Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin
bin immer noch auf boardsuche und wollte mir diesmal dafür zeit nehmen, mich vorher informieren, damit ich nicht wieder beta tester spiele.

tendiere zwischen dem bad axe und dem asus p5wdg2 ws pro.
hatte gestern die gelegenheit rechner mit beiden boards zusammenzubauen.
von der verarbeitung ist das intel gegenüber dem asus um klassen besser.
bei dem asus hatt ich angst daß mir bei der montage des boxed kühlers das board auseinanderbricht so hat sich das teil gebogen.
beim intel war das ne ganze ecke solider.

weiß nur nicht wie das beim intel mit ocen aussieht bzw. wie die vorraussetzung (silberleitlack) dafür sind und welche spannungseinstellungen wie einzustellen sind.
kann mir mal bitte jemand ne kurze zusammenfassung geben wie das beim intel funktioniert.
besten dank im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß nicht.
nforce und intel paßt irgendwie nicht.
bad axe 2 wird es vor mitte ende november nicht lieferbar geben.
eindeutig zu lange.

So jetzt hab ich ebend doch ein kleines Problem gehabt, das Board wollte zwar starten, jedoch bekam ich keine Anzeige auf dem Bild. Im Hintergrund ist sogar Windows hochgefahren, aber wie gesagt kein Bild. Erst im 15. Versuch (oder so) lief er an.
Kann es sein, dass das Board (oder evtl meine Graka --> X800XT) eine Art Cooldbug hat? Es war recht kalt bei mir, nach ein paar Minuten durchlaufen war der Rechner ja schon etwas wärmer...

in deutschland leider erst ab mitte november
Also auch wenn der neue Nforce kommt. Wenn dann immer noch kein offizieller SLi-Support gibt, dann wird es definitiv i680 Board. Bin schon sehr gespannt. Bin aber recht zuversichtlich, dass er bestimmt nicht schlechter sein wird als der 956 oder 975. Eher vielleicht sogar besser was OC betrifft.

lassen wir uns überraschen.
spielst halt betatester.
obwohl was ausstattung angeht sind die nforce bretter den intel überlegen.

ich hab ein Prob. mit meinem Bad Axe (das erste Mal)
wenn ich neustart mache bleibt er beim Boot Screen hängen und es wird angezeigt: BIOS Einstellungen: <F25A
Bios Ver. ist 1351, andere Ver. schafft auch keine Abhilfe (1334)
Warum fährt er nicht normal hoch?
OC ist nicht, SLL auch nicht.

manchmal hängt er auch bei "EB"
HELP!

so, habs gefunden. es lag am Laufwerkskabel, hatte es gegen ein anderes getauscht und das hat offenbar ne Macke...
Hätte mich auch gewundert wenn das bisher so perfekte Board aufeinmal rumzickt!

Zuletzt bearbeitet:
jemand ne idee zu meinem problem? eben hats knapp 15 minuten gedauert bis er starten wollte, raum temp ca 10°C. Muss das Board oder meine Graka erstmal warm werden? Windows startete im Hintergrund ohne probleme...

@Wolfram,

Hatte das Problem auch mal ne kurze Zeit.
Glaube, es war mit dem 1304-Bios. Da musste ich immer den TFT mal an- und ausschalten und dann ging's auf einmal....
vielleicht ist es auch einfach der Monitor, der empfindlich ist... :)
10 Grad ist kalt...CRT oder TFT?.

Greetz,

RM

Könnte mir einer hier im Forum mal sagen, welcher Soundchip auf dem Bad Axe verbaut ist?

Finde dazu nirgens eine Info.

Vielen Dank

Kurze schnelle Frage: Wieviel V sollte man bei normaler Kühlung maximal auf nen i915P Chipsatz geben?

Hardwareluxx schrieb:
Mit einem neuen Intel D975XBX2-Mainboard, der Revision 3.05 des bekannten "Bad Axe" genannten Mainboards übertaktete man einen Core2 Extreme QX6700 auf 3,5 GHz mit der selbstentwickelten Wasserkühlung.
Quelle: http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=4592

D975XBX2 [Bad Axe 2] = Bad Axe 1 Rev. 3.05?
Ist das bestätigt? Hat Intel einfach so das lang erwartete BX2 eingeführt, klammheimlich?

nein,
glaub ich nicht.
die revision 3.05 und 3.06 sind ja schon länger im umlauf.
zuwenigstens müßte jemanden dann aufgefallen sein daß man die erhöhten spannungsoptionen im bios hat.

Also ist HWLuxx falsch informiert. :-)

@Wolfram,

Hatte das Problem auch mal ne kurze Zeit.
Glaube, es war mit dem 1304-Bios. Da musste ich immer den TFT mal an- und ausschalten und dann ging's auf einmal....
vielleicht ist es auch einfach der Monitor, der empfindlich ist... :)
10 Grad ist kalt...CRT oder TFT?.

Greetz,

RM

Bios ist immernoch das gute alle 1181 :d . Monitor ist ein TFT, ein und ausschalten bringt nix. Im Hintergrund startet Windows ja 1a, selbst den Startsound höre ich :)

Glaube ich werd mich bei Gelegenheit mal mit nem Fön neben mein case stellen :P

@Wolfram,

entschuldige, ich meinte abziehen-anschliessen vom Moni-Kabel an der Grafikkarte :)
Hat damals bei mir geholfen (obwohl es eine umständliche Lösung ist...)

Greetz,

RM

Weiß jemand warum Intel das Bios 1378 und die LAN-Treiber 12.0 von ihrer Downloadseite genommen haben? Gab's Probleme?
:confused:

Hallo, mein PC bringt nach einem Kaltstart immer von allein die Meldung

Setup Entry Key detected

und geht demzufolge dann auch immer ins BIOS-Setup.

Kein wirklich großes Problem, aber mit der Zeit nervt es doch etwas. Kennt jemand eine Lösung?

D975XBX Rev. 306, E6600 @ 2.4 GHz, 2GB DC-Kit Corsair PC2-800 CL5, SATA2-HDDs ohne RAID, SATA-DVD-Laufwerk, GeForce 7800GT, X-Fi, USB-Tastatur, USB-Maus, Enermax Liberty 400W

Chipsatz-Timings bei FSB 1333

hi leute, das bad axe bremst ja echt krass, wenn man den 1333er-fsb wählt!
im vergleich zu 3600mhz bei fsb400 (266+50%) verpufft die mehrleistung von 150mhz, bzw. ist das system teilweise langsamer! :eek:
zwei beispiele:

AM3 bei 3600mhz 266+50% : 195000
AM3 bei 3750mhz 333+26%: 184000

sisoft2007 speicherdurchsatz bei 3600mhz 266+50% : 7780 (ddr2 800)
sisoft2007 speicherdurchsatz bei 3750mhz 333+26%: 6800 (ddr2 834)

...ganz zu schweigen vom viel höheren stromverbrauch, um das ganze stabil zu betreiben: gut 50 watt mehr :-[
also da bleib ich lieber bei 3600mhz und verzichte auf die letzten paar megaherz...

grüsse
t.

Zuletzt bearbeitet:
@Tanatos,

stimmt, wobei der Stromverbrauch ja eher durch die höhere CPU-Spannung zustande komt, behaupte ich mal :)
Wie hier schon geschrieben, kannst du es teilweise ausgleichen durch höhere Speicherteiler RAM:FSB 4:5... Zuppi hat glaube ich, auch eine Lösung, durch ein Update der SMBus-Treiber..steht hier auch im Thread...

Greetz,

RM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh