Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@zuppi:Bei Everest hätte ich dir das nicht geglaubt. Jetzt glaube ich es dir. Liest Everest wenigstens die Spannungen richtig aus?

@kmf: Ging bei mir nicht, k.A. werde es morgen nochmal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4 Gig und BA1: läuft bei mir

Hi,

habe also mal 4 Gig mit dem BA1 getestet. Es handelt sich um Gskill GBNQ (laut Sammelthread soll es sich um Elpida oder Promos chips handeln). Obwohl eins der Pärchen definitiv die 400@4er Latenzen schafft, habe ich 5er Latenzen genommen, damit es nicht an überhöhte Timings scheitert. Ich habe den Multi meines X6800ers auf 8 gesenkt und fahre mit FSB 400, also 3200 Mhz. Höher hat keinen Zweck, weil mein Board da instabil wird....

Settings im Bios (Version 1463) waren;

CPU Voltage: 1.35
Enhanced Powerslope: yes
CPU multiplier: 8
MCH Voltage: 1.60V
FSB voltage: Default
FSB: 1067 + 50 % = 400 Mhz
Ram-Teiler im Bios: 533 (also 1:1 mit dem FSB)

Hatte vorher den Prime Blend Test mit 2 Gig gemacht, also lief bestimmt. Rechner ausgeschaltet, 2 Gig extra eingebaut. Rechner eingeschaltet...erstmal nix. Config-Jumper gesetzt, noch immer nix.
Rechner komplett vom Strom getrennt. Dann hat er gebootet (alte Zicke ;) )
Rechner dann wieder ausgeschaltet und den Jumper wieder umgesteckt (ohne Änderungen im Bios).
Nach dem booten Prime blend gestartet, läuft jetzt wo ich am schreiben bin immer noch locker weiter...

[URL=http://img250.imageshack.us/my.php?image=x6800400fsb4giggbnqig4.jpg][/URL]

Also auf dem BA1 läuft's bei mir ohne Probleme. Gut, ich fahre einen X6800er, aber ist ja eigentlich ein ganz normaler C2D...halt nur mit offenem Multi. Mit diesem Test habe ich einen E6400 imitiert, der ja viele im Forum haben. Wenn ich morgen Zeit habe, mache ich dasselbe nochmal mit dem BA2 und dem QX6700...Die QX sind ja bekanntlich FSB-Zicken, mal schauen wie weit ich komme, schätze eher nur 330 FSB oder so, dann werde ich halt mit nem höheren Speicherteiler arbeiten....

EDIT:

hier nochmal Bild nach längerer Blend Zeit...

[URL=http://img143.imageshack.us/my.php?image=x68004giggbnqlongerblencj3.jpg][/URL]

Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich nochmals versucht speedfan zu installieren, zuerst die 4.28 Version dann darüber die 4.31. Es läuft, aber beide Versionen zeigen mir pratisch nur schrott an. Es stehen bestimmt zehn Temp Sensoren da die alles 2° anzeigen. Die Spannung usw. wird gar nicht ausgelesen. Muss zugeben, dass ich mich noch nicht regristriert habe. Hatte ich bei meinem Opti System aber auch nicht und es lief ^^
Kotzt mich an dass es kein Ordentliches Tool gibt, bzw. dass diese Sensoren anscheinend sehr exlusiv auszulesen sind….

@Sven,

bei einigen hier im Thread läuft's aber anscheinend mit beiden BA's nicht mit 4 Gig, zumindest nicht mit OC....

Greetz,

RM

yeep ich kann auch Einstellen was ich will..wenn die Ram keine 2.2 bekommen geht garnix.

jo ich kann machen was ich will,wenn ich den proz oce (egal wie hoch) muß ich auf 2.2 gehen,sonst gehts dahinn nach spätestens 20min gamen (BA1 und BA2)

Ich habe irgendwie alles versucht aber nichts geht.

FSB auf 400 mit meinen 6600 macht 3600 GHz Speicherteiler auf 533 das der RAM auf DDR800 läuft.

Ich habe alle möglichkeiten mit Spannungen bei MCH, FSB und RAM bis 2,2 V getestet aber läuft nicht.

Ich habe nach den eingestellten Settings im BIOS direkt mit Memtest 1.70 gebootet.

Aber eines ist schon komisch ich hatte immer fehler bei memtest dann bin ich bei gegangen und habe die Riegel in sämtliche positionen gesteckt und ich habe jetzt eine die am anfang keine Fehler mehr macht aber bei ca. 16min45sek bleibt der Rechner hängen.

So weit ist er normal aber nicht gekommen sondern nur nach dem Durchtauschen.

Tja aber gegen dieses abkacken bei ca 17 min habe ich noch nichts gefunden.

@theshadowpeople,

versuch dann bitte mal mit 400er-Teiler, der RAMtakt macht ja eh nicht soviel aus beim C2D....
Ich hatte mit dem BA1 auch Probleme mit dem RAM, aber nur wenn ich den QX über 3200 takten wollte, da hat der Speicherteiler geholfen....

Greetz,

RM

@gocu: Das IDU und die neue Beta von Everest funktionieren einwandfrei und da du anscheinend nur die Spannungen und Temps sehen willst,lass Speedfan weg.

@all: Hat jmd. noch versucht den Multi zu verstellen mit dem Tipp vom kmf?
Wäre nicht schlecht, wenn man den Multi verändern könnte, nur irgendwie klappt es nicht bei mir. Muss ich noch was außer in Crytal CPU ändern? Vllt. was im Bios austellen? Weswegen hat der eine eigentliche die Engergieoptionen gepostet? Muss man da noch was verändern?
Hinzugefügter Post:
So fragt mich nicht was ich jetzt gemacht habe,aber es geschafft den Multi zu ändern zumindest solange bis ich Prime angeschmissen habe, dann bei Prime wieder 9x266.:wall:
So gerade gesehen der Typ auf OC- Masters hat einen E6600 "ES" denke deshalb klappt es bei ihm und bei mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ne kleine Frage, sollte ich vor nem Bios-Flash vorher die Default-Werte im Bios laden oder geht das auch mit OC-Werten?

LtSnoopy

Neues Bios für Bad Axe 2 .Version 2618.Wer traut sich.......:p

@ Remorfer

Hab alles mal so eingestellt wie du es gepostet hattest, Bios erst auf 1463 geflasht, dann deine Werte genommen.
Rechner hat gebootet, XP geladen, Werte laut CPU-Z genau wie bei dir außer mitm 9er Multi, CPU bei 3600...
Orthos gestartet - nach 5 Sek nen freeze. Danach ging gar nix mehr, kein Reboot mehr machbar mit deinen Einstellungen, trotz komplett Strom weg und Batterie raus und das mit 2GB... :wall:
Wollte nochmal den Multi mit Crystal auf 8 absenken, was ja auch geht um die CPU auszuschließen, aber mangels Reboot mit deinen Einstellungen, hat es sich erstmal wohl erledigt...
Hab wohl ne große Zicke erwischt...
Wie hoch hattest du die RAM-Spannung eingestellt?

LG, LtSnoopy

Zuletzt bearbeitet:
yeep ich kann auch Einstellen was ich will..wenn die Ram keine 2.2 bekommen geht garnix.
Mit 4 GB geht bei mir überhaupt nix, auch nicht mit 2,2 Volt. Nicht mit 400, nicht mit 533 auch nicht mit SPD. Wenn ich FSB von 1333 auf 1067 stelle, gehts direkt, dann auch mit 667 und 2,1V. Bei 1,9V stürzt Gothic3 mit einem Access Vio-Dingsbumms so nach ...ähm... 2-3 Min. ab. :hmm: :shot:

Heilig war das heut abend eine Kabel ab-, Jumper um-, Kabel dran-Steckorgie. :eek:

Ich bastel mir jetzt einen nach außen geführten Umschalter, ich bins endgültig leid laufend auf den Knien rumzurutschen. :stupid:

@ltsnoopy,

Spannung war bei mir zur Sicherheit 2.1 eingestellt. Habe gerade ohne OC getestet. Damit läuft es dual prime stabil mit 1.9V eingestellt.

Greetz,

RM

Heilig war das heut abend eine Kabel ab-, Jumper um-, Kabel dran-Steckorgie. :eek:

Ich bastel mir jetzt einen nach außen geführten Umschalter, ich bins endgültig leid laufend auf den Knien rumzurutschen. :stupid:

Das kannste laut sagen, sollten den Thread in den Bad Axe - Sorgenthread umbenennen... ;)

LtSnoopy

@LtSnoopy: Du kannst den Multi verändern mit Crystal? Wie das? Hast du einen ES oder wie machst du das?

Hab mit Crystal erstmal EIST deaktiviert... Wenn du Crystal startest und da F4 drückst, du sehen kannst, dass trotz EIST-Deaktivierung im Bios (1351) trotzdem der Multi zw. 6 u 9 springt (war bei mir so...)
Springt übrigens immer noch mit Bios 1463...

Schon mal probiert?

Dann geh mal bei Crystal auf Funktion-> Intel Enhanced Speedstep Control->New Multiplier-> 8
Lass mal die ganze Zeit F4 an, dann siehst du es. Außerdem steht bei Crystal bei den Current - Werten bei Multiplier dann ne 8. Das ganze geht aber nur OS, nach jedem Reboot mußt du es neu machen, da Crystal nix speichert bzw. ins Bios schreibt.
Hab stummerwinter diesbezüglich ne PM geschrieben, der meinte zumindest EIST dauerhaft deaktivieren geht nur im Bios und ich hab den Eindruck, dass das beim BA nich wirklich funktioniert...
Lasse mich aber gern eines besseren belehren...

LG, LtSnoopy

PS: Hab keinen ES... Normaler 66er Rev. B2

Zuletzt bearbeitet:
ich probier auch grad 4gb am BX2, mit bios 2618 oben
mal schauen ob ich die unterschiedlichen pärchen bei 400 4-4-4-12
stabil hinkriege, das unten rennt mal. bei 333er strap allerdings kein boot.

und mein multi springt auch, obwohl im bios deaktiviert:mad:

@Remorfer

Klar läuft der Rechner 1a wenn ich den teiler auf 400 machen aber mit DDR600 gebe ich mich nicht ab will ja alles rausholen.

Auch laufen die 4 GB ohne probs wenn alles auf default ist.

Jo,

verstehe ich, aber wenn ich wählen müsste zwischen CPU auf default und DDR 800 oder CPU OC mit DDR600, dann wäre die Wahl ganz einfach :)
Das BA1 war nie entwickelt für DDR2-800. Erst das BA2 geht besser damit um, leider....

Greetz,

RM

Also ich habe ja das BA2 also da sollte es nicht das Prob geben.

Aber ich weiß das es irgendwie funzen muss denn ich hatte es mal hinbekommen das memtest keine Probs hatte bei FSB 400 MHz CPU 3600 MHz und Teiler bei 533 MHz nur weiß ich die genauen Settings nicht mehr und nun bekomme ich es nicht mehr hin :mad:

Jo,

das kenne ich, habe lange Zeit den QX6700 über 3200 nicht stabil gekriegt....
Dann Paar Settings im Bios geändert und auf einmal war der bis 3500 dual prime stabil....
Viel Erfolg :)

Greetz,

RM

Ich hatte mit dem BA1 auch Probleme mit dem RAM, aber nur wenn ich den QX über 3200 takten wollte, da hat der Speicherteiler geholfen....

Greetz,

RM

Ich bekomms echt auch nicht hin...
Hab dir noch ne PM geschickt, kannst ja mal antworten :)

LG, LtSnoopy

Ich hab auch alle möglichen Bioseinstellungen bezüglich RAM vorgenommen. Wie gesagt mit Defaulteinstellung rennt's auch mit 4GB perfekt.

Stell ich jedoch FSB Frequency Override auf 1333 kein booten. Alles ab, Jumper umsetzen, Configbios starten, Werte manipulieren, Bios speichern, ausschalten, Jumper umsetzen. Neuer Versuch - Bildschirm schwarz. Alles wieder ab, Jumper ... ... ... :kotz: Ja ja ich weiß, ... :heuldoch:

Was ich jetzt aber nicht probiert hab, ist FSB Frequency Override auf 1067 zu belassen und dafür an dem Host Burn-in Mode Percentage Regler zu drehen. Das hol ich nach, wenn ich meinen Schieberschalter, der ganz einfache von außen zugängliche normale Jumperstellung und Configurationsbios Jumperstellung bereitstellt, fertig hab. Vielleicht am Wochenende, wenn meine Holde mit Töchterchen zum Fasching ist. ;)

@Berserker Multi mit CrystalCPUID verstellen klappt bei mir einwandfrei. EIST abschalten kann ich bei mir mit jeder Zahl ungleich 2.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh