Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schließe mich Myzery an

Ich hab die qual der Wahl und will eines der beiden Boards bestellen (Commando oder BA2 )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Myzery & AMD Deluxe

400MHz FSB sind beim Bad Axe2 eigentlich kein Problem. Man sollte allerdings beachten das sich das BA2 manchmal etwas "zickig" gibt. Wer damit leben kann ist mit dem BA2 wirklich gut bedient.
Wer ein rundum sorglos Paket mit der Garantie sehr hoher FSB Werte haben will, sollte vielleicht besser zu einem 965'er (Commando etc.) greifen.

Ich hatte vorher das P5W-DH und das AW9-Max, beide gute Boards aber mein Bad Axe2 gebe ich so schnell nicht wieder her.

Gruß Kappa

Myzery und AMD Deluxe,

sehen wir's mal so.... Das BA2 ist ein Board frei von überflüssigem Schnickschnack, vergleichbar mit dem Asus P5W64PRO.... Das Commando ist auch ein geiles Board, aber halt ein wenig verspielter. Dafür unterstützt es einen ziemlich hohen Takt. Wenn du dasselbe Board ohne Extra's möchtest, dann nimm das P5B Deluxe... Vorteil der Intel's ist die Qualität, die Stabilität unter Last (im Bios Enhanced Power Slope einstellen) und die Sicherheit das es regelmässig Bios- und Treiberupdates gibt. Das einzige woran ich noch zweifle, ist ob Intel die 1333-CPU's unterstützen wird, wie zum Beispiel die 6650, 750 und 850. Die Boards schaffen es auf jeden Fall..... Ich habe noch keinen da gehabt, aber auch noch keine Tests mit dem BA2 gefunden....
Im C2D-OC-Forum hat Webwilli schon einen 6850er getestet gehabt auf nem P5B Deluxe, also die CPU's gibt's schon.... Beim BA1 konnte man sogar den 1333-FSB im Bios einstellen, beim BA2 aber nicht mehr... Obwohl die Boards das ohne Probleme schaffen....

Greetz,

RM

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch für einen sehr hohen FSB 430 und aufwärts, die Boards mit i965 Chipsatz entweder das Commando,das P5B Deluxe oder das Abit Quad GT.
Das BA 2 denke schafft auch die 400, aber 430 und höher eher nicht so. Wie das mit einem QC aussieht außer Remorfer hatte glaube ich hier noch keiner einen, bei xtremesystems gibt es ein paar Userberichte und Reviews mit dem BA2 und QC könntet da ja mal schauen.
Das BA2 hat halt wie Remorfer sagt, die Stabilität, der relativ geringe Unterschied zwischen eingestellter und herauskommender Spannung und ansonsten auch die wenig droopende Spannung, die relativ häufigen Bios und Treiberupdates und das sehr gute Platinenlayout als Schlagargumente.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es dass das BadAxe2 auch cheatet ab bestimmtem Fsb ?

Nein es "cheatet" nicht. Das es den ,wie du ihn nennst, 1333 Cheat Strap nicht hat. Deshalb hat auch Remorfer oben gesagt, wird aktuell die kommenden Core2 mit 1333 Strap Cpus noch nicht offiziell unterstützt. Ginge nur durch übertakten.
Aber sie sind noch eigentlich noch gar nicht zu kaufen und gehe davon aus, wenn man sie kaufen kann, wird es auch ein entsprechendes Biosupdate fürs BA2 geben.Wo man den 1333 Strap einstellen kann.
Der 1333 Strap stellt nur die Chipsatztimings etwas langsamer, damit man einen höheren FSB erreicht. Mehr nicht und deswegen ist es eigentlich kein "Cheaten".
Das Bad Axe1 kann den 1333 Strap schon von Anfang an.

Hi und Danke für eure Meinungen Kappa, Remorfer und Berserker.

Also wenns so ist, dann tendiere ich doch mehr zum Commando oder p5b dlx, wobei ich dann doch mehr zum ersteren tendiere, wg. etwas stabileren Spannungen, Bootbug fix etc. und halt etwas aktuellerem Layout als das p5b.. :xmas:

Dann denk ich mal, wart ich lieber ab bis ein native quad rauskommt mit dem neuen chipsatz und wenn der dann preiswert ist, hol ich mir einen mit nem neuen board. Aus dem c2d sys mach ich dann nen office pc oder irgend nen server.. :eek:

THX nochmal und greetz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es immer noch keine IDCC-Version für Xp64 oder Vista 64??

Ist ja jämmerlich von Intel! Dicke Werbung mit 64 bit Erweiterung der CPUs und dann selber nicht aus der Hüfte kommen mit ihren Tools! Das ist ja wie.................... ( Denkt euch was! )

Da hab ich mehr erwartet!

Hab vor meinem Beitrag als geguckt. Nach wie vor unverändert. Auchauf der US-Homepage siehts so aus.

Nein es "cheatet" nicht. Das es den ,wie du ihn nennst, 1333 Cheat Strap nicht hat. Deshalb hat auch Remorfer oben gesagt, wird aktuell die kommenden Core2 mit 1333 Strap Cpus noch nicht offiziell unterstützt. Ginge nur durch übertakten.
Aber sie sind noch eigentlich noch gar nicht zu kaufen und gehe davon aus, wenn man sie kaufen kann, wird es auch ein entsprechendes Biosupdate fürs BA2 geben.Wo man den 1333 Strap einstellen kann.
Der 1333 Strap stellt nur die Chipsatztimings etwas langsamer, damit man einen höheren FSB erreicht. Mehr nicht und deswegen ist es eigentlich kein "Cheaten".

Jepp - das BA1 war klasse. Bin am überlegen mir nochmal ein BA2 zu holen. Qualitativ nur geil das Teil.

Moinsen!

Kann mir jemand sagen ob ich den Scythe Infinity auf dem Bad Axe 2 verwenden kann, oder gibt es Platzprobleme?

DANKE!

also das is ein bios shot von meinem BX2, und da sehe ich einen 1333er strap, oder meinst du was anderes?

Meinte den Strap für den FSB. Nicht den für den Ram, den du angezeigt hast. Es ist auch kein Strap für den Ram.

@Sven: Ja bin aktuell auch am überlegen, eine Abwechslung bei mir mal rein zu bringen. Entweder das Quad GT oder das Bad Axe2. Das mit dem Raid Problem beim Quad GT trifft für mich nicht zu, da ich mein aktuelles Raptor Raid 0 auflösen will. Muss mir aber noch den Quad Thread nochmal genauer durchlesen.Das BA 1 werde ich auf alle Fälle behalten, da ich hoch zufrieden damit bin, bis auf den Multi nur mit Extreme CPUs verstellen kann und die Lüftersteuerung vom Board könnte besser sein.
Ach ja und das IDCC... Wenn das mal laufen würde, könnte ich auch die Lüfter mal vernünftig regeln.

Zuletzt bearbeitet:
habe mal eine frage, bei meinem BA1 läuft an den blauen sata ports ein raid5, in der intel matrix storage console wird angezeigt sata typ generation 1, ich dachte die blauen ports sind sata II? oder doch nicht? und was ist mit den schwarzen ports? (es laufen 3 seagate ST3320620AS 7200.10 16MB sata II platten)

mfg
Axel

Bei mir wird im Matrix Storage Manager mein Raid 0 auch als Generation1 erkannt, aber meine 3te Platte, die nicht im Raid läuft mit Generation2. Sind alle an den schwarzen angeschlossen, denke es liegt an dem Raid und wird deswegen als Generation1 erkannt. Vermute ich mal.

Passt nen Scythe Mine auf das Board ?

Jaaaaaaaaaaaaaaa........................passt gut.

Hab nun auch auf Bios 2507 umgestellt.Läuft sauber.........allerdings existiert wirklich ein Problem mit der X-Fi.Wenn Onboard-Audio off ist kommt bei mir einfach
kein Ton aus dem Boxen.Onboard-Audio an und schon läuft die X-Fi ohne Problem.Wirklich komisch.Dafür sind alle mir bekannten Bugs sonst gefixt.Plattelampen laufen
sauber auch nach Abschalten des Marvell Controllers und die Floppysettings sind auch sauber drin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jooooooooooooooooooooooooooooooooooooo danke ..

Hab nun auch auf Bios 2507 umgestellt.Läuft sauber.........allerdings existiert wirklich ein Problem mit der X-Fi.Wenn Onboard-Audio off ist kommt bei mir einfach
kein Ton aus dem Boxen.Onboard-Audio an und schon läuft die X-Fi ohne Problem.Wirklich komisch.Dafür sind alle mir bekannten Bugs sonst gefixt.

Kein Problem mit X-Fi Fatal1ty bei mir.

Gruß Kappa

Da wir gerade beim Thema Sound sind...wie ist denn eigentlich die Qualität des verbauten Sigmatel Soundchips?
Habe mir heute nämlich das BA2 geholt und bin noch am Überlegen, ob ich den OnBoard-Sound oder meine "alte" Audigy 1 nehmen soll..

Bei mir wird im Matrix Storage Manager mein Raid 0 auch als Generation1 erkannt, aber meine 3te Platte, die nicht im Raid läuft mit Generation2. Sind alle an den schwarzen angeschlossen, denke es liegt an dem Raid und wird deswegen als Generation1 erkannt. Vermute ich mal.

verliert man dadurch sehr viel performance im gegensatz zu einem sata II raid 5? im übrigen habe ich einen eher dürftigen durchsatz beim random write! sisoft sandra bencht grade mal um die 10-15 MB/s (hab grad keinen genauen wert zur hand) die anderen werte scheinen "normal" zu sein, geht das mit rechten dingen zu?

mfg
Axel

verliert man dadurch sehr viel performance im gegensatz zu einem sata II raid 5? im übrigen habe ich einen eher dürftigen durchsatz beim random write! sisoft sandra bencht grade mal um die 10-15 MB/s (hab grad keinen genauen wert zur hand) die anderen werte scheinen "normal" zu sein, geht das mit rechten dingen zu?

mfg
Axel
RAID 5 ist auf "Desktop-Boards" doch sowieso relativ langsam...da hatte ich schon einige Tests drüber gelesen...gerade die Schreibperformance soll ja nicht so der Brüller sein...:shake:

Mal ne Frage an die die mit dem BX2 OC.Sollte man dringend Watchdog und C1 ausschalten ? Oder ist das nur bei scharfen Mem Settings notwendig ?

Mal ne Frage an die die mit dem BX2 OC.Sollte man dringend Watchdog und C1 ausschalten ? Oder ist das nur bei scharfen Mem Settings notwendig ?

Ohne das Abschalten der von Dir genannten Funktionen wirst Du nicht weit kommen. Von daher klares ja!

Gruß Kappa

Ohne das Abschalten der von Dir genannten Funktionen wirst Du nicht weit kommen. Von daher klares ja!

Gruß Kappa

Naja Ich will nur FSB 300 .....mehr nicht.Und mit meinem Speicher auf 5.5.5.15 ....Ist da der Watchdog schon hinderlich.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh