Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Stecker waren alle dran. Das Netzteil ist immer nur ganz kurz angesprungen (ca. 1s) und war dann wieder aus. Ich denke mal bei 5 oder 12 V ist der Strom zu hoch.
Ich kaufe mir auf jeden Fall morgen das Enermax, mal sehen was dann geht:confused:

Gruß

Nico
 
Gibt es einigermaßen verlässliche Info, wann das Bad Axe II in Deutschland in den Handel kommt? Falls der Termin nicht mehr allzu weit ist, warte ich
Ein Kollege von mir hat das Board in Kombination mit einem QX6700 und er hat es in die Ecke wieder hingestellt, da das Board einfach der letzte Mist sein soll. Nun benutzt er das DQ6, was mit dem Kentsfield auch supi funzt.
 
@Dagoduck,

erweitere mal ein wenig, könnten ja auch nur reine Bios-Probleme sein, die man mit einem oder zwei Releases lösen kann.....

Greetz,

RM
 
@ChrisTucker2004:
Jo, Du hattest doch recht. Am Seasonic ist nur ein 4-poliger Platinenstecker, den hatte ich auf die 8-polige Buchse gesteckt, in der Annahme die Masse und 12V-Pins wären alle auf dem MoBo verbunden. Hab dann aber noch einen Adapter von 4-polig auf 8-polig gefunden, angeschlossen - und läuft :) :)

So, jetzt habe ich aber gleich noch eine Frage: Wo im Bios kann man denn die CPU (6400er) von 2,13 GHz auf 3,4 GHz bringen?? Hab das in meinem Bios (1351) nicht gefunden :(

Gruß

Nico
 
Ide/ahci

So, jetzt habe ich auch noch eine Frage:

Wie kann man, wenn man ein System mit dem ICH im "IDE Mode" aufgesetzt hat, im Nachhinein auf den "AHCI Mode" wechseln? Leider ist das Bootlaufwerk auch eine SATA Platte am ICH. Wenn ich nur im BIOS umschalte, krieg ich danach einen BSOD, weil der IDE Mode Treiber wohl kein AHCI mag, und daher nicht vom Bootlaufwerk gelesen werden kann.

Gibts da eine praktikable Lösung? Bei Intels D975XBX Seite steht nur, daß das Umschalten bei bereits installiertem OS "not recommended" sei, und BSODs erzeugt, aber Lösung ist da keine zu sehen.

Danke!
 
@GrandAdmiralThrawn: Die c'T hat anscheinend einen Trick gefunden, wie man den AHCI Treiber nachher noch einbinden kann. Polos hatte das hier auch schon vor ein paar Seiten gemacht und geklappt. Vllt. schreibst du ihn mal an oder guckst auf der HP von der c'T.
 
@GrandAdmiralThrawn
Ich habe noch keine Benchmark gemacht, nach allem was ich gelesen habe macht es aber nur Sinn, wenn zumindest deine Bootplatte Native Command Queuing unterstützt, in der Regel erst bei Platten der 2. Sata-Generation mit 3.0 Gb/s, darunter kann es sich sogar negativ auf die Perfomance auswirken! So auch mein Eindruck, da meine 2 Platte n bissel älter ist, da die erste aber recht neu ist, bleibe ich bei AHCI

Dieses Archiv runterladen

Und schonmal den Intel® Matrix Storage Manager

Anschließend kopiert ihr die iaStor.sys nach c:\windows\system32\drivers und fügt die AHCI_Trick.reg durch Doppelklicken in die Registry ein.

Nun wird der pc neugestartet und im bios AHCI aktiviert. Nachdem ihr wieder in Windows seid, installiert ihr die Intel ahci/raid Software und ihr seid fertig.

Hab ich hier irgendwo aus den Forum. Viel Spass!

PS: Ich meine, sobald es erstmal installiert ist , kannste auch einfach im Bios wieder auf eide zurückschalten, wenn du Probleme festgestellt haben solltest.

Nachtrag: habe leider den falschen Link für den Intel® Matrix Storage Manager angegeben, führte zu der Diskettenversion, die wir ja gerade umgehen wollten, Link jetzt gefixt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@GrandAdmiralThrawn

2 Anmerkungen:
1. Ich habe noch keine Benchmark gemacht, nach allem was ich gelesen habe macht es aber nur Sinn, wenn zumindest deine Bootplatte Native Command Queuing unterstützt, in der Regel erst bei Platten der 2. Sata-Generation mit 3.0 Gb/s, darunter kann es sich sogar negativ auf die Perfomance auswirken! So auch mein Eindruck, da meine 2 Platte n bissel älter ist, da die erste aber recht neu ist, bleibe ich bei AHCI

2. Den Matrix Storage Manager (die Software für AHCI) gibt es schon in einer neueren Version, ich hab jetzt trotzdem einfach mal den Link vom Bad Axe genommen...

Also
Folgendes Archiv runterladen"
http://rapidshare.de/files/29123846/ahci_aktivieren.zip.html

Und schonmal den RAID: Intel® Matrix Storage Manager
http://downloadfinder.intel.com/scr...&OSFullName=Windows* XP Home Edition&lang=eng

Anschließend kopiert ihr die iaStor.sys nach c:\windows\system32\drivers und fügt die AHCI_Trick.reg durch Doppelklicken in die Registry ein.

Nun wird der pc neugestartet und im bios AHCI aktiviert. Nachdem ihr wieder in Windows seid, installiert ihr die Intel ahci/raid Software und ihr seid fertig."

Hab ich hier irgendwo aus den Forum. Viel Spass!

PS: Ich meine, sobald es erstmal installiert ist , kannste auch einfach im Bios wieder auf eide zurückschalten, wenn du Probleme festgestellt haben solltest.

Genau nach Deiner Anleitung hatte ich das auch gemacht, funzt astrein. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Remorfer Ja, das kann sein. Wir werden wohl bis zum Release warten müssen. Erst dann gibt es vlt. ausgereifte BIOS-Versionen.

@All

Hab' nix zu tun *g* :drool:

badaxe2yv3.jpg
 
@Polos: Die neueste Vers. von Matrix storage Manager hat bei mir Probleme gemacht. Sie hat die Festplatten jedesmal beim herunterfahren ausgeschaltet und beim hochfahren wieder eingeschaltet. Die Vers. von der Bad Axe Seite funktioniert dagegen einwandfrei. Vielen Dank für die Anleitung!

@Dago Duck: traumhaftes Bild von einem traumhaften Board :love:
 
Ich hab hier was gefunden!

Lang kanns jetzt eigentlich nicht mehr dauern, annixp.
 
Noch mal eine Frage:

Hab gerade versucht mit CrystalCPUID meinen Multiplier auf 12 zu setzen, aber mehr als 8 nimmt das Board nicht an :confused:

Gibt es nicht eine Kurzanleitung wie ich meinen 6400er auf 3,2 GHz bekomme:confused: :confused:

Gruß

Nico
 
Takt des Frontsidebusses rauf. Muss aber ziemlich weit hoch: 400Mhz Realtakt.
 
@nicogen: du kannst den Multi nicht höher setzen. z.B. da du anscheinend einen E6400 hast kannst du den Multi nur von 6-8 verändern,andere Multis gehen nicht.
 
Nochmal zur AHCI Sache: hatte leider den falschen Link für den Intel Matrix Storage Manager angegeben, dieser führte zu der Diskettenversion, die wir ja gerade umgehen wollten. Link jetzt gefixt!
sry
Habe auch gesehen, dass der 5.5 wohl mit dem Chipsatz korrespondiert, sollte also die beste Wahl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ncq

Ok, vielen Dank @ Polos, werde das austesten! Mein C: ist eine Raptor 150, und die sollte eigentlich NCQ beherrschen. Dann hängt noch eine alte 36GB Raptor dran, die kanns nicht, aber auf der ist auch momentan nur mein Swapfile.

So, ich mach mich mal an die Sache ran..
 
momentan nur mein Swapfile
Bin heilfro das ich mir bei 2 Gig Ram gerade darum momentan keinen Kopf machen muss, da man den virtuellen einfach abschalten kann, bisher auch kein "Ausrufungszeichen" bekommen, also kein Problem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahci

Ich habe ja jetzt auch 2GB, es ist schon unglaublich geil so (speziell Alt+Tab bei Spielen mit hohem Speicherverbrauch, das ist echt ganz was anderes als mit 1GB), aber die zweite Raptor wär sonst nur rumgelegen. ;)

SO, ich danke nochmals, denn das hat jetzt funktioniert, die Matrix Storage Console rennt und zeigt NCQ korrekt an! :cool:
 
Hi,

mal eine Frage zur Übersteuerung, da ich eine Rev 305 habe wollte ich meine 2800 nicht immer von neu im Windows laden. Ich habe gerade über die Übersteuerung gearbeitet und 29% eingegeben dazu den 1333 FSB, daraus würde sich ein Takt von 3009 mhz ergeben, diese hat er aber nicht angenommen es steht zwar 29% und 1333 im Bios aber er rechnet als hätte er den 1066 FSB, also knappe 2400mhz. Ich benutze einen Intel 6300 Allendale. Was kann dies sein, warum übernimmt er es nicht?

vielen dank im voraus.

mfg
Christian
 
Auf der Internetseite von Intel gibs erste Bilder vom Bad Axe2! Und ein Bios2241! Hab mal mit ITK reingeguckt, V-men max 2,8, aber keine 1066. und sonst Essig mit OC-Funktionen
 
@GrandAdmiralThrawn
Ich habe noch keine Benchmark gemacht, nach allem was ich gelesen habe macht es aber nur Sinn, wenn zumindest deine Bootplatte Native Command Queuing unterstützt, in der Regel erst bei Platten der 2. Sata-Generation mit 3.0 Gb/s, darunter kann es sich sogar negativ auf die Perfomance auswirken! So auch mein Eindruck, da meine 2 Platte n bissel älter ist, da die erste aber recht neu ist, bleibe ich bei AHCI

Dieses Archiv runterladen

Und schonmal den Intel® Matrix Storage Manager



Hab ich hier irgendwo aus den Forum. Viel Spass!

PS: Ich meine, sobald es erstmal installiert ist , kannste auch einfach im Bios wieder auf eide zurückschalten, wenn du Probleme festgestellt haben solltest.

Nachtrag: habe leider den falschen Link für den Intel® Matrix Storage Manager angegeben, führte zu der Diskettenversion, die wir ja gerade umgehen wollten, Link jetzt gefixt!

werden denn immer noch die Platten abgeschaltet?

gibt es eigendlich keine Intel Seite wo alle Treiber für die Nic gelistet sind!Zumindest find ich nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mal eine Frage zur Übersteuerung, da ich eine Rev 305 habe wollte ich meine 2800 nicht immer von neu im Windows laden. Ich habe gerade über die Übersteuerung gearbeitet und 29% eingegeben dazu den 1333 FSB, daraus würde sich ein Takt von 3009 mhz ergeben, diese hat er aber nicht angenommen es steht zwar 29% und 1333 im Bios aber er rechnet als hätte er den 1066 FSB, also knappe 2400mhz. Ich benutze einen Intel 6300 Allendale. Was kann dies sein, warum übernimmt er es nicht?

vielen dank im voraus.

mfg
Christian

ich gehe mal davon aus, dass du den idt taktgeber hast. schau doch bitte mal auf deinem mainboard nach. beim idt ist das leider ein bekanntes problem. :(
 
Hast du schonmal versucht nachdem du die Einstellungen gemacht hast den PC ausgeschaltet,komplett vom Strom getrennt. Anschließend 20sec. gewartet und den PC dann wieder eingeschaltet.
 
@zuppi

einfach die 5.5 nehmen und es gibt keine probleme. Intel scheint für jeden neuen chip eine neue version der software rauszubringen, d.h. du verbesserst dich nicht unbedingt, wenn du dir die neueste version raufmachst, das sieht man auch daran, dass auf der bad axe seite auch nur auf die 5.5 verwiesen wird.

@alle AHCI interessierten

hab mal meine HDs mit HD Tach gebencht, mal ohne und mal mit AHCI, sowohl die neue als auch die ältere Platte. Ergebnis bei beiden Platten das selbe: manche Werte verbessern sich geringfügig, andere verschlechtern sich geringfügig, so geringfügig, das es in der täglichen "Arbeit" keine Unterschiede macht. Die alte Platte kann man also ganz genauso unter ahci betreiben, am Ende ist es reine Geschmackssache :)

@Bunti

schön, dass das mit dem Speemanager und IDCC jetzt auch in FAQ drin ist, es ist aber wichtig zu wissen, dass ein nachträgliches deinstallieren des DSL Speedmanagers nicht hilft, hab selbst mit sysinternals autoruns geforscht und nix gefunden... Das tolle an diesem Board sind ja auch die mitgelieferten tools wie IDCC und IDU, OC the easy way, war zumindest mein erster Übertaktungsversuch und bin zufrieden, ok nichts für hardcore OCler aber IDU leistet gute Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh