Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@tantos....
so etwas hört man gerne, darf man fragen welchen treiber du benutzt und wo du ihn herbekommen hast (also wenn man das fragen darf, ohne damit ein gesetz zu brechen)?

mfg mYst
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@tantos....
so etwas hört man gerne, darf man fragen welchen treiber du benutzt und wo du ihn herbekommen hast (also wenn man das fragen darf, ohne damit ein gesetz zu brechen)?

mfg mYst

hi ich benutz den gemoddeten 85.96er
man muss nur ein wenig nach dem treiber googeln, den findet man dann schon :)

grüsse
t.
 
ok danke dir :wink:

was auch interessant sein könnte.... wäre wenn wir eine list erstellen könnten, indem jeder mal angibt wieviel volt er bei der mch eingestellt hat und welche fsb zahl damit erreicht wurden.

am besten in folgender schreibweise:

mch: standard
fsb: 405 (1333+20%)


ich hoffe ihr findet so etwas genauso interessant wie ich, weil mich würden eure werte schonmal interessieren. :wink:

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
völlig wurscht..da dem Conroe Ram Timings leider Gottes absolut nett jucken.
 
Mädels, ich brauch mal euere Hilfe.
Ich habe meinen E6400 auf 3200Mhz(400*8) laufen. Aber ab 406Mhz FSB, ist das System nicht mehr Dual-Primestable.
Ich habe die Vcore auf 1,4V erhöht und die MHC-Spannung auf 1,65V.
Die RAM-Timings habe ich auf 5-5-15 gestellt und die RAM-Spannung auf 2.2V(Aktiv gekühlt).

Nur komme ich nicht höher alles was höher als 406Mhz ist, ist nicht mehr stable.
Vllt habt ihr ja noch einen Tip.
 
Jo das 3.06 hat auch nen ICS Taktgeber !

Man das Bad Axe 2 reizt micht ja tierisch :)

Wann soll das denn rauskommen ?

Meint ihr die Bugs sind jetzt auch weg mit everest cpu-z und die timings auf fsb 1333 endlich auch scharf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe das läuft eigentlich ganz gut bei mir. Aber das Stabilitätswunder Bad Axe war einfach das beste Board das ich je hatte bis jetzt :)
 
ganz klar meine Meinung ;) was meinste wie die cellshock da drauf abgehen würden :d

Naja meins wird wohl hoffentlich endlich mal getauscht !
 
Jo das 3.06 hat auch nen ICS Taktgeber !

Man das Bad Axe 2 reizt micht ja tierisch :)

Wann soll das denn rauskommen ?

Meint ihr die Bugs sind jetzt auch weg mit everest cpu-z und die timings auf fsb 1333 endlich auch scharf ?


mit dem richtigen SMBus Treiber sind die sowie "scharf" bzw.wenn er "richtig" inst wird>IDCC>ansonsten das selbige entpacken und von Hand inst.wenn XP den Treiber nicht auto erneuert.
Ramtimings sind wie gesagt völlig wurscht juckt das sys überhaupt nicht,zumindest sehe ich da kein Pünktchen mehr,auch nicht auf ultrascharf...
 
Na gerne ;)

@Zuppi es geht nicht um die Ramtimings, die C2d sind an sich für 5-5-5-16 ausgelegt, diesbezüglich sind die Timings recht egal. Es hat allerdings niemand gesagt das schärfere Timings nichts bringen. Zwar nicht so viel wie bei AMD oder anderen Prozzis, aber ein ganz klein wenig schon.

Aber: Was AnniXP meint sind die Chipsatztimings. Das Bad Axe ist das einzige Board, bei dem man FSB 1333 einstellen kann. Bei der FSB 1333 Einstellung entschärft Intel die Chipsatztimings recht kräftig, so dass die Performance deutlich zurückgeht (in Benchmarks messbar).

In den FSB 1333 kommst Du automatisch rein, wenn Du über FSB 400 gehst, mit der schenllen 1067 + 50% Einstellung bist Du ja genau bei 400.
Beispiel:
AM3 mit 3600 (FSB 400) 1:1 mit 7900GTX: 170k
AM3 mit 3610 (FSB 401) 1:1 mit 7900GTX: 164k
Beim Asus P5B mit dem 965er Chipsatz gibt es das gleiche Phänomen, könnte die gleiche Ursache haben, allerdings kann man beim P5B nicht FSB 1333 einstellen.

Möglichkeit der "Verlangsamung" entgegenzuwirken ist den Speicher 4:5 laufen zu lassen, um die langsameren Chipsatztimings mit ein wenig mehr Speicherdurchsatz auszugleichen. Ganz klappt es zwar nicht, aber dann geht es besser. Man benötigt nur guten Speicher für die Sache.

@Anni meintest Du das?
 
es muss doch eine möglichkeit bestehen um beim bad axe 1 die entschärfung von den chipsatztimings ab einem fsb von 401 abzustellen.... oder nicht ? :hmm:


mfg mYst
 
@ zuppi.. ich hab das idcc jetzt mal installiert und welche dateien brauche ich da genau zum aktualisieren des treibers? was muss dann im geräte manager stehen.. treiber version .... etc

irgendwie sehe ich da nichts im ordner von idcc.... hast du dir das idcc von der intel seite runtergeladen?

bei mir ist als smbus controller treiber version :7001020 , vom 23.05.2005 installiert, ist das der neuste?

@sven bode bist du dir sicher das dies nicht möglich ist, evtl durch ein gemoddetes bios oder so ....

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist eine gute frage.... hat sich noch kein experte, der sich mit dem auslesen und programmieren von biosen auskennt, damit beschäftigt ??

mfg mYst
 
darf man hier fluchen ? ^^ würde es gerne mal machen *gg*

sven weisst du welcher smbustreiber der schnelle sein soll, also version...... ? bzw. wo man ihn herbekommt, da ich im idcc ordner nichts finde :hmm:

mfg mYst
 
Der SMBUS Treiber greift auf die ich7 und die Version aus dem IDCC ist>intelsmbus.sys>Version 2.0-6101001>aus dem entpacktem Verzeichniß ist es der IA32!
Die IA32s ist auch XP64!!!

das geht bei mir aber nur mit dem `34 Bios!!!!!
wenn du es schon inst.hast zur sicherheit nochmal aktualisieren unter Hardware>Systemgeräte>smbustreiber! NICHT DEN BIOS TREIBER!!!!!!!!!!!
bissel wirr waaahh :d

nochmal
du entpackst das IDCC in einen Ordner
und der Bustreiber aus dem Unterordner IA32 ist der richtige!
danach
Systemsteuerung>System>Hardware>Systemgeräte>Intel ich7 smbus controller>rechtsklick>treiber aktualisieren>im nächsten Fenster>Haken bei "nein diesmal nicht">weiter>nächstes Fenster>Haken bei "Software von einer Liste...">Verzeichniß angeben und feddisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie steh ich auf der leitung, also bei mir gibt es unter hardware->gerätemanager->systemgeräte-> einen smbus controller und der hat bei mir folgenden treiber installiert... version 7001020 , vom 23.05.2005, anbieter:intel

und welcher sollte dort stehen? oder bin ich hier in einer falschen option?

ich habe das 1334 bios

in meinem idcc ordner findet windows keinen passenden treiber ... :hmm:

edit: ich kann auch einen smbus 2.0 driver installieren, der ist aber vom 17.12.2004 version 6101001, ist es dieser treiber den du meinst? dieser ist aber älter, aber trotzdem schneller?

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh