Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gerade mal kurz versucht mit 3,2 Ghz @ default (macht die CPU eigentlich unter Lukü, ist bei mir an einer guten Wakü dran) zu fahren. Speicher 1:1 beim 533er Teiler 5-5-5-15 @ 1,8V, wie sich das gehört. Dazu 50% Host Burn-In.

Mit MCH 1,525 geht gar nichts.
Mit MCH 1,600 bootet Windows bis zu einem gewissen Punkt und nicht weiter, oder ich kriege einen fetten Bluescreen

Sollte ich lieber erstmal 1,650 testen, oder glaubt ihr, dass das Board die vollen 1,725 braucht? Ich gehe mal pennen und hoffe, dass nichts irgendeinen Schaden genommen hat.
 
Nabend,

kleines Update von mir mit der ES CPU. Die 3,9 sind gerade gefallen.Die Spannungen habe einfach mal alles ordentlich hochgestellt,denke bei Vcore,MCH+FSB Termination könnte ich noch was runter. Die MCH+FSB waren auf Max.

 
So nochmal ein Update gingen noch 3,96.
Weis nicht in weit ich die MCH+FSB Spg. noch hätte senken können. War froh,dass die 3,96 gingen.

3962MHz/-= Berserker =-/E6600/Stepping 5 Rev.B1/1.49V/FSB 440/2x 1024MB Crucial Ballistix PC 8000/5-5-5-15 @ 2.2V/Intel Bad Axe Rev. 3.04 (i975X)/Wakü+Fenster Mod

 
Kurze Frage:

Hier geht es ja auch um das D975XBX2? Also nicht nur um das D975XBX? (die erste Version)

Wie kommt das Board mit 4x1 GB RAM also Vollbestückung klar?
Passt da der Zalman 9700 LED drauf?
 
Laut zuppi läuft das Bad Axe2 einwandfrei mit Vollbestückung. Schau mal ein paar Seiten zurück. Wie es bei dem Zalman aussieht k.A. Den Thread oder den alten Thread mal durchsucht?:)
 
Kann es sein, dass mein Board bei genau 400 FSB zickt? Sowohl mit 1,650 MCH Voltage, als auch mit 1,725 hat Windows mal gebootet, mal nicht. Orthos hat sofort zum Reboot geführt.
Mit 266 x 1,49 (also 49% Host Burn In) läuft Orthos nun schon 10 Minuten. Kennt jemand das Phänomen? Ich habe nicht das Gefühl, dass mein PC gleich abschmiert.

Wo kann ich den CPU Teiler einstellen? Ich hätte nämlich gerne nur den FSB getestet, muss momentan aber die CPU mit anheben (ok, sie sollte das locker schaffen was ich ihr abverlange, aber dennoch), was ich eigentlich vermeiden wollte, um Fehlerquellen ausschließen zu können.


Temps:

CPU: 47-48°C bei 30,5°C Wasser
Northbridge: 44°C bei 30,5°C Wasser


Sind die ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut zuppi läuft das Bad Axe2 einwandfrei mit Vollbestückung. Schau mal ein paar Seiten zurück. Wie es bei dem Zalman aussieht k.A. Den Thread oder den alten Thread mal durchsucht?:)

Thx für die Antwort.

Jo aber nichts genaues zu gefunden :)

Von diesen Corsair würde ich 4 GB drauf machen:
http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=IBIE5A&

Also 2 Kits.

Ich nehme mal an, dass die Corsair auf dem Intel Board ohne Probleme laufen?

Jetzt bin ich nurnoch am überlegen ob der Zalman 9700 Läuft oder nicht... aber da werde ich nochmaln bisschen suchen.
 
@35712: Hast du das BA1 oder 2? Falls 1,das Board übernimmt manchmal nicht richtig die Einstellungen. Dann musst du den Steckertrick anwenden.
D.h. NT Stecker ziehen,Powerknopf drücken,dass die Kondensatoren entladen werden,dann wieder NT Stecker dran und wieder booten.
Den Speicherteiler kannst du bei den Speichereinstellungen vornehmen.
Denk dran 1:1 ist immer die Einstellung 533Mhz. Auch,wenn du den 1333 Strap auswählst. Nicht,dass du deinen Ram einen zu hohen Takt auferlegst.

@StevensDE: Bitte. Müssten laufen,gab hier und im alten Thread,vllt. ein Fall wo der Ram nicht lief. Dass Board nimmt fast allle Speicher.
Kann ich dir,aber nicht zu 100% versichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Berserker: Vielen Dank für Deine kurze Anleitung. Werde ich gleich befolgen. Ist das Bad Axe 1.

Ja klar, 533er Ramteiler ist drin, das habe ich mir vorher gut angeschaut ;)
 
Gibt kein Bios was das Problem nicht hat. Schaust am Besten nach dem einstellen immer, ob die Einstellung auch übernommen wurden. Denke den verbesserten Leistungsanstieg haste im Bios an oder?
 
Ich habe mit 1333er Strap ein ganz anderes Problem, was mit dem 1067er nicht auftritt. Mein Aquaero hat mir geflüstert, es hätte eine zu hohe Wassertemperatur gemessen und den PC deswegen abgeschaltet :fresse:

Also wenn ich den PC mit 1067 x 1,49 @ 1,375VCore und 1,600 MCH Voltage zum Laufen kriege, bin ich einfach mal sehr zufrieden und tauche nicht tiefer ein in die unerfindlichen Tiefen des OC.


Edit: Also die Einstellungen mag er wohl doch nicht. Mal mit 1,6500 testen...gerade hat er mich aus Orthos mit einem Reboot rausgeworfen. Und mit 1,650 MCH mecker Orthos auch, schade auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich bekannt, ob es für das Bad Axe 2 ein Bios Update geben wird, welches die neuen 45nm CPU´s von Intel (Penryn) supported?

Oder ist da bisher noch nichts bekannt?
 
Der verbesserte Leistungsanstieg ist eine Option im Bios,bei den Chipsatzeinstellungen. Dieser lässt unter Last die Spannung nicht so weit absacken beim Wechsel vom IDLE zum LAST Zustand.
Brauchst nur enablen,mehr nicht.
Hinzugefügter Post:
@StevensDE: Intel hat den Penryn mal auf einer Vorführung auf dem Bad Axe vorgestellt. Jetzt kannst dir noch 1 und 1 zusammen zählen und dann haste das Ergebnis.
Allerdings weis ich nicht,ob Intel da ein Biosupdate drauf hatte,was den Penryn unterstützte oder ob das ein bereits erhältliches Bios war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@StevensDE: Intel hat den Penryn mal auf einer Vorführung auf dem Bad Axe vorgestellt. Jetzt kannst dir noch 1 und 1 zusammen zählen und dann haste das Ergebnis.
Allerdings weis ich nicht,ob Intel da ein Biosupdate drauf hatte,was den Penryn unterstützte oder ob das ein bereits erhältliches Bios war.

Jo, davon habe ich auf Tomshardware gelesen. Ich meine aber, dass da stand, dass eine "leicht" modifizierte Variante vom D975x usw. zum Einsatz kam. Wobei das die Frage ist, was damit gemeint war. Wahrscheinlich nurn Bios Update :)

Werden bei dem Board unter Vista x64 dann auch die vollen 4 GB angezeigt? Bei manchen Boards muss man ja noch im Bios irgendwie was umstellen, damit auch wirklich der ganze Ram dann zur Verfügung steht...
 
@StevensDE:Glaub zuppi hat die 4GB mit Vista am Rennen.

@35712: Ja,ansonsten hätte ich es dir nicht erzählt.:) Kannst ja mal mit und ohne Leistungsanstieg überprüfen.
 
Wo kann ich den den Teiler für die CPU einstellen? Ich würde den maximalen FSB gerne ohne übertakteten Prozessor ausloten.
 
Ach du meinst den Multiplikator. Falls du eine Extreme CPU kannst den bei den Chipsatzeinstellungen vornehmen,falls nicht musste in die Röhre schauen.
 
Haha, ich kann also trotz SLL Mod keinen Multi verstellen? Nicht übel...
 
Ui, da muss ich aber gleich 850€ mehr ausgeben um dieses exklusive Feature genießen zu können :fresse:

Die ES haben das aber auch noch wenn ich nicht irre...
 
nee die ES haben das nicht. Genaugenommen sind es nichts anderes als Tray CPUs die nicht für den Verkauf bestimmt sind. Können auch Vorserienmodelle sein die sogar noch Fehler enthalten können.
 
Bei meinem ES habe ich das aber gesehen. Und das Board habe ich nicht gewechselt.

@ Sven: Also Die erste FSB Voltage Stufe hat noch keine Besserung gebracht. Ich habe gerade die zweite laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe das Problem, dass sich die VCore einfach nicht verändert, egal was im BIOS eingestellt wird. Es sind immer rund 1,3V StandardVCore. Dabei habe ich auch mal den verbesserten Leistungsanstieg ausgeschaltet und auch andere BIOS Versionen probiert - es tut sich einfach nichts.

Kann mir da jemand helfen?
 
Womit liest Du denn aus? Viele Programme zeigen die erhöhte VCore einfach nicht an.

Edit: Letzte FSB Voltage Stufe läuft, die vorletzte hat auch nichts gebracht. Ich fürchte, dass das Problem woanders liegt.
 
CPU-Z zeigt immer das gleiche an und auslesen tu ich wenn dann mit Everest. Aber da ich mich eh schon daran gewöhnt habe, dass das mit dem Auslesen meistens Müll ist, habe ich das jetzt am gleichen Stromverbrauch und an den gleichen CPU-Temps festmachen können.
 
Okay. Auch mit der höchsten FSB Voltage Stufe läuft der PC nicht stabil. Nach 1 1/2 Std Orthos war Schicht im Schacht. Entweder ist mein Mainboard verdammt schwach und schafft den FSB nicht, oder die CPU braucht mehr VCore.
 
OC Mod? SLL? Ja klar habe ich den gemacht.

Jup, nachdem ich alles an MCH und FSB Voltage durch habe, ist das der nächste Schritt. Bis zu 1,45VCore werde ich dann versuchen. Vorher schaue ich aber auch nochmal, ob Orthos denn @ default sauber läuft. Wenn nämlich nicht, darf ich das Problem woanders suchen ;)

Und da ich heute erstmal wegfahre und 1 1/2 Wochen unterwegs bin, dann ein neues Netzteil bekomme, könnte alles wieder ganz anders ausfallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh