Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na da bin Ich ja froh das Ich noch beim 2333 bin.Hab damit auch keinen Stress weil Ich die Kiste nur Stock laufen habe.Einzig der Floppy Teil im Bios ist total verbuggt.Da Ich aber keine dran hab ist mir das auch Wurscht.Ich hoffe das der Bootvorgang nochmal schneller wird und der Marvell abschaltbar wird mit funktionierender HDLED.

Das Floppy Problem wurde mit Bios 2395 gefixt. Wenn man die Kiste @ Stock laufen läßt ist auch 2395 und 2431 o.K. Bootvorgang finde ich eigentlich o.K. Hatte vorher das Asus P5W-DH und da dauerte es merkbar länger. Das Bios Problem mit der dauerhaft leuchtenden HD-LED bei abgeschaltetem Marvell ist bisher nicht gefixt.

Mein Bad Axe ist wohl gestern gestorben. Wollte 2431 noch mal eine Chance geben. Flash lief sauber durch. Kiste ausgeschaltet, no boot. Kein Problem denke ich wozu gibt es den Jumper. Also fix umgesteckt (Configure Mode), ebenfalls kein Boot. 3 lange beeps lt. Handbuch Memory error. Anderen Speicher eingesteckt (gar nicht so leicht bei Wasserkühlung und GTS), gleiches Ergebnis. An defekten Speicher kann ich nicht wirklich glauben.

Hat jemand einen Tip?

Gruß Kappa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hört sich nicht so doll an. Einfach mal Batterie rausnehmen, Stecker ziehen und Nacht ruhenlassen und dann in config mode booten.
Hatte vorgestern auch Speicherprobleme... 1 Gig rausgenommen für Tests mit nem anderen Rechner. BA 2 gebootet, meldet sich und sagt es ist weniger Speicher drin, bootet nachher wie immer. Rechner ausgemacht, Speicher wieder eingebaut...und rebootet noch vor die Windows-Screens kommen..... Nacht ohne Strom belassen... Läuft jetzt wieder wie vorher..... Bevor ich neue Biosse flashe, lade ich immer die optimal defaults... Ab und zu gibt's Ärger mit OC-Einstellungen, wenn man ein neues Bios drüberflasht....

Greetz,

RM
 
Hi,

hört sich nicht so doll an. Einfach mal Batterie rausnehmen, Stecker ziehen und Nacht ruhenlassen und dann in config mode booten.
Hatte vorgestern auch Speicherprobleme... 1 Gig rausgenommen für Tests mit nem anderen Rechner. BA 2 gebootet, meldet sich und sagt es ist weniger Speicher drin, bootet nachher wie immer. Rechner ausgemacht, Speicher wieder eingebaut...und rebootet noch vor die Windows-Screens kommen..... Nacht ohne Strom belassen... Läuft jetzt wieder wie vorher..... Bevor ich neue Biosse flashe, lade ich immer die optimal defaults... Ab und zu gibt's Ärger mit OC-Einstellungen, wenn man ein neues Bios drüberflasht....

Greetz,

RM

Batterie hatte ich raus, Stecker war über Nacht auch raus. Ein paar freundliche Worte in Richtung Mobo und dann heute morgen versucht.
No Boot. Weiss jetzt nicht wirklich was ich tun soll. Letzte Idee ist die Bios Recovery Funktion. Wenn das nicht hilft (wovon ich ausgehe) wäre es wohl das einfachste, das Board als RMA an Alternate zu schicken. Aber was dann? Holt man sich das BA2 nochmal oder probiert mal wieder was neues? Ich war bisher eigentlich recht zufrieden, aber ein paar Macken hat es schon.

Gruß Kappa
 
@Kappa,

ein perfektes Board gibt's leider nicht :). Die Intel Boards sind ein wenig zickig, das stimmt, aber dafür stabil und mit guter Treiberunterstützung....
Für reines OC lohnt sich ein Asus P5B Deluxe. Aber in den hohen FSB-Regionen wird es so langsam, dass der extra Takt sich nicht mehr lohnt.....
Eine Alternative wäre noch das Asus P5W64WD Pro, basiert auch auf dem 975er Chipsatz.... oder ein Gigabyte DS4 zum Beispiel...
Ob sich ein Wechsel lohnt, muss jeder selber entscheiden :)
ich bleibe bei den Intel Boards, auch wenn die Biosse beim BA2 zur Zeit ein wenig daneben sind. Das kriegen die bestimmt noch hin..... Dauert immer ne Weile wenn ein neues Board rauskommt. Beim Asus P5W DH zum Beispiel hat's auch etliche Monate gedauert.....

Greetz,

RM
 
Also Treiberdownload usw ist bei Intel Super.Bei Asus ist das was man Support nennt nur lächerlich.Download mit max 15 kb und ständige Verbindungsabbrüche.Einfach Schlecht Ich könnte jedesmal kotzen wenn Ich wieder ein Asus Brett verbaut hab.Wenn man dann so nach 12 Versuchen einen Audiotreiber gezogen hat der auch noch falsch ist.Das DS4 ist sicherlich auch ganz schön aber da fehlen Z.B Fan Anschlüsse und ein paar andere Sachen.Sonst wäre das DS4 meins gewesen.Aber da Ich in der Vergangenheit auch mit dem Service Ärger hatte bin ich wohl wieder bei INtel PURE gelandet.Und bisher 3 mal Bad AXE 2 verbaut ohne Probs laufen.Für OC nehm Ich mir Zeit wenns nötig wird.Warscheinlich kommt vorher da eh ein Quad rein.Aber momentan reicht der 6600 Stock für alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gigabyte geht schon mal gar nicht :)

In die engere Auswahl kämen dann nochmal das BA2, das Abit AW-9 Max und das P5W-DH. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Preislich macht das alles auch keinen großen Unterschied. Schau wir mal.

Gruß Kappa
 
Aber Abit hat doch beim Stromtrennen immer das Problem mit dem Guru also die OC Settings verloren und Ärger mit der X-fi haben auch viele...also ab dafür.War mein erster Favorit.Und das Asus hat mein Kumpel und was soll Ich sagen Ärger mit dem W-Lan und seiner X-Fi.Nun da bleib Ich beim Bad Axe.Audigy rennt,X-Fire rennt und das alles ohne Probs.Videoschnittkarte,TV Karte alles Top.Jeder Speicher läuft.......Hab Ich was vergessen......Die Asus Hardware ist gut aber der Treibersupport und Service nicht existent.Ausnahme ist wohl maximal der WS Bereich aber da hab ich keine Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Blade007: Lass das NT mal am Strom dran, dann dürfte deine Problem weg sein. Mein Mobo hatte auch den Kaltstart Bug, das haben glaub ich alle Intel Boards. Mein PC ist als das NT vom Strom getrennt war immer 2mal gestartet seit dem ich den PC immer mit Strom versorge bootet er so wie es sich gehört.
 
Oh Wunder mein Board rennt wieder. Gerade von der Arbeit nach hause gekommen, letzter Versuch. Board bootet. So jetzt hoffe ich nur das es nicht an meinem Ram (Corsair XMS2 Dominator PC2-6400U CL3-4-3-9 ) lag. Die sind eine Ecke teurer als das Board.

Gruß Kappa
 
Oh Wunder mein Board rennt wieder. Gerade von der Arbeit nach hause gekommen, letzter Versuch. Board bootet. So jetzt hoffe ich nur das es nicht an meinem Ram (Corsair XMS2 Dominator PC2-6400U CL3-4-3-9 ) lag. Die sind eine Ecke teurer als das Board.

Gruß Kappa



ich hatte vor kurzem so ziemlich das gleiche problem wie du:
neues RAM rein und dann ging erstmal NIX mehr.
altes RAM rein, ging auch nix. Die Beeps hatte ich auch.
Irgenwie mit Batterie rausfummeln und jumper setzen für BIOS hab ich es denn wieder zum laufen bekommen.
Das Board zickig zu nennen ist ziemlich untertrieben.
ABER: wenn es läuft, läuft es prächtig, das entschädigt für soclhe Sachen.
Und wie HAL auch auch schon gesagt hat:
Treibersupport und alles ist bei Intel doch am besten.
Asus kannste was das angeht in die tonne kloppen und die anderen hersteller auch.
und was treibersupport angeht ist intel immer noch top. wenn ich mir da das elend bei nvidia (bin froh dass ich da weg bin und auch dass ich mir net das 680i geholt hab, das nun SATA probs hat) oder bei via (dieser 10000-bugfixes-in-einem-file 'treiber' ).
nachdem intel nun wieder gute CPUs hat, ist man auf AMD nimmer angewiesen.
 
sucht euch doch die treiber von dem sie sind?! intel chip intel seite jmicron JM seite usw!!!! ein mobo nicht zu kaufen weil die hp von denen keine neuen treiber hat???na hallo da sag ich nur selber schuld

wegen eure rams..beim nächsten mal bevor die alten rams aus dem mobo kommen erst ins bios und 5.5.5.15 oder 18 einstellen schon hat man etwas weniger probs!!! und bevor ihr ein bios flasht nicht load setup defaults sonder gleich stecker raus batterie raus und cmos jumper setzen...wieder alles zurück und dann flashen(besser gehts nicht..und nie unter windows wenns geht immer unter dos! so laufen keine tools usw.im hindergrund wo probs machen könnten!)
 
Ich bin glücklich:)
Board rennt, Speicher rennt. Gestern abend war mit den Corsair kein boot möglich, 3 x beep und nichts ging. Stecker raus über Nacht stehen lassen heute morgen (mit wenig Hoffnung) einfach nochmal versucht. Kein Beep, Board bootet und gut.
So jetzt gehts erstmal zur Arbeit.


Gruß Kappa
 
Habe ziemlich viele Seiten hier überflogen, aber BAD AXE 1und 2 zusammen ist ein Chaos :(

Suche ein C2D Board und das Intel gefällt mir recht gut.

Kann ich mit dem BA 2 mit einem FSB von 400 rechnen oder eher selten (für Dual Core)?
 
Denke am auch ehesten limitiert die CPU und nicht das Board. Aber es gibt immer Ausnahmen von daher kann man für nix garantieren, aber die beiden Boards sind sehr stabil und bin mit meinem BA1 sehr zufrieden, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Würde es jederzeit wieder kaufen.
 
Moin!

Mein Bad Axe hats heute wahrscheinlich auch dahingerafft :heul: :heul:

Als ich heute Vormittag den PC einschaltete,bootete er zwar ausnahmsweise gleich beim erstenh Anlauf,dafür blieb derBildschirm aber nach dem Windows-Bootscreen schwarz.
Als ich dann den Reset-Schalter betätigte,kam danach dann garnix mehr :fresse:

Ich habe den PC dann mehrfacht vom Netz genommen und neu gestartet,nix... Batterie ein paar mal entfernt(für ein paar min),nix....
Alles abgeklemmt bis auf die Minimalkonfiguration(Board,NT,CPU,Graka,RAM),nix...
RAMs einzeln probert,nix...

Der PC startet zwar,d.h. alle Lüfter gehen an und der Lüfter meine 7800GTX heult auf,aber danach kommt garnix mehr,d.h. eigentlich müsste der Graka-Lüfter wieder verstummen,da sich die Lüftersteuerung der Graka beim Post einschaltet...

Ich habe keine Ahnung,warum das passiert ist,der FSB stand gerade bei 403Mhz(1333er Strap)@1.525V Vmch im BIOS und 1.42V V-Core(CPU-Takt: 3.6Ghz),PCIe-Takt lag bei 101Mhz,V-Dimm bei 2.2V(für Crucial-Dimms mit Micron D9-Chips ja kein Problem) und die Timings waren bei 4/4/4/12 und das Sys war damit auch schon mehrfach gestartetund sogar 1/2h Primestable(länger hatte ich es bisher net laufen lassen)

Ausschließen kann ich aber auc CPU und Graka nicht wirklich,was meint ihr denn dazu?
 
Nein noch nicht,da mir die entsprechende BIOS-Recovery-Diskette fehlt...(und ich erst noch nen funktionierendes Disketten-LW finden muss,denn irgendwie sind meine alle kaputt :fresse: )
 
Hallo,
also nur noch einmal zur Sicherheit. Der Multi lässt sich bei einem BA2 nicht nach unterhin verstellen? Also gehen wir einmal von einem normalen Core 2 Duo E6600 aus.

Danke
 
Hallo,
also nur noch einmal zur Sicherheit. Der Multi lässt sich bei einem BA2 nicht nach unterhin verstellen? Also gehen wir einmal von einem normalen Core 2 Duo E6600 aus.

Danke

Nein,das ist nur mit einer Extreme Edition CPU möglich!
 
"Recovery Mode" bedeutet doch laut Anleitung,dass man den Jumer ganz abnimmt,oder?

Naja,kann ich ja Morgen auch mal probieren,mal schaun obs was bringt...
 
Hi, ich möchte mir jetzt auch das xbx2 zulegen.
Sind da im Bios alle funktionen standardmässig freigeschaltet, oder muss ich da auch erst den sll-mod durchführen??
Was ist bei dem Board sonst zu beachten??
Blicke da momentan nicht richtig durch.

Soll ein E6400 drauf, der entsprechend hochgedreht werden soll.

Ich habe mich hier schon durchgewühlt, aber das Topic ist doch sehr unübersichtlich geworden weshalb ich nichts passendes gefunden habe.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß Thorsten
 
Hi,

die OC-Funktionen sind freigeschaltet. Nur Multi senken/erhöhen ist den Extreme's vorbehalten. Läuft ziemlich Klasse so. Vielleicht nur das 2333-Bios nehmen. Das läuft anscheinend am besten für OC.
Aktuell ist 2431, was aber FSB-mässig nicht so dolle ist....
Ist ein saustabiles 975er-Board. Aber für sehr hohe FSB's wäre ein Board mit 965er Chipsatz besser.... (zum Beispiel Asus P5B Deluxe). Da muss man aber auch mit den Nachteilen leben könnnen wie zum Beispiel Spannungssenkung unter Last und nicht so geniale Treiber-Unterstützung. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich würde immer wieder erneut ein BA 2 kaufen, aber von einem Besitzer des Boards in diesem Thread ist das ja zu erwarten ;)

Greetz,

RM
 
Ja, danke für die Info.
400mhz sollten wohl gehen. Das würde mir erstmal reichen.;)
Wenn dann mehr geht, umso besser.:bigok:

Ist ein rückflashen des Bios problemlos möglich, falls schon eine höhere Version drauf ist?
 
Ich mag das Board und meinen neuen Rechner.Hab drei Top Systeme mit dem BA2 laufen und die rennen alle ohne Fehler.So soll das sein.Sicher gibt es hier und da noch was zu verbessern aber Ich bin zufrieden.Allerdings verstehe Ich nicht warum viele hier sauteuren Speicher kaufen der dann null Mehrleistung bringt.Für AMD hätte Ich das ja verstanden aber hier reicht der normale Jedec 5.5.5.15-18 für alles.Und der macht auch keinen Ärger beim Biosflashen oder starten.Diese hier häufig genannten Startprobleme machte mein DFI 875 Lanparty auch gern mal bei hohem FSB.Die Micronmodule liefen dann einfach nicht.Stromlos machen und dann irgendwann nochmal war das Motto.Wenn er lief dann war alle ok.Da hab ICh mir geschworen normalen Speicher und weg von den scharfen Timings.Scheint also ein alter Fehler von Intel zu sein oder dem beim Core überflüssigen High End Speichers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@thor35,

zurückflashen ist kein Thema. Geht von Windows aus, du bekommst einfach eine Meldung das das neue Bios älter ist als das gerade installierte. Einfach bestätigen und los geht's. Zur Sicherheit aber im Bios vorher die "Optimal Defaults laden", damit nix schiefgeht und das Board nachher sicher bootet. Manchmal werden die Timings bei den verschiedenen Biossen mal geändert und könnte es sonst mal passieren, das das Teil nicht mehr bootet...
Falls da so ist, gibt's ja immer noch den Recovery-Jumper. Einfach umstecken und Board bootet mit Default-Werten. Dann ins Bios gehen und Sachen abändern, abspeichern, Rechner vom Strom trennen, Jumper wieder umstecken und booten :)

Greetz,

RM
 
@Remorfer
Danke für die Info, habs mir bestellt, mal sehen, ob es das schafft.
Das man den Multi nicht nach unten stellen kann ist aber schon schade. Ist bei den anderen C2D Boards möglich, meine ich.
 
@Blade007: Nein nicht den Jumper ganz abnehmen. Den Jumper auf den mittleren und den unbenutzten Pin stecken. Dann booten und im Bios alles rückgängig machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh