Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke dir hat dein tipp hat mit dem vom strom nehmen hat geholfen :hail:

mit welchem programm sollte man den seine einstellungen überprüfen? und was meinst du mit "Tat" löschen? Soll man auch nur die Inf Dateien per Hand installieren und keine fertigen Chipsatztreiberinstallationen etc verwenden?

mfg mYst

1.bin ich zurückt zum 1334 Bios (70000 Punkte mehr im Aquamark.....)
2.TAT>ist ein Intel Tool,mußte hier mal suchen.
3.IDCC die Inteltools und diese TAT installieren alle einen "smBus" Treiber unterschiedlichster Versionen..das ist wirklich so lächerlich und für so eine "kleine " Firma wie Intel.....

Zum IDCC das lief bei mir vollkommen anstandlos mit dem Asus SmartDoc (Lüftersteuerung für meine Graka)und von heut auf morgen nicht mehr.....und ich bin kein Heuriger PcNeuling der nicht weis was er tut...

4. inst. hab ich nur noch die "inf" und die Treiber für die Netzwerkkarte.
woher das jetzt kommt keine Ahnung..inst.hatte ich nur noch die neuste Beta von "xvid" die angeblich Core2 unterstützung hat...war aber nicht so deshalb hab ichs auch wieder gelöscht..wenn das irgendwas zerschossen hat....kann ichs auch nicht überprüfen..und deswegen neuinst..soweit kommts.

Wenn das Board nicht so sackschnell (1333+..und stabil wäre,würde es schon längst in Nachbars Garten liegen!

Mit was überprüfen..ist ne gute Frage..bei mir läuft nix wenn ich keine Standard vcore und FSB eingestellt.....vieleicht hat ja mal einer Sandra in der neusten Version versucht und kann was dazu sagen...was es sonst nocht gibt,keine Ahnung,hatte immer Everest aber das zu inst.verkneif ich mir nach den Erfahrungen damit :d

Sandra startet erst garnicht..ich wette das liegt an dem SLL Mod,kein Tool erkennt die aktuelle MHZ der CPU.....auch XP unter Systeminformation>im Drektx Fenster nicht...wie so es aber unter der Systemsteuerung>System angezeigt wird.......alles sehr ominös :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Bad Axe 2 wird wohl sehr ähnlich sein.

http://www.hardware-mag.de/news.php?id=39831

Das schlicht und einfach D975XBX2 "Bad Axe 2" genannte Board ist optisch fast identisch und bietet nun auch offiziellen Support für DDR2-800-RAM und Intels Quad-Core-Prozessor Core 2 Extreme QX6700, welcher unter dem Namen Kentsfield entwickelt wurde. Die scheinbar einzige hardwaretechnische Veränderung beschränkt sich jedoch auf einen Austausch des Silicon Image SiI 3114 SATA-RAID-Controller durch einen Marvell 88SE6145 Controller.
Weitere Neuerungen kann man im BIOS des Mainboards finden. So zum Beispiel kann man beim "Bad Axe 2" bei der Spannung des Speicher nicht nur 2,2V als Maximum einstellen, sondern nun satte 2,8V und dies auch noch in 0,04V-, anstatt wie bisher in 0,1V-Schritten.
 
Und was hat der Marvell Controller für Vorrteile gegenüber dem SiliconImage?

Ich hoffe, dass sie das mit den Spannungen auch beim BadAxe1 via Bios Update hinkriegen...
 
Das ist ja wohl das unwichtigste dieser Erde!
Die sollen das OC ohne Mod einbauen damit das System anständig läuft sonst hab ich bald ein Gigabyte oder so das ist ein Witz was die sich da erlauben wenn ich das vorher gewuß hätte....das IDCC steigt ja schon aus beim Wechsel einer FritzBox..alle probs zb.mit nHancer liegen alle beim IDCC>SLL Mod... ja ich weis ist ja auch nicht frei von Intel..aber wieso sind die Punkte dann auf dem Board...mir reicht es echt bald.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

@Sven hast Du Erfahrungen mit den Asus Boards (775)OC etc.laufen da die Tools wie Everest ohne probs..richtige Vcore und CPU Anzeige,schied die können alle keinen FSB von 1333 oder?>Gigabyte?

Wenn der Marvel so gut ist wie die Marvel Nic Controller dann gute Nacht...aber der Sili ist ja auch ne Grücke :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens hoffe ich auch darauf das das OC ohne SLL-Mod gehn wird und Ich meine auf dem Bild einen Jumper gesehn zu haben an der Stelle.Mit der Firma Marvell sind meine Erfahrungen auch eher mangelhaft leider aber Intel wirds schon richten.


Auf das noch 1000 Manager Ihren Hut nehmen müssen.
 
Erstens hoffe ich auch darauf das das OC ohne SLL-Mod gehn wird und Ich meine auf dem Bild einen Jumper gesehn zu haben an der Stelle.Mit der Firma Marvell sind meine Erfahrungen auch eher mangelhaft leider aber Intel wirds schon richten.


Auf das noch 1000 Manager Ihren Hut nehmen müssen.

Echt einen Jumper?Haste mal nen Pic?
Wenn das stimmt tausch ich das Board um darauf kannste Gift nehmen!

Hmm da steht ne Jumper "quer" allerdings glaube ich vorne die Lötstellen ohne Jumper zusehen...guck mal einer mit besseren Augen :d
der Link von Hal auf der vorigen Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob jetzt Jumper oder SSL-Mod, wo ist da der Unterschied? Wieso sollte sich das Board anders verhalten?
Intel will natürlich die Extremes verkaufen, da galube ich kaum, dass sie das BadAxe2 ohne Extremes einfach so übertakten lassen. Ich könnte mir eher vorstellen, dass der SSL-Mod beim BadAxe2 nicht mehr funktioniert...
 
wenn die von sich aus einen Jumper drauflöten geben sie das OC frei für alle CPUS!!! Nix anderes macht das setzen!
Und dann müssen auch alles Werte im OS richtig erkannt werden.
Und die eigenen Tools dürfen dann auch keinen Mist mehr veranstalten wie im Moment.
Denn irgendwas stimmt nicht mehr beim setzen des SLL Mods sonst würden nicht alle Tools aussteigen die auf den Kernel greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Augen können mich auch täuschen.Ich denke allerdings das die Erhöhung der max Spannung für Speicher z.B daraufhin deutet das Intel auch im OC Bereich mehr will sonst wäre das Blödsinn.
 
Sehe da keinen 2ten Jumper, also alles wie bisher. Könnte sein, das Intel mehr will im Bereich OC das wurde, aber schon mit unserem Board eingeführt. Aber es ist halt eher für die Extreme CPUs gedacht. Es wäre ja schon erstmal weltklasse, wenn sie das IDCC zum laufen bringen würden.
Alles andere wäre erstmal mir egal.
 
Ja eben, wenn vor allem mehr und besser OC Optionen das Bad Axe 2 vom 1 unterscheiden, wonach es ja sehr aussieht, ist das Board ohne EE CPU doch eher sinnfrei.....ausser natürlich man hat gar kein Bad Axe 1 :-)

Wegen dem IDCC, ist das wirklich einfach völlig unklar warum manche damit Probs haben und andere nicht, oder nur die erste Seite nicht aktuell?
Ich habe kein englisches Windows drauf aber dafür das ATI CCC, trotzdem läuft das IDCC problemlos bei mir, die zwei Gründe sind also keine, das muss andere Ursachen haben.
 
Du brauchst auch kein englisches Windows drauf haben, du sollst nur die Sprache auf englisch einstellen. Wie gesagt, bei mir lief auch das CCC und das IDCC zusammen einwandfrei,aber seit ich Win nue installiert habe, läuft es nicht mehr.
 
eben das lief bei mir einwandfrei,auch jetzt noch wenn ich SmartDoc deakt....das ist ja das Eigenartige ich hab sogar das 34 Bios wieder drauf.
So langsam hab ich die XP Updates in Verdacht....die haben ja schon öfters für Schied gesorgt..vieleicht mach ich mir mal die Mühe und deinst.die ganzen Updates vom letzten an.vieleicht haben wir dann die Lösung,zumindest das es wieder läuft,die anderen probs kommen wie gesagt meiner Meinung vom SLL Mod sonst würden die Tools die richtige Spannung und MHZ erkennen aber da müßte wirklich Intel mit einem Bios nachbessern aber das werden sie wohl nicht machen,alleine das lahme neue im gegensatz zum `43 da stimmt dich was nicht..als ob die Timings noch weiter runter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist doch nicht mehr normal, nur was ist heutzutage noch normal,das ein Prog auf einem auf den anderen Mom. nicht mehr funktioniert oder bei so vielen überhaupt nicht funktioniert, dass ist was mich aufregt.
Oder nur, wenn man ein anderes Prog installiert, das IDCC danach nicht mehr startet.
 
Aber es ist doch nicht mehr normal, nur was ist heutzutage noch normal,das ein Prog auf einem auf den anderen Mom. nicht mehr funktioniert oder bei so vielen überhaupt nicht funktioniert, dass ist was mich aufregt.
Oder nur, wenn man ein anderes Prog installiert, das IDCC danach nicht mehr startet.

Das ist ja das eigenartige...es kann natürlich sein das ich mir mit der xvid Beta was zerschossen habe...aber es läuft ja alles und die Tools laufen ja auch einwandfrei....
Was noch eigenartig ist,ich schreib das mal ,vieleicht fällt den CPU Profis ja was dazu ein.
Ich hab wie gesagt Smartdoc und Das IDCC inst.
Und das startet ja nun nicht..so jetzt geht ich hin und will ein Video abspielen (so ist mir das ja erst aufgefallen)und da schläft der ganze Rechner ein..null Power als wenn nur ein Kern laufen würde und der nur mit 300mhz.
Starte ich dann neu,dann läst sich das IDCC ja wieder nicht öffen..so,melde ich mich nur ab und wieder an dann läuft das Dreckding und das SYS reagiert vollkommen normal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Chipsatztimings nicht irgendwie überprüfen,mit einem Tool?

@zuppi: Du hast ein komisches System :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke, bei mir wird es auch ein XBX oder ein XBX2 werden. Das DQ6 ist mir zu sehr verbugt, ASUS möchte ich nicht und das ABIT Max hat ein besch.... Layout (bzgl. SLi).

Hat hier einer auf einem XBX oder XBX2 SLi am laufen? Geht das immer noch nur mit einem "Mod-Treiber"?

Sorry Leute, aber ich bin nicht so auf dem Laufenden was C2D betrifft ;).

Vor allem weiß ich nicht mal auf was man beim E6600 achten muss, um eine GUTE CPU zu erwischen. Vielleicht hol ich mir auch nen pretested von Trend. Mal sehen was der Winter bringt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Chipsatztimings nicht irgendwie überprüfen,mit einem Tool?

@zuppi: Du hast ein komisches System :d

höhöhöhö sach nix Burschi :d

Datt rennt wie Harry 4gig Alder und 3-3-3-8 ...

Ach ja,meinen Fehler (nicht starten vom IDCC)hab ich gefunden..saß mal wieder vorm PC...
Der überzogene (109) FSB vom PCI Express....hat ich vergessen wieder auf Standard zu stellen.....ist natürlich auch Mist wozu den die Option....
Ändert natürlich auch nix an dem anderen Mißt..aber da mußte man ja von Anfang an mit Leben.....
Allerding der Benchunterschied vom letzten Bios zum `34 bleibt.
 
Das Bad Axe ist was Speicher betrifft schmerzfreier als die anderen 975er, das macht es immer noch sehr symphatisch für mich :)

Edit Post 5000 :banana:
 
moin :) welchhes bios ist momentan das übertaktungsfreudigste? das neue ist irgendwie nicht sehr ocfreudig *gg*
 
Wenn man Sven und zuppi glauben schenken darf, ist das 1304 oder 1334 das Beste von der Performance,OC usw.

@Sven: Herzlichen Glückwunsch
cylonanime06.gif
 
Da ihr hier ja alle mit Bad Axe Systemen Erfahrung habt, könnt ihr das vielleicht am besten beurteilen, hab als bisheriger Benchmarkmuffel doch mal einen installiert (3Dmark05), allerdings nun keinen Schimmer ob die 12356 Punket absolut hammermässig, supertoll, normal, mies, grausam, Katastrophe oder was immer bedeuten, kann mich da jemand etwas erleuchten? ;)
Danke!

P.S. Ah ja, ganzes System steht ja in Sig und übertaktet ist bisher gar nichts, RAM auf DDR2-800 4-4-4-12
 
also ich würd sagen es is nen super score :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das klingt doch schon mal erfreulich :)
Alles ok soweit dann also mit dem System, nachdem gleich alles ersetzt wurde ja schon ganz gut zu wissen.
 
Hat hier einer auf einem XBX oder XBX2 SLi am laufen? Geht das immer noch nur mit einem "Mod-Treiber"?

Sorry Leute, aber ich bin nicht so auf dem Laufenden was C2D betrifft ;).

Vor allem weiß ich nicht mal auf was man beim E6600 achten muss, um eine GUTE CPU zu erwischen. Vielleicht hol ich mir auch nen pretested von Trend. Mal sehen was der Winter bringt :).

Wenn ich mich nicht täuschen sollte, hat hier keiner SLI am Laufen,falls doch melden. SLI funktioniert immer noch nur mit Modtreiber. Zum Thema guter E6600,k.A., gibt es, aber eigentlich von Intel schon ein 2tes Stepping,glaube nicht und welche Wochen gut waren auch, k.A. Schau am Besten mal im Core2Duo Overclocking Thread rein.
 
Jo, wäre super. Denn ich wollte schon meine beiden 7950er bis Mitte nächsten Jahres behalten. VISTA taugt mir irgendwie nicht. Nur wegen DX10 :rolleyes:.
Das Layout des XBX ist halt sehr gut für SLi.
Mal sehen, wann das XBX2 raus kommt ;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh