Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

lässt sich auch ein dreipoliger CPU-Lüfter mit Speedfan regeln? Wäre eine Unverschämtheit, wenn man nur den boxed Kühler benutzen kann wenn man eine Regelung haben möchte.
 
@remdorfer: Wenn du weißt, welcher Kühler auf die SB passt kannst du es hier dann mal posten oder mir eine PN schreiben. Suche nämlich nach einem, da meine doch etwas heiß wird.
Nur das dumme ist das irgendwie keiner Kühler dadrauf passt. Wäre dir sehr dankbar. Hier WaküForum hatte ich auch dazu nix gefunden.
 
ich hab mal eine frage^^

und zwar wenn ich bei meinem bad axe irgenteine hdd in die blauen sata steckplätze stecke geht diese nicht? bzw im bios finde ich nur sata 0/1-4 wieso?

muss ich erst alles im bios freischalten damit ich das machen kann oder geht das auch so?


mfg
 
@MrZ3ro,

das Teil musst du unter Peripherals enabeln: steht unter Second Sata Controller, danach erscheint beim booten den Sil 3114 Controller...
Dann unter Windows den Treiber einbinden (Floppy ist beim Mainboard dabei)....
Normalerweise sollte es dann klappen :)


@Holly_D,

mit dem SB-Kühler habe ich mich noch nicht beschäftigt, denke mal, das klappt mit den Zubehörteilen vom NBX-i4-Kühler in Kombination mit nem Alphacool NB-Kühler wie zum Beispiel für die Nvidia SLI-Boards.... Versucht habe ich's aber noch nicht... (Die blöden haben mir einen mit G1/8 geliefert....)

Greetz,

Remorfer
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolfram: Ach ja, fällt mir gerade ein,der HK ist kein Kanalkühler, er ist eine Art Zwitter, also er hat unten zwar wie ein D-Kühler die Rillen drin, aber halt nicht die Düsen an den Anschlüssen,hatte dich danach mal gefragt. Nur mal so erwähn.:)
 
ich hab mal eine frage^^

und zwar wenn ich bei meinem bad axe irgenteine hdd in die blauen sata steckplätze stecke geht diese nicht? bzw im bios finde ich nur sata 0/1-4 wieso?

muss ich erst alles im bios freischalten damit ich das machen kann oder geht das auch so?


mfg

Sieh' in die F.A.Q. Da steht die Lösung beschrieben. Wenn du dich da dran hälst, klappt es auch. :)
 
kann mir jemand erklären, weshalb die Biosversion 1378 vom 11.09.2006
verschwunden ist. Lediglich 1351 vom 25.08.06 ist gelistet. Als ich das drauf
tat, startete nämlich meine Graka nicht mehr korrekt. Bildschirm blieb schwarz
und Lüfter der Karte drehte auf vollen Touren.
 
@fröschle,

ist schon ne ganze Weile so... Hatte ich schon vor Ewigkeiten gemeldet... Keiner weiss genau wieso es weg ist....

Greetz,

RM
 
Fehler

kann mir jemand erklären, weshalb die Biosversion 1378 vom 11.09.2006
verschwunden ist. Lediglich 1351 vom 25.08.06 ist gelistet. Als ich das drauf
tat, startete nämlich meine Graka nicht mehr korrekt. Bildschirm blieb schwarz
und Lüfter der Karte drehte auf vollen Touren.

Mit 1378 oder 1351? Ich habe dieses Problem nämlich auch ab und zu mit 1378 beobachten können, und ich benutze diese Version noch immer. Dachte zuerst, es läge an meinem Promise SuperTrak SX6000. Wenn dieses Syndrom auftritt, hilft es bei mir, den Rechner nochmals mittels ATX Powerknopf auszuschalten (2sec halten), dann etwa 3-4sec zu warten, und neu einzuschalten. 100% reproduzierbare Lösung. Die Stromzufuhr ganz zu kappen hilft bei diesem Problem meinen Erfahrungen nach nicht!
 
1351 machte zusammen mit meiner 7900er eben diese Probleme. 1378
wurde ja kurze Zeit später veröffentlicht und bei den Release Notes stand
so irgendwas mit S3 fixed. S3 steht jetzt auch direkt im Bios. Aber irgendwas
muss es ja mit dem 1378 auf sich haben. Mir ist nur aufgefallen, dass eine
1950xtx jetzt deutlich schlechter mit meinem System zurecht kommt, als
die 7900er, was aber natürlich auch andere Gründe haben kann.
 
@fröschle,

das einzige was ich persönlich merke, ist das mein S3 nicht mehr richtig funzt....
der Rechner geht zwar von 212 runter auf 150 Watt, aber das ist noch viel zu viel für S3... Schaltet nur die Festplatten aus, sonst nix...
Hatte ich vorher mit dem 1378er nicht, und ja, es steht S3 im Bios, nicht S1...
Habe ja ein ITK-Bios gebastelt und schon 2x neu versucht.... Rechner geht aber trotzdem nur in S1....

Greetz,

RM
 
E6400 @3,20 GHz, welches RAM?

Moin moin,

ich habe vor, mit einen E6400 @3,2 Ghz bei PCtw.. zu kaufen. Lohnt es sich dafür DDR2-800er RAM zu kaufen, oder tut es auch 533er??

Ach ja, Board wird logischerweise ein BadAxe Rev. 3.06 ;)

Gruß

Nico
 
@nicogen,


mal eben rechnen...

3200 / 8er Multi = 400 FSB

Speichertakt 533 im Bios (1:1 FSB)= 400 Mhz = DDR2 800
(zuviel für die meisten 533er)

Speichertakt 400 im Bios (3:4 FSB)= 300 Mhz = DDR 600
(dürfte mit den meisten 533er mit Spannungserhöhung möglich sein, ist aber keine Garantie)

Greetz,

RM
 
Graka und RAM

@Graka: Bei mir treten diese Probs ebenfalls mit einer GeForce auf (wenn das denn relevant sein sollte), und zwar mit einer alten 7800GTX 256MB.

@RAM: Hängt wohl auch noch stark von den Latenzen und vor allem auch dem Ausbau ab, die/den du verwenden möchtest. Mein DDR-II macht bei 3-2-2-8 z.B. noch DDR-II/666 bei 1GB Ausbau. Bei 2GB (4x512) muß ich da schon auf 4-3-3-xx rauf. Dafür ist der Takt auch bei großem Ausbau skalierbarer bei den hohen Latenzen: DDR-II/833 laufen bei 4-4-4-15 und 2GB Ausbau. Dabei handelt es sich um Corsair 5400UL bei 2.2V, zwei der Steine sind noch "alte" 3-2-2er, zwei sind "neue" 3-3-2er.
 
@wolfram: Ach ja, fällt mir gerade ein,der HK ist kein Kanalkühler, er ist eine Art Zwitter, also er hat unten zwar wie ein D-Kühler die Rillen drin, aber halt nicht die Düsen an den Anschlüssen,hatte dich danach mal gefragt. Nur mal so erwähn.:)

echt? naja war länger nicht hier :P .
um genau zu sein ist der hk ein speed-channel kühler, sprich er hat dünne, schlitzartige kanäle in denen das wasser beschleunigt wird. Ich finde das ist derzeit der beste Kompromiss aus Kühlleistung und Druchflusswiderstand...
 
@Remorfer:

Danke für die schnelle Antwort :)

Ich werde es lieber gleich mit 800ern versuchen...

Gruß

Nico
 
Hallo Leute,

habe da einmal eine Frage an euch, wie ich letzte Woche sagte hatte sich mein Arbeitskollege ein Bad Axe gekauft, hier übers Forum. Es kam heute an, er baute alles ein. Seine Komponenten:

Western Digital Raptor 74GB
Intel 6300 Allendale
Intel Bad Axe Rev 304
2GB MDT DDR667
520 Watt Netzteil No Name
2 x Palit 6600GT

Der Grund warum er auf Intel aufgerüstet hatte, er testete auf seinem alten System sein altes Rampaar (1GB Corsair) weil er sie verkaufen wollte, seitdem lief sein altes AMD system keinen meter mehr, er bekam es mit seinen neueren Ram oder sonst irgendwelchen Versuchen nicht zum laufen, also beschloss er sich ein neues System zu kaufen. Er kaufte alles neu, bis aufs Netzteil und die zwei Grakas. Wobei zu sagen ist, dass er nicht weiss ob seine zwei Grakas und das NT auch noch laufen, weil beide Kühler der Grafikkarten ausfielen eine Karte zeigt sogar schon schwarze Flecken am Chip (diese hatte er aber nicht laufen) die verwendete Graka lief mit neuem Zalman bis zum schluss einwandfrei. Er weiss nicht weiter, er hat alles versucht, es bleibt der Black Screen. Habt ihr eine Ahnung was es sein kann? Netzteil kaputt? Graka kaputt? (Beide Grakas laufen nicht, Bild bleibt schwarz).

Zu sagen ist noch, dass er manchmal ungefähr 30 mal auf den Powerknopf drücken muss bis der Rechner startet, dies kann auch am Gehäuse liegen dachte ich mir! Oder doch am Netzteil? Dies war aber an seinem alten System auch! Der Rechner läuft an, dass DVD Laufwerk erkennt eine CD doch der Bildschirm bleibt schwarz und das DVD Laufwerk hört wieder auf zu arbeiten.

danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christucker2004,

da gibt's nur ein Lösung. Testen mit Teilen wo man sich sicher ist das die funktionieren. Wie soll man denn sonst die Fehlerquelle eingrenzen können?
Das Board starten geht auch mit einem Schraubendreher, muss halt wissen wo, aber das steht ja im Handbuch :).

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh