

@Holly_D

Also bei mir bootet das Äxtchen nicht lange. Gut - länger als alle Boards die ich kenne. Aber ich muß nicht ewig warten, bis das Intellogo erscheint. Drei Sekunden? Ich habe es aber auch nie gemessen. Man könnte ja einen Umfragethread starten, indem die Zeiten verglichen werden (neee - kleiner Scherz). Aber wie lange ist denn bei dir eine Ewigkeit? :hmm:

Nettes Zitat zum Thema Ewigkeit, daß mich seit der Schulzeit begleitet:
Was ist Ewigkeit?

Stell dir einen Felsen vor, der eine Million mal größer ist als der größte Berg den du kennst.
Alle 100 Millionen Jahre kommt nun ein kleines Vögelchen und wetzt sein kleines Schnäbelchen am Granit des Felsens.
Und wenn der ganze Berg abgewetzt ist, ist erst eine Sekunde der Ewigkeit vorbei!

Bunti schrieb:
Hängt vielleicht mit dem neuen Bios zusammen. Ursprünglich hatte ich mich geärgert, weils nicht funktionierte. Werde ich umgehend testen!

Um da noch mal darauf zurück zukommen wenn ich die MCH Spannung erhöhe laufen die Lüfter auch immer mit 100%..
Das Board denkt mit :d wenn ich es Manuell austricksen will und die Regler verschiebe seh ichs richtig grinsen :d und schwupp werden die Regler wieder auf max.geschoben...Weiber halt :d

Bunti schrieb:
@Holly_D

Also bei mir bootet das Äxtchen nicht lange. Gut - länger als alle Boards die ich kenne. Aber ich muß nicht ewig warten, bis das Intellogo erscheint. Drei Sekunden? Ich habe es aber auch nie gemessen. Man könnte ja einen Umfragethread starten, indem die Zeiten verglichen werden (neee - kleiner Scherz). Aber wie lange ist denn bei dir eine Ewigkeit? :hmm:

Nettes Zitat zum Thema Ewigkeit, daß mich seit der Schulzeit begleitet:

Auch noch was von mir,seid ich die MCH Spannung angehoben habe startet es RatzFatz und vorallem "immer".

Zuletzt bearbeitet:
HollY_D schrieb:

Also ich hab leicht bessere Temperaturen mit meiner LuKü...

Hab nen Thermalright Ultra-120 und nen Scythe 120er Lüfter @1000RMP drauf...

Zimmertemperatur ist ca 21°C

Temperaturen @2930Mhz ca 42°C / 41°C unter Last...

Oder heisst das nur dass mein Kühler richtig gut ist? :xmas: :shot:

@holly: kann ebenfalls nicht bestätigen das es lange dauert mit booten.

wegen dem temps: solltest vieleicht dazu noch ein paar angaben zur wakü machen (was wird noch gekühlt, welcher radi, intern/extern verbauter radiator, lüfter usw)

aber ungefähr kommen die temps hin, ich werd bei mir nochmal schauen wenn ich zuhause bin :)

HollY_D schrieb:
es dauert ewig bis das Intel-Bild beim booten kommt und dann bleib er auch noch so lange bei diesem "5A" hängen. Mit LuKü hatte ich keine Probs mit lange wartenzeiten. Jetzt kann ich nicht mehr sagen, "ich starte mal eben neu"!
@holly,

hast du wirklich alle Lüfterüberwachung im Bios ausgeschaltet?
Hat bei mir sonst auch immer länger gedauert...

Zu meinem eigenen Problem mit der CPU-Standardspannung, die ich nicht mehr anheben konnte: Es ist endlich weg :)
Kann jetzt wieder Temps jenseits der 50 Grad erreichen ;)

Greetz,

RM

Remorfer schrieb:
@holly,

hast du wirklich alle Lüfterüberwachung im Bios ausgeschaltet?
Hat bei mir sonst auch immer länger gedauert...

Zu meinem eigenen Problem mit der CPU-Standardspannung, die ich nicht mehr anheben konnte: Es ist endlich weg :)
Kann jetzt wieder Temps jenseits der 50 Grad erreichen ;)

Greetz,

RM

LOL, das ist doch mal was - jemand der nur hohe Temps möchte :bigok:

An was lag es denn bzw. wie hast du das Prob gelöst?

Nox997 schrieb:
LOL, das ist doch mal was - jemand der nur hohe Temps möchte :bigok:

An was lag es denn bzw. wie hast du das Prob gelöst?
@Nox997,

nach vielem rumprobieren hat es denn doch geklappt.....

- Rechner ausgeschaltet
- SLL-Mod entfernt
- Neustart
- zurückgeflasht zu 1304
- Neustart
- Im Bios "Optimal Defaults" geladen
- Neustart
- SLL-Mod drauf
- Neustart
- Im Bios OC-Settings angepasst
- Rechner nach dem Bios save vom Strom genommen
- Neustart

PASSTE :) (Bin ich jetzt freaky?)

Für die 3600 brauche ich ca. 1.41, und dann wird er schon ein wenig heisser (ca. 51 Grad unter Dual Primelast) als bei Standardspannung (ca. 43 Grad).

Greetz,

RM

Zuletzt bearbeitet:
ja und wenn sie ausreichend davon bekommt hat man auch mit ihr spaß bis ins hohe alter ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh