Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@SND-Syndrome,

ok, mittlerweile erneut 2777 geflasht, Defaults eingestellt, vom Strom getrennt.
Danach funzte FSB-Erhöhung einmal.... Mehr auch nicht.
Werde dann morgen mal versuchen, ob ich nach jeder Bios-Defaults- und Stromtrenn-Aktion den FSB erhöhen kann, bis ich den Wunschtakt erreicht habe.... primestabil versteht sich :)

Greetz,

RM
Hmm...das ist ja komisch. Das scheint dann wohl (hoffentlich) ein BIOS-Bug zu sein, anders könnte ich mir das jetzt nicht erklären.
An einer Hardware-Inkompatibilität sollte solches Verhalten eigentlich nicht liegen können...

Trotzdem natürlich nochmal danke für's Testen;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dennoch seeehr weird, dass alle FSB1333-CPUs nach einem Tag wieder aus der Liste verschwanden.

Ich weiß nicht, ich würde gerne meinen E6600 verkaufen und noch nen E6850 reinpacken, einfach aus Spaß an der Freude und um nicht übertakten zu müssen.
Wenn Intel die CPU allerdings nicht freigibt, macht das keinen Spaß.

Jo, aber bis 400 FSB gehts ja, und das wären ja 3600 MHz. Ich weiss ja netmal ob die CPU so viel schafft. Es geht mir eigentlich nur um Crysis. Den Yorkfield will ich nicht, da ich mir 2008 dann schon wieder ein Board kaufen müsste für den Nehalem. Und gerade sind die Q6600 so billig zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Berserker and SND-Syndrome,

Update:

Habe es am WE nicht geschafft herauszufinden warum die FSB-Erhöhung nur ab und zu klappt mit dem E6850er...
Ich hatte schon versucht mit älteren Biossen.... Die CPU lief auch ne ganze Zeit mit 9 x 425 @ 1.45, aber nach einem Versuch höher zu kommen, ist sie wieder mit Standardtakt gestartet.... Habe aber noch keinen genauen Zusammenhang gefunden, der erklärt wann und warum es passiert....
Trial & error mit defaults, Strom trennen, Config mode.... So macht OC nicht wirklich Spass und bei Intel brauche ich mich nicht melden... Die sagen einfach, kein Support bei Versuchen ausserhalb der Spezifikationen......
Oh well, zusammengefasst:

- E6X50 laufen mittlerweile
- mit 2 Gig GBHZ läuft's, mit 4 Gig (4 x 1 GB) nur schwarzer Bildschirm
- FSB-Einstellung mit sehr wechselhaftem Erfolg

Ich würde mich freuen, wenn andere Leute auch nochmal testen würden :)

Greetz,

RM

Zuletzt bearbeitet:
Jep,schade,hört sich echt nicht gut an.

Denke,dass die 2 GB Ram nur laufen,liegt vllt. am 1333 Strap. So war es zumindest bei meinem BA1. Der 1067 lief in Verbindung mit 4x1GB Ram einwandfrei.
Kannst du eigentlich den 1067 Strap einstellen? Versuch doch vllt. mal darüber zu ocen.
Leider kenne ich keinen,der einen E6X50 hat,ansonsten würde ich sofort mir den mal ausleihen und den mal aufs BA1 packen.
Schade,dass Intel in Verbindung mit OC so dicht macht.Ansonsten ist der Support ja wirklich Weltklasse.
Vllt. hat jmd. bei xs ja schonmal einen E6X50 auf dem Mobo drauf gehabt. Schau gleich mal,die hatten doch da auch einen BA Sammelthread.

hab jetzt das 1334er bios wieder drauf aber irgendwie nimmt der keine höhere spannung an - bleibt immer bei 1,3 v @ load :(
langsam bin ich echt ratlos...
Hinzugefügter Post:
edit : funzt nun !

Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr schon Erfahrungen mit einem Q6600 (G0)auf einem BA2 mit 4gig Ram?
Könnte einen bekommen so um die 370 FSB.....

etwas OT aber evtl wisst ihr das:
kommt von intel auch in x38 basiertes mobo raus? quasi ein nachfolger zum BA und BA2?
ich bin mit meinem BA2 top zufrieden und würde gerne bei intel bleiben.
wäre klasse wenn einer was dazu wüsste.....

andere frage noch:
gibts probs mit BA2 und 4*1GB DDR2 800C4 corsair unter vista ultimate 64bit?

Ja es kommt ein Mobo von Intel für den X38 raus. Dieses ist auf den Namen Bonetrail getauft.
Es unterstützt,aber nur DDR3!
Weitere Infos gibt es im Intel X38 Bearlake Sammelfred.

Genau,ansonsten sieht das Mobo wieder Top aus,auch,wenn mir die blauen Flammen fehlen.:(
Wie das Mobo nun,wenn es raus ist,sehen wir dann mal.
Bis jetzt macht es trotz DDR3 wieder einen guten Eindruck.

@SND-Syndrome,

bei mir packt er nur FSB-Erhöhungen mit dem IDCC.... Komischerweise startet das Programm aber nicht nach jedem Neustart. Teilweise freezt auch der ganze Rechner, wenn ich den FSB erhöhe. Aber nach dem Reboot werden die Änderungen behalten und läuft der Rechner sogar Primestabil..... ???
Ich habe's mittlerweile aufgegeben, mein 6850er hält so um die 4 Ghz.... Jetzt werde ich den Quad wieder einbauen, der ist zwar nicht so schnell, aber die 4 Cores reizen mich immer noch, bestimmt jetzt Crysis bald kommt :)
Hoffe, es läuft bei dir besser, ich warte noch auf den X38 mit DDR2-Support (wohl leider nicht von Intel, aber gut, So ein Blitz Special Edition würde mich auch reizen, macht den Wakü-Aufbau wirklich leicht)

Und jetzt gehe ich pennen, Night y'all....

Greetz,

RM

@SND-Syndrome,

bei mir packt er nur FSB-Erhöhungen mit dem IDCC.... Komischerweise startet das Programm aber nicht nach jedem Neustart. Teilweise freezt auch der ganze Rechner, wenn ich den FSB erhöhe. Aber nach dem Reboot werden die Änderungen behalten und läuft der Rechner sogar Primestabil..... ???
Ich habe's mittlerweile aufgegeben, mein 6850er hält so um die 4 Ghz.... Jetzt werde ich den Quad wieder einbauen, der ist zwar nicht so schnell, aber die 4 Cores reizen mich immer noch, bestimmt jetzt Crysis bald kommt :)
Hoffe, es läuft bei dir besser, ich warte noch auf den X38 mit DDR2-Support (wohl leider nicht von Intel, aber gut, So ein Blitz Special Edition würde mich auch reizen, macht den Wakü-Aufbau wirklich leicht)

Und jetzt gehe ich pennen, Night y'all....

Greetz,

RM

Hört sich zwar in Bezug auf den 6850er nicht gut an, aber trotzdem natürlich danke für den Statusbericht;)
Ich werde mir dann wohl doch eher einen Quad-Core holen, der läuft auf dem BA2 wenigstens...hehe;)
Welches BIOS braucht man eigentlich für einen Quad-Core im G0-Stepping? Habe das BA2 nämlich noch nicht eingebaut und habe keine Ahnung, welches BIOS da drauf ist und ob das mit dem Quad-Core starten würde:hmm:

@SND-Syndrome,

Unterstützte CPU's findest du hier:

http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/d975xbx2/sb/CS-026614.htm

Ich glaube nicht, das du für den G0 ein neues Bios brauchst, der Q6600 wird ab Bios 2395 unterstützt. Und falls doch, leistete bei mir ein preiswerter Celeron gute Dienste :)
Die Quads laufen aber tatsächlich ohne Probleme, einzige ist nur, das das BA2, wie alle Boards mit 975er Chipsatz, es FSB-mässig nicht sehr weit schaffen, bei mir so um die 350-360... Allerdings habe ich einen QX6700, und mit 10er Multi ist das schon voll ok....

Greetz,

RM

Zuletzt bearbeitet:
@SND-Syndrome,

Unterstützte CPU's findest du hier:

http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/d975xbx2/sb/CS-026614.htm

Ich glaube nicht, das du für den G0 ein neues Bios brauchst, der Q6600 wird ab Bios 2395 unterstützt. Und falls doch, leistete bei mir ein preiswerter Celeron gute Dienste :)
Die Quads laufen aber tatsächlich ohne Probleme, einzige ist nur, das das BA2, wie alle Boards mit 975er Chipsatz, es FSB-mässig nicht sehr weit schaffen, bei mir so um die 350-360... Allerdings habe ich einen QX6700, und mit 10er Multi ist das schon voll ok....

Greetz,

RM

Danke!
Den Link hatte ich über die Intel Homepage auch schon gefunden, aber da standen keine genauen Revisions- bzw. Steppingangaben dabei und da war ich mir nicht ganz sicher;)

Aber das hört sich gut an...werde mir dann vielleicht mal einen Q6600 im G0 Stepping zulegen, wenn ich wieder mal zu Alternate komme...die 4 Kerne haben ja schon was für sich...hehe;)

Na seid froh, auf mein BA1 könnte ich gerade noch einen 6700 oder den extremen 6800 pappen, fertich hmpf.
Enttäuscht mich schon von Intel auf ihrem Board nicht wenigstens alle C2D mit altem FSB zu supporten, wo auf gewissen 975x Taiwanboards sogar neue laufen... :hmm:
Naja und den Bonetrailer kann man "dank" DDR3 only eh vergessen leider.

Noch ne Frage zum IDCC:
Lief immer gut, das 2.1 oder was das letzte ist fürs BA1, seit Update aufs wohl letzte BA1 Bios 1479 startets nicht mehr, auch nach Neuinstallation, ist das grundsätzlich nicht mehr kompatibel mit neustem Bios oder was könnte ich noch versuchen?

Joar,aber dann muss man nicht das Board wegschließen,um keinen Brechreiz zu bekommen,sondern man kann auch ein Window im PC benutzen.
Und,wenn ich 2 Topboards wählen kann die gleich gut sind dann werde ich mir garantiert nicht das Board,was z.B. so aussieht wie die GB Mobos nehmen.

@Sven: Dito.Die Boards sind schon ein echter Leckerbissen.:coolblue:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh