Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde mich freuen wenn es endlich funzen würde :)
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Wenn man Sven und zuppi glauben schenken darf, ist das 1304 oder 1334 das Beste von der Performance,OC usw.

@Sven: Herzlichen Glückwunsch
cylonanime06.gif

Danke Dir :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute, nochmal das thema SLI
leider bringt die SuFu für SLI keine ordentlichen ergebnisse...

kann mir jemand sagen, wo ich den gemoddeten treiber herbekomme, um ne SLI-konfig zum laufen zu bringen?

und gilt es was besonderes zu beachten, wie dass z.b. ne sli-brücke erforderlich ist, oder so?

danke&gruss
t.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... ich hätte aber nur 41mm zwischen dem ersten u. 2ten steckplatz gemessen! oder muss ich auf 1&3 gehen?
(ich dachte der dritte wär nur pcie 1x und der zweite pcie 8x)

grüsse
t.
 
habe das Board nicht mehr 100ig im Kopf. Wenn Du zwischen dem 1 und dem 2 Slot einen freien Steckplatz hast, dann 41mm, bei 2 Steckplätzen 61mm.
 
dann sinds 41mm :)
sach mal, welchen treiber benutzt du? ich hab jetzt den 85er gefunden. aber manche berichten von grafikfehler mit dem 85er und gehen daher auf 84er zurück...

grüsse
t.
 
Hallo!

Bin neu hier, habe seit gestern das "Bad Axe" in der Revision 306.
Einige Fragen hätte ich bzgl. des Netzteilanschlusses, ich habe einen Dual Core E6600.
In der Anleitung steht, dass der 8-polige Stecker bei einem "Extreme" Prozessor nicht angeschlossen werden darf. Ich nehme wohl an, dass der "E6600" kein "Extreme" ist obwohl ein "E" davor steht und dass ich den 8-poligen Stecker wohl anstecken muss. Was mich noch stutzig macht, am Seasonic Netzteil ist schon so ein 8-poliger Stecker drann aber in der Intel Anleitung ist ein Adapter auf einem 4-poligen Stecker vom Netzteil abgebildet, muß ich jetzt den Adapter verwenden an das 4-polige?
Womöglich passen ja die Stromstärken gar von meinem 8-poligen nicht ?

Dann ist noch ein zusätzlicher Anschluß am Mainboard für die Grafikkarte. Ich habe "nur" eine Matrox Parhelia, muß ich den bei dieser auch anstecken, leider finde ich nirgens Infos ob meine Parhelia mehr als 75 Watt verbraucht.
Der 24-polige ist wohl ok, habe ein Seasonic 430 Watt Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
1378 und Hardware Tools

@all,

Habe endlich die Ursache für den Verlust der Spannungserhöhung mit dem Bios 1378 gefunden:

Mit dem Bios verlor ich immer die eingestellte CPU-Spannungserhöhung. Ich dachte, es kam durch einen Neustart, aber die Ursache ist der Start von Tools wie zum Beispiel Speedfan, Everest, usw....
Sobald die mal laufen, ist die Spannungserhöhung futsch....
Kommt aber nicht bei den älteren Biossen vor, zumindest nicht mit dem 1334er was ich benutze....
Bin mal gespannt, ob eine neuere Bios-Rev das wieder hinkriegt, oder ob es Absicht von Intel ist ;)

Greetz,

RM
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Hallo!

Bin neu hier, habe seit gestern das "Bad Axe" in der Revision 306.
Einige Fragen hätte ich bzgl. des Netzteilanschlusses, ich habe einen Dual Core E6600.
In der Anleitung steht, dass der 8-polige Stecker bei einem "Extreme" Prozessor nicht angeschlossen werden darf. Ich nehme wohl an, dass der "E6600" kein "Extreme" ist obwohl ein "E" davor steht und dass ich den 8-poligen Stecker wohl anstecken muss. Was mich noch stutzig macht, am Seasonic Netzteil ist schon so ein 8-poliger Stecker drann aber in der Intel Anleitung ist ein Adapter auf einem 4-poligen Stecker vom Netzteil abgebildet, muß ich jetzt den Adapter verwenden an das 4-polige?
Womöglich passen ja die Stromstärken gar von meinem 8-poligen nicht ?

Dann ist noch ein zusätzlicher Anschluß am Mainboard für die Grafikkarte. Ich habe "nur" eine Matrox Parhelia, muß ich den bei dieser auch anstecken, leider finde ich nirgens Infos ob meine Parhelia mehr als 75 Watt verbraucht.
Der 24-polige ist wohl ok, habe ein Seasonic 430 Watt Netzteil.
@Grizzly,

soweit ich weiss, steht im Handbuch, das man mit einem Extreme keinen 4-poligen Stromanschluss, aber nur den 8-poligen benutzen soll.... nicht umgekehrt :)
Die Matrox Parhelia hat soweit ich weiss, keinen Stromanschluss auf dem Board, wenn doch ist der leicht zu erkennen...

Greetz und viel Erfolg,

RM
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hab ich mal den "DR Hardware" versucht der erkennt sogar die CPU mit den richtigen Taktraten..aber sowie der auf den SM Bus greift ist hier auch hängen im Schacht...das kann nicht sein das die alle zu blöde sind..oder?
Kann das mal einer nachvollziehen ohne SLL MOD?

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12998638.html


nochwas wenn das IDCC bei noch einem hier nicht startet,mal abmelden und wieder anmelden ob es dann geht,wenn ja,mal vorher den AquaMark und danach laufen lassen.

Und ein bisgen mehr Einsatz Leute sonst kommen wir hier nicht weiter und können das auch schließen!
>Es macht keinen Sinn wenn hier 2-3 Leute "rum versuchen" und der Rest schaut zu!
Dann wars das für mich..und es kann jeder für sich versuchen den Kram ans laufen zubekommen.

@Remo
hab auch das `34er wieder drauf>das sind ja zig tausend AquaPunkte bei mir.
 
@Grizzly,

soweit ich weiss, steht im Handbuch, das man mit einem Extreme keinen 4-poligen Stromanschluss, aber nur den 8-poligen benutzen soll.... nicht umgekehrt :)
Die Matrox Parhelia hat soweit ich weiss, keinen Stromanschluss auf dem Board, wenn doch ist der leicht zu erkennen...

Greetz und viel Erfolg,

RM

Nein, ich meine keinen Anschluß an der Grafikkarte (den die Matrox nicht hat) sondern den normalen 4-poligen Anschluß am Board der neben den USB, LAN Connectorblock sitzt. Soviel ich hier im Forum mitgekriegt habe ist der nur für "starke" Grafikkarten gedacht aber anschließen wird ja nicht schaden?

Leider habe ich noch kein Diskettenlaufwerk und so kann ich das "Ding" noch nicht vollenden, habe ich zuletzt beim Händler liegengelassen ...
 
nochwas wenn das IDCC bei noch einem hier nicht startet,mal abmelden und wieder anmelden ob es dann geht,wenn ja,mal vorher den AquaMark und danach laufen lassen.

Und ein bisgen mehr Einsatz Leute sonst kommen wir hier nicht weiter und können das auch schließen!
>Es macht keinen Sinn wenn hier 2-3 Leute "rum versuchen" und der Rest schaut zu!
Dann wars das für mich..und es kann jeder für sich versuchen den Kram ans laufen zubekommen.

@Remo
hab auch das `34er wieder drauf>das sind ja zig tausend AquaPunkte bei mir.
@Grizzly,

schaden tut es bestimmt nicht, den 4-poligen für die Graka anzuschliessen.
Ich behaupte mal das die Matrox Parhelia es nicht braucht, die alten Karten haben noch nicht soviel Strom gefressen wie die jetzigen Monster....

@Zuppi,

mein IDCC macht nur Probleme, wenn ich vorher Speedfan oder was ähnliches laufen lassen... Aber sag mir bitte, was ich nochmal testen soll und ich mache es, falls mein System ähnlich genug ist (siehe Sig)
Zur Zeit arbeite ich ohne SLL-Mod, da ich auch so mehr als 3 Ghz schaffe. Und ich möchte auch mal gerne das ITK testen.
Werde erstmal ein "normales" Bios damit basteln, ohne Grenzwerte... Nachdem ich dann etwas mehr Erfahrung aufgebaut habe, kommen erst die Grenzwerte ;)
Diese Woche kommt auch der neue 6600er, mal schauen, ob der so gut is wie mein B1er (3600@1.425, dual prime und 3DM06 stable) :)

Greetz,

RM
 
nochwas wenn das IDCC bei noch einem hier nicht startet,mal abmelden und wieder anmelden ob es dann geht,wenn ja,mal vorher den AquaMark und danach laufen lassen

und schau mal was Du für eine Version des "smBus" im Gerätemanger stehen hast>unter Systemgeräte.
 
hiho,
ich hätte mal 2 fragen und zwar....
1. wenn ich übertakte und bei orthos (lastet beide cpu zu 100% aus und testet den ram) der pc einfach aus geht und sich neu startet , was könnte dann schuld daran sein? cpu, ram oder fsb vom mainboard? der pc lief beim absturz mit cpu 3,33 ghz 1,3 v, ram ~516/1032 2,1v, fsb 416 standard vcore

2. wie kann man am besten den sll mod wieder wegmachen?

also ich kann nur vom idcc berichten, das sofort die anzeigen bzgl. mhz etc einfrieren, wenn ich cpu-z starte

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho,
ich hätte mal 2 fragen und zwar....
1. wenn ich übertakte und der bei orthos (lastet beide cpu zu 100% aus und testet den ram) und der pc geht einfach aus und startet sich neu, was könnte dann schuld daran sein? cpu, ram oder fsb vom mainboard? der pc lief beim absturz mit cpu 3,33 ghz 1,3 v, ram ~516/1032 2,1v, fsb 416 standard vcore

2. wie kann man am besten den sll mod wieder wegmachen?

also ich kann nur vom idcc berichten, das sofort die anzeigen bzgl. mhz etc einfrieren, wenn ich cpu-z starte

mfg mYst
@Mysterius,

hmm, gute Frage....
Ich würde mal versuchen die MCH-Spannung zu erhöhen und den Speicher mit einem Teiler zu fahren.....
Wenn der Reboot dann trotzdem noch kommt, ist es mehr als wahrscheinlich die CPU die mehr Spannung braucht.....
Falls kein Reboot kommt, Max FSB mal ausloten mit niedrigerem Multi.
Dafür kannst du zum Beispiel CrystalCPU benutzen.... Jede Board/Speicher/CPU-Kombi hat seine Grenzen....

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet:
@remorfer....
erstmal danke für deine einschätzung :wink:

@all....
was meint ihr, welche spannung ist beim mch noch gesund (ein kleiner 4 cm lüfter sitzt mit 7v drauf, der passivkühler wird aber immernoch verdammt heiss bei standard vcore)?

mfg mYst
 
@remorfer....
erstmal danke für deine einschätzung :wink:

@all....
was meint ihr, welche spannung ist beim mch noch gesund (ein kleiner 4 cm lüfter sitzt mit 7v drauf, der passivkühler wird aber immernoch verdammt heiss bei standard vcore)?

mfg mYst
@Mysterius,

ein 120mm-Lüfter ist meistens besser und auch leiser ;), bestimmt mit 7V.
Die Asus-Boards gehen bei den neuen Revs bis 1,85V, also sollten die 1,65 beim BA wohl machbar sein.... Wenn du das auf Dauer planst, würde ich die NB aber mit Wasser kühlen, auch wenn's an extra FSB fast nix bringt, ist halt sicherer...
Ich tippe aber ehrlich gesagt auf die CPU.... 3,3 Ghz mit 1.3V ist schon sehr gut, manche 6400 packen nur die 3 rund mit der Spannung :)

Greetz,

RM
 
@remorfer
ich dachte nur, dass es mehr bringt wenn ein 4cm lüfter direkt auf dem passivkühler sitzt, als ein 12 cm lüfter der aus der entfernung pustet. meinst du wirklich das der 12er wo weiter entfernt wäre, die bessere alternative ist ?

ich hab hier vorhin ein paar sachen getestet und merke einfach, dass das bad axe ab und zu echt eine macke hat, vorhin wollten nicht mal mehr meine stabilen settings laufen :fresse: naja jetzt läuft alles wieder auf meinen stabilen settings [cpu 3,24 ghz @ 1,30v (im bios eingestellt, everest sagt 1,27), mainboard fsb 405,39 mit standard spannung, ram 506/1012 4-4-4-12 2,1v]. sobald ich den fsb hochsetze, startet sich nicht einmal mehr mein rechner neu, wie es sonst üblich war (ich muss es dann vom strom nehmen :fresse: , danach macht es erst den üblich neustart (also an->aus->an booten).... ich versteh das mainboard ab und zu nicht mehr :hmm:

evtl. probiere ich heut abend mal wieder ein wenig, mit einem frisch installierten windows xp, ansonsten bin ich bis jetzt eigentlich sehr zufrieden mit meinem pc, nur die cpu temp (bei last mit orthos 53°) könnte besser sein ;)

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mysterius,

ein 120er aus der Nähe ist immer besser :)
Teilweise übernimmt das Bad Axe ohne es von Strom zu trennen nicht so richtig die geänderten Einstellungen.... Also immer kurz mal komplett ausschalten und Stecker ziehen, Paar Minuten warten und dann erst neustarten....
Zur Sicherheit noch mal im Bios überprüfen, ob die Spannung stimmt oder andere Einstellungen übernommen wurden...
Auch nicht das 1378er bios benutzen weil der Start von Hardwaretools wie zum Beispiel CPU-Z oder Speedfan die Spannungerhöhung deaktiviert...mit dem 1334er passiert das nicht.....

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

ich hatte das Brob auch mit dem 1304/1334
@Sven,

tja, dann bleibt einem nichts anderes mehr übrig als nur das IDCC zu benutzen oder zum Asus P5W64 zu wecheln :)
Zur Zeit habe ich nur das IDDC am laufen, reicht mir mittlerweile auch...
CPU geht bis 3600 bei für mich vertretbaren Spannungseinstellungen (ca. 1.42), zur Zeit sogar nur 3000 eingestellt, bin mal wieder auf den Leisetrip ;)
Wenn ich irgendwann mal umziehe in eine Eigentumswohnung, hole ich mir auch nen Titan für den Nebenraum :)
Mal schauen was der neue 6600er macht, wenn er dann mal ankomt, ist am Mittwoch "losgeschickt", aber Tracking zeigt erst jetzt Bewegung, nach 5 Tagen....
 
Keine Ahnung Sven,

ich habe das Teil online bestellt, womöglich ist es eine totale Krücke, dann bleibt die halt im MCE ;)
Falls nicht, verkaufe ich meinen B1 und hole mir einen 6300er für den MCE :)
Und jetzt auf zum Bett....

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh